Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampen im Einsatz, Storys der User

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ka, in den USA wird es unter anderem dazu verwendet, Konnektoren von Solar Anlagen Wasserdicht abzuschmieren...
Es funktioniert einfach :)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ist Vaseline auch Salzwasser und Temperaturresistent und nicht leitend?

Ich nutze auch Lebensmittelvaseline ab und zu, merke ab einen deutlichen Unterschied bei der Schmierung.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ist Vaseline auch Salzwasser und Temperaturresistent und nicht leitend?

Warum so provokant?
Meine ernstgemeinte Frage war:
Was macht es besser als andere Schmiermittel?

Worauf du geantwortet hast:
Es funktioniert einfach :)
Und das ist eine nichtssagende Info, die halt auf Vaseline in meinem Anwendungsfall auch zutrifft.

Das dagegen ist eine informative und brauchbare Antwort auf meine Frage:

Es ist von der Konsistenz her wirklich perfekt und wird auch wenn es erwärmt wird nicht übermäßig flüssig. Ich habe mir vor über 3 Jahren eine 25ml Tube bei nkon gekauft und habe immer noch etwas davon!

Vaseline ist übrigens nicht leitfähig und wenn ich etwas seewasserbeständiges suche, nehm ich Siliconfett und für hohe Temperaturen Molykote. Immer das entsprechende Schmiermittel für den entsprechenden Anwendungsfall;)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
War nicht provokant, war nur ne Frage, sagte ja, dass ich selber ab und zu Vaseline benutze...

Du hast aber dann auch nicht alles gelesen ;)


Es funktioniert einfach :)
Ich nutze auch Lebensmittelvaseline ab und zu, merke aber einen deutlichen Unterschied bei der Schmierung.
Es ist von der Konsistenz her wirklich perfekt und wird auch wenn es erwärmt wird nicht übermäßig flüssig..

Im Endeffekt habe ich ja das gleiche geschrieben.
Das ist jetzt absolut freundlich und nicht wertend gemeint und die Antwort vorher auch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LED
4 August 2017
3
5
3
Berlin
Hallo zusammen,

Ich hab in den letzten vier bis fünf Jahren vielleicht 15 Talas angehäuft. Bisher sind alle Käufe mit einem Augenrollen meiner besseren Hälfte zur Kenntnis genommen worden.

Jetzt ist aber Nachwuchs da und da ändern sich die Zeiten plötzlich! Gestern fiel der Satz „Endlich sind deine Taschenlampen mal zu was nütze“:thumbsup:

Eine AT Wizzard ww erhellt im Moonlight den Stillplatz.

Eine Emisar D1S steht auf meinem Nachttisch um liebestolle Marder vom Fenster des Sohnemanns fernzuhalten

Bei der Frau auf dem Nachtisch steht eine Zebralight SC5c MK II für den Gang ins Kinderzimmer (natürlich im Muggel Mode)

Und am Wickeltisch kommt eine Emisar D4s zum Einsatz.

Nach dieser Bestätigung überlege ich wo ich die restlichen unterbringe. :pfeifen:
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Heute im Garten...
  • Bewesserungssystem in den Beeten verlegt
  • Gerade fertig, als es dämmerte
  • Brunnenpumpe angeschmissen zum Probieren
  • Mist! Der Brunnen hat wieder mal Sand ausgespuckt. Alle Düsen haben sich in kürzester Zeit zugesetzt!
  • Mist! Die Pumpe wollte nun auch nichtmehr recht, schaltete alle paar Sekunden wieder aus!
Natürlich hätte ich bis morgen warten können... Aber... Ihr kennt das...
Also habe ich die TC15 mit in den Garten genommen. Ich musste alle 37 bebauten Düsen unter Wasserdruck aufschrauben, das dann herausschießende Wasser reinigte sie zum Glück ausreichend und wieder gegen den Wasserdruck zudrehen.
Und das natürlich auch in einer Hecke und zwischen Büschen, was ein Gekrieche.
Natürlich bin ich dabei klatschnass geworden. Und die TC15 hatte ich bisher auch noch nie so in den Dreck gelegt.

