Lampen im Einsatz, Storys der User

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Mega Geschichte!

Meine Freundin hat am Anfang auch noch über die Taschenlampen-Sammlung geschmunzelt, mittlerweile hat sie selber immer eine im Rucksack dabei, wenn es abends im Dunkeln mal heim geht.

Und dann konnte ich letztes Jahr auf einer Strandhochzeit auch noch einmal mit einer Lampe punkten -> vor dem ersten Tanz wurde die Braut mit ihrem Kleid noch einmal etwas vorbereitet, Schleppe fixiert etc. Das Licht am Strand hat zwar für schöne Atmosphäre gesorgt, für das Kleid preppen war es jedoch zu Dunkel -> Da kam der Ruf nach mehr Licht! Lo, kam der funwok mit einer gemoddeten Olight i5t aus Kupfer und 3000k feinsten High CRI Licht zur Rettung.

Achja, Lampen sind schon was feines.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Meine Familie hat mich am gestrigen Vatertag mit einem Wanderausflug überrascht :thumbsup:

:Todlachsmiley:

Ziel war der Rosenstein bei Heubach, einem vorgeschobenen Ausläufer der schwäbischen Alb. Ein beliebtes Ausflugsziel zum Klettern und Wandern

IMG_20240510_144443.jpg IMG_20240510_144311_edit_23534838309950.jpg

Es gibt einen Biergarten, eine malerische Burgruine mit Ausblick und es gibt Höhlen

IMG_20240510_183855.jpg 1715360798717.jpeg

Und auch solche wo es richtig dunkel ist: Das Finstere Loch. Da ist es direkt nach dem Eingang zappenduster :cool:

IMG_20240510_144140_edit_24638668114990.jpg IMG_20240510_181945.jpg

Womit wir beim Thema wären :kopflampe:

Das Finstere Loch, eine 400m lange Durchgangshöhle, deren hinterer Ausgang aber mit einem Gitter verschlossen ist (man muss den gleichen Weg also wieder zurück) ist bekanntes Terrain und bis auf eine Engstelle mit anschließender kurzer Kraxelei unproblematisch zu begehen. Deshalb braucht es nur das ´kleine Besteck´

IMG_20240510_183706_edit_24977969518584.jpg IMG_20240510_183747.jpg

Ein paar leichte Stirnlampen und als Ergänzung ein paar AA Lampen von AceBeam (Pokelit und Rider - unkompliziert zu bedienen), die ArmyTek für alle Fälle und die D3AA musste natürlich auch mit zu Testzwecken und ich muss sagen, die macht auch in einer Höhle eine sehr gute Figur. Das angenehme Licht sticht auch im dunklen Fels mit seiner Qualität hervor :zufrieden:

Ein paar Impressionen aus der Höhle

IMG_20240510_184013.jpg IMG_20240510_183941.jpg

Die Schlüsselstelle von oben: links runter gehts dann durch die Engstelle. Kriechen muss man nicht, aber viel fehlt nicht, man muss schon arg in die Knie und den Kopf einziehen. Auf alle Fälle braucht man die Hände frei beim Klettern. Deswegen brauchts die Kopflampen als Hauptlicht.

IMG_20240510_184138.jpg IMG_20240510_184108.jpg

Also man sieht schon hoffentlich dass das eine ´wilde´ Höhle ist, auch wenn sie technisch nicht problematisch ist. Aber die Schlüsselstellen sorgen schon für das nötige Abenteuer Feeling. Hauptsächlich ist das Gestein unheimlich glatt, abgeschliffen von den Abertausend Besuchern...

Grüße Jürgen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Moin. :)

Da ich grad in Kroatien im Urlaub bin, hier mal einige Erfahrungswerte zu den Lampen, die ich hierhin mitgenommen habe...

Dabei handelt es sich um:
-Fenix HM71R
-Fenix PD40R V3.0
-Fenix TK25UV
-Surefire E2T mit Tailclicky
-Lupine Piko TL MAX
-Wurkkos WK30.

Die Lupine kam bisher nicht zum Einsatz, sie soll als Backup dienen.

