Strobe im Einsatz (Polizei, Wachschutz, etc...)

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Strobe wirkt bei aggressiven Hunden eher fördernd, was die Angriffslust anbetrifft. Zur Abwehr ist Dauerlicht/Turbo angesagt. Dann bleiben die einfach stehen und glotzen ins Licht. Mach das mal im Selbstversuch, dann weißt du, warum. (Erst mal mit Entfernung...).. Für die andere Seite gilt: die beleuchtete Seite sieht nix, aber der Lampenhalter sieht umso besser. Deshalb gilt für diese Zwecke für mich, Turbo muss so sicher anwählbar sein, wie der Strobe vermeidbar. Also auch hier wieder - Anduril...
Strobe ist ggf ein Partygag. Für mehr taugt es meiner Meinung nach nicht.
Hierüber hab ich auch diverse Kontakte zu Sicherheitsdiensten. Und in 13 Jahren intensiver Eventbetreuung und zahllosen Taschenlampeneinsätzen hab ich noch nie einen Strobe gesehen.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ich hab als Student mehrere male beim Sicherheitsdienst ausgeholfen auf Weihnachtsmärkten. Jemanden anleuchten und ausversehen ins Gesicht - gar keine gute Idee, auch nicht mit 20 Lumen (Die Nachts durchaus als Hell wahrgenommen werden). Die Lampe sollte nur zeigen hey, hier ist Jemand und wir passen auf, geht weiter. Keinesfalls - "Achtung: Almighty Security ist in the Anmarsch. Zeig mir sein Gesicht, wer bist du?"

2 Dezember 2012
19
19
3
Goslar
Aus eigener Erfahrung : Stroboskop hilft gegen Wildschweine

Meine dt. Schäferhündin hatte vor ein paar Jahren hinter unserem Grundstück auf der Böschung ein Wildschwein gestellt.
Das Wildschwein Stand auf der Böschung ca. 5m vom Maschendrahtzaun entfernt, auf der anderen Seite meine Schäferhündin mit lautem Gebell.
Ich bin mit mehreren Lampen ausgerüstet zum Grundstücksende um zu gucken warum der Hund so bellt. Ein Wildschwein hinterm Zaun.
Volles Licht gegeben, keine Reaktion vom Wildschwein. Erst als ich Strobo aktiviert hatte ist das Schweinchen schnaufend abgehauen.
Das fand so kurz vor Mitternacht satt.

• Danke
Reaktionen: Holiday

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Also kann man sagen,
gegen Wildschweine und nächtliche Ruhestörer, bei denen klingeln nichts nützt.
;)
(Dumme) Frage:
Wie ist das eigentlich, wenn sich 2 Flashies mit der gleichen Lampe und gleicher Helligkeit gegenseitig anblitzen?
Hebt sich dann die Strobe-frequenz auf
wenn die eine Lampe gerade blitzt und die andere gerade nicht?
:pfeifen:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Na ja, das ist alles andere als ein valider Beweis. Aus welchem tatsächlichen Grund das Wildschwein das Weite gesucht hat, wird letztlich sein Geheimnis bleiben. Reine Spekulation, aber vielleicht lag's nur an deinem Deodorant... :hinter:
Unser @(Wolli) hatte doch auch mal einen positiven Effekt erwirkt mit einem Strobe bei einer Wildschweinbegegnubg auf einem Waldweg - das Tier ist beim Einsatz vom Strobe getürmt.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Unser @(Wolli) hatte doch auch mal einen positiven Effekt erwirkt mit einem Strobe bei einer Wildschweinbegegnubg auf einem Waldweg
Aus zwei Zufallsbegegnungen lässt sich nicht ernsthaft das Verhalten der restlichen ca 2 Mio. Wildsäue allein in Deutschland ableiten. Wie ich weiter oben schon angemerkt habe, sind im Zweifel die Umstände des Einzelfalls relevant. Eine führende Bache zum Beispiel wird sich kaum an menschliche Erwartungen halten. Ich würde es im Ernstfall also nicht darauf ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Bevor es ausartet und wir uns zu weit vom eigentlichen Thema (Polizei, Wachdienst etc.) entfernen: Vielleicht könnte jemand mit fundierter Wildtiererfahrung einen klärenden Beitrag liefern.

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Bei allen Begegnungen mit Wildschweinen die ich hatte, einfach ruhig stehenbleiben, nicht anleuchten oder sonstwie agieren, half bislang auch bei scheinbar aggressiven Hunden.

Zweck des Strobe ist wohl, eine momentane Orientierungslosigkeit bei einem plötzlichem Angriff zu erreichen und sofort den Angreifer im gleichen Moment kalt zustellen, zu überwältigen. Ob das klappt ist wohl allein eine Sache derTechnik und Schnelligkeit. Keine Ahnung in solch Situation kam ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Bei allen Begegnungen mit Wildschweinen die ich hatte, einfach ruhig stehenbleiben, nicht anleuchten oder sonstwie agieren, half bislang auch bei scheinbar aggressiven Hunden.
Wildschweine hören super und riechen noch besser. Dafür sind die prinzipiell sehbehindert. Was denen wichtig ist, ist in Ruhe gelassen zu werden, nicht überrascht zu werden und einen Fluchtweg zu haben. So will ich nicht in Abrede stellen, dass denen ein Strobe eher ins Bewusstsein redet, als ein durchgehendes Licht. Ansonsten empfehle ich in Wildschweinnähe durchaus etwas Lärm zu machen. Dann wissen die frühzeitig, dass ein Ortswechsel ansteht. Jedoch...
Da die wirklich sehr schlecht sehen, würde ich die unbedingt genau beobachten und nicht damit rechnen, dass die ausweichen. Mich hat so eine Sau schon mal böse umgerannt und das sah definitiv nach einem Versehen aus. Mit Hunden hab ich regelmäßig zu tun. Es ist grundsätzlich richtig, angreifenden Hunden ruhig zu begegnen. Man muss dann aber erkennen, jedenfalls wäre das hilfreich, wenn die das nicht interessiert und trotzdem weitermachen. Hier hat sich meine D4SV2 mit den 4xsft25r schon mehrfach bewährt. Da ist bisher alles stehengeblieben. Transmontanos, Schäferhunde, Bordercollie, sogar eine laufende Beißerei konnte ich damit trennen. Aber auch hier wieder: vergiss den Strobe.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Virtuell funktioniert Blaues Licht/Strobe gegen was auch immer....:rofl:
( https://up.picr.de/49948477vl.png )
Ob jetzt ein andersfarbiger Strobe-Modus sinnvoller wäre, als der normale, bleibt dahingestellt.
Gut versteckt macht mir Strobe nichts aus.
Schlecht , wie z.B. bei der Wurkkos TD02,
ist das schon grenzwertig.
Irgendjemand war anscheinend der Meinung, das Strobe und Taktisch zusammengehören,
obwohl der nie benutzt wird.
Und jetzt gibt's kaum eine (keine) sogenannte Taktische ohne Strobe.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
317
305
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Im Alltagsgebrauch ist Strobe eigentlich überbewertet, Turbo ist oftmals effektiver. Strobe (möglichst gleichmäßiger) und auch PWM nutze ich sehr gerne als Effekt beim Lightpainting, wenn eine Langzeitbelichtung mit bewegtem Licht aufgenommen wird(z.B. Lampe in Acrylrohr stecken und bewegen).

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Naja nun stell Dir vor, unser @Frank1984 kommt in seinem Dienstwagen mit seiner neu erworbenen Nitecore mit Blaulicht angefahren...ein blauer Strobe wirkt doch ähnlich...
Wir kennen aus der Diskussion der optimalen Lichtfarbe für Thrower die sog. Rayleigh-Streuung, die zu einer stärkeren Ablenkung von kurzwelligem Licht an Luftpartikeln führt. Dieser Effekt mindert auf Distanz die Helligkeit und damit Reichweite von blauem Licht im Vergleich zu rotem Licht. Die dadurch prinzipiell geringere Blendung im Straßenverkehr soll einer der Gründe sein, warum Alarmfahrzeuge prinzipiell mit Blaulicht ausgerüstet werden.

Demnach müsste ein roter Strobe grundsätzlich effektiver sein als ein blauer (vorausgesetzt, die Farbe als solche spielt keine Rolle).

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Mal ein Nebenaspekt, der aber noch nirgends angesprochen wurde...
In vielen Video-Reviews wird sinnloserweise der Strobe gezeigt. Bzw. das, was das Zusammenspiel von Kameraverschluss und Aufnahmeframerate daraus machen. In der Praxis ein völlig sinnfreies, artefaktbeladenes Geflimmere. Daher mein Aufruf an alle Videoreviewer: LASST ES BITTE.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Daher mein Aufruf an alle Videoreviewer: LASST ES BITTE.
Den Reviewern wird es nicht um eine realistische Wiedergabe des Strobes gehen, sondern um die bloße Darstellung des Features an sich und eine gewisse Auflockerung ihres Videos. Ich verstehe deinen Aufruf bzw. Aufschrei absolut, er wird aber leider kaum jemanden da draußen interessieren.