Noctigon KR1

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Verschiedene LEDs in der KR1. Wegen offenbar identischer Reflektorgeometrie müssten die Ergebnisse wahrscheinlich auf die D1 übertragbar sein.

Alle Lampen auf niedrigster Stufe



Dazu die Lichtfarben (auf Stufe High)
XHP70.3 4000KXHP70.3 5000KSFT40 6500K
Spot: 4155K / Ra92Spot: 5274K / Ra92Spot: 6641K / Ra69
Spill: 3950K / Ra92Spill: 4936K / Ra90,5Spill: 7132K / Ra71

Da die Lampe mit der XHP70 voll geregelt ist, macht die KR1 auch mit dem kleinen Akkurohr und 18350 Spaß (solange man sie nicht im Turbo betreiben will). Der Lichtkegel mit der großen LED im leichten OP-Reflektor ist sauber ohne Artefakte.

Die KR1/D1 hat mit der XHP70.3 zwar ordentlich Leistung und wird dabei erfreulicherweise nicht so schnell kochend heiß, ist auf der anderen Seite wegen des BB-Treibers (anstatt FET) kein Lumenmonster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Die KR1 gibt es jetzt auch mit SFN60, genauso wie für die D1K :D

Die LED macht mit dem 21700er Akku der D1K vielleicht fast mehr Sinn…
 
  • Danke
Reaktionen: funwok

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Da stimme ich dir zu! Diese chinesischen Lumenmonster LED schlucken halt allen Strom, den man ihnen geben kann, mit so einer kleine 18650 kommt man nicht sehr weit.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Man muss aber auch dazusagen, dass so eine leistungsstarke Led in einer kleineren Lampe mit etwas schwächerem Akku auch einige Vorteile bietet.

Die Led läuft im Teillastbetrieb wesentlich effizienter als unter Volllast. Je größer die Led und je geringer der Strom, desto effizienter ist die Lumenausbeute pro Watt.
Ein leistungsbeschränkter Akku ist eine gute Möglichkeit den Strom bei einem FET-Treiber etwas zu beschränken.
Und da der Turbo sowieso nur kurz läuft, braucht man sich in der Regel auch keine Sorgen um eine Überhitzung des Akkus zu machen.

Ein FET-Treiber ist halt in der Regel ein Säufer wenn es um Effizienz geht. Alle Leds fressen vor allem im Turbo ohne Strombegrenzung meistens mehr Strom als sinnvoll ist und liegen dadurch in einem absolut ungünstigen Effizienzbereich.

Somit ist die Wahl des Akkus eine gute Möglichkeit den Turbo beim FET etwas zu regeln.

Natürlich darf man einen schwächeren Akku nicht zu viel zumuten. Eine Überhitzung durch zu häufige Turbonutzung sollte man diesen leistungsbeschränken Akkus also ersparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Man muss aber auch dazusagen, dass so eine leistungsstarke Led in einer kleineren Lampe mit etwas schwächerem Akku auch einige Vorteile bietet.

Die Led läuft im Teillastbetrieb wesentlich effizienter als unter Volllast. Je größer die Led und je geringer der Strom, desto effizienter ist die Lumenausbeute pro Watt.
Ein leistungsbeschränkter Akku ist eine gute Möglichkeit den Strom bei einem FET-Treiber etwas zu beschränken.
Und da der Turbo sowieso nur kurz läuft, braucht man sich in der Regel auch keine Sorgen um eine Überhitzung des Akkus zu machen.

Ein FET-Treiber ist halt in der Regel ein Säufer wenn es um Effizienz geht. Alle Leds fressen vor allem im Turbo ohne Strombegrenzung meistens mehr Strom als sinnvoll ist und liegen dadurch in einem absolut ungünstigen Effizienzbereich.

Somit ist die Wahl des Akkus eine gute Möglichkeit den Turbo beim FET etwas zu regeln.

Natürlich darf man einen schwächeren Akku nicht zu viel zumuten. Eine Überhitzung durch zu häufige Turbonutzung sollte man diesen leistungsbeschränken Akkus also ersparen.
Vielen Dank, das macht natürlich Sinn mit den Akkus.

