Noctigon DM11

G

Gast3

Guest
Hat schon mal jemand die XHP50.3 Hi 5700K getestet? Ist die CRI90 grünstichig?...oder gibt es die auch als CRI70?

• Danke
Reaktionen: id30209

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Hallo
Möchte mir die DM11 mit Osram w2 bestellen.
Jetzt steht bei den Optionen
Zusätzliche Mittelwinkeloptik?
Wollte erst einmal fragen was das bedeutet bevor ich bestelle.
Grüße Wolfgang

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Hi

Ich hatte eine DM11 mit warm weissen Schalter bestellt.

Der Schalter ist aber schlicht schwarz und leuchtet gar nicht.

Hat jemand das schon mal gesehen?

SCR-20231209-ojos-2.png

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hi

Ich hatte eine DM11 mit warm weissen Schalter bestellt.

Der Schalter ist aber schlicht schwarz und leuchtet gar nicht.

Hat jemand das schon mal gesehen?

Anhang anzeigen 159529
Also ich bin zwar nicht der große Emisar/Noctigon Experte, aber solche Schalter gab es früher glaube ich. Meine mich zu erinnern, dass eine meiner alten D4s so einen Schalter hatte.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
solche Schalter gab es früher glaube ich
Ja das ist der alte Schalter vor den leuchtenden Schaltern. Ich weiß gar nicht ob der überhaupt noch bei einem aktuellen Modell verbaut wird

IMG_20231209_170646_edit_2452400882437.jpg

Da muss ein Fehler in der Montage passiert sein, da hat sich jemand in der Kiste vergriffen.
Bei der DM11 wird diese Option gar nicht angeboten. Aufbesonderen Wunsch bestimmt. Manchen gefällt das schlichte schwarz.
Du kannst Hank Wang ja anschreiben. Bekommst bestimmt eine Gutschrift für die nächste Bestellung.
Und wenn mans pos. sehen will: Deine DM11 ist ein Unikat :sonnenbrille:

Grüße Jürgen

hhenry

Stammgast
28 Dezember 2023
51
50
18
Ich überlege schon länger eine DM11 zu bestellen. Soll eigentlich kein richtiger Thrower werden, sondern mehr so eine Lampe für alle Fälle zum draußen rumlaufen mit etwas mehr Reichweite und eher breiter Ausleuchtung. Außerdem wollte ich einen schönen Lichtfarbe mit hohem CRI.

Deshalb hatte ich an eine DM11 mit B35AM in 3000K gedacht, 3500K wäre mir noch lieber, die hat Hank aber nicht gelistet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Lampe mit der B35AM ausreichend hell ist, auf der Webseite gibt es für diese LED keine Angaben.

Wenn ich mich nicht irre, werden alle Varianten der DM11 mit der Standar-Optik ausgeliefert. Für ein breiteres Lichtbild würde ich die „medium angle optic“ dazu bestellen. Allerdings hatte ich hier gelesen, dass der Tausch der Optik sehr knifflig sein soll.

It’s pretty difficult to remove & reinsert, so I don’t recommend doing so unless you absolutely must.
https://tgreviews.com/2021/12/11/grizzlys-noctigon-dm11-review-throwy-cheese-grater/

Hat da jemand Erfahrungen, sowohl was die Lichtleistung angeht als auch hinsichtlich des Umbaus der Optik?

Danke und schöne Grüße

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Hi

Es ist meiner Meinung nach sehr leicht, die Optik zu tauschen. Und ich bin wirklich kein Handwerker.
Davor muss man keine Angst haben.

Fotos kann ich gerade nicht schicken.

Ich habe eine DM11 mit SBT90.2 und nutze die gerne mit der medium angle optic.
Einfach echt viel Licht vor einem mit einer relativ kleinen Lampe.

hhenry

Stammgast
28 Dezember 2023
51
50
18
Es ist meiner Meinung nach sehr leicht, die Optik zu tauschen. Und ich bin wirklich kein Handwerker.
Auch bei der B35AM? Das scheint dafür eine spezifische Optik zu geben. Ich zitiere nochmal. Ich meine ich hätte deswegen auf Reddit auch schon Klagen gelesen, habe ich aber nicht mehr gefunden.

Oddly, B35’s optic is higher than W1’s. Instead of its legs sitting in the little holes in the MCPCB, there are little red risers inserted into the holes. Without those holes, there’s nothing to locate the optic on the MCPCB and it’s very difficult to get it perfectly aligned. Do not remove the optic if you have a B35AM unless you absolutely have to.

G

Gast3

Guest
Ich überlege schon länger eine DM11 zu bestellen. Soll eigentlich kein richtiger Thrower werden, sondern mehr so eine Lampe für alle Fälle zum draußen rumlaufen mit etwas mehr Reichweite und eher breiter Ausleuchtung. Außerdem wollte ich einen schönen Lichtfarbe mit hohem CRI.

Deshalb hatte ich an eine DM11 mit B35AM in 3000K gedacht, 3500K wäre mir noch lieber, die hat Hank aber nicht gelistet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Lampe mit der B35AM ausreichend hell ist, auf der Webseite gibt es für diese LED keine Angaben.

Wenn ich mich nicht irre, werden alle Varianten der DM11 mit der Standar-Optik ausgeliefert. Für ein breiteres Lichtbild würde ich die „medium angle optic“ dazu bestellen. Allerdings hatte ich hier gelesen, dass der Tausch der Optik sehr knifflig sein soll.

It’s pretty difficult to remove & reinsert, so I don’t recommend doing so unless you absolutely must.
https://tgreviews.com/2021/12/11/grizzlys-noctigon-dm11-review-throwy-cheese-grater/

Hat da jemand Erfahrungen, sowohl was die Lichtleistung angeht als auch hinsichtlich des Umbaus der Optik?

Danke und schöne Grüße
Frag doch ob er sie gleich einbaut. Die B35AM ist tendenziell etwas kälter als angegeben. Alternativ fragst mal ob du eine 519A verbaut bekommst. Da bekommst du sicher eine mit ca. 3500K (4000K DD?)

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Auch bei der B35AM? Das scheint dafür eine spezifische Optik zu geben. Ich zitiere nochmal. Ich meine ich hätte deswegen auf Reddit auch schon Klagen gelesen, habe ich aber nicht mehr gefunden.

Oddly, B35’s optic is higher than W1’s. Instead of its legs sitting in the little holes in the MCPCB, there are little red risers inserted into the holes. Without those holes, there’s nothing to locate the optic on the MCPCB and it’s very difficult to get it perfectly aligned. Do not remove the optic if you have a B35AM unless you absolutely have to.
Sorry, das hatte ich nicht gelesen

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Ich hatte meine Optik damals draussen, als es ganz am Anfang um die rauchenden B35AM ging … hatte damals keine Probleme mit dem wieder einsetzen …

Im D1 Thread hatte ich mE mal die Lumenleistungen gepostet, da waren sicher auch B35AM dabei ... Für Lichtfarbe ist die sehr gut, für Helligkeit würde ich eher XHP50.3 Hi (ggf. lowCri) oder die SBT90.2 nehmen … die 519A ist noch weniger hell …

Für die DM11 kannst du von den D1-Lumen noch was abziehen wegen der TIR …

• Danke
Reaktionen: hhenry

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Also ich habe beide Optiken und schon öfters mal gewechselt und keine Probleme damit gehabt. Meine B35AM mit 5000 K bringt so um die 1000 Lumen.

hhenry

Stammgast
28 Dezember 2023
51
50
18
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt die DM11 mit B35AM in 3000K bestellt und Hank gebeten, die medium angle optic direkt einzubauen. Mal sehen was er sagt.

Edit: Antwort: Ok that is fine, will ship accordingly.

Zuletzt bearbeitet:

hhenry

Stammgast
28 Dezember 2023
51
50
18
Ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben. Die DM11 ist inzwischen angekommen. An sich eine schöne Lampe, zum Anschauen und in der Hand halten. Die Aux-LEDs kommen unter der Optik gut zur Geltung.

