Review ThruNite TN4A

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Heute kam das ersehnte Päckchen mit der TN4A nw von Amazon.

Es handelt sich auch bei der nw-Ausführung um die neue Version mit Laneyard-Schlaufe und besserer Akku-Passung. Ich habe mit der TN4A cw aus der ersten Serie die Kreuzprobe gemacht.

Also: Der neue Body scheint einen minimal größeren Innendurchmesser als der alte Body zu haben. Der Durchmesser der Batteriekäfige wird gleich sein, denn der Käfig der neuen Lampe sitzt in der alten Lampe genauso stramm wie der Originalkäfig. Lediglich die Federn am Minuspol der Batterien dürften im neuen Käfig etwas kürzer sein.

Das Kreuzen neuer Kopf auf alten Body ist möglich, umgekehrt leider nicht. Das Aufschrauben an sich macht keine Probleme, aber der alte Kopf bleibt mit dem neuen Body dunkel, unabhängig vom eingesetzten Batteriekäfig. Es macht also keinen Sinn, für die Lampe aus dem "First Run" einen neuen Body zu besorgen. Schade.

Rein äußerlich kann man den neuen Body an der Öse und an einer aufgelaserten Seriennummer erkennen. Zudem ist die Seiten-Beschriftung gerade andersrum aufgebracht (alt: Kopf rechts, neu: Kopf links).
Der neue Lampenkopf hat an der Kontaktseite nur noch einen (äußeren) Kontaktring, der alte Kopf hat zwei.

Der Beam ist sowohl mit der XP-L als auch mit der XM-L2 perfekt. Die Lichtfarbe der nw-Ausführung ist nicht zu rot und ähnelt dem Licht meiner T30S V2.

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
- wobei die CW dem Auge ja immer ein Spur heller erscheint.

Hello. Ist der Unterschid dem glanzen der CW zu zuschreiben oder es gibt da mehr als 100 lumen unterschied? Ich liebe meine nitecore ea4W (Frau auch:thumbsup:), ist es auch bei der tn4a NW ein ebenso starker halogen ahnliches licht? Das forum is genial :thumbsup:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
So, meine zweite TN4A ist heute auch angekommen. Das ist die erste Lampe die ich mir zum zweiten Mal gekauft habe, dieses Mal in neutralweiß.

Tja, was soll ich als cw-Anhänger dazu sagen? Nach dem ersten Probe-Leuchten musste ich mir zunächst mal wieder die Pupillen "reindrücken" ;) - es geht ja echt schon in Richtung Gelb!

Das Vergleichsleuchten mit der TN4A cw auf Distanz brachte jedoch interessantes zutage - trotz 100 Lumen Mehrleistung der cw konnte ich mit der nw Details einer ca. 150m entfernten riesigen Fichte besser erkennen. :eek:

Nene keine Bange, ich werde jetzt nicht nw-Fan (schon gar nicht bei Zebras) aber die TN4A nw darf bleiben. :thumbup:

Unten mal ein Vergleichsfoto cw/nw und ja, das Glas der neuen ist nun auch "beschichtet".

Anhänge

• 4A_1.jpg
    4A_1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 141
  • 4A_2.jpg
    4A_2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
hello Freunde, wo kann ich kaufen einen diffuzor ''farben filter'' auf kopf der TN4A 45mm? Entschuldigung mein deutsh is nicht so gut...

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Habe mal kurz gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.
Bisher auch nichts dazu gesehen das es eine Diffusor zu kaufen gibt für die TN4A.
Denke das man hier auf Diffusoren zurückgreifen muss von anderen Lampen die die selbe Kopf Grösse haben oder man bastelt sich selbst was zusammen.

• Danke
Reaktionen: neu
5 November 2010
5
0
1
Welche AA Akkus sind für die TN4A zu empfehlen, insbesondere im Hinblick auf das enge "Battereirohr" ? Kennt jemands vielleicht Akkus bei denen das Problem bei den TN4A nicht auftritt ??

Vielen Dank für den guten Betrag zur TN4A

Michael Dorenkamp

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich empfehle Sanyo MQR06 mit weißen Eneloops, dazu gibt es inzwischen auch einen Nachfolger: Panasonic BQ-CC16, weitgehend identisch zum MQR06.

