Ich belebe mal dieses schöne Thema wieder
Ich war hier mit dem gleichen Thema schonmal präsent. Ist aber schon 10 Jahre her....
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampen-im-einsatz-storys-der-user.6975/post-683110
Die Kinder sind erwachsen, die Knochen morscher, die Lampen moderner - mei - der Lauf der Zeit
Ziel für einen Familienausflug vor ein paar Wochen war das
Besucherbergwerk Bad Friedrichshall nördlich von Heilbronn.
Hier dreht sich alles um Salz. Die letzten Jahre war das Besucherbergwerk geschlossen. Zuerst Corona und dann hat man irgendwelche Stoffe in der Luft gefunden, die da nicht hin gehören. Seit diesem Jahr ist aber wieder geöffnet
Aber der Reihe nach. Meines Wissens nach gibt es nicht so viele Bergwerke in Deutschland, die einem so richtig das Gefühl des einfahrens in ein Bergwerk vermitteln können. Zumindest wüßte ich keins. Selbst im Ruhrgebiet gibt es meine ich keine Möglichkeit etwa im Kohle Bergbau. Es gibt den
Tiefen Stollen bei Aalen, ein historisches Bergwerk. Dort fährt man mit einem Bergwerkszügle ein. Das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall umfasst ein riesiges Abbaugebiet bis nach Heilbronn und ist zumindest in Teilen noch aktiv bzw. hier im Bereich des Schachtes König Wilhelm wird in großem Maßstab Müll eingelagert.
Trotzdem sind die Schachtanlagen außerordentlich authentisch. Ich glaube nicht, dass sich da viel verändert hat bei der Technik

Das rumpelt sehr ordentlich bis man in 180m Tiefe angekommen ist.....
Ich habe gelesen das Streckennetz umfasst 150km und beinhaltet hunderte von abbaukammern, die teils riesige Ausmaße annehmen

Und was den Flashie erfreut: Dort unten ist es einigermaßen düster

Überall gehen vom Rundgang (unbeleuchtete) Stollen ab es gibt jede Menge dunkle Ecken
Gut wer da mit mobilem Licht ausgestattet ist. In meinem Fall eine Convoy T6 mit SFT25R. Die macht trotz ihrer Kompaktheit ein ordentliches Licht, v.a. auf Strecke und hat, obwohl ich die möglichst sparsam und unbemerkt eingesetzt habe doch mind. bei einem Erziehungsberechtigten Bewunderung ausgelöst ("Das ist aber eine starke Lampe")
Eine Loop SK05 Pro war auch dabei und für einen kleinen spontanen Leuchtvergleich hats auch gelangt

Aber mehr aus der Hüfte:
Kontrollbild. (Ich schätze das waren 100m, wo Licht und irgendwelche Geräte zu erkennen waren),
Convoy T6 (SFT25R), SK05 - flood (Nichia 519A), SK05 -spot (SFT25R)
Neben bergbauhistorischen Ausstellungsstücken beinhaltet das Besucherbergwerk auch eine Dokumentation/
Dauerausstellung der Gedenkstätte KZ Kochendorf (Außenlager des KZ Natzweiler Struthof im Elsass). Geplant war die Verlagerung von Rüstungsindustrie in das Bergwerk. Dazu kam es in großem Maßstab nicht aber über 440 Lagerinsassen verloren dabei und bei einem Todesmarsch ihr Leben. Alleine diese Gedenkstätte lohnt einen Besuch des Bergwerks. Da kann man viel Zeit verbringen
Zum Schluß hin erwartet einen noch eine Light Show. Da will der Flashie natürlich auch mittun (man beachte die Decke)
Der Rundgang endet dann wieder am Schacht.
Die kurze Wartezeit verbrachte ich mit Nachdenken was eigentlich passiert, wenn der Aufzug ausfällt. Weil oben beim Runterfahren hat der Bergmann/ Knappe (keine Ahnung) sehr trocken bemerkt man solle vor der Fahrt sein Handy in den Flugzeugmodus schalten.....
Ich muss ihn kurz sehr irritiert angeschaut haben, weil nach komplizierter Eletronik sah das Ganze wirklich nicht aus....
Ich wollte dann schon nach dem Treppenhaus fragen, aber eine Tafel gab Auskunft. Da gibt es natürlich keine Treppe, das ist ein Schacht der Senkrecht nach unten getrieben wurde. Irgendwas von Rettungskörben stand da geschrieben......
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas die Zeit vertreiben mit meinem kleinen Reisebericht an diesem kalten, nassen Ferientag (zumindest hier im schönen Vorarlberger Land ging schon mehrfach die letzten Tage die Welt unter, so hat der Sturm getobt.....
Grüße Jürgen