IMG_1168.jpeg

Helligkeit würde ich eher XHP50.3 Hi (ggf. lowCri) oder die SBT90.2 nehmen …
Was die Auswahl des Emitters angeht, hätte ich mal auf dich hören sollen. Die B35AM in 3000K hat eine schöne Lichtfarbe, vielleicht eine ganz kleinen Ticken zu gelb, aber noch okay. Das Leuchtbild mit der medium angle optic gefällt mir gut, der Output ist allerdings enttäuschend. Ich wusste ja, dass sie nicht superhell sein wird, aber bisschen mehr Wumms hätte ich mir schon erhofft. Deshalb habe ich die Lampe direkt wieder verkauft.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich es noch mal mit der XHP50.3 hi versuchen oder lieber doch mit der XHP70.3 hi in einer Noctigon KR1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Eierbringer

Stammgast
14 April 2022
68
11
8
Rappottenstein
Heute war schon vorgezogenes Weihnachten … die DM11 sind angekommen …
mal ganz kurz und aus der Hüfte mal mein erster Eindruck:

Schön gemacht, tolle Qualität, schickes UI und nen schöner Mittelweg im Throw, je nach LED. Das Knurling ist allerdings etwas krass … liegt insgesmt aber gut in der Hand …

Anhang anzeigen 141144

Anhang anzeigen 141143

Anhang anzeigen 141146

Osram W1 (CSLNM1.TG), Cree XHP35 HI 4000k und Nichia B35AM 3500k

Anhang anzeigen 141145

Anhang anzeigen 141148

Anhang anzeigen 141149

… und gut angekommen in der Familie ;-)
Hey,
Besten Danke für die detaillierte Vorführung. Habe die Lampe prompt bei Hank bestellt und wurde zu meiner Überraschung innerhalb 14 Tagen geliefert. Eine Frage ergab sich dennoch bei der Einstellung der AUX LED‘s. Ich habe die Farbe rot als blinkend eingestellt. Alles soweit korrekt. Wenn ich die Lampe einschalte und dann wieder ausschalte, leuchten kurz, also vielleicht 3 sec. die AUX Farbe blau und ändert sich dann auf meine Programmierung auf rot blinkend.
Das hat mich vorerst irritiert, machte einen Werksreset, aber nach erneuter Programmierung ist es genau so wie vorher beschrieben. Wie ist es bei Deiner DM11 ?

• Danke
Reaktionen: schmelle

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hey,
Besten Danke für die detaillierte Vorführung. Habe die Lampe prompt bei Hank bestellt und wurde zu meiner Überraschung innerhalb 14 Tagen geliefert. Eine Frage ergab sich dennoch bei der Einstellung der AUX LED‘s. Ich habe die Farbe rot als blinkend eingestellt. Alles soweit korrekt. Wenn ich die Lampe einschalte und dann wieder ausschalte, leuchten kurz, also vielleicht 3 sec. die AUX Farbe blau und ändert sich dann auf meine Programmierung auf rot blinkend.
Das hat mich vorerst irritiert, machte einen Werksreset, aber nach erneuter Programmierung ist es genau so wie vorher beschrieben. Wie ist es bei Deiner DM11 ?

@Eierbringer

Das ist richtig so. Die Firmware wurde mW irgendwann dahingehend geändert, dass kurzzeitig der Akkustand farblich wiedergegeben wird.

Leider weiß ich aus dem Stegreif nicht, welche Farbe was symbolisiert und wie man es ändert.

Aber ich weiß, dass man die Dauer des Leuchtens konfigurieren und diese Funktion sogar komplett ausschalten kann. Das wurde hier im Forum auch schon mal erklärt, aber wo genau das war kann ich spontan nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Eierbringer

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
505
594
93
Ostalb
Eine gute grafische Übersicht zu den Anduril-Einstellungen ist mMn. die von containerfan, zu finden auf GitHub.
Damit kann man sich super mit Anduril vertraut machen.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Aus dem Advanced Mode

Lampe ausgeschaltet

3C zum Battery Check

Und dann:

—> 7H
—> Release after 2nd flash
—> 0C für Aus
—> 1C pro Sekunde, die der Batt Check nach jedem Ausschalten anbleiben soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vol26 und Kabukimann

Eierbringer

Stammgast
14 April 2022
68
11
8
Rappottenstein
@Eierbringer

Das ist richtig so. Die Firmware wurde mW irgendwann dahingehend geändert, dass kurzzeitig der Akkustand farblich wiedergegeben wird.

