Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Noctigon KR1

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Verschiedene LEDs in der KR1. Wegen offenbar identischer Reflektorgeometrie müssten die Ergebnisse wahrscheinlich auf die D1 übertragbar sein.

Alle Lampen auf niedrigster Stufe



Dazu die Lichtfarben (auf Stufe High)
XHP70.3 4000KXHP70.3 5000KSFT40 6500K
Spot: 4155K / Ra92Spot: 5274K / Ra92Spot: 6641K / Ra69
Spill: 3950K / Ra92Spill: 4936K / Ra90,5Spill: 7132K / Ra71

Da die Lampe mit der XHP70 voll geregelt ist, macht die KR1 auch mit dem kleinen Akkurohr und 18350 Spaß (solange man sie nicht im Turbo betreiben will). Der Lichtkegel mit der großen LED im leichten OP-Reflektor ist sauber ohne Artefakte.

Die KR1/D1 hat mit der XHP70.3 zwar ordentlich Leistung und wird dabei erfreulicherweise nicht so schnell kochend heiß, ist auf der anderen Seite wegen des BB-Treibers (anstatt FET) kein Lumenmonster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
254
216
43
Die KR1 gibt es jetzt auch mit SFN60, genauso wie für die D1K :D

Die LED macht mit dem 21700er Akku der D1K vielleicht fast mehr Sinn…
 
  • Danke
Reaktionen: funwok

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Da stimme ich dir zu! Diese chinesischen Lumenmonster LED schlucken halt allen Strom, den man ihnen geben kann, mit so einer kleine 18650 kommt man nicht sehr weit.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Man muss aber auch dazusagen, dass so eine leistungsstarke Led in einer kleineren Lampe mit etwas schwächerem Akku auch einige Vorteile bietet.

Die Led läuft im Teillastbetrieb wesentlich effizienter als unter Volllast. Je größer die Led und je geringer der Strom, desto effizienter ist die Lumenausbeute pro Watt.
Ein leistungsbeschränkter Akku ist eine gute Möglichkeit den Strom bei einem FET-Treiber etwas zu beschränken.
Und da der Turbo sowieso nur kurz läuft, braucht man sich in der Regel auch keine Sorgen um eine Überhitzung des Akkus zu machen.

Ein FET-Treiber ist halt in der Regel ein Säufer wenn es um Effizienz geht. Alle Leds fressen vor allem im Turbo ohne Strombegrenzung meistens mehr Strom als sinnvoll ist und liegen dadurch in einem absolut ungünstigen Effizienzbereich.

Somit ist die Wahl des Akkus eine gute Möglichkeit den Turbo beim FET etwas zu regeln.

Natürlich darf man einen schwächeren Akku nicht zu viel zumuten. Eine Überhitzung durch zu häufige Turbonutzung sollte man diesen leistungsbeschränken Akkus also ersparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
254
216
43
Man muss aber auch dazusagen, dass so eine leistungsstarke Led in einer kleineren Lampe mit etwas schwächerem Akku auch einige Vorteile bietet.

Die Led läuft im Teillastbetrieb wesentlich effizienter als unter Volllast. Je größer die Led und je geringer der Strom, desto effizienter ist die Lumenausbeute pro Watt.
Ein leistungsbeschränkter Akku ist eine gute Möglichkeit den Strom bei einem FET-Treiber etwas zu beschränken.
Und da der Turbo sowieso nur kurz läuft, braucht man sich in der Regel auch keine Sorgen um eine Überhitzung des Akkus zu machen.

Ein FET-Treiber ist halt in der Regel ein Säufer wenn es um Effizienz geht. Alle Leds fressen vor allem im Turbo ohne Strombegrenzung meistens mehr Strom als sinnvoll ist und liegen dadurch in einem absolut ungünstigen Effizienzbereich.

Somit ist die Wahl des Akkus eine gute Möglichkeit den Turbo beim FET etwas zu regeln.

Natürlich darf man einen schwächeren Akku nicht zu viel zumuten. Eine Überhitzung durch zu häufige Turbonutzung sollte man diesen leistungsbeschränken Akkus also ersparen.
Vielen Dank, das macht natürlich Sinn mit den Akkus.

