LeeRoyAQ

Stammgast
30 September 2025
52
16
8
Hey meine lieben Freunde der Erleuchtung,

Ich bin hier mit der Bitte um Hilfe und zwar geht es für mich um die ultimative Taschenlampe. Was ich gerne hätte, wäre eine Leuchte mit einem brauchbaren spill, aber der Fokus sollte auf dem Spot liegen. Was ich mir vorgestellt habe:

Lumen: 5000lm-10.000lm
Candela: 80.000-130.000
Akku: 21700 zwischen 4000-6000 mAh
Gewicht: ~230g
Turbo: 25 sec +
Kopfdurchmesser: 45mm max.

Ich habe bis jetzt recherchiert und kam auf diese Lampen und Zusammenstellungen:

Single Emitter:

Noctigon DM11 + SBT90. 2

Akku: Molicel P42A 4200 mAh, 30–40 A

Treiber: Boost-Treiber Emisar/Noctigon 6V Boost-Treiber

Reflektor: light OP (Orange Peel)

Optik: AR-Glas (standardmäßig klar, besser mit AR-Beschichtung)

Amutorch xt45 v90 + SBT90. 2

Treiber: FET-/Linear-Direct-Drive

WICHTIG!!! Weiß jemand ob dieser Treiber in die Amutorch xt45 v90 passt?? "Convoy 22 mm 3 V Buck-Treiber, 20 A" Dieser Treiber dürfte für weniger Lumen aber längeren Boost sorgen.

Reflektor: light OP (statt Serien-SMO, für weicheren Übergang)

Optik: AR-Glas (optional, gegen interne Reflexe)

Emisar D1K + Osram W2

Akku: Samsung 50E 5000 mAh, 10 A

Treiber: FET/linear

Reflektor: light OP (statt glatter SMO)

Optik: optional feine frosted TIR, sonst Standard-Reflektor

Multi Emitter:

Fireflylite E04 Surge + 4x SFT70

Akku: Molicel P45B 4500 mAh, 45 A Peak

Treiber: Boost-Treiber 6V/12V

Reflektor: nicht relevant (Quad-System mit TIR)

Optik: Quad-TIR „frosted narrow“ (20–25°), AR-Glas

Nitecore TM9K Pro

Imalent R30C? Da bin ich mir sehr unsicher...

Bitte verzeiht mir, wenn diese Zusammensetzungen keinen Sinn ergeben... bin erst seit einer Woche neu dabei und kenne mich nicht gut aus. aber ich bin offen für Neues und bessere ideen. Falls ihr was besseres kennt einfach raushauen und bitte verbessert mich falsch ich irgendwo Fehler gemacht habe. Bei Emitter mit viel Energie bedarf wusste ich das Ampere hoch sein muss aber das dadurch auch die mAh fällt.... Falls ich es richtig gemacht habe

LeeRoyAQ

Stammgast
30 September 2025
52
16
8
Die nightwatch a54u solltest du dir auch mal anschauen
Hey vielen Dank, ich denke ich distanziere mich von den nightwatches die weisen leider nie die genannte lumen auf und die Qualität soll auch nicht gerade gut sein. Ich bin momentan eher auf einen SBT 90.2 Emitter fixiert nur gibt es so viele Hersteller manker, emisar, fireflylite, amutorch usw. Ich weiß nur nicht welcher dieser Lampen die beste kombo ist mir dem emitter

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Mit 55mm Kopf Convoy M21C mit LHP73B ~6500Lumen und Molicel P50B für 32€
Der etwas grössere Kopf gibt halt bessere Kühlleistung = längerer Turbo und in Reddit hätte einer 120.000Candela gemessen.

("Ultimative Taschenlampe" :mehrlumen:: Convoy 3X21C mit LHP531, Pioneman 46950 Rohr und Varicore 46950 Akku aus Aliexpress dazu bestellen. 20.000Lumen für 100€ :thumbsup:)

LeeRoyAQ

Stammgast
30 September 2025
52
16
8
Mit 55mm Kopf Convoy M21C mit LHP73B ~6500Lumen und Molicel P50B für 32€
Der etwas grössere Kopf gibt halt bessere Kühlleistung = längerer Turbo und in Reddit hätte einer 120.000Candela gemessen.

("Ultimative Taschenlampe" :mehrlumen:: Convoy 3X21C mit LHP531, Pioneman 46950 Rohr und Varicore 46950 Akku aus Aliexpress dazu bestellen. 20.000Lumen für 100€ :thumbsup:)
Vielen Dank für diese Inspiration aber leider suche ich nur eine TL mit einem maximalen Kopf von 45mm und es sollte insgesamt mit akku nicht über 235gramm wiegen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich bin momentan eher auf einen SBT 90.2 Emitter fixiert nur gibt es so viele Hersteller manker, emisar, fireflylite, amutorch usw. Ich weiß nur nicht welcher dieser Lampen die beste kombo ist mit dem emitter...
Die beste Kombo wäre eine Lampe mit mindestens 2 21700ern...es können auch 3 18650er oder 21700er sein.
Diese LED zieht Dir schneller einen einzelnen 21700er her, als Du "UFF!" sagen kannst. ;)
Die SBT-90.2 zieht auch gerne einmal mehr als 20A an Strom...
Wenn Du eine sinnvolle Alternative für einen einzelnen Akku haben möchtest, wäre die SFT-90 oder noch besser die SFT-70 die bessere Wahl. :)
Mit der SFT-70 hast Du dann auch gleichzeitig eine vernünftige Regelung, die SBT-90.2 und auch die SFT-90 werden gerne auch nur mit einem "simplen" FET-Treiber ausgestattet.

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Hey meine lieben Freunde der Erleuchtung,

Ich bin hier mit der Bitte um Hilfe und zwar geht es für mich um die ultimative Taschenlampe. Was ich gerne hätte, wäre eine Leuchte mit einem brauchbaren spill, aber der Fokus sollte auf dem Spot liegen. Was ich mir vorgestellt habe:

Lumen: 5000lm-10.000lm
Candela: 80.000-130.000
Akku: 21700 zwischen 4000-6000 mAh
Gewicht: ~230g
Turbo: 25 sec +
Kopfdurchmesser: 45mm max.

Ich habe bis jetzt recherchiert und kam auf diese Lampen und Zusammenstellungen:

Single Emitter:

Noctigon DM11 + SBT90. 2

Treiber: Boost-Treiber Emisar/Noctigon 6V Boost-Treiber

Reflektor: light OP (Orange Peel)

Optik: AR-Glas (standardmäßig klar, besser mit AR-Beschichtung)

Amutorch xt45 v90 + SBT90. 2

Treiber: FET-/Linear-Direct-Drive

WICHTIG!!! Weiß jemand ob dieser Treiber in die Amutorch xt45 v90 passt?? "Convoy 22 mm 3 V Buck-Treiber, 20 A" Dieser Treiber dürfte für weniger Lumen aber längeren Boost sorgen.

Reflektor: light OP (statt Serien-SMO, für weicheren Übergang)

Optik: AR-Glas (optional, gegen interne Reflexe)

Emisar D1K + Osram W2

Akku: Samsung 50E 5000 mAh, 10 A

Treiber: FET/linear

Reflektor: light OP (statt glatter SMO)

Optik: optional feine frosted TIR, sonst Standard-Reflektor

Multi Emitter:

Fireflylite E04 Surge + 4x SFT70

Akku: Molicel P45B 4500 mAh, 45 A Peak

Treiber: Boost-Treiber 6V/12V

Reflektor: nicht relevant (Quad-System mit TIR)

Optik: Quad-TIR „frosted narrow“ (20–25°), AR-Glas

Nitecore TM9K Pro

Imalent R30C? Da bin ich mir sehr unsicher...

Bitte verzeiht mir, wenn diese Zusammensetzungen keinen Sinn ergeben... bin erst seit einer Woche neu dabei und kenne mich nicht gut aus. aber ich bin offen für Neues und bessere ideen. Falls ihr was besseres kennt einfach raushauen und bitte verbessert mich falsch ich irgendwo Fehler gemacht habe. Bei Emitter mit viel Energie bedarf wusste ich das Ampere hoch sein muss aber das dadurch auch die mAh fällt.... Falls ich es richtig gemacht habe
Nitecore TM9K Pro hat weder die geforderte Reichweite noch hält der Turbo 25s am Stücke - aber du kannst den Turbo mehrmals hintereinander für bis zu knapp 10s aktivieren - Lampenkopf wird dabei sehr warm :D

Preislich bei aliexpress unter 100€.

LeeRoyAQ

Stammgast
30 September 2025
52
16
8
Die beste Kombo wäre eine Lampe mit mindestens 2 21700ern...es können auch 3 18650er oder 21700er sein.
Diese LED zieht Dir schneller einen einzelnen 21700er her, als Du "UFF!" sagen kannst. ;)
Die SBT-90.2 zieht auch gerne einmal mehr als 20A an Strom...
Wenn Du eine sinnvolle Alternative für einen einzelnen Akku haben möchtest, wäre die SFT-90 oder noch besser die SFT-70 die bessere Wahl. :)
Mit der SFT-70 hast Du dann auch gleichzeitig eine vernünftige Regelung, die SBT-90.2 und auch die SFT-90 werden gerne auch nur mit einem "simplen" FET-Treiber ausgestattet.
Du hast auf jedenfall schonmal viel Ahnung! Gefällt mir. Ja die sft70 stand eigentlich zur 2.wahl nur weiss ich nicht, wie es in der Praxis aussieht. Wie groß der unterschied ist. Ich meine mir ist wichtig das es auf 450m noch ungefähr 1lux hat... Und nicht zu schmal ist also der Spot und auch halbwegs guter spill sollte vorhanden sein.

Vielen dank für deine Hilfe

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Du hast auf jedenfall schonmal viel Ahnung! Gefällt mir. Ja die sft70 stand eigentlich zur 2.wahl nur weiss ich nicht, wie es in der Praxis aussieht. Wie groß der unterschied ist. Ich meine mir ist wichtig das es auf 450m noch ungefähr 1lux hat... Und nicht zu schmal ist also der Spot und auch halbwegs guter spill sollte vorhanden sein.

Vielen dank für deine Hilfe
Dann wähle die SFT-90 in einer leistungsstarken Lampe mit ordentlich Stromabgabe. :)
Reines Weiß (CW)...und im richtigen Reflektor dann auch richtig Bumms dahinter. :)

LeeRoyAQ

Stammgast
30 September 2025
52
16
8
Hört sich nach meiner Emisar D4SV2 an. 4xSFT25r in 5000K. Kommt jetzt mit dem 21700er Rohr.
Hey danke für den Tipp jedoch wäre mir der Spot wichtiger als das Flutlicht. Ich würde sehr gerne 1 Lux auf über 450m haben denn die 0.25 Lux bringen in der Praxis kaum was. Wie wäre denn da die Reichweite?

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
In 200m ist alles hell, bis über 500m sehe ich Baumkonturen, einen Kreisel mit dem Straßenverlauf vom Berg runter beleuchtet in dieser Entfernung. Bis mindestens 300m kann ich locker Schafe oder meinen Hund orten. Wenn sie in Bewegung sind und auf dunklem Untergrund, auch noch darüber hinaus. Laut Datenblatt hat die Lampe über 110.000cd. Die Lampe ist das Arbeitstier für draußen.

LeeRoyAQ

Stammgast
30 September 2025
52
16
8
In 200m ist alles hell, bis über 500m sehe ich Baumkonturen, einen Kreisel mit dem Straßenverlauf vom Berg runter beleuchtet in dieser Entfernung. Bis mindestens 300m kann ich locker Schafe oder meinen Hund orten. Wenn sie in Bewegung sind und auf dunklem Untergrund, auch noch darüber hinaus. Laut Datenblatt hat die Lampe über 110.000cd. Die Lampe ist das Arbeitstier für draußen.
Das klingt schon ziemlich vernünftig ich werde es mir mal genauer anschauen
Nitecore TM9K Pro hat weder die geforderte Reichweite noch hält der Turbo 25s am Stücke - aber du kannst den Turbo mehrmals hintereinander für bis zu knapp 10s aktivieren - Lampenkopf wird dabei sehr warm :D

Preislich bei aliexpress unter 100€.
Vielen Dank für den Hinweis! Also denkst du das diese Lampe nicht in Frage kommt? gutes Ausschlussverfshren

Dann wähle die SFT-90 in einer leistungsstarken Lampe mit ordentlich Stromabgabe. :)
Reines Weiß (CW)...und im richtigen Reflektor dann auch richtig Bumms dahinter. :)
Wie verhält sich die sft90 zu der sbt90.2? Habe paar Informationen doch wie ich nicht wie Praxisnah diese sind die hat generell weniger lumen pro watt und ich glaube die braucht weniger A... Wie sieht es mit dem strahlmuster aus?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Wie sieht es mit dem strahlmuster aus?
Das hängt stark vom verwendeten Reflektor ab.

Im Review zur Manker MC13 II fragst Du ja ebenfalls nach einem Rat.
Mal kurz hierzu etwas...hier hast Du einen 18350er/18650er und mit entsprechendem Rohr wahlweise auch einen 21700er zur Verfügung.
Wie vorher schon geschrieben...die Lampe macht mit der SBT-90.2 nicht viel Freude...der Einzelakku ist schnell leergezogen und die Lampe hält aufgrund ihrer geringen Größe auch nicht viel Lumen an Daueroutput. ;)
Hinzu kommt, dass die SBT-90.2 einen sichtbaren Grüntint in den niedrigen Leuchtstufen besitzt, also eigentlich das Gegenteil von dem, was Du eigentlich suchst.

Kleiner Spot, viel Spill und große Reichweite ohne nennenswerten Farbtint...die SFT-40 in der D1K mit Smooth Reflektor und mit 21700er Akku (um die 2000 Lumen Max).

Größerer Spot mit viel Spill und nicht ganz so viel Reichweite wie die SFT-40...die SFT-70 Gen. 2 (kein sichtbarer Grüntint mehr) in der D1K mit Smooth Reflektor und mit 21700er Akku (um die 3000 Lumen Max.).

Größerer Spot mit viel Spill und mehr Reichweite als die SFT-70 Gen 2.. die SFT-90 in der D1K mit Smooth Reflektor (je nach Bestromung ich glaub bis etwa 5000 Lumen Max.).

Das Gegenteil von "Mindestens 5000 Lumen"...die SFT-25R (1200-1300 Lumen Max) mit einer wirklich enormen Reichweite im richtigen Reflektor und trotzdem noch großem Spill, dafür dann aber ein feiner Nadelspot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chimaero

LeeRoyAQ

Stammgast
30 September 2025
52
16
8
Das hängt stark vom verwendeten Reflektor ab.

Im Review zur Manker MC13 II fragst Du ja ebenfalls nach einem Rat.
Mal kurz hierzu etwas...hier hast Du einen 18350er/18650er und mit entsprechendem Rohr wahlweise auch einen 21700er zur Verfügung.
Wie vorher schon geschrieben...die Lampe macht mit der SBT-90.2 nicht viel Freude...der Einzelakku ist schnell leergezogen und die Lampe hält aufgrund ihrer geringen Größe auch nicht viel Lumen an Daueroutput. ;)
Hinzu kommt, dass die SBT-90.2 einen sichtbaren Grüntint in den niedrigen Leuchtstufen besitzt, also eigentlich das Gegenteil von dem, was Du eigentlich suchst.

Kleiner Spot, viel Spill und große Reichweite ohne nennenswerten Farbtint...die SFT-40 in der D1K mit Smooth Reflektor und mit 21700er Akku (um die 2000 Lumen Max).

Größerer Spot mit viel Spill und nicht ganz so viel Reichweite wie die SFT-40...die SFT-70 Gen. 2 (kein sichtbarer Grüntint mehr) in der D1K mit Smooth Reflektor und mit 21700er Akku (um die 3000 Lumen Max.).

Größerer Spot mit viel Spill und mehr Reichweite als die SFT-70 Gen 2.. die SFT-90 in der D1K mit Smooth Reflektor (je nach Bestromung ich glaub bis etwa 5000 Lumen Max.).

Das Gegenteil von "Mindestens 5000 Lumen"...die SFT-25R (1200-1300 Lumen Max) mit einer wirklich enormen Reichweite im richtigen Reflektor und trotzdem noch großem Spill, dafür dann aber ein feiner Nadelspot.
WoW du hast ja richtig gute Informationen!!! Vielen Dank das hilft mir schon viel weiter. Ich habe mit einem geschrieben, der hat mir dringend die fireflylite e90 blaze empfohlen, da dort die leuchte bei high komplett bis zum Ende ohne viel lumen Verlust leuchten kann. Wie lange es im turbo hält muss ich noch in Erfahrung bringen. Das einzige Problem ist es hat einen gigantischen Kopf . Ich weiß garnicht ob jemand Informationen zur dm11 und der amutorch xt45 v90 mit der 90.2 hat oder denkst du, das wäre auch ein Reinfall? Ja ein kleinerer Akku als der 21700 kommt nicht in Frage. Ich will die leuchte nicht oft im turbo benutzen... ab und zu mal um mich überwältigen zu lassen dann sollte diese aber auch über 20sekunden laufen. Und vielleicht im high Modus so 30 minuten wären auch schon fett.