Würdest Du auch an eine ähnliche Abstufung wie diese (von wenig Power bis full power) denken?
Oder hättest Du noch einen anderen Akku, den man probieren könnte?

Samsung Q30
Sony VTC6
Molicel P26A
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ein Samsung 35E wäre ein noch etwas schwächerer Akku mit etwa 8A dauerhafter Belastbarkeit. Selbst ohne Begrenzung leistet der 35E (komplett voll geladen) meiner Erfahrung nach nur etwas über 15A.

Oder der LG M36. Dieser ist noch etwas schwächer (5A dauerhafte Belastung). Ohne Begrenzung leistet er (komplett voll) nicht einmal 15A.

Es gibt aber auch noch schwächere 18650er.

Aber selbst die etwa 15A beider Akkus würden die SFN60 immerhin noch mit rund 45W befeuern.
Auch das ist noch eine ganze Menge Leistung für so eine kleine Lampe wie die KR1. Allerdings verlieren beide genannten Akkus schnell an Leistung und lassen schnell nach sobald sie nicht mehr komplett voll sind.

Richtig interessant wäre es theoretisch in Verbindung mit einem 18350er Akku. Viele dieser Akkus leisten deutlich weniger als die 18650er. Selbst randvoll ist die Leistung dann sehr begrenzt. Allerdings machen so kleine Akkus in Verbindung mit so einer Led nur wenig Sinn.

In Summe wird sich die SFN60 ähnlich verhalten wie die SBT90.2 was die Lichtleistung und den Strombedarf betrifft. Die SFN60 in 5500k und 6500k wird sogar etwas effizienter sein als eine SBT90.2, die 3000k-Version vergleichbar und mit einer Chance auf high-CRI.

Eine SFN60 ist in der KR1 damit genauso sinnvoll (oder auch nicht) wie die SBT90.2.
Die Led ist ein nette und sinnvolle Ergänzung im Portfolio. 5000 Lumen sind für so eine Zwerg-Lampe wie die KR1 schon eine Ansage.
Und Hank gibt eigentlich immer recht genaue Angaben zur Lichtleistung an.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hi

Ich habe auf meiner KR1 SBT90.2 mal das neueste Anduril “anduril.2023-04-29.noctigon-kr4.hex” ausprobiert.
Vor allem wegen des neuen Tactical Modes - Ich benutze meine Taschenlampen am meisten im "momentary mode" und schalte sie kaum "fest" ein.
Der Tactical mode passt für mich wie die Faust aufs Auge.

Tactical mode kurz beiseite - komischerweise scheint die KR1 mit der neuen Firmware aber ab Ramp Level 5 (von 7) sofort runterzuschalten, wenn ich sie fest einschalte.

Hat schon jemand weiteres die selbe Lampen- / Firmwate Kombi und hat das gleiche Phänomen (oder eben nicht)?

Unter diesem Link habe ich das Problem auch bei Toykeeper angemerkt und auch ein Video hinterlegt.
https://budgetlightforum.com/t/anduril-2/62656/1345

Komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Oh ja - extrem verlockend.
Welche LED harmoniert da denn besonders gut? Ich stehe eher auf wärmeres Licht (gerne mit high CRI und etwas Floody). Hab bisher nur eine DT8 mit 519a dedomed von Hank - die ist aber mega.
Hell und effizient ist die XHP70.3 Version, in HighCri leicht gelbgrün-stichig, in LowCri (auf Anfrage) eher rosy und nen bissl heller. Lichtbild eher Allround.
 
  • Danke
Reaktionen: Alight
15 Februar 2023
20
4
3
Hell und effizient ist die XHP70.3 Version, in HighCri leicht gelbgrün-stichig, in LowCri (auf Anfrage) eher rosy und nen bissl heller. Lichtbild eher Allround.
In wie fern ist es die bessere Wahl gegenüber der 519a? Ist in dem 15$ Aufpreis auch wieder ein Boos Driver Upgrade enthalten?
Und wie wäre es mit einer FC40 in 4000K?

