Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Noctigon KR1

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
173
88
28
Bin ich hier der einzige, der ne W1 genommen hat? Kommt mir langsam wie ein Fehler vor.

Wollte halt mehr Throw :(
 
  • Danke
Reaktionen: Jabba

LightintheNight

Flashaholic*
30 Juli 2017
884
725
93
Berlin
Dann wars auch kein Fehler ... ich mag aber lieber Throw mit vernünftigem Lichtkegel ;-)
 

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
142
228
43
ich hatte beide. die w1 durfte bleiben ;)
der unterschied ist sichtbar, aber nicht riesig. sowohl bezüglich reichweite, als auch lichtmenge. die w1 kommt etwas weiter, während die w2 den größeren spot hat.
unser abendlicher spazierweg führt unter anderem entlang eines sees. und beim übers wasser leuchten konnte uns das gewisse plus an throw der w1 im direkten vergleich letztlich mehr überzeugen. eindeutig und einstimmig alle anwesenden. einen fehler macht man meiner meinung nach aber mit keiner der beiden, wenn man einen noch handlichen long range thrower sucht :)


bevor man postet, sollte man richtig lesen :pfeifen:
mein somit hinfälliger text bezog sich auf die k1 ohne r!
mea culpa o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic
16 September 2011
117
97
28
Vielen Dank @Lichtinsdunkel für deine tolle Beschreibung. Meine Vermutung ist auch, dass die W1 deutlich länger auf Turbo durchhält, als die W2, die nach Beschreibungen sehr schnell heiß wird. Kannst du dies Bestätigen?
 

ennokin

Flashaholic
16 September 2011
117
97
28
Ok, das hätte ich etwas verständlicher Ausdrücken können. Ich meine die KR1 und der Hintergrund meiner Frage ist die Hitzeentwicklung. Ich habe nur gelesen, dass die KR1 mit der W2 sehr schnell sehr heiß wird, ist dies bei der W1 auch so?
Das wäre dann nämlich für mich ein Grund für die W1, wenn diese deutlich länger auf Turbo betrieben werden kann.

Edit: Mist die Frage ging gar nicht an mich..ich sollte ins Bett gehen :)
 

uselessuser

Flashaholic*
11 März 2018
809
457
63
Schweiz
Ich habe mir die mit W2 bestellt. Die hat in dem Bereich wo ich gerade noch etwas erkennen kann eine brauchbare Ausleuchtung. Für den Nahbereich habe ich eh eine zweite Lampe.

Einen "Megathrower" macht auch eine W1 nicht aus der KR1, da geht es dann mehr um theoretische Werte (oder, wenn man das tatsächlich brauchen sollte, lange Laufzeit auf der höchsten Stufe).
 

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
681
634
93
Celle
www.sammyshp.de
Die Reichweite zwischen W1 und W2 ist etwa gleich. Die W2 hat einen etwas größeren Spot, etwas helleren Spill, wird schneller warm und hat eine kürzere Laufzeit. Ich habe mir beide bestellt und werde vergleichen.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
173
88
28
So, ich lass mir doch von euch nicht meine W1 madig reden. Hört sofort auf damit, ihr... Madigreder. ;)
 

Talos

Erleuchteter
30 Dezember 2015
84
25
18
Meine kr1 mit w1 regelt super schnell runter, selbst wenn das Gehäuse nicht mal fühlbar wärmer geworden ist, ist das bei noch jemanden so?
Ansonsten eine super Lampe mit enormer Reichweite für die Größe.
 

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
681
634
93
Celle
www.sammyshp.de
Meine beiden KR1 sind auch angekommen. Darf ich mir morgen mittag aus der Postfiliale abholen. :facepalm:

Werde schauen, dass ich am Wochenende ein paar Beamshots mit der W1 und W2 hinbekomme, aber die Sonne will nachts nicht richtig weggehen. :glotzen: ?( :daumenrunter:
 

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
681
634
93
Celle
www.sammyshp.de
Erster Eindruck: Taster ist besser als bei meiner frühen KR4. Nicht ganz so schwammig. In einer der beiden Lampen ist ein kleiner Staubpartikel auf dem Reflektor.

edit 0:29 Uhr: Habe eben einen ganzen Haufen Fotos gemacht und sobald ich mich morgen/nachher aus dem Bett gequält habe, werde ich sie sortieren und hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
681
634
93
Celle
www.sammyshp.de
Noch kein vollständiges Review, aber letzte Nacht habe ich ein paar Beamshots mit der KR1 W1 und W2, C8+ XP-L HI und FT03 SST-40 gemacht.