Würdest Du auch an eine ähnliche Abstufung wie diese (von wenig Power bis full power) denken?
Oder hättest Du noch einen anderen Akku, den man probieren könnte?

Samsung Q30
Sony VTC6
Molicel P26A
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ein Samsung 35E wäre ein noch etwas schwächerer Akku mit etwa 8A dauerhafter Belastbarkeit. Selbst ohne Begrenzung leistet der 35E (komplett voll geladen) meiner Erfahrung nach nur etwas über 15A.

Oder der LG M36. Dieser ist noch etwas schwächer (5A dauerhafte Belastung). Ohne Begrenzung leistet er (komplett voll) nicht einmal 15A.

Es gibt aber auch noch schwächere 18650er.

Aber selbst die etwa 15A beider Akkus würden die SFN60 immerhin noch mit rund 45W befeuern.
Auch das ist noch eine ganze Menge Leistung für so eine kleine Lampe wie die KR1. Allerdings verlieren beide genannten Akkus schnell an Leistung und lassen schnell nach sobald sie nicht mehr komplett voll sind.

Richtig interessant wäre es theoretisch in Verbindung mit einem 18350er Akku. Viele dieser Akkus leisten deutlich weniger als die 18650er. Selbst randvoll ist die Leistung dann sehr begrenzt. Allerdings machen so kleine Akkus in Verbindung mit so einer Led nur wenig Sinn.

In Summe wird sich die SFN60 ähnlich verhalten wie die SBT90.2 was die Lichtleistung und den Strombedarf betrifft. Die SFN60 in 5500k und 6500k wird sogar etwas effizienter sein als eine SBT90.2, die 3000k-Version vergleichbar und mit einer Chance auf high-CRI.

Eine SFN60 ist in der KR1 damit genauso sinnvoll (oder auch nicht) wie die SBT90.2.
Die Led ist ein nette und sinnvolle Ergänzung im Portfolio. 5000 Lumen sind für so eine Zwerg-Lampe wie die KR1 schon eine Ansage.
Und Hank gibt eigentlich immer recht genaue Angaben zur Lichtleistung an.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
254
216
43
Hi

Ich habe auf meiner KR1 SBT90.2 mal das neueste Anduril “anduril.2023-04-29.noctigon-kr4.hex” ausprobiert.
Vor allem wegen des neuen Tactical Modes - Ich benutze meine Taschenlampen am meisten im "momentary mode" und schalte sie kaum "fest" ein.
Der Tactical mode passt für mich wie die Faust aufs Auge.

Tactical mode kurz beiseite - komischerweise scheint die KR1 mit der neuen Firmware aber ab Ramp Level 5 (von 7) sofort runterzuschalten, wenn ich sie fest einschalte.

Hat schon jemand weiteres die selbe Lampen- / Firmwate Kombi und hat das gleiche Phänomen (oder eben nicht)?

Unter diesem Link habe ich das Problem auch bei Toykeeper angemerkt und auch ein Video hinterlegt.
https://budgetlightforum.com/t/anduril-2/62656/1345

Komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Oh ja - extrem verlockend.
Welche LED harmoniert da denn besonders gut? Ich stehe eher auf wärmeres Licht (gerne mit high CRI und etwas Floody). Hab bisher nur eine DT8 mit 519a dedomed von Hank - die ist aber mega.
Hell und effizient ist die XHP70.3 Version, in HighCri leicht gelbgrün-stichig, in LowCri (auf Anfrage) eher rosy und nen bissl heller. Lichtbild eher Allround.
 
  • Danke
Reaktionen: Alight
15 Februar 2023
20
4
3
Hell und effizient ist die XHP70.3 Version, in HighCri leicht gelbgrün-stichig, in LowCri (auf Anfrage) eher rosy und nen bissl heller. Lichtbild eher Allround.
In wie fern ist es die bessere Wahl gegenüber der 519a? Ist in dem 15$ Aufpreis auch wieder ein Boos Driver Upgrade enthalten?
Und wie wäre es mit einer FC40 in 4000K?

