Review ThruNite TN4A

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Lieber ITF,

es ist furchtbar nett von Dir, daß Du Dir so eine Mühe machst, und immer wieder tolle Angebote heraus tauchst und veröffentlichst. Leider werden die Threads zu den einzelnen Lampen IMHO mit seitenlangen Blitzangebotsankündigungen doch arg zerfleddert.

Ich bin der Ansicht, daß die lampenspezifischen Themen eher der Hardwareinformation und Bedienung der jeweiligen Lampe dienen sollen, damit sich der Hilfesuchende auch in einiger Zeit noch über das jeweilige Modell informieren kann. Die Angebotshinweise von Dir sind jedoch innerhalb kürzester Zeit (spätestens mit Ablauf des Blitzangebotes) absolut uninteressant, lassen aber den Faden über eine Lampe massiv anwachsen, so daß man sich dann nur noch sehr mühsam zu neueren Informationen durcharbeiten kann.

Es wurde ja ein spezielles Thema eingerichtet, welches genau für diese Blitzangebote da ist. Ich persönlich fände es erheblich besser und auf Dauer sinnvoller, die Blitzangebote alle dort zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Hallo,

ich hatte meine TN4A (ohne Hi) länger nicht in Benutzung, da ich mich unsterblich in die tn11s v2 und die Lumintoptool td12 mit umbau verliebt habe. Doch gestern wollte ich sie mal wieder benutzen. Da leuchtet die LED rot (hatte die Eneloops aber zuvor aufgeladen - aber gut ,vielleicht defekt...), also habe ich andere Eneloops benutzt, gleiches Spiel. Auch beim 3. Satz, das gleiche.

Wenn ich diese alle (die angeblich rot, also leer/kurz vor leer) sind in der TN4A HI einsetze, leuchtet dort die LED blau.

Ist die TN4A kaputt, oder was kann da los sein? Hatte sie aber ganz normal im Einsatz, und 10-20 Minuten auf mittlerer Stufe (und ab und an High), und sie is nicht ausgegangen oder ähnliches.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wenn der gleiche Akkusatz in einer anderen Lampe funktioniert, wird's wohl an der Lampe liegen.

Vielleicht sind es einfach nur Kontaktschwierigkeiten. Hast du mal die Kontakte am Batteriekäfig gereinigt, und auch die Kontakte am Lampenkopf selbst?

Hast du mal den Batteriekäfig der beiden Lampen "über Kreuz" getauscht, und geschaut, ob das Problem weiterwandert (sprich, liegt's an der Lampe oder am Batteriekäfig)?

• Danke
Reaktionen: Adson

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Mach mal die Kontaktflaechen am Akkurohr und im Lampenkopf sauber.

Koennt mir vorstellen das die schmutzig sind und den Stromfluss beeintraechtigen.

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Wenn der gleiche Akkusatz in einer anderen Lampe funktioniert, wird's wohl an der Lampe liegen.

Vielleicht sind es einfach nur Kontaktschwierigkeiten. Hast du mal die Kontakte am Batteriekäfig gereinigt, und auch die Kontakte am Lampenkopf selbst?

Hast du mal den Batteriekäfig der beiden Lampen "über Kreuz" getauscht, und geschaut, ob das Problem weiterwandert (sprich, liegt's an der Lampe oder am Batteriekäfig)?

Ja, ich wechsel immer die komplett bestückten Käfige hin und her. Habe mehrere.

Reinigen? Mit destiliertem Wasser?

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Ich nimm immer ein Zewa oder Tempo und drücke das Akkurohr drauf und drehe es. Das ganze widerhole Ich solange bis keine schwarzen Ringe mehr zu sehen sind.
Die Kontakstellen die schwieriger zugänglich sind mache Ich mit Wattestäbchen sauber.

18 August 2016
11
0
1
Tach ist dies Lampe immernoch das Maß der Dinge wenn man die Anforderungen: normale Batterien, verdammt viel Licht und einigermaßen handlich hat?

18 August 2016
11
0
1
Ok Super danke, bin auch noch auf die EagTac GX30A3D gestoßen, hält zwar nicht so lange durch die eine Batterie weniger, hat aber den Vorteil das sie dadurch etwas dünner ist, was sie zusammen mit dem Diffusor noch etwas universeller für mich macht. Aber gut das wird dann OT. :)

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ok Super danke, bin auch noch auf die EagTac GX30A3D gestoßen, hält zwar nicht so lange durch die eine Batterie weniger, hat aber den Vorteil das sie dadurch etwas dünner ist, was sie zusammen mit dem Diffusor noch etwas universeller für mich macht. Aber gut das wird dann OT. :)
Da hast du auf jeden Fall recht! Außerdem ist die Verarbeitung und Haptik der GX sicherlich auf einem höheren Niveau. Leider auch der Preis! Also wenns um Preis Leistung geht würde die Thrunite gewinnen meiner Meinung nach...