Die Optionen erschlagen einen ja wirklich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Die XHP ist als HighCri rund doppelt, als Low Cri rund 2,5 mal so hell wie die 519A … und der Boostdriver inkl.. Die FC40 ist flutiger und mE auch leicht grünstichig in 4500k und nicht so hell. Zu den SFN gibts nen guten Thread zur D1K, wo du Bilder zu findest. Die SFN60 mit 3000k ist allerdings ziemlich gelbstichig (s.a. o.g. Thread).
Da die KR1 der D1v2 recht ähnlich ist, solltest du auch dort mal reinschauen, da gibts nen Bild mit vielen versch. LED…
 
15 Februar 2023
20
4
3
Die XHP ist als HighCri rund doppelt, als Low Cri rund 2,5 mal so hell wie die 519A … und der Boostdriver inkl.
Das sind durchaus Argumente.
Hmm - die XHP hab ich aktuell in einer Acebeam L35 - ist schon wirklich gut (die Lampe ist mir aber zu groß). Und wo wir gerade bei Acebeam sind - eine E70 Mini würde mich auch jucken…
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Da die KR1 einen Heckschalter hat, wird mit einem inneren und einem äußeren Rohr gearbeitet, um Strom des Akkus und Signal des Schalters zu leiten.
Die DT8 ist eine Lampe mit Seitenschalter und hat somit auch nur ein Rohr.

-> definitiv inkompatibel
 
15 Februar 2023
20
4
3
Ich hab mich jetzt doch für die Cyan Alu KR1 mit XHP70.3 HI 4000K 90CRI mit dem 18350 tube entschieden - scheint eine schöne Kombi zur Cyan DT8 zu sein. Die Differenz zur Kupferversion (schaut super aus - aber das Gewicht ist nicht ohne) werd ich wohl in eine Acebeam E70 Mini stecken ;-)

Ich danke Euch für den Input!
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hi

Ich habe auf meiner KR1 SBT90.2 mal das neueste Anduril “anduril.2023-04-29.noctigon-kr4.hex” ausprobiert.
Vor allem wegen des neuen Tactical Modes - Ich benutze meine Taschenlampen am meisten im "momentary mode" und schalte sie kaum "fest" ein.
Der Tactical mode passt für mich wie die Faust aufs Auge.

Tactical mode kurz beiseite - komischerweise scheint die KR1 mit der neuen Firmware aber ab Ramp Level 5 (von 7) sofort runterzuschalten, wenn ich sie fest einschalte.

Hat schon jemand weiteres die selbe Lampen- / Firmwate Kombi und hat das gleiche Phänomen (oder eben nicht)?

Unter diesem Link habe ich das Problem auch bei Toykeeper angemerkt und auch ein Video hinterlegt.
https://budgetlightforum.com/t/anduril-2/62656/1345

Komische Sache.
Hi

Toykeeper hat das Ramp down Problem auch erkannt.
https://budgetlightforum.com/t/anduril-2/62656/1377

Sollte jemand die neue Firmware für KR1 oder KR4 ausprobieren wollen, dann darf man nach dem Flashen keinen Factory Reset (13H) machen.
Dann funktioniert die Lampe mit neuer Firmware problemlos, ohne den sofortigen Ramp down.
Mit Seitenschalterlampen gibt es das Problem mit der neuen Software und dem Ramp down nicht.

Bei der KR1 ist der Hauptunterschied der neuen Firmware der Tactical mode.
Auf der KR4 hat man auch mehr Einstellungsmöglichkeiten und Funktionien mit den AuxLEDs. Man kann wohl auch die AuxLEDs als eigenen Channel ansprechen, für echtes Moonlight.
Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.


Ich habe immer einen Factory Reset nach dem Flaschen gemacht und hatte daher dieses Ramp down Problem (gefühlt als einziger ;-) )
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin und funwok

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Nabend, habe heute eine KR1 mit SFT40 LED für meine Freundin bestellt. Was für einen Akku sollte ich da kaufen? Muss das schon ein hochstromakku sein oder tut es auch ein normaler aber dafür mit mehr Kapazität? Natürlich ohne Leistungseinbußen.

