Strobe im Einsatz (Polizei, Wachschutz, etc...)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Heutzutage hat so gut wie jede Taschenlampe eine Strobe. Mal ist er gut versteckt mal taktisch leicht zu erreichen.
Als privater Lampennutzer habe ich dafür zwar keine Verwendung, aber wie sieht es tatsächlich mit dem Strobe bei entsprechender beruflichen Nutzung aus (z.B. Polizei, Sicherheitsdienst, etc...) ?!
Es würde mich interessieren wie realistisch, bzw. wie oft so ein Strobe im "Einsatz" tatsächlich zum Einsatz komm?! Hat jemand hier im Forum Erfahrungswerte?
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Meiner Erfahrung nach quasi garnicht. Wenn du Jemanden zum Deeskalieren mit einem Strobe blendest, dann wird der sich sicherlich nicht beruhigen. Anders sieht es mit den Dazzlern aus, die gerne auf Humvees installiert sind...
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon und Buteo

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Aus physiologischer Sicht kann man mit derartigen Strobe-Effekten bei bestimmten Menschen epileptische Anfälle auslösen. Die Strobes mit wechselnder Frequenz werden in der Neurologie als Provokationsmethode bei potentiell Epilepsie kranken Patienten angewendet.
Bekannt ist der Effekt auch aus der frühen Disco-Zeit, wo manche (offensichtlich veranlagte) Disco-Gänger umfielen.
Als Taschenlampe, mit der teilweise überschaubaren Lux Zahl, bringt das gar nichts - außer gesteigerter Aggressivität des "Beleuchteten".
Die Chinesen lieben aber solche Spielereien, wie uns die meisten Chinalampen mehr oder weniger belegen.
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
OK OK, ich möchte mit dem Thema auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Sollte das Thema sensibel und unerwünscht sein, dann bitte gerne löschen:thumbup:!!
Ich wollte lediglich erfahren, ob der Strobe im realen Leben im Polizeidienst oder Sicherheitsdienst eine Rolle spielt? Die Auswirkungen und ob gut oder böse sind bitte nicht Teil des Threads.:)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hmmmm.....
Habe festgestellt, das mich, außer Strobe-Licht,
auch grelles Rolicht, wie es z.B. bei der WK30 auf max. der Fall ist/war,
irgendwie "unruhig" macht.
Gar nicht auszudenken, wie das mit einem grellen Rot-Strobe wäre ? :eek:
:)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Das ist richtig.
Aber warum gibt es eigentlich keinen Grün, oder Blau Strobe Modus.
Könnte ich mir deutlich unangenehmer vorstellen, besonders ein grüner.
;)
Für Dich wäre bestimmt ein Rainbowstrobe in allen nur erdenklichen, abwechselnden Lichtfarben etwas... :Todlachsmiley:

Ich glaube Sofirn und Wurkkos ließen diesbezüglich hervorragend mit sich reden... :thumbsup::rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun die Geschichte mit dem "Rainbow Strobe" gibt es schon lange. Das DHS hat sowas untersucht. Ein einfacher Strobe mit zufälliger Frequenz reicht nicht aus um jemanden Handlungsunfähig zu machen. Es werden dazu noch verschiedene Farben und Muster benötigt, um die meissten irgendwie Handlungsunfähig zu machen.

https://en.wikipedia.org/wiki/LED_incapacitator

Ich bleib dabei, ein gesunden Mensch juckt ein Strobe eher nicht...
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Ich habe es gerade getestet. Ich habe eine Taschenlampe in den geöffneten Küchenschrank gelegt und so ausgerichtet dass sie auf mein Gesicht leuchtet.
Dann habe ich mich genähert wie ein Angreifer der den Küchenschrank k.o. hauen will.
Im Strobe-Modus war es gefühlt einfacher als bei gleich hellem Dauerlicht.
Ich bin dabei bewusst auf die Lichtquelle zugegangen ohne auszuweichen oder mit der Hand einen Schatten über den Augen zu erzeugen.

Das ist zwar nur meine subjektive Wahrnehmung aber ich kann nicht ausschließen dass es auch bei anderen Menschen so ist.


r
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Ich bin im Werkschutz tätig und weiß absolut sicher, dass niemand bei uns jemals einen Strobe eingesetzt hat. Vermutlich wäre derjenige, der das als erster macht, auch die längste Zeit bei uns gewesen.

Deeskalieren bei Meinungsverschiedenheiten bzw. Streitigkeiten geht, auch wenn es manchmal nicht so leicht ist. Sicher ist allerdings, dass es zu 100 % nicht funktioniert, zwecks "Deeskalation" seinem Gegenüber erst einmal eine Stroboskopleuchte mit 1.000 oder 1.600 Lumen ins Gesicht zu halten. :rolleyes: Im übrigen richtet man bei uns auch bei niemandem eine "normal eingeschaltete" Taschenlampe direkt in die Augen, denn das "Verblitzen" genannte Vorgehen stellt, falls es nicht angemessen war, ebenso eine gefährliche Körperverletzung und damit einen Straftatbestand gem. § 224 StGB dar wie das "Stroboskopieren."

Bei allen meinen Leuchte muss man das "Disco-Licht" explizit aktivieren, und ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden, es deaktiviert zu lassen.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Ich habe es gerade getestet. Ich habe eine Taschenlampe in den geöffneten Küchenschrank gelegt und so ausgerichtet dass sie auf mein Gesicht leuchtet.
Dann habe ich mich genähert wie ein Angreifer der den Küchenschrank k.o. hauen will.
Im Strobe-Modus war es gefühlt einfacher als bei gleich hellem Dauerlicht.
Ich bin dabei bewusst auf die Lichtquelle zugegangen ohne auszuweichen oder mit der Hand einen Schatten über den Augen zu erzeugen.

Das ist zwar nur meine subjektive Wahrnehmung aber ich kann nicht ausschließen dass es auch bei anderen Menschen so ist.
Nun damit hast Du uns bewiesen, das Du ein Kühlschrankdieb sein könntest. Nur gut, das wir kein Kühlschrankforum sind. Sonst hätten wir alle um unsere Kühlschrank Schätze angst.... ;)
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Küchenschrank, nicht Kühlschrank.☝️
Es stehen Teller und Tassen drin die aber keine Reflektionen verursacht haben da sie hinter dem Lampenkopf positioniert waren. :)

r
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Hat der Strobe jetzt eine aphrodisierende Wirkung oder macht Bock auf ein Steak,
wenn man direkt reinschaut ?
Tja, hängt wie gesagt davon ab, was sich in besagtem Kühl-/Küchenschrank befand. Geschirr dürfte eher gegen eine aphrodisierende Wirkung sprechen. Ich halte das Ergebnis des Selbstversuchs in jedem Fall nicht für repräsentativ :gemein:

Zum eigentlichen Thema: Unterm Strich halte ich Strobe - wie vermutlich die meisten hier - für ein überbewertetes Feature, das die wenigsten nutzen bzw. kaum jemand vermissen würde.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ist ja dann eh nur Disco-Spielerei. :Todlachsmiley:
Tja, hängt wie gesagt davon ab, was sich in besagtem Kühl-/Küchenschrank befand. Geschirr dürfte eher gegen eine aphrodisierende Wirkung sprechen. Ich halte das Ergebnis des Selbstversuchs in jedem Fall nicht für repräsentativ :gemein:
Burger und Steak in Ehren werde ich nicht verwehren... :thumbsup:

Zum eigentlichen Thema: Unterm Strich halte ich Strobe - wie vermutlich die meisten hier - für ein überbewertetes Feature, das die wenigsten nutzen bzw. kaum jemand vermissen würde.
Ich glaube da sind sich wirklich die allermeisten einig - auch unser Threadstarter @Ace Combat - the Wombat. :)
 

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Also, wenn man einen Strobe benutzt sieht man die Bewegungen des anderen ja nur abgehakt, macht irgendwie keinen Sinn.
Diesen Strobe-Quatsch sollte man aus einer Tala raus lassen. Viel besser fände ich einen Beacon/Blinklicht/SOS um auf sich aufmeksam zu machen, bei Unfall oder Notsituation usw..
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Das Teil sieht aus wie ein Prototyp der ArmyTek Dobermann. Weiß vllt. jemand, welcher der aus heutiger Sicht namhaften Hersteller zuerst auf den Strobe-Zug aufgesprungen ist?
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.781
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Hat mich mal interessiert, wer dieses Übel "Strobe - Mode" so als erstes in eine Tala integriert hat.
KI sagt, die hier war eine der Anfänger, bzw. die erste dokumentierte mit Strobe beworbene:
https://messerforum.net/threads/night-ops-gladius.25099/post-203974
:)
Blackhawk Night Ops Gladius...

Blackhawk war damals auch gut mit (taktischen) Messern dabei, qualitativ hatten sie einen guten Ruf. :)

Das Teil sieht aus wie ein Prototyp der ArmyTek Dobermann.
Mich erinnert die Lampe als erstes an eine der älteren Surefire, danach an Armytek.
Aber interessant, wer sich da heutzutage noch "Designanleihen" stiebitzt...der verlinkte Beitrag ist von 2005. :Todlachsmiley:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Hat mich mal interessiert, wer dieses Übel "Strobe - Mode" so als erstes in eine Tala integriert hat.
KI sagt, die hier war eine der Anfänger, bzw. die erste dokumentierte mit Strobe beworbene:
https://messerforum.net/threads/night-ops-gladius.25099/post-203974
:)
Nun das mag das "Erste dokumentierte" sein. Es waren damals extrem viele 08/15 Noname Lampen aus China bei KD,DX und wie sie heißen mit Schaltfolge Hi-Lo-Strobe-SOS zu kaufen für kleines Geld. Das war auch bei den P60 Dropins der Fall. Solarforce war da mit einer der ersten die dann brauchbare Dropins ohne geflacker hatten.
So eine Strobe und SOS Funktion ist halt einfach zu programmieren, und zugleich ein "tolles Feature" ohne irgendwelche Kosten zu verursachen. Ich denke das ist auch der Grund, wieso es überhaupt existiert....
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
also, um diesem eskalierten "Strobe-Bashing" hier mal was entgegenzusetzen ... :augenrollen:

ich oute mich mal (erneut) als Strobe-Fan ... :thumbup:

allerdings nicht zum Einsatz gegen "Zweibeiner" ...

da würde für mich gleich ein wirksameres Mittel mehr Sinn machen, falls sich mal so eine Situation ergeben würde ...

aber es gibt eine andere Situation, da wünsche ich mir genau so ein Mittel, das noch nicht auf dem Niveau von Pfefferspray & Co. ist ...

es ist mir schon mehr als einmal passiert, dass auf einem Spaziergang abends im Ort ein freilaufender Vierbeiner in der Dunkelheit auf mich zugeschossen kam, z.T. begleitet von aggressivem Knurren ... und Herrchen entweder überhaupt nirgendwo zu sehen oder weit weg ...

für so einen Fall möchte ich lieber ein Mittel dabei haben, das einen Vierbeiner auf eine gewisse Distanz hält, aber noch nicht zu einer - verbalen oder womöglich auch nicht nur verbalen - Auseinandersetzung mit so einem anti-sozialen Halter führt ...

neulich hat jemand im BLF Rat gesucht bezüglich einer Lampe und hat - da er sich in Afrika befand - ausdrücklich eine mit Strobe gewünscht, mit der gleichen Begründung, dass er damit im Dunkeln Tiere auf Abstand halten könne ...

ich persönlich würde daher kaum noch einen abendlichen Spaziergang ohne Lampe mit sofort und stresssicher aktivierbarem Strobe machen ...

3 mal Klicken, wobei 4 mal zum Lock der Lampe führt (upps ... :oops:), erfüllt das aus meiner Sicht nicht gerade ... und erst zwei Sekunden einen Schalter gedrückt halten müssen auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Funktioniert Strobe denn bei Tieren, und wenn ja, bei welchen?
Glaub ich nicht so wirklich. Ich kann aber nur von meinem Hund berichten. Damals als ich noch mit der Wuben C3 abends Gassi ging. Bei der Lampe hab ich immer mal wieder aus Versehen den Strobe angeschaltet (2x schnell Klicken = Strobe, 2x langsam Klicken um 2 Stufen höher zu schalten :rolleyes: ). Mein Hund hat sich überhaupt nicht dafür interessiert. ....und ja wenn ich sie auf der Wiese anleuchten wollte um zu sehen was sie da grade treibt, ist der Strobe auch gelegentlich direkt auf sie gerichtet angegangen. Mit ein Grund, warum die Lampe schnell durch eine andere ersetzt wurde. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, daß das ein oder andere Tier stehen bleibt, weil es nichts mehr sieht. Das würde aber der Turbo auch hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ulu und Thomas W

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also, zur Selbstverteidigung ist Strobe natürlich Unsinn!
Außer vielleicht bei speziell trainierten Kommandos, die genau diese eine Sekunde Verwirrheit auszunutzen wissen, um eine Lage zu beenden....
Wobei da Blendgranaten deutlich besser wirken dürften...


Aber bei nächtlichen Ruhestörungen in oberen Stockwerken, bei denen niemand auf Klingeln reagiert, hilft stroboskopisieren des Fensters deutlich besser als stumpfes Reinleuchten...


Immerhin...

Gruß,
Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Patch und Frank1984

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Funktioniert Strobe denn bei Tieren, und wenn ja, bei welchen?
Das lässt sich schwer sagen. Soweit es um das Auslösen des Fluchtreflexes geht, dürften andere Faktoren eine wesentlichere Rolle spielen als ein schneller Helligkeitswechsel. Mit fällt da ein (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit): dominierender Orientierungssinn (bei vielen Tieren ist das nicht der Sehsinn), zeitliches Auflösungsvermögen des Sehsinns (Vögel und Insekten verarbeiten optische Informationen extrem viel schneller als Menschen und nehmen einen Strobe quasi in Zeitlupe wahr), vorhandener Fluchtraum, grundsätzliches Aggressionsverhalten, besondere Umstände (z. B das Führen von Jungtieren) und vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Da könnte ich mir viell. vorstellen, das Tiere durch einen blauen Strobe eher abgeschreckt werden.?
Das würde voraussetzen, dass die Viecher blaues Licht sehen können. Im Unterschied zu Vögeln und Primaten verfügen die meisten anderen Wirbeltiere über ein eingeschränktes oder gar kein Farbsehvermögen, sehen im Wesentlichen also nur Schwarzweiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat