Taschenlampen-Gewinde schmieren

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Vorteil ist halt das man mittels einer UV Lampe ganz leicht kontrollieren kann ob man genügend aufgetragen hat
Wieviel wäre denn "genügend"? Gibt´s da "Standardmengen" oder gar "Referenzwerte"? ;)

Ich nehm weiterhin mein "Banggood-unbestellter-Überraschungsfund-Silikonfett"...das wird noch 5-6 Menschengenerationen reichen. :rofl:

LG
AdAm0

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Bei AMAZON
Liqui Moly 3312 Silikonfett 100g Tube 11,88€
oder
OKS 1110-100G Multi-Silikonfett NSF H1, 100g Tube 17,00 €

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Du hast recht, aber 100g für 20€ oder 10g für knapp 8€ ist schon ne Hausnummer.

18 April 2016
0
14
0
Hab zwar auch Nyogel hier (weil als Neuling viel gelesen und gleich mal für nötig gehalten) aber ich habe auch schon mein "Motorex White Grease" aus meiner Fahrradecke verwendet und selbiges tut genauso gut...

...allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile sicher schon 20-30 Lampen damit gefettet bzw. nachgefettet habe und da ist immernoch einiges in der Tube drin --- man könnte sagen der Preis pro Mengeneinheit ist schon ziemlich daneben, rechnet man aber die Ergiebigkeit mit ein sieht es schon wieder anders aus...

...naja wie dem auch sei -- sollte die Nyogeltube mal leer sein wird Motorex verwendet....

Hab gerade diesen Thread entdeckt. Wahnsinn was man sich für Gedanken machen kann

....hehe, dann hast Du noch nie in einem Auto oder Motorradforum fragen wie:

Welches Öl verwenden - Voll oder Teilsynthetik?

Wann den Ölwechsel machen - vor oder nach dem Winter?

gestellt oder gelesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Ganz schlechte Idee. "HCG is a copper-filled [...] grease, ideal for application where low electrical resistivity is required. It contains highly effective corrosion inhibitors and can be used at high temperatures."
Wenn die Korrosionsinhibitoren verbraucht sind verwandelt das Fett alles blanke Alu in nicht leitendes Aluminumoxid.

Finger weg.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
... die meisten Talas sind aber heutzutage Vegetarier oder sogar Veganer...

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Hab' neulich was geeignetes bekommen. Eher zufällig, beim Kauf von Dichtungen. "Fermit GLISSA Silikon-Armaturenfett". Bis +200 °C und "O-Ring verträglich". Nicht mit dem "Spezial-Armaturenfett" verwechseln, auf dem steht nix von O-Ringen, ist aber auch Fermit GLISSA...

S.

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Ganz schlechte Idee. "HCG is a copper-filled [...] grease, ideal for application where low electrical resistivity is required. It contains highly effective corrosion inhibitors and can be used at high temperatures."
Wenn die Korrosionsinhibitoren verbraucht sind verwandelt das Fett alles blanke Alu in nicht leitendes Aluminumoxid.

Finger weg.
Das ist ja ganz interessant solche Antwort habe ich nicht erwartet, (inhibitors) die sind z.b. in Motor Öl die sollen einen Schutz gegen die Korrosion geben?
Vor jahren hab ich dieses HCG fett genutzt zum schmieren von beweglichen teilen aus nach verchromt oder rostfrei Stahl.
Mehr hatte ich befürchtet, dass die kleinen Kupferteilchen in der Paste Aluminiumfadenabnutzung verursachen würden.

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Es gibt verschiedene Korrosionsinhibitoren. Meist sind es Metallsalze, die eine Schutzschicht auf dem zu schützenden Material bilden. Die Metallsalze werden aber mit der Zeit verbraucht.

Das Problem bei Kupfer mit Alu ist der große Potentialunterschied wenn Feuchtigkeit dazu kommt. Das Kupfer frisst in nasser Umgebung Löcher ins Alu. Bei weniger Feuchtigkeit oxidiert es das Alu nur, dann leitet es nicht mehr.

Abnutzung würde ich nicht unbedingt erwarten. Die Festigkeit von reinem Kupfer und Taschenlampen-Alu ist ähnlich und Aluminiumoxid (Eloxalschicht) ist auf jeden Fall härter als E-Kupfer.

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Es gibt verschiedene Korrosionsinhibitoren. Meist sind es Metallsalze, die eine Schutzschicht auf dem zu schützenden Material bilden. Die Metallsalze werden aber mit der Zeit verbraucht.

Das Problem bei Kupfer mit Alu ist der große Potentialunterschied wenn Feuchtigkeit dazu kommt. Das Kupfer frisst in nasser Umgebung Löcher ins Alu. Bei weniger Feuchtigkeit oxidiert es das Alu nur, dann leitet es nicht mehr.

Abnutzung würde ich nicht unbedingt erwarten. Die Festigkeit von reinem Kupfer und Taschenlampen-Alu ist ähnlich und Aluminiumoxid (Eloxalschicht) ist auf jeden Fall härter als E-Kupfer.
Ich kann immer und immer wieder den fett ( inhibitors) nach füllen oder ersetzen damit die Korrosion nicht eintritt, aber was mich interessiert ist ob die Silikon Paste besser elektrische leitfähig als Kupfer Paste ?

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Die Gewinde sind doch meist ohnehin anodisiert und leiten elektrisch nicht. Es leitet ja meist nur die Stirnseite des Rohres.
Metall auf Metall ist durch keine Paste zu ersetzen.

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Ein Glasfaserpinsel (aka Glasfaserradierer) ist dein Freund. Höchst nützliches Tool. Nachfüller gleich mitkaufen. Damit bekommt man "blankes" (nur die natürliche Oxidschicht) Alu leicht sauber. Zerkratzt aber Eloxierung, also bitte nicht zur Schönheitspflege verwenden.

S.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Nyogel 760G kanst du kaufen beim Ford dealer unter dem Namen "Motorcraft":

"Motorcraft XG-12 grease which turns out to be Nyogel 760G packaged for Ford Motor Corp. .........." artikel/spec/number ist => WSB-M1C239-A

GM und Daimler/Chrysler benutzen es auch .......... unter einem anderen namen......artikel/spec/number...... aber Ford dealer gibt es am meisten ?

Gruss,

Martin

Der Tube: (hinten/vorn) .... nicht billig (etwa € 20) aber genug fur viele, viele tala's.......... reinigen/aufbringen mit wattip .....
P4180056.JPG
P4180057.JPG
Ihr sagt es mir doch wenn ich zuviel ........ :forum:

Zuletzt bearbeitet:

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Die Gewinde sind doch meist ohnehin anodisiert und leiten elektrisch nicht. Es leitet ja meist nur die Stirnseite des Rohres.
Metall auf Metall ist durch keine Paste zu ersetzen.
Wenn ich jetzt rechne sind es drei Lampen bei mir die einen elektrischen kontakt durch das Gewinde haben (dqg 26650 V3 und die fenix hl50). Ich bin der Ansicht das mehr kontakt Oberfläche desto besser ist. Ob Silikon fett gut oder überhaupt elektrisch leitfähig ist weiß ich nicht.
Material bilden. Die Metallsalze werden aber mit der Zeit verbraucht
Hmm möglich aber wir nutzen auch eine thermo Paste unter dem Led board zu besseren kontakt und warme ableiten.
Mit der Korrosion Du hast Recht:thumbup: Kupfer und Aluminium ist nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Hier mal ein Beispiel, was Profis benutzen. Diese Firma restauriert alte HiFi-Geräte, die Geräte werden also nicht nur repariert, sonder soweit wie möglich in den Neuzustand versetzt. Das bedeutet, z.B. nicht mehr erhältliche Potis und Schalter komplett zu zerlegen. Übrigens sind die Reparaturberichte für HiFi-Fans sehr lesenswert. Es ist schon erstaunlich, was die bei diesen Kulturgütern alles hinbekommen. Und gar nicht mal so teuer. :thumbup:

Die benutzen Fette von Electrolube. In diesem Tutorial die Variante X2. Hier wird auch vor unüberlegten Einsatz von Kontaktspray gewarnt.

http://www.good-old-hifi.de/hoehepunkte-der-woche-92016/

http://www.good-old-hifi.de/potentiometer-kratzt-was-tun/

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Hier mal ein Beispiel, was Profis benutzen. Diese Firma restauriert alte HiFi-Geräte, die Geräte werden also nicht nur repariert, sonder soweit wie möglich in den Neuzustand versetzt. Das bedeutet, z.B. nicht mehr erhältliche Potis und Schalter komplett zu zerlegen. Übrigens sind die Reparaturberichte für HiFi-Fans sehr lesenswert. Es ist schon erstaunlich, was die bei diesen Kulturgütern alles hinbekommen. Und gar nicht mal so teuer. :thumbup:

Die benutzen Fette von Electrolube. In diesem Tutorial die Variante X2. Hier wird auch vor unüberlegten Einsatz von Kontaktspray gewarnt.

http://www.good-old-hifi.de/hoehepunkte-der-woche-92016/

http://www.good-old-hifi.de/potentiometer-kratzt-was-tun/
SOB (2X Oil) was developed as an extension of the No 2 Range (SGA and SOA) with increased plastics compatibility.
  • Improves contact performance by increasing effective contact area
  • Enhanced plastics compatibility; suitable for a range of plastics and rubbers (testing advised)
  • Highly stable synthetic material, fully inhibited against oxidisation and copper corrosion
  • Excellent penetration and cooling properties; prevents arcing, thus reduces contact wear
  • Developed due to the use of thermoplastics in the electronics and automotive industries.
  • Will significantly increase contact performance and lifetime by improving contact surface
Ist nicht gerade billig.Das ist ein Spray .Electrolebe es hat viele Produkte ,hier eine Seite aber Polnisch-Englisch.
http://pl.farnell.com/c/produkty-chemiczne-i-klejace/smary-i-plyny-chlodzace?brand=electrolube

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Ja, billig ist das Zeug nicht. Es soll den Stromfluss nicht behindern und gleichzeitig den Sauerstoff zum Vermeiden neuer Korrosion fern halten. Natürlich soll es bei mechanischen Elektronikbauteilen auch schmieren.

Diese 2X-Variante greift zusätzlich Kunststoff nicht an, was bei unseren Lampen eher zu vernachlässigen ist.

• Danke
Reaktionen: neu

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Nyogel 760G kanst du kaufen beim Ford dealer unter dem Namen "Motorcraft":

"Motorcraft XG-12 grease which turns out to be Nyogel 760G packaged for Ford Motor Corp. .........." artikel/spec/number ist => WSB-M1C239-A

GM und Daimler/Chrysler benutzen es auch .......... unter einem anderen namen......artikel/spec/number...... aber Ford dealer gibt es am meisten ?

Gruss,

Martin

Der Tube: (hinten/vorn) .... nicht billig aber genug fur viele, viele tala's..........
Anhang anzeigen 89078
Anhang anzeigen 89079

Ihr sagt es mir doch wenn ich zuviel ........ :forum:
Auf welche Basis ist das Fett , Silikon, Kupfer oder noch etwas anders ich kann da keine datasheet finden?

Ja, billig ist das Zeug nicht. Es soll den Stromfluss nicht behindern und gleichzeitig den Sauerstoff zum Vermeiden neuer Korrosion fern halten. Natürlich soll es bei mechanischen Elektronikbauteilen auch schmieren.

Diese 2X-Variante greift zusätzlich Kunststoff nicht an, was bei unseren Lampen eher zu vernachlässigen ist.
Wird das Fett nicht zu flüssig in Spray?
Bei den Hi-FI Fans da War eine Tube mit Schnabel zu sehen.

• Danke
Reaktionen: Nuss

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
  • Danke
Reaktionen: Nuss

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
In der Elektrotechnik haben Schalter i.d.R. kein Aluminium verbaut. Alle möglichen Legierungen, Messing, Bronzen, Edelmetalle, man findet sogar Wolfram. Aber Alu? Nur als billiger Kupferersatz bei Leitungen großen Querschnitts (oder als Altbestand in Altbauten). Fette und Öle für Schaltkontakte sind nix für Talas.

Nuss schrieb:

Welche Kunststoffe? Und vernachlässigen würde ich das nicht, O-Ringe, Kabel, Leiterplatten...

S.

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
In der Elektrotechnik haben Schalter i.d.R. kein Aluminium verbaut. Alle möglichen Legierungen, Messing, Bronzen, Edelmetalle, man findet sogar Wolfram. Aber Alu? Nur als billiger Kupferersatz bei Leitungen großen Querschnitts (oder als Altbestand in Altbauten). Fette und Öle für Schaltkontakte sind nix für Talas
Armaturenfett ist das ein fett für wasser Leitung(Wasserhahn)? Bitte um aufklären.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Bin kein Klempner, aber Armaturenfett dient m. W. der ergänzenden Abdichtung von Wasseranschlüssen, die mit Dichtungshanf versehen sind. Hauptzweck ist also die Herstellung von Wasserdichtigkeit bei dauerhaft geschlossenen Gewinden. Bei regelmäßig betätigten Gewinden - wie den Tailcaps von Taschenlampen - geht es dagegen vorrangig um den Aspekt der Reibungsminderung, denn die Dichtigkeit wird hier ja durch die verbauten O-Ringe gewährleistet. Zu diesen muss nur eine Materialverträglichkeit bestehen, d. h. das Fett darf den Gummi nicht angreifen. Da Dichtungs- bzw. Schmiermittel praktischerweise meist eine Kombination beider Eigenschaften aufweisen, kann man da wohl nicht viel falsch machen, wie auch die verschiedenen Beiträge hier zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Bin kein Klempner, aber Armaturenfett dient m. W. der ergänzenden Abdichtung von Wasseranschlüssen, die mit Dichtungshanf versehen sind. Hauptzweck ist also die Herstellung von Wasserdichtigkeit bei dauerhaft geschlossenen Gewinden. Bei regelmäßig betätigten Gewinden - wie den Tailcaps von Taschenlampen - geht es dagegen vorrangig um den Aspekt der Reibungsminderung, denn die Dichtigkeit wird hier ja durch die verbauten O-Ringe gewährleistet. Zu diesen muss nur eine Materialverträglichkeit bestehen, d. h. das Fett darf den Gummi nicht angreifen. Da Dichtungs- bzw. Schmiermittel praktischerweise meist eine Kombination beider Eigenschaften aufweisen, kann man da wohl nicht viel falsch machen, wie auch die verschiedenen Beiträge hier zeigen.
Danke, für mich ist das eine sehr gute Antwort:thumbup: Aber jetzt kommen wir in verschiedene Gebiete , zum einen bei Wasser Technik ist fast alles verchromt oder Plastik oder aus Messing da finden wir kein Aluminium. (Und das ist gut so) zum anderen Teil müssen die O-Ring nicht ungelöst sein. Fett muß elektrisch leitfähig und natürlich schmieren.8|

• Danke
Reaktionen: Straight Flash

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Ein Gleitfett muss bei Gehäusegewinden von Taschenlampen m. E. nicht zwingend elektrisch leitfähig sein. Es dürfte genügen, darauf zu achten, dass das Fett nur in die Gewindegänge gelangt bzw. dass es die Stirnfläche des Gewindes (= Kontaktfläche für den Stromfluss) nicht erreicht bzw. dort regelmäßig abgewischt wird. Letzteres ist erforderlich, da Fett kriechfähig ist und sich deshalb - vor allem bei Erwärmung - von selbst verteilt und so auch Stellen erreicht, an denen es unerwünscht ist.

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Fett muß elektrisch leitfähig und natürlich schmieren.8|

Nein.

Ein Gleitfett muss bei Gehäusegewinden von Taschenlampen m. E. nicht zwingend elektrisch leitfähig sein.
Dem stimme ich zu.

Es dürfte genügen, darauf zu achten, dass das Fett nur in die Gewindegänge gelangt bzw. dass es die Stirnfläche des Gewindes (= Kontaktfläche für den Stromfluss) nicht erreicht bzw. dort regelmäßig abgewischt wird.

Nein. Ihr geht glaube ich beide davon aus, das Fett und Öl auf Metalloberflächen den elektrischen Kontakt erschweren, dem ist aber nicht so. In diversen Autoforen gibt es da auch immer wieder Diskussionen drüber. (Stichwort Polfett vs. Kontaktfett).

Fett wird sparsam aufgetragen, nachdem man die Gewinde und Kontaktstellen gesäubert hat. Danach reicht der normale Anpressdruck aus, um einen elektrischen Kontakt herzustellen.

Für O-Ringe gibt es eigentlich nur zwei optimale Schmierstoffe: Silikonfett oder Ballistol. Zur Not auch Silikonspray, aber das hält nicht solange. Wenn Du ja eh schon ein hochwertiges Silikonfett nutzt, kannst Du das auch für alle Gewinde bei Taschenlampen verwenden, ob leitend oder nicht spielt keine Rolle.

• Danke
Reaktionen: Straight Flash

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Danach reicht der normale Anpressdruck aus, um einen elektrischen Kontakt herzustellen.

Das gleiche Phänomen habe ich gerade mit einem neuen Dampfer (Joyetech Cubis Pro)... ich dachte auch: der Kontakt wird im Tank, voll mit Liquid, hergestellt... und funktioniert einwandfrei... ich konnte es mir erst nicht vorstellen... Da wo die Pfeile sind, wird der Kontakt (im gefüllten Tank) mit dem Pluspol eines 18650er (der wäre ganz rechts im Bild) hergestellt:

Hinweis der Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich nehme seit 15 Jahren Silikonfett, bisher völlig problemlos.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Ich nehme seit 15 Jahren Silikonfett, bisher völlig problemlos.
Mein Reden... :pfeifen:

@ LED: Sollte ein Zitat werden... :pinch:

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Nein. Ihr geht glaube ich beide davon aus, das Fett und Öl auf Metalloberflächen den elektrischen Kontakt erschweren, dem ist aber nicht so. In diversen Autoforen gibt es da auch immer wieder Diskussionen drüber. (Stichwort Polfett vs. Kontaktfett).

Fett wird sparsam aufgetragen, nachdem man die Gewinde und Kontaktstellen gesäubert hat. Danach reicht der normale Anpressdruck aus, um einen elektrischen Kontakt herzustellen.

Für O-Ringe gibt es eigentlich nur zwei optimale Schmierstoffe: Silikonfett oder Ballistol. Zur Not auch Silikonspray, aber das hält nicht solange. Wenn Du ja eh schon ein hochwertiges Silikonfett nutzt, kannst Du das auch für alle Gewinde bei Taschenlampen verwenden, ob leitend oder nicht spielt keine Rolle.
Ich sehe, dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt, vielleicht ist es gut.
Ich benutze Silikonfett für alle anderen Taschenlampen, aber die Tiny 26650 v3 hat eine elektrische Verbindung durch das Gewinde und ich sorge micIch sehe, dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt, vielleicht ist es gut. Ich benutze Silikonfett für alle anderen Brenner, aber der Tiny 26650 v3 hat eine elektrische Verbindung durch das Gewinde und ich will so wie alle Fans der Taschenlampen die beste Leistung zu erzielen.
Ich wende die alte Regel an , schmiere nie die Kontaktfläche der Anschlüsse der Autobatterie nur die äußere Oberfläche, damit kein Salz nicht Entsteht. Manchmal verwendet ich ein rotes Spray, das nur für Autobatterie gedacht ist.
Bei Polfett ist klar geschrieben, dass es nicht elektrisch leitend ist und ich nicht danach suche. Nur ein solches Schmiermittel, das eine elektrische Leitung unterstützt und schmiert ins Spiel kommt. Bei niedriger Spannung, aber hohem Strom ist der Querschnitt des Kabels sehr wichtig. Die Federn sind auch überbrückt, um einen besseren Stromfluss zu haben.
Ich hoffe du verstehst mich jetzt.:)

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Ich hoffe du verstehst mich jetzt.:)

Ja, ich verstehe Dich schon. Aber:

Bei Polfett ist klar geschrieben, dass es nicht elektrisch leitend ist und ich nicht danach suche. Nur ein solches Schmiermittel, das eine elektrische Leitung unterstützt und schmiert ins Spiel kommt.

Die Schmiermittel, die elektrisch leitend sind, enthalten leitende Partikel, meistens/z.B. Kupfer. Durch den Zusatz ist eine mäßige elektrische Verbindung durch das Schmiermittel hinweg möglich. Die Schmierwirkung ist aber in den allermeisten Fällen eben durch den Zusatz eher ... bescheiden. Sinnvoll ist eine solche Paste, wenn man kleine Kontaktflächen hat, was z.B. bei großformatigen Leistungsschaltern der Fall ist. Das leitfähige Schmiermittel reduziert den Schaltwiderstand, die Tendenz zur Funkenbildung und die Abnutzung der Schaltflächen.

Bei einem (Taschenlampen-)gewinde ist die Kontaktfläche im Verhältnis dazu sehr groß. Die reine Schmierwirkung des Mittels zur Reibungsreduktion und Pflege der Dichtungsringe ist, was hier im Vordergrund steht. Eine Leitfähigkeit ist weder nötig noch, bei den beschriebenen Nachteilen, sinnvoll.

Ich meine damit, Du nimmst Nachteile in Kauf, ohne Vorteile zu erzielen. Vielleicht sollte/könnte jemand mit entsprechender Messtechnik mal einen Versuch dazu machen, ich bin aber sehr sicher, dass man keine Leistungssteigerung messen wird.

• Danke
Reaktionen: 9x6 und Tee

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Silikonfett primär am Dichtring einsetzen und ansonsten sparsam verwenden. Es soll beim Zuschrauben nicht aus der Lampe quellen... ;)

S.