Auch die WK30 ist als Backup für die TK25UV gedacht, falls diese ausfällt.

Die Surefire E2T dient als kleine EDC, die man wirklich immer dabei hat.
Ich habe sie meistens nur kurz im Einsatz, wenn es kurz etwas auszuleuchten gilt.
Ich habe auch mit ihr schon auf kleinen Nachtwanderungen dauerhaft ausgeleuchtet, allerdings geht der Akku doch schnell zur Neige.

Die PD40R V3.0 kam dann bei längeren Wanderungen in der Stadt und am Meer lang zum Einsatz.
Mir fehlt hier noch eine Zwischenstufe zwischen Low und Mid...auf Mid blendet man sich oft selbst, auf Low ist die Lampe noch etwas zu dunkel.
Sehr angenehm ist hier die lange Akkulaufzeit mit dem 21700er. :)
Insgesamt ca. 5 Stunden Laufzeit auf Mid&High...2 Akkus verbraucht. :)

Die HM71R habe ich ein mal 5 Stunden am Stück und ein mal 3 Stunden auf dem Kopf gehabt...bei einer Nachtwanderung durch den Wald über Stock und Stein sowie auch in der Stadt.
Der Tragekomfort ist gut.
Man schwitzt allerdings viel und ist froh, wenn man dann nach einigen Stunden die schwere Lampe abnehmen kann.
Die Laufzeit ist hier wie bei der PD40R V3.0, allerdings ist das Lichtbild einfach nur ge(n)i(a)l! :)

Die TK25UV kam gemeinsam mit der HM71R bei der Skorpionssuche zum Einsatz.
Sie leuchtet mit UV besser aus als die WK30, hat halt auch 1W mehr Leistung. ;)
Die HM71R auf Flood im niedrigsten Modus funktioniert perfekt im Zusammenspiel mit der TK25UV im UV-Modus.
Dir Lampen stören sich nicht gegenseitig und man sieht sowohl genug im UV- als auch im Normalbereich, so dass man gleichzeitig die Skorpione sieht und trotzdem noch alles vor sich erkennt, um nicht zu stolpern.
Im Weißlichtbereich ist der Akku (18650er) der TK25UV leider recht schnell leer, im UV-Modus allerdings hält er ewig. :)

Die beste Ausleuchtung ohne Eigenblendung haben mir tatsächlich die Surefire E2T und die Fenix HM71R im Throwmodus geliefert.
Eine Kopflampe war eine schwere Entscheidung für mich, da ich nur Handlampen gewohnt bin...allerdings ist so eine Kopflampe unersetzlich, wenn man im Gelände ist und beide Hände frei haben muss.
Zudem leuchtet die Lampe ja gerade auch dorthin, wo man die Augen hat. :)

Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Neulich fragte mich meine Frau, ob sie für die Theatervorstellung bei unserer diesjährigen Kulturnacht eine Taschenlampe ausleihen könnte. Die Anforderungen waren aber unklar. Da das ganze noch ein paar Wochen hin war und ich aus den Kaufberatungen hier im Forum schon eine Ahnung hatte, dass auf der Bühne tatsächlich oft Zoomlampen von Vorteil sind, habe ich eine Convoy Z1 mit W5050SQ3 in 3000K bestellt.
Zwei Wochen später hieß es dann, wir brauchen 2 Lampen, genaue Anwendung immer noch nicht klar. Jetzt finde mal 2 Lampen mit vergleichbarem Lichtbild und Lichtfarbe, die man dann auch parallel auf der Bühne einsetzen kann. Ich habe lage rumgefunzelt bis ich eine halbwegs passende Paarung hatte.
Am letzten Abend vor der Kulturnacht kam dann die genaue Spezifikation. Es soll die Hand eines Schauspielers angestrahlt werden, so dass nur die Hand beleuchtet ist, Kopf und Körper des Schauspielers nicht. Außerdem sollte der Schatten der Hand an der Wand dahinter möglichst klar sein. Also nun doch die Z1. Der Lichtkegel konnte passend eingestellt werden. Die Leuchtstufen waren außreichend genau um eine passede Lichtstärke zu erzeugen. Die 3000K passten gut zur sonstigen Beleuchtung der Spiefläche.
Die Z1 macht nur in den Zoom-Endlagen ein halbwegs sauberes Licht. In den Stufen dazwischen ist das Lichtbild voller Ringe und Artefakte. Ich glaube aber, dass das niemandem aufgefallen ist, außer mir. Die Szene kam hervorragend zur Geltung, ähnlich wie vor ein paar Monaten auf der großen Bühne mit professionellem Lichtequipment.