11_Side_by_side.jpg

12_Reflector.jpg

Die Fotos wurden im Stadtpark beim Neuen Rathaus von Celle gemacht (einen Teil des Rathauses ist zu sehen). Fotos an jeder Location wurden mit den gleichen Einstellungen gemacht. Es gibt zwei Locations A und B, in dieser Karte markiert.


Zuerst ein Whitewall shot mit der KR1 W1 und W2 (im Bild nicht richtig zu erkennen, aber die W2 hat merklich Blütenblätter um den Spot):

01_W1_vs_W2.jpg


Location A (100 m):

02_A_KR1_W1.jpg
03_A_KR1_W2.jpg
04_A_C8.jpg
05_A_FT03.jpg
06_A_W1_vs_W2.jpg


Location B (175 m):

07_B_KR1_W1.jpg
08_B_KR1_W2.jpg
09_B_C8.jpg
10_B_FT03.jpg


Als Bonus noch ein Foto mit der KR4 und der KR1 mit 18350 Rohr:

13_Side_by_side.jpg
 

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.893
5.546
113
nördlich von Stuttgart
Sau gut, dein Vergleich und alles so schön Blau :daumenhoch:

die W2 hat merklich Blütenblätter um den Spot
Mach mich nicht nervös :vorsichtig:

Mal im Ernst, die W2 hat (natürlich) den größeren Spot; Aber einen Reichweitenvorteil bei der W1 sehe ich nicht, resp. mehr Licht im engeren Spot, oder täuscht das?
Die kalte Lichtfarbe gefällt mir bei den beiden Osram sehr gut.
Ich denke man macht mit beiden nichts falsch :zufrieden:

Glückwunsch zu deiner Kollektion :thumbup:
Oder welche von den Beiden soll jetzt dein Herzblatt sein und welche muss gehen :zwinkern:

Grüße Jürgen

edit: So schnell kann ich gar nicht schauen wie du handelst :augenverdrehen:
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
681
634
93
Celle
www.sammyshp.de
Mach mich nicht nervös :vorsichtig:
Das merkt man wirklich nur bei Whitewall shots, nicht im normalen Gebrauch! Man sieht schön das 16:9 Seitenverhältnis der LED in den Blütenblättern (wie ein Kreuz), der Spot selbst ist aber rund.

Aber einen Reichweitenvorteil bei der W1 sehe ich nicht,
Doch, den sieht man. Aber nur sehr minimal. 100 000 cd vs 110 000 cd ist halt nicht wirklich viel. Wenn man genau drauf achtet, ist die W1 in der Mitte ein ganz bisschen heller, aber in der Praxis wird das wohl keinen Unterschied machen.

Oder welche von den Beiden soll jetzt dein Herzblatt sein und welche muss gehen :zwinkern:
Die W1 ist bereits auf der Suche nach einem neuen Herrchen oder Frauchen ;)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-kr1-cslnm1-tg-w1-cyan.76777/
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und Dr.Devil

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
681
634
93
Celle
www.sammyshp.de
Hier das Resultat der Beamshots von gestern… Maximal 30 Sekunden Turbo insgesamt, immer nach 2-3 Sekunden längere Pausen (in denen ich andere Lampen fotografiert habe). Das darf so nicht sein!

kr1_w2_black_spot.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.893
5.546
113
nördlich von Stuttgart
Oha :glotzen:

Wie kann sowas passieren?
Wieviel Strom fließt denn da?
Und was kann die LED eigentlich ab?

Ich habe nochmal mit Hank geschrieben. Die KR1 nutzt für die Osram LEDs 4,7 A (W1) bzw. 7,5 A (W2) Treiber. Also single channel, komplett geregelt, entspricht ungefähr der K1.

Jetzt frage ich mich nur, wie heiß die W2 wird...

Ich dachte die W2 ist bei 7,5A geregelt :vorsichtig:

Dass sie schnell heiß wird habe ich registriert. Aber das das direkt zum Schaden führt hätte ich jetzt nicht ansatzweise gemutmaßt.

Bin mal gespannt was Hank dazu sagt
http://budgetlightforum.com/comment/1670295#comment-1670295

Ganz schön doof - das

Mitfühlende Grüße
Jürgen
 

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
681
634
93
Celle
www.sammyshp.de
Ich dachte die W2 ist bei 7,5A geregelt :vorsichtig:
Sollte sie auch sein. Außen ist sie auch noch nicht richtig warm geworden.


Wie kann sowas passieren?
Vielleicht ein Spritzer Flussmittel, der sich dann erhitzt hat. Oder schlecht verteilte Wärmeleitpaste oder schlechter Reflow und lokale Erhitzung, wer weiß. Soweit ich es erkennen konnte, ist es aber kein Schaden auf der Außenseite, sondern eher im oder unter der Silikonschicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
1.250
1
1.171
113
Danke jetzt ist meine Schlaflosigkeit komplett .... die Eagtac MX30L2C-R, die ich demnachst erwarte, hat 3 x W2 (CSLPM1) ..... aber sie leistet laut angaben max. 3.100 (led) lumen und das ist etwa. 1.000 lumen pro led oder 300 lumen weniger als bei der KR1/W2 , ich hoffe dass diese etwas mildere leistung auch für weniger stress fur den led sorgt ?

Aber trotzdem danke für die Schlaflosigkeit .... wo zum teufel sind meine schlafftabletten ?

Ich habe auch eine frage .... wenn ich die erste zwei bilder von der CSLNM1 und der CSLPM1 nehme, mit das viele grass, und ich öffne die beiden in separate fenster ... und wechsel dauernd zwischen die beiden fenster/bilder ... dan kriege ich den eindruck das der CSLPM1 nicht so CW, oder etwas mehr NW ist wie der CSLNM1 stimmt das ?

Martin......:sleeping:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
523
849
93
Therwil
Ich hatte meine W2 die letzten Tage in Gebrauch und habe geleuchtet bis ich sie kaum noch halten konnte. Meine LED sieht noch aus wie neu. Scheint wohl nicht ein generelles Problem zu sein.
 

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
681
634
93
Celle
www.sammyshp.de
Ich habe auch eine frage .... wenn ich die erste zwei bilder von der CSLNM1 und der CSLPM1 nehme, mit das viele grass, und ich öffne die beiden in separate fenster ... und wechsel dauernd zwischen die beiden fenster/bilder ... dan kriege ich den eindruck das der CSLPM1 nicht so CW, oder etwas mehr NW ist wie der CSLNM1 stimmt das ?
Die CSLNM1.TG (W1) war on meinem Fall ein ganz bisschen grüner und vielleicht auch wärmer.
 
Sollte sie auch sein. Außen ist sie auch noch nicht richtig warm geworden.



Vielleicht ein Spritzer Flussmittel, der sich dann erhitzt hat. Oder schlecht verteilte Wärmeleitpaste oder schlechter Reflow und lokale Erhitzung, wer weiß. Soweit ich es erkennen konnte, ist es aber kein Schaden auf der Außenseite, sondern eher im oder unter der Silikonschicht.
So ein Vorfall dämpft meine Kauflust an der Lampe entscheidend.Note 5 für eine attraktive Lampe.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
1.807
1.101
113
Kassel
Ich denke das ist ein ausrutscher. Definitiv nicht schön aber passier, mal sehen was Hank jetzt macht
Das mag sein, aber solche und andere Auffälligkeiten hatten die Kreationen von Hank schon öfter. Da halte ich es wie @Riesbachtaler Urgestein und warte erst mal das Abklingen des Hypes und die weitere Entwicklung ab. Es soll schon vorgekommen sein, dass Neuschöpfungen bereits nach kurzer Zeit wieder überarbeitet werden mussten. Bei einer Lampe, aus der so viel herausgequetscht wird, würde mich das jedenfalls nicht wundern.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.035
1.632
113
08523
Überhitzte LEDs werden eigentlich vom DIE her braun und brennen nicht auf der Silikonschicht an. Daher denke ich nicht, dass es ein generelles thermisches Problem oder zu viel Strom ist. Eher (wie schon vermutet) eine Verunreinigung, welche sich eingebrannt hat.