Grüße
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
8A sollte der Akku schon können um die volle Leistung der Lampe auszureizen.
Ein Hochstromakku mit 30A Ist dafür nicht nötig.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
  • Danke
Reaktionen: Boenne1987

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
So, endlich sind meine FFL707MD und RD angekommen.
Ging wirklich unfassbar lange per Chinapost und dann über lokale Transportunternehmen Staatlicher Verwaltung.

Jedenfalls sind sie nun hier und eine MD wanderte auch sofort in meine TiCu KR1.
Beam ist enger als bei der SFT70 und dabei aber kaum intensiver. Ist aber 4200K gegen 3000K und damit etwas unfair gegenüber der SFT.
Aber das Ding wird schnell sehr warm. Da ist die SFT wohl einfach effizienter. Mal sehen wie die in der Nacht tut.
Und mal sehen ob ich die zweite MD wirklich in die X1L einbaue, oder fast selbige Reichweite bei fetterem Beam bevorzuge.
Licht der MD ist wenigstens schön neutral, ganz leicht rosy, von daher ist es eine Überlegung wert.
Reflow war jedenfalls easy.

Die RD sind ja auch da. Aber keine Ahnung, ob ich die irgendwo einbaue. Wüsste grad nicht wo...

50051308ve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Jetzt kann ich da ja eigentlich gleich noch ein kleines Resümee anhängen.

War mit beiden KR1 draussen.
Mit der links, welche SFT70 3000K drin hat und der in der Mitte, mit 707MD 4200K.
49943910gx.jpg


Akkuspannung war bei beiden über 4V, auf wenige Hundertstel gleich.

Suchte dann einen geeigneten Platz und hielt beide, noch kalt, in selbige Richtung und ging direkt auf Turbo. Durch den Kupferkopf gehen die den ersten Moment lang beide auf Volle-Dose.

Hank gibt für die SFT70 3000K glaub ich 37'000cd an. Und unter 2000lm, wenn ich mich richtig erinnere.
Die SFT ist ja nur 5050.

Die MD hingegen 7070. Candela schätze ich trotz kleinerer LES kleiner ein, als bei der SFT. Und dies bei 1200 Kelvin kälterer Lichttemperatur. Und Lumen ebenso, wobei sie da etwa ähnlich sein könnten.
Dass Firefly mit der Leistung so protzen darf, finde ich langsam echt daneben.

Der Hotspot ist bei der SFT auf Kurzdistanz etwas grösser, doch schon bei 20m Distanz sind sie fast gleichauf.
Ich denke, dass der 7070 Reflektor (ebenfalls OP) nicht ganz optimal ist, obwohl kein donuthole vorhanden ist. Stört mich alles überhaupt nicht, verwundert nur.

Es ist jetzt nicht so, dass die SFT Runden um die MD rennen kann, aber die MD ist in paar Dingen bevorteilt, um immerhin mehr cd abliefern zu können. Aber nichtmal das schafft sie m.M.n.

Genug Leistung sehe ich bei der MD dennoch, mir reicht das aus. Die Lichtqualität ist bei beiden fantastisch, die bleiben auf jeden Fall erstmal drin.

Die dritte Lampe im Bild hat ne NTG50 2700K verbaut. Das rötliche Licht bei 2700K ist einfach herrlich surreal, aber wunderschön. Die hab ich für meine Frau gebaut.
Die NTG bläst die anderen beiden auch nicht aus dem Wasser, macht noch etwas ne flächigere Ausleuchtung mit merkbar weniger Reichweite, aber umso universeller einsetzbar ist sie. Lichtfarbe gleicht der einer dedomten 519a 3500K.

Insgesamt alles solide setups.
Sind halt ein wenig Zicken, diese Heckschalterlampen.
Erinnern mich an die Ducatis, die ich früher fuhr. Emotional, schöne Kurven, gute Leistung aber war immer was...
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Jetzt kann ich da ja eigentlich gleich noch ein kleines Resümee anhängen.