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Es war Anfang August auf einer Hochzeit. Ein Gast hat eine Lobrede auf das Brautpaar gehalten,. konnte aber im dämmerigen Licht seine eigenen Aufzeichnungen nicht lesen. Gut, dass immer eine Nitecore Tube in meiner Hosentasche ist. Ich bin dann hin und hab ihm gesagt, dass es damit wohl besser gehen würde. Mann hat der mich übnerrascht angesehen. Aber hat sie dann benutzt und sie mir sogar nachher mit einem Danke zurückgegeben. Meine besser Hälfte hat nur gelacht, die kennt mich ja ...

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
1. Abendglimmen in Ulm-Böfingen
Link zur Veranstaltung
Link zum Zeitungsartikel
Die Veranstaltung findet am 1. und 2. November 2024 statt. Wer will kann also heute noch hingehen.

Meine Frau und ich waren gestern dort. Wirklich eine klasse Veranstaltung für jeden, der gerne bei Dunkelheit im Wald unterwegs ist. Am Startpunkt an der Schule hat das ganze volksfestähnlichen Charakter, mit Essens- und Getränkeständen, Kinderschminken (Schwarzlichfarbe! unedingt vor dem Rundgang machen) etc. Auf dem 1,5 km langen Rundweg durch den Wald wird es dann deutlich stiller. Anfangs waren noch ganz viele Famielen unterwegs, später dann nur noch Erwachsene.
Der Kurs ist auch ohne TL gut begehbar. Es wurde auf Rollstuhl- und Kinderwagengerechtigkeit geachtet, es gibt also keine Stolpergefahren. Eine Lampe, die auf unteren Stufen gut regelbar ist, ist empfehlenswert. Die Werke wirken oft ohne jegliches Anleuchten. Manchmal wirken Sie auch durch leichtes Anleuchten. Es gibt auch Werke mit GITD-Effekten, da darf man auch kurz mal heller leuchten.
Eine Zeit lang war ein Paar neben uns unterwegs, was so eine grauselige High-Low-Strobe-UI-Amazon-Kacklampe dabei hatte. War das nervig. Erst blenden, dann immer noch zu hell, dann geflacker... Da sieht man was man an Anduril hat. Eine gute Lampe zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass sie besonders hell kann, sondern eben auch besonders dunkel.
Es gibt Schattenspiele, Erzählbänke, professionelle Lichtinstallationen und die Ergebnisse der Schülerprojekte. Ein klasse Mix. Ich kann die Veranstaltung nur wärmstens empfehlen.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Bei mir haben sie (BER) nur an den (gesperrten) Lampen rumgeklickt. Sollen sie mal froh sein das da alle gesperrt waren, denn natürlich wird immer vorn rein geguckt wenn man eine Lampe auf Funktion prüft.

Lustiger war aber, dass mein Buch (1400 Seiten stark) abgestrichen und auf Sprengstoff geprüft wurde :D
Meine Antwort war: "das ist höchstens intellektueller Sprengstoff"

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Durch die Schule und meinen Sohn haben wir natürlich auch andere Familien Kennengelernt und bei einer handelt es sich um eine Alleinerziehende Mama mit Ihrem 8 Jährigen Sohn. Wir kennen die auch schon länger und es ist auch eine Freundschaft zwischen Ihr und meiner Frau entstanden.

Letztens kam aber der Schock für mich... Meine Frau sagte mir das die über Taschenlampen erzählten und die beiden daheim keine einzige Taschenlampe haben o_O
Ich war Fassungslos und dachte mir nur wie kann das sein und musste Handeln!
Ok. Handy Lampe hat jeder, aber das ist für mich eher die Klasse "Mach ne Kerze an".