Gruß Jörg

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Hallo. Heute ist sie angekomen :thumbsup:gelbe TN4A NW:rolleyes: hab mich gefreut wie kleines kind vor weihnachten wen der DHL man for der tur schtand:D. Hmm... schade die 100000 seriennumer habich knapp ferpast (vielleich war sie aus gold:D) Grade fergleicht zu der nitecore EA4W und ich dachte sie ist schon ganz licht gelb und da die uberaschung TN 4A NW ist so gold gelb wie ein sehr starker halogen licht.:bloedesonne: Ich frage mich ob die licht farbe der led mit der zeit sich anderts? Bis morgen meine frau rufts ins bett:schlafen:

Zuletzt bearbeitet:

luckydundee

Erleuchteter
24 Februar 2011
93
17
8
Lübeck
Hi, ich habe gestern meine Thrunite TN4a bekommen und bin sehr zufrieden mit der Lampe. Allerdings hat bei mir der Reflektor geklappert. Ich wollte sie zurückschicken aber die Lichtfarbe und das Lichtbild ist perfekt und sonst hat sie auch keine fehler. Ich habe den Bezel abgeschraub und um die LED nen kleinen O-Ring gelegt. Jetzt klappert nichts mehr. Trotzdem würde mich interessieren ob das bei euch auch so ist das wenn man die Lampe etwas schüttelt das der Reflektor klappert.
Danke und Gruß,
Markus

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn du um die LED einen O ring legst, steht die led nicht mehr so weit un den Reflektor wie sie soll, das wirkt sich aufs lichtbild aus und verschlechtert die wärmeabfuhr. Leg lieber einen großen O ring zwischen glas und Reflektor.

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Hi, ich habe gestern meine Thrunite TN4a bekommen und bin sehr zufrieden mit der Lampe. Allerdings hat bei mir der Reflektor geklappert. Ich wollte sie zurückschicken aber die Lichtfarbe und das Lichtbild ist perfekt und sonst hat sie auch keine fehler. Ich habe den Bezel abgeschraub und um die LED nen kleinen O-Ring gelegt. Jetzt klappert nichts mehr. Trotzdem würde mich interessieren ob das bei euch auch so ist das wenn man die Lampe etwas schüttelt das der Reflektor klappert.
Danke und Gruß,
Markus
Servus! Eben überprüft... Da klappert nichts:thumbsup: Bei mehr waren die 3 Schrauben im Lampenkopf locker schon nach geschaut? Zuerst hab ich gedacht das die dienen zum nachjustieren (abstand zwischen abdeckplatte und baterii korb). Nach dem anziehen wahr die platine um 0,5mm nach innen gegangen.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Habe meine TN4A leider gerade nicht greifbar, ein lockerer Reflektor wäre mir aber sicher aufgefallen! BTW, trotz wackelndem Reflektor ist Dein Lichtbild in Ordnung?

Bist Du sicher dass der Reflektor geklappert hat? Könnte auch das Glas geklappert haben? War der Bezel korrekt eingedreht? Bei den engen Batterierohrbedingungen halte ich einen lockeren Batteriekäfig als Ursache für eher unwahrscheinlich, außerdem wird der ja noch durch die Feder stabilisiert.

Ich meine mich zu erinnern, dass zwischen Glas und Reflektor (oder zwischen Bezel und Glas? :confused:) ein durchsichtiger Dichtring verbaut ist.

Gleichsam findet sich bei meinem Modell ein "Zentrierring" aus weißem Plastik um die LED, der die Reflektoröffnung für die LED korrekt positioniert! Ist dieser bei Dir auch vorhanden?

Möglicherweise fehlt eines (oder beide?) Teile an Deiner TN4A was dem Reflektor ggf. keinen ausreichend Halt bietet?

LG
AdAm0

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Schaut mal ganz vorne hier auf der ersten Seite in mein Review (#1). Da sind bei den Bildern zwei die genau zeigen was alles im Lampenkopf sitzt.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Von vorne gesehen:

Bezel -> flacher Distanzring -> Glas -> durchsichtiger O-Ring -> Reflektor
Hab die TN4A jetzt zur Hand!

...exakt! Rafunzels Reihenfolge kann ich bestätigen! :thumbup:

Bezel > weißer, flacher Distanzring > Glas > durchsichtiger (flacher) O-Ring > Reflektor. :thumbup:

Aber wo fände ich den schwarzen O-Ring aus Deinem Review (siehe Foto des demontierten Lampenkopfes)?

LG
AdAm0

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Die im Review war die erste Version der TN4A. Die zweite kam dann mit Lanyard, Lanyard-Loch und beschichtetem Glas... und offensichtlich auch mit durchsichtigem anstelle schwarzem O-Ring.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AdAm0

luckydundee

Erleuchteter
24 Februar 2011
93
17
8
Lübeck
Hi Leute, Danke für die Infos :)
Also bei mir ist es definitiv so das mein Reflektor wackelt.Das Glas ist absolut fest. Der Transparente O-Ring liegt um den Reflektor herum. Die Reihenfolge ist auch die selbe wie schon angegeben. Bezel-Flacher O-Ring-Glas-Transparenter O-Ring um den Reflektor herum-Reflektor... Den O-Ring den ich um die LED gelegt habe Trägt nur minimal auf. Die LED sitzt ja etwas erhöht drin. Den Bezel bekomme ich ohne grosse Mühe zu. Sieht so aus als ob das ganz genau so passt. Das Lichtbild verändert es absolut nicht durch den O-Ring der um die LED herum liegt. Der ist auch sehr sehr weich und aus Silikon. Die 3 Schrauben im Kopf sind fest angezogen. Auch die ganzen Schrauben im Batteriekäfig sind fest. Der klappert übrigends auch nicht. Der weisse Zentrierring ist bei meiner ebenfalls vorhanden. Sobald ich meinen O-Ring rausnehme dann klappert der Reflektor. Ich kann mich an meine Nitecore EA4 der 1. Generation erinnern da war das genau so. Da hat der Reflektor auch geklappert. Ich habe mir jetzt noch eine TN4a in NW bestellt. Mal schauen wie das bei der ist. :)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Versteh ich nicht, ich habe die erste Version in cw und die zweite Version in nw - bei denen klappert nix. Könntest Du mal Fotos vom Lampenkopf ohne Reflektor hier posten?

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nee, keine Ahnung - kann man so nix erkennen. Da müsste man am besten mit einer bei der es nicht klappert 1:1 Teile tauschen. Vielleicht passt was nicht am Reflektor? :S

Brenndauer

Stammgast
3 Dezember 2014
63
35
18
Sehe ich das aufgrund des großen Wirbels um die TN4A - es sind schon fast 200 Antworten hier im Thread - und den vielen guten Bewertungen richtig, dass ich bei der Suche nach einer (auch bei knackigen Minusgraden) zuverlässigen und soliden Allround-Lampe gar nicht um die TN4A herumkomme? :)

Wie sicher ist es, dass wenn man vom hauseigenen Thrunite-Shop eine TN4A bestellt währenddessen die TN4A bei Amazon 'Auf Lager' ist, dass man sie von Amazon geliefert bekommt (wg. Vermeidung von Einfuhrabgaben...) ? :)

EDIT: Ich habe mir gerade in Erinnerung gerufen, dass der € momentan dem $ ja sehr wertähnlich ist. Also die zweite Frage hat sich eigentlich damit erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Sehe ich das aufgrund des großen Wirbels um die TN4A - es sind schon fast 200 Antworten hier im Thread - und den vielen guten Bewertungen richtig, dass ich bei der Suche nach einer (auch bei knackigen Minusgraden) zuverlässigen und soliden Allround-Lampe gar nicht um die TN4A herumkomme? :)

Wie sicher ist es, dass wenn man vom hauseigenen Thrunite-Shop eine TN4A bestellt währenddessen die TN4A bei Amazon 'Auf Lager' ist, dass man sie von Amazon geliefert bekommt (wg. Vermeidung von Einfuhrabgaben...) ? :)

Sehr Sicher. Schreib einfach bei der Bestell Bemerkung dazu das sie nur aus Deutschland verschicken sollen wegen Zoll. Dann bist du ganz sicher.

Zuverlässig würde ich nicht unbedingt als oberstes Thrunite Merkmal angeben aber im Normallfall sollte alles gut gehn.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes

Doch mit sämtlichen anderen Lampen in der Klasse....;)

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Sehe ich das aufgrund des großen Wirbels um die TN4A - es sind schon fast 200 Antworten hier im Thread - und den vielen guten Bewertungen richtig, dass ich bei der Suche nach einer (auch bei knackigen Minusgraden) zuverlässigen und soliden Allround-Lampe gar nicht um die TN4A herumkomme? :)...

Morgen Brenndauer!

Kurz meine Meinung zur TN4A (CW), mit der ich - unter den gegebenen Eigenschaften - seeeehr zufrieden bin!

Mein Modell ist tadellos verarbeitet und funktioniert bislang einwandfrei. Keine lockeren Schrauben, kein klappernder Reflektor.
Für mich äußerst praktikable Lichtmodi, wobei "firefly" für meine alten Augen fast schon zuuuu low ist! Die restlichen Lichtstärken sind (imho) aber vollkommen brauchbar. Trotz CW empfinde ich meine Lichtfarbe schon seeeehr neutral, kann mich damit aber frustfrei anfreunden. Einen sehr diskreten "Grünstich" meine ich in den schwächeren Leuchtstufen (Firefly > Low) zu erahnen, dieser verschwindet aber mit ansteigender Helligkeit.

Die TN4A scheint einen innewohnenden "womanisierenden Designfaktor" zu besitzen...meine Frau findet sie jedenfalls "tres chic" und nutzt sie häufiger als meine anderen TaLa´s....und dazu noch häufiger als ich selbst sie nutze (nutzen kann)! :rolleyes:

Sehr bequem aufgrund der nahezu ubiquitär verfügbaren 4xAA (meine wird mit Akkus bedient). Unter dieser Bestückung auch ausreichend Licht für die meisten (meiner/unserer) Anwendungen.

Aber: Lampe hat "ein Gewicht" (selbstgewogene 327g, betriebsbereit)! Hier wäre eine schlanke, einzellige Bauform bestimmt entscheidend leichter und womöglich alltagstauglicher?! (Bspw. eine TN12 (117g Betriebsbereit) oder andere einzellige TaLa´s mit vergleichbarer Helligkeitsleistung). Ebenso trägt sie durch das "Dosendesign" in der Hosen-/Jacken-/Hemdtasche deutlich mehr auf! Dieses Dosendesign beschränkt auch das "Handling" der TN4A etwas, so gestaltet sich beispielsweise die "Zigarrengriffhaltung" gelegentlich schwieriger... ;)

So schnieke der flache Sideswitch ist, ist er doch - insbesondere bei Dunkelheit oder mit Handschuhen - nicht immer leicht zu erkennen oder zu ertasten! (Abhilfe könnte ggf. eine erhabene und/oder floureszierende Markierung schaffen)

Der hier bereits beschriebenen "fehlenden Wegrollsperre" hatte ich initial eher sekundäre oder gar tertiäre Wichtigkeit beschieden...bis ich die Lampe letzens unter der Schrankwand rausfischen musste! Diese war bei Montagearbeiten - trotz Lanyard - darunter gerollt...natürlich ins "hinterste Eck" :peinlich: Seither wird sie eben "störfallfrei" senkrecht gelagert. Das macht sie - dank Dosendesign - allerdings hervorragend!

Deine Frage nach der "Kältetauglichkeit" kann ich leider nicht letztlich beantworten. Ich hatte sie nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in unauffälligem "Gassibetrieb". Sicherlich kann knackige Kälte die Batterie-/Akkuleistung beeinflussen. Ob NiMH und LiIon sich darin signifikant unterscheiden müssen allerdings die Spezialisten beurteilen.

Kurzum: Wir finden die TN4A klasse, meine Frau nutzt sie (zu) häufig, ich selbst nutze sie sehr gerne (wenn ich darf). Sie ist für mich "erfrischend anders", da bislang überwiegend längliche Bauformen in meinem Repertoir verfügbar waren.

LG
AdAm0

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Tja AdAm0, ich sehe schon, kurz über lang muss ´ne zweite her. :p ;)

Li-Ions (14500er) dürfen nicht in die Lampe, dann geht sie putt. Also nur normale AA-Batterien oder vieeel besser die weißen AA-Eneloop Akkus verwenden.

Brenndauer

Stammgast
3 Dezember 2014
63
35
18
Ich nehme an, dass AdAm0 weiß, dass in die TN4A nur 4 AA reingehören - und keine Li-Ion Akkus. Er meinte bestimmt den Vergleich: TN4A als eine AA-schluckende Lampe ggü. Lampen, die Li-Ion Akkus verwenden, im Hinblick auf 'Kälteresistenz'.

Danke für Eure Antworten - eigentlich war ich auch schon davor entschlossen :thumbsup:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ja denn, hilft eigentlich nur kaufen - cw oder nw, nw ist gruselig gelb, cw hat in den unteren Stufen ein wenig grün - ich habe beide.

Je nachdem als "abschreckendes" Beispiel für Interessierte...

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ich nehme an, dass AdAm0 weiß, dass in die TN4A nur 4 AA reingehören - und keine Li-Ion Akkus. Er meinte bestimmt den Vergleich: TN4A als eine AA-schluckende Lampe ggü. Lampen, die Li-Ion Akkus verwenden, im Hinblick auf 'Kälteresistenz'.

4xAA is doch albern! ;) ...meine TN4A ist von Chuck Norris gemodded und will 14500er! Zur Not läuft sie aber auch ohne Stromspeicher, dann aber - leider - nur im höchsten Modus, dafür allerdings unbegrenzt...:D

Genau so meinte ich das! Vergleich zwischen AA und LiIon hinsichtlich Kältetauglichkeit!

Danke für Eure Antworten - eigentlich war ich auch schon davor entschlossen :thumbsup:

Ich kann den Kauf Deiner TN4A vollkommen unterstützen! Lichtfarbe musst Du selbst entscheiden, da hat Rafunzel ja auch schon seine Doppelerfahrung geäußert!

Ich empfinde mein CW als eher neutral! Solltest Du also NW wollen, wäre bei dieser TaLa möglicherweise CW eine Option!

LG
AdAm0

Brenndauer

Stammgast
3 Dezember 2014
63
35
18
Ich finde im Allgemeinen warmweißes Licht ganz schön. :thumbup: Habe mich also für die NW Version entschieden und soeben über den Thrunite-eigenen Shop bestellt - für schlappe 47,20 € nach heutiger Paypal-Umrechnung. :thumbsup:

Grc

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.481
113
NRW
Ich würde das neutralweiß der Lampe nicht wie Rafunzel als gruselig-gelb bewerten. Empfinde das eher als relativ warmweiße Lichtfarbe ohne störendes grün. Zugegeben ist das Licht aber nicht neutral sondern warm.

Gruselig finde ich eher das kaltweiß, wenn ich es mit Halogen- oder Glühbirnen vergleiche. Das nw kommt der "alther gewohnten" Lichtfarbe schon näher.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.481
113
NRW
Ich glaube, für einen bekennenden Hotwire-Fan ist sowohl nw- als auch erst recht cw-LED-Licht gruselig. Wäre es doch so einfach und Licht einfach weiß und das der LED-Talas ebenso. Stattdessen grün, gelb, blau, violett.... :(

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
TN4A-Optimierung V1.0

Ich hatte Schwierigkeiten den Seitenschalter der TN4A bei Dunkelheit visuell - und auch taktil - zu erfassen. Zur beschriebenen Abhilfe durch Aufbringung von Klebstoff-Leuchtpulver-Mischungen konnte ich mich jedoch nicht durchringen.

Daher habe ich die TaLa mit einer selbstklebenden Floureszenzfolie (neudeutsch: glow in the dark (GITD)) upgegraded.

Erste Probeläufe im dunklen Keller sind vielversprechend. :D
Die Folie hält bislang ordentlich und lässt sich weder durch drüberreiben noch durch häufiges anfassen entfernen. Hierzu ist dann - bei Bedarf - eine spitze Pinzette, feine Zange, Nadel etc. zu empfehlen.

Wie lange die Folie nachleuchtet - und ob sie den IPX-8-Standard erfüllt - kann ich allerdings noch nicht beantworten.

Wir brauchen: Leuchtfolie, Lochzange für verschiedene Lochgrößen, TN4A aber auch eine beliebige andere Taschenlampe (bspw. Leuchtmarkierung an magnetischen Drehringen ;) etc.)

Vorbereitung: Mit einer Lochzange zunächst ein rundes Konfetti und anschließend die innere Aussparung für die "Betriebsleuchte" der TN4A ausstanzen.

Montage: Leuchtfolie vom rückseitigen Schutzpapier abziehen und mit Klebeseite auf den Schalter aufbringen und andrücken.

:achtung: Anmerkung: Im Gegensatz zu mir könntet Ihr allerdings auf eine möglichst zentrierte Ausrichtung der Leuchtfolie auf dem Schalter achten... :pinch:
...ebenso empfehlen sich schärfere Stanzwerkzeuge um Schnittränder ohne Residuen zu generieren. :rolleyes:

LG
AdAm0

TN4A mit Leuchtfolie
29831

TN4A mit Leuchtfolie in Betrieb
29830

Anhänge

• Image0001.jpg
    Image0001.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 217
  • Image0002.jpg
    Image0002.jpg