Jetzt kann ich da ja eigentlich gleich noch ein kleines Resümee anhängen.
War mit beiden KR1 draussen.
Mit der links, welche SFT70 3000K drin hat und der in der Mitte, mit 707MD 4200K.
Akkuspannung war bei beiden über 4V, auf wenige Hundertstel gleich.
Suchte dann einen geeigneten Platz und hielt beide, noch kalt, in selbige Richtung und ging direkt auf Turbo. Durch den Kupferkopf gehen die den ersten Moment lang beide auf Volle-Dose.
Hank gibt für die SFT70 3000K glaub ich 37'000cd an. Und unter 2000lm, wenn ich mich richtig interessiere.
Die SFT ist ja nur 5050.
Die MD hingegen 7070. Candela schätze ich trotz kleinerer LES kleiner ein, als bei der SFT. Und dies bei 1200 Kelvin kälterer Lichttemperatur. Und Lumen ebenso, wobei sie da etwa ähnlich sein könnten.
Dass Firefly mit der Leistung so protzen darf, finde ich langsam echt daneben.
Der Hotspot ist bei der SFT auf Kurzdistanz etwas grösser, doch schon bei 20m Distanz sind sie fast gleichauf.
Ich denke, dass der 7070 Reflektor (ebenfalls OP) nicht ganz optimal ist, obwohl kein donuthole vorhanden ist. Stört mich alles überhaupt nicht, verwundert nur.
Es ist jetzt nicht so, dass die SFT Runden um die MD rennen kann, aber die MD ist in paar Dingen bevorteilt, um immerhin mehr cd abliefern zu können. Aber nichtmal das schafft sie m.M.n.
Genug Leistung sehe ich bei der MD dennoch, mir reicht das aus. Die Lichtqualität ist bei beiden fantastisch, die bleiben auf jeden Fall erstmal drin.
Die dritte Lampe im Bild hat ne NTG50 2700K verbaut. Das rötliche Licht bei 2700K ist einfach herrlich surreal, aber wunderschön. Die hab ich für meine Frau gebaut.
Die NTG bläst die anderen beiden auch nicht aus dem Wasser, macht noch etwas ne flächigere Ausleuchtung mit merkbar weniger Reichweite, aber umso universeller einsetzbar ist sie. Lichtfarbe gleicht der einer dedomten 519a 3500K.
Insgesamt alles solide setups.
Sind halt ein wenig Zicken, diese Heckschalterlampen.
Erinnern mich an die Ducatis, die ich früher fuhr. Emotional, schöne Kurven, gute Leistung aber war immer was...