Der Sohn von Ihr hatte zufällig Geburtstag kurz darauf mit Halloween Party Feier und Ich hatte zufällig kurz vorher diese i3E Eos aus der Olight Aktion gekauft ( 6 Euro Versand oder so ) mit den Fledermäusen drauf. Die hat er dann zusätzlich zu seinem anderen Geschenk bekommen und muss wohl ziemlich begeistert gewesen sein wie Ich hörte und nutzt die Lampe wohl tagtäglich und gibt diese nicht mehr her :D

Aber meine Mission war noch nicht zu Ende, denn schließlich brauch die Mama von Ihm auch noch eine Lampe.
Ich überlegt und erstmal im Haus rum ( Da Ich dort halt alle möglichen einfachen Muggellampen verteilt habe ) und was passendes gesucht, aber nix fand Ich so richtig passend. Ich hätte gerne noch was gehabt das auch Heller kann, einfach zu Bedienen ist und mit OVP und alles dabei ist, das es auch schön und wie Neu verpackt ist.

Also erstmal die Vitrine abgecheckt und dann sah Ich doch die eine Vezerlezer ED10 da stehen, wie Neu und kaum mehr benutzt seid Ich die bekommen habe. War mal ein Gewinn aus einem PA vor 2 1/2 Jahren Hier.
Da die Lampe quasi all das hatte was Ich oben schrieb inkl. interner Ladefunktion, musste es diese sein :)

Da Ich die OVP mit Zubehör noch im Keller hatte und den Akku in einer anderen Lampe auch öfters nutzte, also sicher sein kann das er auch funktioniert ( hab Ihn nochmal gecheckt, durchgeladen und für gut befunden ) , hab Ich alles zusammen gepackt ( Sah alles noch aus wie Neu ) und erstmal liegen lassen bis die Mama nochmal hier hin kam.

Als Sie dann hier war die Tage, hab Ich Ihr die Lampe dann gegeben. Sie war jedenfalls sehr überrascht und hat sich sehr bedankt. Sie meinte wieso schenkst Du mir was, Du hattest doch Geburtstag und eigentlich müsste Ich Dir ( Also mir ) was schenken ^^".
Da hab Ich garnicht daran gedacht sagte Ich nur und Ihr nur weiteren Support der Lampe angeboten, wenn was damit ist, soll sie bescheid sagen und Ich kümmere mich darum.

Ich kam mir vor wie ein Ritter des Lichts der eine Heldentat begannen hatte ^^"

Aber schon krass das es noch Leute gibt die keine Lampe daheim haben. Leute, da müssen wir was gegen tun.
Haltet Ausschau nach solchen Muggeln und helft Ihnen in Ihrer Not. Man fühlt sich danach deutlich besser und weiß das man jemandem geholfen hat :)
Am meisten freut es mich das Ihr Sohn so begeistert von der kleinen i3E ist.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Bin grade voll bei @Nightscorpion ...

vergangenen Sommer sassen wir am Lagerfeuer, im Garten bei Freunden.
Mama F. sass stickend da,es wurde dunkel. Stickhausarbeit für ihre 10j. Tochter die das geschickt abgewälzt hatte ... ich also, mich neben sie gesetzt, und mit der TS10 am abgestützen Arm ne halbe Stunde Lichtstativ-Yoga praktiziert.
Nachbarin, nachtblind vom Feuer, fragte mich ob ich ihr mal die Lampe geben könnte, sie hatte was im Gras verloren.
Also zog ich die TS22 aus der Tasche und warf sie in lässigem Bogen ihr zu.

So verblüfft man Mädels, Wann ist ein Mann ein Mann ?
und wieviele Lumen braucht er ...
:mag2:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ein Bekannter meinte neulich beim Lagerfeuer, dass er keinen richtige Taschenlampe im Haus hat... Keine Zwei Minuten später hielt er die Muggeltaugliche Wurkkos TD02 in der Hand, und war hellauf begeistert - von der Stufe Low. Als er gerade Lobeshymnen auf seine neue Taschenlampe anstimmen wollte, meinte ich nur - die kann schon noch heller... Er so NOOOCH Heller? Ja den Rest könnt ihr euch vorstellen...

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich belebe mal dieses schöne Thema wieder :)

Ich war hier mit dem gleichen Thema schonmal präsent. Ist aber schon 10 Jahre her....
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampen-im-einsatz-storys-der-user.6975/post-683110
Die Kinder sind erwachsen, die Knochen morscher, die Lampen moderner - mei - der Lauf der Zeit :pinch:

Ziel für einen Familienausflug vor ein paar Wochen war das Besucherbergwerk Bad Friedrichshall nördlich von Heilbronn.
Hier dreht sich alles um Salz. Die letzten Jahre war das Besucherbergwerk geschlossen. Zuerst Corona und dann hat man irgendwelche Stoffe in der Luft gefunden, die da nicht hin gehören. Seit diesem Jahr ist aber wieder geöffnet

IMG_20260517_123316_edit_173158931651181.jpg IMG_20260517_135256_edit_173236043514711.jpg

Aber der Reihe nach. Meines Wissens nach gibt es nicht so viele Bergwerke in Deutschland, die einem so richtig das Gefühl des einfahrens in ein Bergwerk vermitteln können. Zumindest wüßte ich keins. Selbst im Ruhrgebiet gibt es meine ich keine Möglichkeit etwa im Kohle Bergbau. Es gibt den Tiefen Stollen bei Aalen, ein historisches Bergwerk. Dort fährt man mit einem Bergwerkszügle ein. Das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall umfasst ein riesiges Abbaugebiet bis nach Heilbronn und ist zumindest in Teilen noch aktiv bzw. hier im Bereich des Schachtes König Wilhelm wird in großem Maßstab Müll eingelagert.
Trotzdem sind die Schachtanlagen außerordentlich authentisch. Ich glaube nicht, dass sich da viel verändert hat bei der Technik

IMG_20260518_105225.jpg IMG_20260517_122308_edit_173100211900148.jpgIMG_20260517_122218_edit_173115515372021.jpg

Das rumpelt sehr ordentlich bis man in 180m Tiefe angekommen ist.....

Ich habe gelesen das Streckennetz umfasst 150km und beinhaltet hunderte von abbaukammern, die teils riesige Ausmaße annehmen

IMG_20260517_123547_edit_173183333840239.jpgIMG_20260517_122946_edit_173136658306913.jpg

Und was den Flashie erfreut: Dort unten ist es einigermaßen düster :tala::zufrieden:

Überall gehen vom Rundgang (unbeleuchtete) Stollen ab es gibt jede Menge dunkle Ecken

IMG_20260517_135443_edit_172313660984643.jpg IMG_20260517_135501_edit_172323330647141.jpg

Gut wer da mit mobilem Licht ausgestattet ist. In meinem Fall eine Convoy T6 mit SFT25R. Die macht trotz ihrer Kompaktheit ein ordentliches Licht, v.a. auf Strecke und hat, obwohl ich die möglichst sparsam und unbemerkt eingesetzt habe doch mind. bei einem Erziehungsberechtigten Bewunderung ausgelöst ("Das ist aber eine starke Lampe") :zufrieden:

IMG_20260603_114356.jpg

Eine Loop SK05 Pro war auch dabei und für einen kleinen spontanen Leuchtvergleich hats auch gelangt :beamshot2:
Aber mehr aus der Hüfte:
Kontrollbild. (Ich schätze das waren 100m, wo Licht und irgendwelche Geräte zu erkennen waren),
Convoy T6 (SFT25R), SK05 - flood (Nichia 519A), SK05 -spot (SFT25R)

IMG_20260517_140005_edit_391946134424564.jpg IMG_20260518_104628.jpg IMG_20260518_104601.jpg IMG_20260518_104549.jpg