Gruß Andi

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Heute kam die TN4A mit XP-L V6 CW an :) (42,45 bei den Blitzageboten).

Ich habe mich bewusst gegen die 2016-er Hi entschieden, weil ich bei dieser
Lampe gern einen weniger scharf abgegerenzen Spot haben wollte.

Ja und was soll ich sagen: schöööönes Lichtbild, insb. auch die Lichtfarbe :).

Im Vergleich

TaLa-Übersicht_08-2016_c_crop.jpg

mit der SRT6, der EA45S und der S35 Baton, macht sich die TN4A sehr gut.

---> grosse Freude - an 'ner kleenen Dose :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
... 5 Tage später - ein Nachtrag :) :

Trotz dem, dass das CW der XP-L V6 für meine Augen eines der angenehmsten
ist und bei Tageslicht oder kalter Leuchtstoffröhrenbeleuchtung ein sehr schönes
Licht macht, gefällt es mir bei Nacht und/oder bei an völlige Dunkelheit adaptierten
Augen nicht so richtig, weil es mich zu sehr wach macht und ich daher dann ein
NW bevorzuge.

Also was tun ?

--> noch eine TN4A kaufen, jetzt die XP-L V6 in NW.

Prima, dieses TN4A-Pärchen nenne ich (der Anwendung entsprechend) nun
"Night & Day".

:)

• Danke
Reaktionen: Rafunzel
14 September 2016
2
2
3
Hallo,

aufgrund der hier geschriebenen positiven Kritiken habe ich mir die TN4A bestellt. In erster Linie ist geplant sie im Wohnmobil mitzunehmen.
Da hierfür das Licht durchaus ein wenig streuchen darf habe ich mir die Lampe mit der LED ohne Hi geordert.
Bisher habe ich nur zwei kleinere Lampe (Thrunite Archer 2A V2 und Fenix LS20). In den meisten Fällen reicht mir das Licht dieser Lampen. Nun wollte ich aber eine die noch mehr Leuchtkraft hat aber noch mit Eneloops betrieben werden kann.

Gestern brachte der Paketbote meine TN4A. Ich habe sie allerdings nur kurz im Garten getestet..
Der erste Eindruck ist sehr positiv! Mehr Licht brauche ich nicht. Wie weit sie letztendlich scheint werde ich in den nächsten Tagen mal testen. Meist werden mir wohl schon die Stufen Low oder Medium reichen. Damit ist sie ja schon locker auf dem Level meiner bisherigen Lampen.
Es ist aber toll zu sehen was da an Licht raus kommt wenn man auf High oder gar Turbo geht. Der eine oder andere Nachbar wird sich gestern gewunder haben wie hell sein Haus auf einmal angestrahlt wurde.

Das Firefly nur aus dem ausgeschalteten Zustand zu schalten ist finde ich ok. Das werde ich ehr selten nutzen. Damit spart man sich die Stufe beim Durchschalten. Da finde ich die drei anderen Stufen schon ok. Auch das man immer erst auf low geht gefällt mir. So kann man einfach von Medium auf Low zurück springen.
Das einzige was ich nicht optimal finde ist das man die Lampe kurz ausschalten muss um von Firefly oder Turbo auf die anderen Stufen zu kommen. Kann ich aber gut mit leben.

In den nächsten Tagen werde ich abends mal in den Wald gehen und schauen was sie da leistet. Hoffe meine beiden kleinen Lampen werden nach dem Vergleich nicht zu deprimiert sein.

Danke für eure Tipps und ausführlichen Berichte. Hat mir sehr geholfen.

Gruß
Holger

• Danke
Reaktionen: hella und Wurczack

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
...Das einzige was ich nicht optimal finde ist das man die Lampe kurz ausschalten muss um von Firefly oder Turbo auf die anderen Stufen zu kommen...
Hallo Holger! Wenn ich mich recht erinnere kommt man von Firefly und Turbo in die anderen Stufen indem mann den Taster länger gedrückt hält (gleich wie bei der Auswahl der Leuchtstufen Low/Mid/High). Vielleicht kannst du das mal probieren?! Ansonsten kann ich es heute am Abend mit meiner testen...