Kurzum es war ärgerlich, dreckig und nass. Immerhin warm. Der kleine Lampeneinsatz hat es etwas ausgeglichen!
An der Pumpe klemme der Durchflusssensor. Da hat die TC15 bei der Inspektion natürlich auch geholfen.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Es gibt bei Amazon und bei Eis so ein Silikongleitmittel für naja, denkts euch. Das hat Medizinische Qualität und die 100 ml. Flasche kostet so 3-5 Euro. Das ist für Tala Dichtungen mit Abstand das beste Zeug. Ich verwende das aber allgemein auch für andere Zwecke in der Werkstatt. Hab damit auch schonmal nen Reifen aufgezogen weil die Montagepaste leer war....
 
  • Danke
Reaktionen: goromyr

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Es gibt bei Amazon und bei Eis so ein Silikongleitmittel für naja, denkts euch. Das hat Medizinische Qualität und die 100 ml. Flasche kostet so 3-5 Euro. Das ist für Tala Dichtungen mit Abstand das beste Zeug. Ich verwende das aber allgemein auch für andere Zwecke in der Werkstatt. Hab damit auch schonmal nen Reifen aufgezogen weil die Montagepaste leer war....
Origineller Hinweis! Ein Narr, der Böses dabei denkt... :thumbup:
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Das Zeug ist wirklich genial und extrem ergiebig. Habs gerade mal rausgesucht es kostet aber mittlerweile ein Vermögen.

Hab das zuletzt 2017 bei Amazon für 2,39 gekauft, allerdings als Plus Artikel und davon 10 Flaschen.

Nehm das für allen Dichtungskram, zum LL-Schläuche zusammenstecken (Geschraubte Schellen) etc. Echt krasses Zeug, wesentlich besser als diese Silikonsprays und Punktgenau anzuwenden.

Amor Gleitmittel 100 ml (Extra Silicone) https://www.amazon.de/dp/B009VM54MM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_bSX9EbYT6F21Z
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Es gibt bei Amazon und bei Eis so ein Silikongleitmittel für naja, denkts euch. Das hat Medizinische Qualität und die 100 ml. Flasche kostet so 3-5 Euro. Das ist für Tala Dichtungen mit Abstand das beste Zeug. Ich verwende das aber allgemein auch für andere Zwecke in der Werkstatt. Hab damit auch schonmal nen Reifen aufgezogen weil die Montagepaste leer war....
Jaja :rofl: :rofl: :rofl::p

Edit: Um mal bei der Sache zu bleiben, ich nutze das Nitecore SG7 Slilikon Fett, ist zwar sehr teuer, für die geringe Menge, aber ich benutze es halt wirklich nur für die Gewinde;):rofl:
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Jaja :rofl: :rofl: :rofl::p

Edit: Um mal bei der Sache zu bleiben, ich nutze das Nitecore SG7 Slilikon Fett, ist zwar sehr teuer, für die geringe Menge, aber ich benutze es halt wirklich nur für die Gewinde;):rofl:

So Taschenlampenschmierzeug ist völlig überteuert, und auch nix anderes als das Gleitstoff Zeug. Wenn ich bei LL-Verrohrung mit Taschenlampen Silikon Dingsbums Zeug anfangen würde, dann könnte das schnell sehr sehr teuer werden.

Das Gleitstoff Zeug ist echt ein Geheimtipp, das Zeug verwende ich schon seit 10 Jahren und jeder schaut mich dafür verwundert an.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich habe von Vaseline über andere Pasten bis zu extrem zähen Ölen schon alles Mögliche ausprobiert.
Die beste Erfahrung habe auch ich mit Nyogel gemacht. Das Zeug schmiert einfach am besten. Selbst kratzige Gewinde oder Gewinde von Titan-Lampen laufen nach der Schmierung richtig schön weich.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Selbst kratzige Gewinde...
Es kann sein, dass der Tipp aus unserem Forum stammt, weiß ich aber nicht mehr.

Ich habe ihn erfolgreich umgesetzt und finde, dass er durchaus (nochmal) erwähnt werden sollte:

Etwas Chromputzmittel (z.B. Autosol) und Öl zu einer homogenen, pastösen Masse vermischen und auf die Gewinde auftragen. Anschließend die beiden Teile mehrmals vollständig auf und zu drehen, damit sich die Unebenheiten abschleifen.

Hat bei mir bestens funktioniert.

HTH

Edit:
Danach selbstredend alles gründlich reinigen und fetten.
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Wo wir schon beim Thema sind: wie lange lässt sich NyoGel eigentlich lagern?

Ich habe noch SureFire NyoGel, was ich vor ca. 17 Jahren mal für meine SureFire Lampen gekauft hatte.

Vom optischen und von der Konsistenz her schaut das NyoGel immer noch ok aus.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich schwinge mal wieder zum Topic zurück. :D

Eine ganz kleine und banale Geschichte:

Grillen beim Kollegen. Der hat auch einen Partykeller mit einem Pooltisch. Zu später Stunde... aufgrund der Tatsache, dass der Alkohol und die Beleuchtung für ein nicht mehr ausreichendes Licht gesorgt haben, um die ein D-Mark Stücke in den Münzwurf einzuwerfen, kam Jemand erstmal auf die tolle Idee, eine Taschenlampe zu benutzen. Nach ein wenig Suche im Keller und in den eigenen Taschen, wurde ich angesehen (bereits mit einem Grinsen): „Frank...du hast doch solche geilen Lampen auf Arbeit...diese bräuchten wir jetzt. Leider hast du die ja auf Arbeit gelassen“. :Totlachsmiley:

Garkein Thema Leute...kurz in der Hosentasche gekramt und meinen Schlüssel mit der Olight 1RII rausgeholt. Wir reden also über eine mini mini mini Lampe. Die erste Helligkeit genutzt, um den Münzeinwurf auszuleuchten. Da kamen bereits Sprüche wie „Krass, das aus so einer Minilampe“. Logischerweise, und ihr wisst, was jetzt kommt, musste ich dann auch noch die zweite Helligkeitsstufe einlegen und gegen die Wand leuchten. Bestimmt drei von vier Leuten im Raum machten: :eek: der vierte hatte sich bereits bei mir mit Lampen dienstlich und privat ausgestattet.:p

Und tatsächlich kamen mehrere Sprüche, dass diese winzige Schlüsselbundlampe ja heller sei, als die fetten dienstlich gelieferten LL Klopper. Ich konnte mir einfach nicht verkneifen zu sagen „Tja Leute...ihr wolltet ja keine geile neue Lampe haben und mit den alten Kerzenlichter weiter rumdümpeln“. Der eine hat mir gleich gesagt, ich solle mich mal nach einer „guten“ Lampe für den Dienst umsehen. :thumbsup:

Also...für mich sehr witzig und die Situationskomik war perfekt. Eine super kleine Alltagssituation kann so viel Gedanken und Inhalt zu einem Thema haben...wahnsinn.
 

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
451
161
43
Ich empfehle nach Insektenstichen, die ja sehr unangenehm jucken können, die Applikation von Hitze, und zwar am besten durch eine Taschenlampe. Herrn S habe ich das heute auch empfohlen, gerade weil er mir erzählte, dass die Insekten aus einem dunklen Tunnel kamen, den er bei der Arbeit begehen musste. Da ist dann die Hitze und eine potente Taschenlampe ein Aufwasch. Dann sagte er, dass ja bei der Arbeit alle mit LED-Lampen ausgerüstet seien (!!), aber die hätten ja kaltes Licht. Ich habe ihm dann angeboten, mal eine Lampe von mir zu testen, und die Behandlung direkt jetzt vorzunehmen (3x bis zur Schmerzgrenze Hitzeapplikation hintereinander).

Er sehr ungläubig, "ich kann es ja mal versuchen", die Seeker 2 aufgesetzt und nach 1 sec ein erschrockenes "die wird ja heiss!!" - als wenn ich es nicht vorhergesagt hätte :D

Mal sehen, wie das so wirkt, er kommt morgen nochmal wieder!
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Gestern Nacht auf der Drachenwiese:

Drachen - Nachtflug mit Taschenlampenbeleuchtung. Das war eine riesen Gaudi kann ich Euch sagen!

Drachen : Spacekites Hot Stripe XL Reflex (SW 3,4m)
IMG_20201003_010709.jpg
IMG_20201003_011535.jpg
IMG_20201003_005351.jpg

Drachen : Spacekites Stardust (SW 2,75m)
IMG_20201003_012220.jpg
IMG_20201003_012419.jpg

Folgende Lampen kamen dabei zum Einsatz:

Catapult V6 - Als "Verfolger". Ich hatte zuvor gedacht der Spot wäre zu klein auf 40m Leinenlänge, aber dem war nicht so. Etwas größer hätte er sein können, dann wären die Drachen etwas leichter zu verfolgen gewesen.

SP36 - Ich hatte zuerst gedacht, das wäre die bessere Lampe um auf diese Distanz zu beleuchten. Dies war nicht so. Bei hoher Leistung war die Blendung durch den Dunst zu groß und die Beleuchtungsstärke auf dem Drachen zu klein. Für die Beleuchtung der Nahaufnahmen kam sie aber zum Einsatz.

Nitecore NU 25 - Arbeitslicht beim Drachenauf-/abbau usw.

Fenix E16 - Als Positionslicht auf die Drachengriffe in der Wiese gelegt, um sie einfacher wieder zu finden.

PS: Selbstverständlich habe ich das zusammen mit einem Freund zu zweit gemacht. Ihm waren gute Taschenlampen noch nicht so vertraut und er war sichtlich beeindruckt.
 
8 März 2013
35
27
18
Ich denke, da floss mal Wasser durch. Im Moment steht nur der Matsch. Ist ein Brückenfundament einer demontierten Brücke über eine Bahnstrecke. Mir ist nur nicht klar, warum der Durchgang / -fluss nicht einfach gerade und parallel zur Bahn ist, sondern einen Knick hat. Zugegeben macht es das spannend, deshalb habe ich es auch hier eingestellt ;)
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich ging gegen dreiviertelsechs zum Essen in die Dönerbude meines Viertels. Ich wollte etwas vom Tag entspannen und ging daher gemächlich zu Fuß statt das Rad zu nehmen. In der Hand hatte ich meine Sofirn SP36 in 5000 K, denn "es könnte ja noch dunkel werden". 20 nach 6 war ich mit dem Essen fertig, dunkel war es aber noch nicht. :bloedesonne:

Also schund ich Zeit und ging auf einer stark mäandrierenden Route durchs Wohngebiet. Dann entschied ich mich, noch einen Abstecher zum nahe gelegenen Park zu machen. Immer schön langsam. Ich leuchtete immer wieder ein wenig vor mich hin und spielte mit den Andúril-Modi herum. Im Park angekommen war es mittlerweile fast dunkel. Der Eingang war ein Wehr, über das eine Brücke führt. Während ich von dort mit voller Helligkeit auf das Wasser leuchtete und dabei die Fledermäuse verfolgte, überholten mich zwei Damen. Ich machte die Lampe wieder aus bzw. auf eine sehr niedrige Stufe, da gingen die beiden an das Geländer und die eine nestelte eine kleine Lampe aus ihrer Tasche. Zuerst ging ein COB-Element an, dann leuchtete sie mit dem Frontlicht ebenfalls aufs Wasser. Von der Größe her war es wohl etwas mit 1x oder 2xAA.

Und so kamen wir in ein kurzes Gespräch. Sie wollten wissen, wie die Lampe heißt, haben ein Bild vom Namen gemacht und von einem Bekannten erzählt, der auf seinem Boot einen richtigen Brummer mit viel Reichweite hat. Ich erzählte noch von alltagstauglichen Lampen (von denen ich leider keine dabei hatte, nichtmal den Schlüsselbund mit der Thunite Ti), erwähnte noch zweimal die TC15 und dann wünschten wir uns einen schönen Abend.

Der Park war praktisch menschenleer und ich konnte nach Herzenslust mit Maximum über die Wiesen leuchten. :verliebt:
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Ich war letztens mit nem Kumpel bissle Rad fahren, wollten eig nicht so lang unterwegs sein. Wir sind zufällig am Fenster fon Freunden vorbei gefahren und spontan zum Abendessen eingeladen worden. Nach dem Essen sind wir noch bissle versandet und es war schon lange dunkel als wir uns auf den Heimweg gemacht haben. Fahrradlicht lag natürlich zuhause, aber was macht man als Flaschi? Ich hab nach einem Streifen Klebeband gefragt und mit der Niteye mini-one ein top Rücklicht improvisiert und vorne hat die Olight S1 mini in der Hand ein außreichendes Licht gegeben, dass ich gut gesehen wurde.
Und jetzt sag noch einer man braucht als EDC nicht mindestens 2 Lampen :forentreffen:
 

Zigarrenprofi

Erleuchteter
24 September 2020
82
31
18
Hameln
In den 80ern war alles besser...

Gestern Abend beim Schützenverein noch einem Schützenkameraden die Olight X7R auf dem Parkplatz vorgeführt. Sein Kommentar: alles sch..., "die Lampe läuft nur mit Akku, LED´s sind sowieso Mist, die Elektonik ebenfalls..."

In den 80er das waren noch Lampen, mit Glühbirne und Batterien, ein aus fertig... so sein Kommentar!
 
  • Danke
Reaktionen: Rodge