Leider weiß ich aus dem Stegreif nicht, welche Farbe was symbolisiert und wie man es ändert.

Aber ich weiß, dass man die Dauer des Leuchtens konfigurieren und diese Funktion sogar komplett ausschalten kann. Das wurde hier im Forum auch schon mal erklärt, aber wo genau das war kann ich spontan nicht sagen.
Die Antwort war sehr hilfreich. Ich habe die Batterie voll geladen und die Lampe eingeschalten. Das blaue 3 sek. Licht ist verschwunden. Neu für 3 sec. pink und dann rotes blinkendes Licht wie nach meiner Programmierung. Blau ist also der Hinweis über die Kapazität, in meinem Fall war es noch 78% bzw. 3,9 V

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Eierbringer

Stammgast
14 April 2022
68
11
8
Rappottenstein
Aus dem Advanced Mode

Lampe ausgeschaltet

3C zum Battery Check

Und dann:

—> 7H
—> Release after 2nd flash
—> 0C für Aus
—> 1C pro Sekunde, die der Batt Check nach jedem Ausschalten anbleiben soll
…das wäre also die Anleitung wie man die AUX für den Batteriezustand ein oder ausschaltet. Verstehe ich es so richtig? Alles in allem ja sehr vorteilhaft. DANKE

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Hat mittlerweile vielleicht doch jemand von einer brauchbaren Lösung gehört bzgl. Lanyard an der DM11?

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Habe mir meine Frage jetzt selbst beantwortet, frei nach dem Motto 'nicht schön aber selten'.

Silikon-Ringe mit Öse, gibt es in verschiedenen Farben, halten 1a, machen einen stabilen Eindruck, sind angenehm an der Hand bzw. stören mich nicht. Einer würde sicher auch reichen.

Im Grunde genommen könnte man das mit allen möglichen Silikon-Ringen in der passenden Größe machen, auch ohne Öse, Lanyard nur am Ring befestigt, schätze ich.

Ich bin damit zufrieden, auch wenn mir eine Öse in der Endkappe lieber wäre, kein Plan warum Hank das nicht möchte wenigstens als Option...

Besten Gruß, Jens

DM11 Lanyard 1.jpegDM11 Lanyard 2.jpeg

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
...kein Plan warum Hank das nicht möchte wenigstens als Option...
Mir geht da durch den Kopf, dass das ästhetische Gründe haben könnte. Hab derzeit 5 Emisare hier. Und bei jeder Lampe ist die Verschlusskappe mit dem Landyardhole in einer anderen Position.
Einmal seitlich, mal hinten, mal vorne. Und wenn die Lampen nebeneinander stehen, siehts speziell aus, milde ausgedrückt.
Wenn die Lampe quasi im Baukastenprinzip produziert würde, würde damit evtl. so eine Verschlusskappe einer D4K passen. Dann hätte er die Teile auf Lager und könnte diese optional anbieten und zusätzlich verdienen. Damit verstehe ich Dich durchaus...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Mir geht da durch den Kopf, dass das ästhetische Gründe haben könnte. Hab derzeit 5 Emisare hier. Und bei jeder Lampe ist die Verschlusskappe mit dem Landyardhole in einer anderen Position.
Einmal seitlich, mal hinten, mal vorne. Und wenn die Lampen nebeneinander stehen, siehts speziell aus, milde ausgedrückt.
Wenn die Lampe quasi im Baukastenprinzip produziert würde, würde damit evtl. so eine Verschlusskappe einer D4K passen. Dann hätte er die Teile auf Lager und könnte diese optional anbieten und zusätzlich verdienen. Damit verstehe ich Dich durchaus...
Ich habe noch eine alte D4V1 ohne Lanyard Hole zuhause...da ärgert mich das Fehlen des Lanyard Holes. ;)

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Mich hingegen ärgern Ungleichheiten. Z.B. sind 4 von denen mit clear optic ausgestattet. Eine mit frosted (519dd). Da gefällt mir die Unregelmässigkeit nicht. Hingegen verschiedene Materialien der Lampen stören mich nicht.
Siehste, jeder hat so seine Macken.