Gruß Andi

Edith sagt: Glaube der einzige Bug den (zumindest meine) TN4A hat ist folgender: Man geht mittels Doppelklick in den Turbo Mode, mit nochmaligem Doppelklick in den Strobe Mode. Wenn mann dann mittels lang gedrückten Taster in den Low Mode wechselt und anschließend mit Doppelklick wieder in den Turbomode möchte, kommt man nicht mehr in den Turbo sondern nur mehr in den Strobe Mode. Mann muss die Tala dann ausschalten und wieder anschalten, dann funzt es wieder normal...

14 September 2016
2
2
3
Hi Andi,

du hast recht. Mit langem drücken komme ich zurück in die anderen Stufen. Also ist meine oben genannte Kritik hinfällig.

Den von dir genannte Bug konnte ich nachstellen. Nach Strobe zurück auf Turbo geht nur nach Ausschalten (habe zumindest nichts anderes gefunden). Da ich Strobe aber auch bei meinen anderen Lampen nie genutzt habe (wofür eigentlich) stört mich das nicht.

Klasse Lampe!

Gruß
Holger

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hi Andi,

du hast recht. Mit langem drücken komme ich zurück in die anderen Stufen. Also ist meine oben genannte Kritik hinfällig.

Den von dir genannte Bug konnte ich nachstellen. Nach Strobe zurück auf Turbo geht nur nach Ausschalten (habe zumindest nichts anderes gefunden). Da ich Strobe aber auch bei meinen anderen Lampen nie genutzt habe (wofür eigentlich) stört mich das nicht.

Klasse Lampe!

Gruß
Holger
Naja es stört halt beim Rumspielen mit der Lampe ;)
Aber ich glaube dass wenn man das erste mal in den Turbo, dann weiter in den Strobe geht kommt man mit einem weiteren Doppelklick schon wieder zurück in den Turbo. Erst wenn mann dann eine andere Leuchtstufe wählt schaltet sich der Bug ein... Aber egal, es ist auf jeden Fall eine super Lampe :thumbup:

Gruß Andi

9 Dezember 2016
41
7
8
Hallo @ all,

ich bin Dirk und habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich mir gestern bei Amazon die "TN4A NW XP-L" in den Blitzangeboten gekauft habe. Danach habe ich mir diesen Thread komplett durchgelesen, sehr informativ! Es ist meine erste Taschenlampe für über 10€, eingesetzt werden soll sie vorwiegend auf den abendlichen Gassirunden mit dem Hund jetzt im Winter. Akkus und Ladegerät habe ich noch nicht, deshalb jetzt meine Frage dazu:
Wie groß ist der Unterschied zwischen den weißen eneloop und den schwarzen eneloop pro bei Verwendung in der TN4A? Bei den Ladegeräte gibt es ja auch verschiedenen Ausführungen, welches Set würdet ihr empfehlen, gibt es zwischen 2. und 3. überhaupt einen Unterschied?
1. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KM4H4R6/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1481263716&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=eneloop+ladegerät&dpPl=1&dpID=51RJS+Nq+pL&ref=plSrch
2. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KM...+ladegerät&dpPl=1&dpID=51tOWF0mWsL&ref=plSrch
3. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01HXXFSC6/ref=mp_s_a_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1481263716&sr=8-6&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=eneloop+ladegerät&dpPl=1&dpID=41++LJ41A9L&ref=plSrch

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Mit der TN4A hast du einen guten Sprung gemacht, ich denke deinen Spaß wirst du damit haben. Vielleicht brauchst du noch einen Diffusor damit du mehr Fläche gleichmäßig ausleuchtest, aber das ist ein anderes Thema.

Zu den Akkus. Die weißen Eneloops sind top, würde ich eher nehmen, als die schwarzen. Die weißen sollen mehr Ladezyklen aushalten und länger lagerfähig sein. Bei der Lagerfähigkeit konnte ich jetzt keinen Unterschied zwischen schwarzen und weißen Eneloops feststellen.
Was du noch beachten musst ist die Kälte. Da brechen die weißen doch recht flott ein, je nachdem wie kalt es ist und wie stark sie belastet werden. Wenn die Hunderunde länger dauert am besten Ersatzakkus und eine andere Lampe für den Wechsel mitnehmen.

Hier habe ich noch einen Test für dich. Bei Amazon gibt es aktuell ein Ladegerät mit Eneloops für 16,46€.

Falls weitere Fragen sind, kannst du ja noch einen extra Thread dazu machen.