Die Optionen erschlagen einen ja wirklich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Die XHP ist als HighCri rund doppelt, als Low Cri rund 2,5 mal so hell wie die 519A … und der Boostdriver inkl.. Die FC40 ist flutiger und mE auch leicht grünstichig in 4500k und nicht so hell. Zu den SFN gibts nen guten Thread zur D1K, wo du Bilder zu findest. Die SFN60 mit 3000k ist allerdings ziemlich gelbstichig (s.a. o.g. Thread).
Da die KR1 der D1v2 recht ähnlich ist, solltest du auch dort mal reinschauen, da gibts nen Bild mit vielen versch. LED…
 
15 Februar 2023
20
4
3
Die XHP ist als HighCri rund doppelt, als Low Cri rund 2,5 mal so hell wie die 519A … und der Boostdriver inkl.
Das sind durchaus Argumente.
Hmm - die XHP hab ich aktuell in einer Acebeam L35 - ist schon wirklich gut (die Lampe ist mir aber zu groß). Und wo wir gerade bei Acebeam sind - eine E70 Mini würde mich auch jucken…
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Da die KR1 einen Heckschalter hat, wird mit einem inneren und einem äußeren Rohr gearbeitet, um Strom des Akkus und Signal des Schalters zu leiten.
Die DT8 ist eine Lampe mit Seitenschalter und hat somit auch nur ein Rohr.

-> definitiv inkompatibel
 
15 Februar 2023
20
4
3
Ich hab mich jetzt doch für die Cyan Alu KR1 mit XHP70.3 HI 4000K 90CRI mit dem 18350 tube entschieden - scheint eine schöne Kombi zur Cyan DT8 zu sein. Die Differenz zur Kupferversion (schaut super aus - aber das Gewicht ist nicht ohne) werd ich wohl in eine Acebeam E70 Mini stecken ;-)

Ich danke Euch für den Input!
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
254
216
43
Hi

Ich habe auf meiner KR1 SBT90.2 mal das neueste Anduril “anduril.2023-04-29.noctigon-kr4.hex” ausprobiert.
Vor allem wegen des neuen Tactical Modes - Ich benutze meine Taschenlampen am meisten im "momentary mode" und schalte sie kaum "fest" ein.
Der Tactical mode passt für mich wie die Faust aufs Auge.

Tactical mode kurz beiseite - komischerweise scheint die KR1 mit der neuen Firmware aber ab Ramp Level 5 (von 7) sofort runterzuschalten, wenn ich sie fest einschalte.

Hat schon jemand weiteres die selbe Lampen- / Firmwate Kombi und hat das gleiche Phänomen (oder eben nicht)?

Unter diesem Link habe ich das Problem auch bei Toykeeper angemerkt und auch ein Video hinterlegt.
https://budgetlightforum.com/t/anduril-2/62656/1345

Komische Sache.
Hi

Toykeeper hat das Ramp down Problem auch erkannt.
https://budgetlightforum.com/t/anduril-2/62656/1377

Sollte jemand die neue Firmware für KR1 oder KR4 ausprobieren wollen, dann darf man nach dem Flashen keinen Factory Reset (13H) machen.
Dann funktioniert die Lampe mit neuer Firmware problemlos, ohne den sofortigen Ramp down.
Mit Seitenschalterlampen gibt es das Problem mit der neuen Software und dem Ramp down nicht.

Bei der KR1 ist der Hauptunterschied der neuen Firmware der Tactical mode.
Auf der KR4 hat man auch mehr Einstellungsmöglichkeiten und Funktionien mit den AuxLEDs. Man kann wohl auch die AuxLEDs als eigenen Channel ansprechen, für echtes Moonlight.
Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.


Ich habe immer einen Factory Reset nach dem Flaschen gemacht und hatte daher dieses Ramp down Problem (gefühlt als einziger ;-) )
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin und funwok

Boenne1987

Flashaholic
29 Juli 2021
158
57
28
36
Lünen NRW
Nabend, habe heute eine KR1 mit SFT40 LED für meine Freundin bestellt. Was für einen Akku sollte ich da kaufen? Muss das schon ein hochstromakku sein oder tut es auch ein normaler aber dafür mit mehr Kapazität? Natürlich ohne Leistungseinbußen.

Grüße
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
8A sollte der Akku schon können um die volle Leistung der Lampe auszureizen.
Ein Hochstromakku mit 30A Ist dafür nicht nötig.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
  • Danke
Reaktionen: Boenne1987