Neben bergbauhistorischen Ausstellungsstücken beinhaltet das Besucherbergwerk auch eine Dokumentation/ Dauerausstellung der Gedenkstätte KZ Kochendorf (Außenlager des KZ Natzweiler Struthof im Elsass). Geplant war die Verlagerung von Rüstungsindustrie in das Bergwerk. Dazu kam es in großem Maßstab nicht aber über 440 Lagerinsassen verloren dabei und bei einem Todesmarsch ihr Leben. Alleine diese Gedenkstätte lohnt einen Besuch des Bergwerks. Da kann man viel Zeit verbringen

IMG_20260517_133028_edit_173199026623570.jpg

Zum Schluß hin erwartet einen noch eine Light Show. Da will der Flashie natürlich auch mittun (man beachte die Decke) :augenrollen:

IMG_20260517_141828_edit_172134397584670.jpg

Der Rundgang endet dann wieder am Schacht.

IMG_20260517_142529_edit_172072056312284.jpg

Die kurze Wartezeit verbrachte ich mit Nachdenken was eigentlich passiert, wenn der Aufzug ausfällt. Weil oben beim Runterfahren hat der Bergmann/ Knappe (keine Ahnung) sehr trocken bemerkt man solle vor der Fahrt sein Handy in den Flugzeugmodus schalten.....
Ich muss ihn kurz sehr irritiert angeschaut haben, weil nach komplizierter Eletronik sah das Ganze wirklich nicht aus....
Ich wollte dann schon nach dem Treppenhaus fragen, aber eine Tafel gab Auskunft. Da gibt es natürlich keine Treppe, das ist ein Schacht der Senkrecht nach unten getrieben wurde. Irgendwas von Rettungskörben stand da geschrieben......8|

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas die Zeit vertreiben mit meinem kleinen Reisebericht an diesem kalten, nassen Ferientag (zumindest hier im schönen Vorarlberger Land ging schon mehrfach die letzten Tage die Welt unter, so hat der Sturm getobt.....:glotzen:

Grüße Jürgen

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
126
222
43
Hennef
Ich war vor 2 Wochen mit Familie in der Tropfsteinhöhle in Gummersbach Wiehl

Hatte vorher überlegt welche Lampen uns dorthin begleiten…meine Wahl fiel auf die Wurkkos HD02, wegen dem ansehnlichen UV Licht was zusätzlich zu den 3200lm Normallicht dort heraus kommt.

Der Kalk in der Höhle war unter UV Licht beeindruckend.

Normal
1780507209971.jpeg

UV Licht
1780507330240.jpeg

1780507468062.jpeg

1780507499275.jpeg

Der Höhlenführer hat dann in einem Teil der Höhle mal das Licht ausgeschaltet, da konnte ich dann mal mit UV Licht wüten…zur Begeisterung aller Führungsteilnehmer…

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Gerade auf dem Campingplatz sehen wir schon von Weitem eine Person mit Licht herumfunzeln. Als wir kurze Zeit später dort ankamen, leuchtete ein Mann mit dem Handy immer noch auf dem nassen Asphaltweg und dem Wegesrand. Seine Frau hätte vorhin dort den Ehering fallen gelassen und ihn noch rollen gehört. Der Mann zeigte Anzeichen von Verzweiflung...

Ich hatte zum Abendspaziergang die Loopgear SK-05II Pro eingesteckt und ließ sie auf Flutlicht-High aufleuchten. Mit dem Blick aus der Hocke blinkte der Goldring schon nur 5 Sekunden später im Lichtkegel. Der Mann stieß ein undefinierbares Geräusch aus und hüpfte tatsächlich wie ein Junge mit einem Lachen hoch. Er bedankte sich kurz und weg war er schon mit einem Ausdruck von Glück. Hat Spaß gemacht, so helfen zu können. Wetten, dass er im nächsten Urlaub eine Tala mitnimmt?

Ulder

Erleuchteter
20 April 2026
75
61
18
Wir waren gestern im Wildtierpark Bad Mergentheim. Als es dann in die Fledermaushöhle ging, waren dort zwei Strahler mit grünem Licht. Also kurzerhand die Olight Oclip Pro S raus geholt und mit der grünen LED noch für etwas Zusatzbeleuchtung gesorgt. So konnten die Fledermäuse besser beobachtet werden und man konnte sie auch besser fotografieren.

Fledermaus.png