War mit beiden KR1 draussen.
Mit der links, welche SFT70 3000K drin hat und der in der Mitte, mit 707MD 4200K.
49943910gx.jpg


Akkuspannung war bei beiden über 4V, auf wenige Hundertstel gleich.

Suchte dann einen geeigneten Platz und hielt beide, noch kalt, in selbige Richtung und ging direkt auf Turbo. Durch den Kupferkopf gehen die den ersten Moment lang beide auf Volle-Dose.

Hank gibt für die SFT70 3000K glaub ich 37'000cd an. Und unter 2000lm, wenn ich mich richtig interessiere.
Die SFT ist ja nur 5050.

Die MD hingegen 7070. Candela schätze ich trotz kleinerer LES kleiner ein, als bei der SFT. Und dies bei 1200 Kelvin kälterer Lichttemperatur. Und Lumen ebenso, wobei sie da etwa ähnlich sein könnten.
Dass Firefly mit der Leistung so protzen darf, finde ich langsam echt daneben.

Der Hotspot ist bei der SFT auf Kurzdistanz etwas grösser, doch schon bei 20m Distanz sind sie fast gleichauf.
Ich denke, dass der 7070 Reflektor (ebenfalls OP) nicht ganz optimal ist, obwohl kein donuthole vorhanden ist. Stört mich alles überhaupt nicht, verwundert nur.

Es ist jetzt nicht so, dass die SFT Runden um die MD rennen kann, aber die MD ist in paar Dingen bevorteilt, um immerhin mehr cd abliefern zu können. Aber nichtmal das schafft sie m.M.n.

Genug Leistung sehe ich bei der MD dennoch, mir reicht das aus. Die Lichtqualität ist bei beiden fantastisch, die bleiben auf jeden Fall erstmal drin.

Die dritte Lampe im Bild hat ne NTG50 2700K verbaut. Das rötliche Licht bei 2700K ist einfach herrlich surreal, aber wunderschön. Die hab ich für meine Frau gebaut.
Die NTG bläst die anderen beiden auch nicht aus dem Wasser, macht noch etwas ne flächigere Ausleuchtung mit merkbar weniger Reichweite, aber umso universeller einsetzbar ist sie. Lichtfarbe gleicht der einer dedomten 519a 3500K.

Insgesamt alles solide setups.
Sind halt ein wenig Zicken, diese Heckschalterlampen.
Erinnern mich an die Ducatis, die ich früher fuhr. Emotional, schöne Kurven, gute Leistung aber war immer was...

Danke für deine schöne praktische Beschreibung, musste ich echt lächeln beim Lesen :thumbup:

Haben denn alle 3 den gleichen Treiber drin ?
 
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich habe grade 3 neue KR1 geliefert bekommen mit

SFT42 6500K
XHP70.3 HI 3000K R70 mit LumeX1
SFT70 3000K mit LumeX1

Ich hatte die KR1 schon mit den SFT70 in 5000K und XHP70.3 mit 3000K mit dem "alten" Hank Boost Treiber.
Ich brauchte sie einfach auch mit dem LumeX1 :pfeifen:

Der Grund dieses Beitrags sind die Reflektoren der SFT70's.

Die Reflektoren der beiden SFT70 unterscheiden sich leicht. Die Öffnung des SFT70 Reflektors mit LumeX1 Treiber ist kleiner - der Spot ein wenig grösser.

Bilder unten: SFT70 3000K mit LumeX1 (l.) und SFT70 5000K mit altem Boost Treiber (r.).
Vor dem runterskalieren sieht man den Unterschied noch etwas deutlicher.
IMG_6247.jpeg

1760286052874.png

Die Öffnung links ist genauso gross wie der SMO Reflektor einer KR1 mit SFT40 oder W1/W2 (Osram Reflektor).

Bild unten: SFT70 3000K mit LumeX1 (l.) und SFT40 5000K (r.).
1760286385614.png

Weil ich gerne eine throwige voll geregelte KR1 mit warmer LED hätte, habe ich also in die KR1 SFT70 LumeX1 einen smoothen Osram Reflektor eingebaut.

Passt spitze. Das Resultat ergibt einen Spot mit wirklich kleinem schwarzen Donut.
Ich denke, draussen sieht man den nicht. Und dafür bräuchte ich sie.

Bilder unten: SFT70 3000K SMO mit LumeX1 (l.) und SFT70 5000K OP mit altem Boost Treiber (r.).
Der Spot is deutlich kleiner.
1760287269905.png

Ich werde die draussen gegen eine KR1 mit SFT40 in 3000K antreten lassen und berichten.

Bild unten: SFT70 3000K mit LumeX1 (l.) und SFT40 3000K (r.).
1760287184215.png

Hoffentlich wird's akzeptabel :thumbup::flooder:

Ich füge es zu meinem KR1 SFT42 vs SBT90.2 Vergleich hinzu werde dann berichten :flashaholic:
 

Anhänge

  • SCR-20251012-pzme.png
    SCR-20251012-pzme.png
    424,9 KB · Aufrufe: 9

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Geil, ist ja ne richtige KR1 Sammlung geworden!
Hehe, ja, das stimmt wohl :D
Ich zeige morgen mal ein paar mehr Fotos.

Schon mal so viel:
Die SFT70 mit Osram Reflektor ähnelt der SFT40 mit Osram Reflektor im throw, liefert aber auch deutlich mehr Licht drum herum und wird dadurch auch schneller heiß.

Aber eine coole Lampe mit dem Reflektor. Mir gefällt sie gut.

Nur das Donut Loch würde ich gerne los werden.

Ich werde mal recherchieren, ob man dafür den Abstand des Reflektors zur LED vergrößern oder verkleinern muss :thumbdown:

Es gibt ja so kleine spacer. Vielleicht hilft das ja.

Ich hatte heute Abend nicht viel Zeit.
Ich versuche mal noch mehr Bilder zu machen über die Woche.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.149
113
München
dahamstah.de
Irgendwie scheint es gerade in Mode zu kommen, unpassende Gaskets zu nutzen. Dass in der rechten KR1 ist deutlich zu groß für die LED. Erstaunlich, dass die damit doch so sauber zentriert ist, Ber nicht so toll, wenn sich das Mal bei einem Fall der Lampe verschiebt oder man sie einmal auf und zu macht. Bei Simon kenne ich das ja, aber Hanks Preise sind eigentlich in einer Liga, in der ich das nicht mehr so erwarte!
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93

Es hat sich über die letzten Jahre tatsächlich etwas angesammelt.
Die KR1 wurde bei mir das Modell um LEDs und Reflektoren auszuprobieren und zu vergleichen - und zu benutzen.
Ich mag Tailswitches.
IMG_0401.jpeg

W1, W2, SFT25R 6500K, SFT40 in 6500, 5000 und 3000K, SBT90.2, XHP70.3 in 6500 und 3000K (einmal auch mit LumeX1), 50.3HI in 6500K, SFN60, SFT70, (einmal auch mit LumeX1), NTG50 in 2700K, SFt42

Die SFT40 3000K ist mit der KR4 Dual Channel mit W1 weiß/Amber und UV meine winterliche Hunderundenbegleitung.
Wobei sich die KR1 hier mit der Surge abwechselt mit den gleichen LEDs.

Die XHP70.3 Hi ist einfach eine der genialsten LEDs, für mich in 3000K low Cri.
Auch die Version mit dem alten Boost Treiber ist schon genial.

Der Reflektortausch mit der SFT70 ist jetzt der Versuch einen geregelten thrower zu haben.
Wenn man mal ehrlich ist, braucht es keine Regelung auf meinen 30-60 minütigen kleinen Hunderunden. Ich habe die Lampe immer nur kurz an.

Aber naja - weil eine Lampe “ausreichend” sein könnte, dafür sind wir ja nicht hier … :thumbup: :flooder:
 
Zuletzt bearbeitet: