Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Noctigon KR1

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
672
630
93
Celle
www.sammyshp.de
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hank hat im BLF gerade ein Foto einer neuen Lampe gezeigt, die sich an der KR4 orientiert, aber einen größeren Kopf hat. Bereits vor einiger Zeit hatte er angekündigt, dass er an einer Version der KR4 mit nur einer LED und einem größeren Kopf arbeite. Vielleicht gibt es also bald einen Nachfolger für die D1.

http://budgetlightforum.com/comment/1659089#comment-1659089
 

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.888
5.532
113
nördlich von Stuttgart

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
672
630
93
Celle
www.sammyshp.de
Acebeam
Mist, schon wieder Geld ausgeben. :(

Mit der W2 dürfte sie ein schöner Taschen-Thrower sein. Werde aber vermutlich die ersten Reviews zum Beam abwarten.
 

LightintheNight

Flashaholic*
30 Juli 2017
872
708
93
Berlin
Jup, W2 ist doch mal ne Ansage ... bin sehr gespannt ... zumal die KR mit ihrer größeren Masse die W2 nen bissl auf Vollflamme halten sollte ;-)
Und für 47,77 Euro schon noch ne tragbare Nr. ...
 

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
672
630
93
Celle
www.sammyshp.de
Den Preis finde ich im Vergleich zur KR4 etwas hoch. Nur ein statt vier LEDs, keine Aux-LEDs, größtenteils identische Bauweise, einfachere Konstruktion (keine extra Platine für die Aux-LEDs, weniger Kabel). Neu sind lediglich ein anderer Toolpath für den Kopf (kann man fast vernachlässigen) und der Reflektor (der nicht allzu viel kosten dürfte und vermutlich einfach nur eingekauft wurde).

Allerdings steht ein Taschen-Thrower mit >100 kcd und 18350 Rohr immer noch weit oben auf meiner Wunschliste und sie würde so gut zur KR4 passen. :(
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.279
608
113
35 mm Kopf? Wie gross war die D1?

Edit.. Googlefu.. D1 War auch 35 mm.

Werd ich mir wohl nicht kaufen. Auch wenn die nicht ganz so kantig ist wie die D1. Aber bei nem (Mini)Thrower brauch ich auch kein Anduril. RampingOS reicht mir bei der D1 völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
173
43
Ich würde mich für eine solche Taschenlampe an der XHP50.2 (3v) und 21700 interessieren... :S
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
465
185
43
Rheinland-Pfalz
Wow schöne Lampe.

W1 (Osram CSLNM1.TG): 900lm, Lux : 110Kcd (110,000cd)

W2 (Osram CSLPM1.TG): 1300lm, Lux: 100Kcd (100,000cd)

Hätte mir bei der Lampe einen heraustehenden Gummischalter und kantigeres Design gewünscht wie bei der P12. Aber ist halt eine Emisar, die waren schon immer so. Habe schon lange auf so'nen Taschentrower gewartet mit der Osram. Emisar Lampen sind meistens smooth und glatt, deshalb wirken sie eher wie eine Hauslampe und nichts für draussen.
 

uselessuser

Flashaholic*
11 März 2018
806
454
63
Schweiz
Olight Shop
Jetzt war ich glatt am Überlegen... ist eine schöne Lampe.

Aber mein GT Mini mit White 1 macht laut meinem (tendenziell optimistischen) Luxmeter 150Kcd. Sogar wenn man den Optimismus rausrechnet rausschätzt dürften da mehr als 110 übrig bleiben... ist der Treiber schwächer, oder woher kommt der Unterschied?
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
300
119
43
ok...ich ahne schon vorraus: KR4Ti, KR4Cu, KR1pro,....also ich finde die KRs nicht so toll das es sich lohnt die als Cashcow zu verwenden. optisch ganz OK, muss ich aber nicht mehrfach haben, der Schalter knarzig,...meh, brauch ich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

ennokin

Flashaholic
16 September 2011
117
95
28
Eine KR4 mit Seitenschalter bzw. eine D1 v2 kommt dann wohl nicht mehr oder? Ich habe mich auch von dem Hype um die FW3A mitziehen lassen und diese harten Schalter am Ende der Lampe mag ich gar nicht.
Hank sollte mal eine echte EDC also 14500er + USB-C + Anduril + TIR-Optik herausbringen. Klein für immer dabei, aber mit allen Annehmlichkeiten die eine Lampe heute so haben sollte.
Optisch gefällt mir die KR4 sehr. Vielleicht kaufe ich mir doch eine, ich habe noch keine Lampe mit den Osram W1/W2 LEDs. Ich finde allerdings, dass es kein Argument für die Osram W1 gibt. 110kcd gegenüber 100kcd, dies aber bei 400 Lumen Verlust, sind dann doch etwas zu wenig Reichweitenvorteil von der W1.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
300
119
43
Hank sollte mal eine echte EDC also 14500er + USB-C + Anduril + TIR-Optik herausbringen. Klein für immer dabei, aber mit allen Annehmlichkeiten die eine Lampe heute so haben sollte.

da wäre ich schwer dafür. Optisch Richtung D4, direkt von Beginn an Alu+Titan, je nach Geldbörse eben.
 
18 Februar 2020
8
4
3
Irgendwie hätte hier doch besser eine 21700 reingepasst, oder? Ich warte mal auf die Rezensionen, "brauche" nämlich noch einen Thrower..
 

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
465
185
43
Rheinland-Pfalz
Irgendwie hätte hier doch besser eine 21700 reingepasst, oder? Ich warte mal auf die Rezensionen, "brauche" nämlich noch einen Thrower..
Also ich finde 18650 ist gut gewählt, wenn nicht sogar noch kleiner sprich 14500. Im bereich von edc throwern sind die grossen akkus eher unpassend. 21700 passt dann eher zum kleinen floodmonster, wie auch der seitenschalter. Aber nur meine Meinung.
 
18 Februar 2020
8
4
3
Also ich finde 18650 ist gut gewählt, wenn nicht sogar noch kleiner sprich 14500. Im bereich von edc throwern sind die grossen akkus eher unpassend. 21700 passt dann eher zum kleinen floodmonster, wie auch der seitenschalter. Aber nur meine Meinung.

Klar ist 18650 bzw 14500 besser für EDC weil kleiner, aber hier ist der Kopf von der TaLa so gross, da würde man den unterschied zwischen 18 und 21 mm Batteriedurchmesser gar nicht spüren, finde ich. Aber du sagst ja schon: deine Meinung; und das ist meine.. Beide sind gut, meine ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
3.993
1.602
113
08523
Sehr gut stehen würde der KR1 sicher auch eine SST40 oder XHP50.2 3V. Wäre sicher ein toller Allrounder.
 

Talos

Erleuchteter
30 Dezember 2015
83
24
8
Ich finde sie so wie sie ist super, auch wegen dem 18650 und freue mich schon drauf meine mit w2 zu haben.
 

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
672
630
93
Celle
www.sammyshp.de
Ich habe nochmal mit Hank geschrieben. Die KR1 nutzt für die Osram LEDs 4,7 A (W1) bzw. 7,5 A (W2) Treiber. Also single channel, komplett geregelt, entspricht ungefähr der K1.

Jetzt frage ich mich nur, wie heiß die W2 wird...
 
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.888
5.532
113
nördlich von Stuttgart
Tatsächlich - und ich habe noch nicht mal bestellt :glotzen:
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/gwuh37/nld_noctigon_kr1_kr4/

Die ist größer im Vgl. zu einer KR4 als ich gedacht hätte

In dem verlinkten Beitrag wird auf einen Video Beamshot Vergleich verwiesen: KR1 Osram W1, KR4 SST20 4000K und eine FW21 Pro Triple XHP50.2
Der ist zwar etwas lange geraten aber der User hat sich deutlich bemüht :thumbup:



Eigentlich wollte ich mit der Bestellung auf den neuen clip warten, aber das zieht sich, laut Hank noch - Monate :traurig:

Grüße Jürgen
 

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
672
630
93
Celle
www.sammyshp.de
Ein 18350 Rohr mit Lanyard-Ring-Unterstützung schließt Hank nicht aus, ist aber noch nicht geplant. Daher habe ich mir nun eine mit W1 und eine mit W2 bestellt (eine wird dann hier wieder abgegeben).
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
172
88
28
Wenn ich weite Reichweite im Spot brauche, welche nehme ich dann am besten? W1, oder?

ich hab noch keinen Thrower, mein erster sollte schon ein richtiger sein, und ich mag Hanks Lampen.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
172
88
28
Dann ne K1 W1 ;-)
Ne, nicht soooooo ein Thrower ;) Pocket Thrower trifft es schon eher. Aber ich hab mich jetzt schon für die KR1 W1 entschieden. Gibt ja gerade 300€ pro Kind vom Staat. Der Nachwuchs soll doch was zum spielen haben :)

Achso, das Geld soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln??? Tja, dann sollen die mal gescheite Lampen herstellen...
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.218
333
83
Weiß jemand ob der Treiber für Osram W1&W2 softwareseitig beschnitten ist? Also ob es eine Strombegrenzung gibt?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.218
333
83
Danke, hat jemand zufällig die KR1 und die E10? Kann mich zwischen den beiden einfach nicht entscheiden... Vielleicht muss ich mir beide mal kommen lassen
 

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
672
630
93
Celle
www.sammyshp.de
Die KR1 wurde noch nicht verschickt. Bislang habe ich nur von einem gehört, der irgendwie eine per Express bekommen hat. Ein paar Wochen wird es noch dauern, bis man Vergleiche findet.