9 Dezember 2016
41
7
8
So, die TN4A ist angekommen und ein kleinen Test in einem dunklen Raum (10m lang) habe ich auch schon gemacht. Was da rauskommt ist schon sehr beeindruckend. Auch die Bedienung finde ich super. Da das meine erste Lampe dieser Art ist und hier in diesem Thread die einzelnen Funktionen super beschrieben sind, kam ich gut zurecht damit.
Ein Problem habe ich allerdings mit dem Gewicht der einsatzbereiten Lampe. Die ist mir ehrlich gesagt viel zu schwer, das hätte ich nicht erwartet. Klar, das Leergewicht stand mit in der Beschreibung, aber leider habe ich die 4 AA's zu leicht eingeschätzt.
Ob ich die Lampe behalten werde, kann ich noch nicht sagen. Werde am Wochenende mal auf der Hunderunde testen und schauen in wie weit mich das Gewicht im Alltag stört.
Gibt es eigentlich leichtere Lampen, mit z.B. einem 18650er Akku und Aufladung über USB direkt an der Lampe in Vergleichbarer Leuchtkraft und Preisklasse der TN4A?

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Du könntest auch Lithium Batterien verwenden. Die sind um vieles leichter, und bringen auch noch mehr Leuchtdauer, ist nur preislich nicht wirklich eine Alternative.

NiMH Akkus sind aber sicher die beste Wahl aber gleich schwer wie Alkaline.

Selbst gemessene Daten:

1x NiMH (Eneloop weiß) 25g
1x Alkaline Energizer 25g
1x Energizer Lihtium 15g

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Benutze die thrunite tn4a NW xm-l2 drei jahre immer in Winter und nur in Turbo bis die Akku leer sind, prima lampe :thumbsup: ,benutze die schwarzen Fujitsu ungefähr 50Minuten Vollgas:thumbup:. für mich noch immer die beste 4×AA :thumbup:
Vielleicht der Manker mk41 wird ein guter nachfolgen aber ob der auch so langlebig ist??

21 November 2013
46
49
18
Main-Kinzig-Kreis
Thema "Akkus" - Vielleicht ist meine Info für den ein oder anderen hier im Forum von Interesse.
Habe heute meine TN4A erhalten und auch, neben den weißen Eneloop, mit den "Ladda 2450" vom schwedischen Möbelhaus bestückt. Diese sind ja angeblich aus der selben Fabrik und minimal dicker als die Eneloops. Mit ein klein wenig ausprobieren bzw. drücken und drehen der Akkus im Halter (Naht nach innen) passt der Korb leicht saugend ins Batterierohr. Und er lässt sich auch wieder entfernen und klemmt nicht für alle Ewigkeiten fest :p

Edit: Habe einen zweiten Satz Ladda ausprobiert, diese passen super. Anscheinend sind Toleranzen bei einigen Akkus vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.481
113
NRW
:pfeifen: Nicht sonderlich schwer zu finden war:

kurzer Klick = ein/aus
von aus gedrückt halten = Firefly
wenn ein gedrückt halten = Ramping low-mid-high-low-mid-high....
Doppelklick = Turbo, nochmal doppelt = Strobe, nochmals doppelt = Turbo usw.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

whiteman

Stammgast
11 Oktober 2011
68
11
8
Hallo zusammen,

nach 6 Jahren ging meine EA4 von Nitecore kaputt. Auch zwischendurch mußte sie einmal zur (kostenlosen) Reparatur. Nitecore hat mich enttäuscht. Kein langlebiges Produkt. Nun bin ich seit gestern stolzer Besitzer einer TN4A von Thrunite, die ich über Amazon für 50 € erworben habe. Die Verarbeitung ist sehr gut. Alles sauber, ohne Tadel. Leider muß ich feststellen, daß beispielsweise die Akkus von IKEA, von denen ich in irgendeinem Test im TV weiß, daß sie nicht schlecht sind, und deshalb in der Größe AA (7 €) gekauft habe, nicht passen. Das Batteriefach läßt sich nicht mehr ins Gehäuse hineinschieben. Die Akkus sind wohl zu dick.
Gibt es außer Eneloops noch andere, gute Batterien bzw. Akkus, die Ihr für diese Lampe empfehlen könnt? Zwar kosten 4 normale Batterien bei DM nur 0,85 €; dennoch würde ich aus Umweltgründen lieber Akkus verwenden.
Vielen Dank im voraus für jede Antwort
WM

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Die Ikea-Akkus habe ich in der TN4A noch nicht benutzt. Bisher haben jedoch alle meine Eneloop-Akkus in den Akkukäfig der TN4A reingepasst und dieser dann auch in die TN4A. Man kann die Akkus im Käfig ein wenig "gegeneinander herdrücken" - probier das mal - vielleicht passt das dann schon. Ansonsten Eneloops versuchen.

Batterien machen in der Lampe nicht viel Sinn, höchstens für den Notfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whiteman