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Dass die Ästhetik vermutlich eine Rolle spielt bei dieser Entscheidung habe ich natürlich auch im Sinn, denn ein triftiger anderer Grund fällt mir ehrlich gesagt nicht dazu ein (ausser dem, aus Kostengründen nicht noch mehr Teile vorhalten zu wollen, aber da Emisar / Noctigon gerade für die relativ großzügige Konfigurierbarkeit bekannt ist...).

Daher schrieb ich 'wenigstens als Option'. Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn jemand sich die Lampe in die Vitrine stellt und ihn dort eine Lanyard-Öse stört, nachvollziehbar.
Bin aber eher der form-follows-function Typ und benutze die Lampe tatsächlich, da wäre es schön die Wahl zu haben.

Aber wie gesagt, hab ja eine Lösung gefunden die für mich passt, insofern alles gut.

Die SFT70 3000K ist ein Traum in der DM11, der Tint scheint mir perfekt zu sein, vielleicht das schönste Licht das ich bisher hatte. Werde ich wohl gern und viel nutzen die Leuchte.

Besten Gruß! Jens

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.593
93
Hat jemand mal eine DM11 mit W2 vermessen? Bin etwas verwirrt nur auf 110kcd zu kommen mit brandneuer Molicel P45B
Also auf der Webseite wird sie mit 130 Kcd angegeben, das ist jetzt nicht so die riesen Abweichung zur Herstellerangabe. Ein leicht unterschiedlicher Messaufbau kann so einen Unterschied schon hervorbringen.

• Danke
Reaktionen: funwok

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Hallo zusammen. Bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe überlegt ob es möglich ist die DM11 mit dem 26800er Rohr mit einem 21700er Akku zu betreiben.
Nach langer Recherche im Internet habe ich aber leider nichts adäquates gefunden.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Falls jemand die DM11 mit 26800er Akkurohr und zufällig auch eine Emisar D4sV2 mit 21700er Akkurohr hat, wäre es lieb wenn er mal schauen könnte ob dieses Innenrohr, kann man so heraus ziehen, in das 26800er Rohr der DM11 passt.
Lieben Dank im voraus.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Hallo zusammen. Bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe überlegt ob es möglich ist die DM11 mit dem 26800er Rohr mit einem 21700er Akku zu betreiben.
Nach langer Recherche im Internet habe ich aber leider nichts adäquates gefunden.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Falls jemand die DM11 mit 26800er Akkurohr und zufällig auch eine Emisar D4sV2 mit 21700er Akkurohr hat, wäre es lieb wenn er mal schauen könnte ob dieses Innenrohr, kann man so heraus ziehen, in das 26800er Rohr der DM11 passt.
Lieben Dank im voraus.
Hi schmelle, ich betreibe die DM11 mit 26800er Akkurohr, da mir die Handlage so wirklich sehr gut gefällt. Mit einem langen 21700 mit USB Anschluss und selbstgeruckter Adapterhülse passt das prima. Ohne Hülse har der Akku reichlich Luft an den Seiten, klemmt aber doch recht stramm zwischen den Federn, so dass im Normalfall auch nichts klappert.

Mit einem Samsung 40t klappt das nicht, der ist zu kurz, dann muss man wieder mit Magneten arbeiten.

Die D4SV2 betreibe ich zur Zeit noch genau so. Die Akkurohre der DM11 und der D4SV2 lassen sich übrigends nicht tauschen, die Gewinde sind leicht unterschiedlich.

Ich denke, ich nehme das aber nur als Übergangslösung. Ich habe zwei 28600er Akkus im Zulauf, da ich die höhere Kapazität nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Hallo Stanley-B.
Lieben Dank für die Info. Damit kann man schon mal etwas anfangen.
Die Distanzstücke hast du wahrscheinlich selber gedruckt, nehme ich an? Oder kann man die irgendwo, eventuell hier im Forum von jemandem beziehen?