Review ThruNite TN4A

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
:eek: ...ich seh nix..! Wer hat meine Bilder geklaut? :mad:

Okay, ich versuch mal ein Edit.... :S

LG
AdAm0

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Jetzt funzt es, fehlt nur noch ein Foto von der Leuchtfolie im Hellen bzw. ein Link, wo man sie bekommen kann. :thumbup:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Jetzt funzt es, fehlt nur noch ein Foto von der Leuchtfolie im Hellen bzw. ein Link, wo man sie bekommen kann. :thumbup:

Stimmt natürlich! Meine Folie konnte ich hier beziehen: Plotterfolie

Und noch ein Foto unter Tageslichtbedingungen...aber wen interessiert denn sowas, wenn´s im Dunklen doch so viel schöner leuchtet...? :thumbsup:

29832

LG
AdAm0

Anhänge

• Image0003.jpg
    Image0003.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich wollte ja auch nur kucken, ob´s jetzt mit dem Fotos einstellen klappt... :p

Nee, Scherz - die Folie werde ich mir auch bestellen, danke.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Klasse, hab mir auch mal eine bestellt. 10 x 20 cm für 2 Euro ( Versand schon drinn ) ist Ok. Kann man ne Menge verbasteln an Lampen oder anderen Dingen :thumbup:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
....wie lange leuchtet denn die Folie dann im dunkeln?

gruß andi

...eine "Leuchtkurve" habe ich leider (noch) nicht nicht erstellen können...ich schlaf da ja meistens! :rolleyes:

Also, die Folie leuchtete nach kurzer (etwa 5 sekündiger) "Aufladung" (in meinem Fall wars ne Sipik SK68 mit AA) intensiv "grülb". (...passt somit perfekt zur grünen Lichtfarbe meiner CW-Version...) :D

Diese Leuchtkraft wurde im Beobachtungszeitraum von etwa 5 Minuten etwas schwächer, aber noch immer sehr hell und sehr gut zu erkennen!

Meine nächste Beobachtung erfolgte dann allerdings erst nach ca. 8 Stunden Dunkelheit - ohne weiteres "Nachladen".

Da war die Helligkeit der Leuchtmarkierung zwar noch weiter abgefallen, für mich aber dennoch perfekt erkennbar! Ich denke, die Leuchcharakteristik ist mit floureszierenden Zeiger-/Indexbeschichtungen von (Armband)Uhren vergleichbar ((Super)Luminova) :thumbsup:

Will man noch mehr und längere Helligkeit, die auch unabhängig von einer vorherigen "Lichtaufladung" ist, müsste man wahrscheinlich zu "Tritiumvials" greifen (siehe: Tritiumgaslichtquelle). Diese resp. ähnliche hatte ich auch schon im Sortiment der einschlägigen Händler aus Fernost entdeckt (guggt Ihr hier)! Ebenso waren/sind solche Tritium-Kapseln auch im Schalter irgendeiner kleinen "EDC-TaLa" verbaut...wenn ich jetzt nur noch wüsste welche das war? :peinlich:

Fazit: Ich bin mit der Markierung des Schalters meiner TN4A zufrieden. Erste Betriebsversuche im Regen verliefen äußerst zufriedenstellend, Folie ist noch dran und leuchtet auch weiterhin! :cool:

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke AdAm0 für deine Infos!
Bin auch am überlegen ob ich mir die Folie kaufen soll (bei dem Preis kann man ja quasi nix falsch machen ;)) und die Folie ist ja für viele weitere Bereiche verwendbar!

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Weiß von euch zufällig jemand ob man bei der TN4A die "Tailcap" vom Batterierohr auch entfernen kann bzw. ob da eine Dichtung drinnen ist? Glaube habe es hier bei der TN36 oder TN30mini mal gesehen od. gehört...

gruß andi

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
... und die Folie ist ja für viele weitere Bereiche verwendbar!

Bestimmt! Kannste wohl für nahezu alles nehmen, obgleich ich die Wettertauglichkeit noch keinem Langzeittest unterziehen konnte! Die Anwendung im "Indoorbereich" scheint IMHO problemfrei! Lichtschalter, Türklinken, ausgeschnittene Leuchtesterne für Kinderzimmer, Markierungen auf Schlüsseln resp. Schlüssellöchern, etc. Die Folie klebt bei mir erstaunlich stabil, da ist noch nix verrutscht oder verschoben oder abgelöst....nun gut, habe sie ja auch erst seit 4-5 Tagen in Gebrauch!

Inzwischen sind einige meiner TaLa´s mit diesen "Leuchtkonfetti" beklebt! Insbesondere bei der TN31 mit dem "Wählrad" macht eine Markierung bei "Standby" und damit vor dem "Discomodus" richtig Sinn! :D

LG
AdAm0

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Ich warte noch auf meine, könnte evtl. heute noch ankommen.
Werd auch erstmal mit der TN4A anfangen zu modden :D

Denke wenn die Folie stark klebt und nach Monaten oder Jahren der Benutzung entfernt wird, sind sicherlich klebe Rückstande vorhanden die man mit etwas Mühe aber weg bekommt.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ich warte noch auf meine, könnte evtl. heute noch ankommen....

Meine war Donnerstags bestellt (Paypal), Freitag verschickt (e-Mail-Benachrichtigung) und Samstag da!

Denke wenn die Folie stark klebt und nach Monaten oder Jahren der Benutzung entfernt wird, sind sicherlich klebe Rückstande vorhanden die man mit etwas Mühe aber weg bekommt.

??? Möglich! Entfernung würde ich mittels Pinzette, spitzen Fingernägeln oder gar Nadel zur Anhebung der Folie vorsichtig vornehmen. Entfernung evtl. Kleberückstände mit "Bremsenreiniger", Nagellackentferner oder diesen Etikettenentfernern. Da sollte auf dem anodisierten Aluminium der TaLa´s eigentlich wenig passieren! Auch das Plastik des TN4A Schalters scheint mir ausreichend resistent. Zur Not ist die Plastikabdeckung ja auch zu entfernen!

LG
AdAm0

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
@ RS Freak
Sehr gut. Das stimmt. Meistens nutz Ich den Gummieffekt der Finger, wenns dann schwerer wird muss das Radiergummi ran^^

@ Adam0
Ich nutze schonmal, wenns hart auf hart kommt bei Kleberesten auch Teer Entferner. Wenn der ein paar min. einwirkt kann man oft einfach die Reste wegwischen oder Rubbeln.

Hatte Ich letztens auf blankem Aluminium getestet, griff das Alu kaum an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Damit meine Ich "nicht" :peinlich:
Nichts zu sehen das es Angegriffen wurde durch das chemische Zeugs.
Sorry, hätte Ich besser ausdrücken sollen.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Hatte damit auch schon am Auto gearbeitet und der Lack wurde auch nicht angegriffen, sah danach aus wie Neu als die Klebereste wegwaren :thumbup:
Vielleicht beruhigt Dich das zusätzlich ^^

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ AdAm0:

Haste die Lampe mittlerweile ganz mit dem Zeugs zu gepappt, oder was?

Das Schalterplättchen kann man beim Thrunite Service als Ersatzteil, bekommen - beschichtetes Glas (für die V1) gibt's da auch für 2,50€.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
@ AdAm0:

Haste die Lampe mittlerweile ganz mit dem Zeugs zu gepappt, oder was?

Das Schalterplättchen kann man beim Thrunite Service als Ersatzteil, bekommen - beschichtetes Glas (für die V1) gibt's da auch für 2,50€.

Nicht tumb "zupappen",... sondern "liebevoll umhüllen" wäre der passende Begriff! :D

Gäb´s denn auch nen Link zu den erhältlichen Thrunite-Ersatzteilen?

LG
AdAm0

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nö, musst schon hinschreiben und fragen was Du brauchst, ob sie es haben und was es kostet.

..."umhüllen" :haeh: ? Ne TN4A ist eine Tala und kein Wrap! :D ;)

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Gestern kam nach sagenhaften 6 Tagen für einen Innerländischen Brief doch tatsächlich die Leuchtfolie an !

Den UV Lasertest hat Sie schonmal bestanden ;)