Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberater Diskussion zu aktuellen Kaufberatungen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gemach, gemach, Freunde des guten Lichts.
Ich Danke für die Anerkennung und schließe mich @Dachfalters Meinung an: Jeder User kann Bilder machen und hier posten. Ich würde mich über aussagekräftige Fotos von Euch freuen... :thumbup:

Gruß
Carsten
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Richtig, ihre Proportionen verraten die D4S, zumal ich nur max. mittelgroße Hände habe, was den Größeneindruck verstärkt. In einer Pranke würde dieselbe Lampe schon anders wirken.
Für einen Vergleich ist eine konstante Bezugsgröße wichtig, und die gibt es bei den meisten Kaufberatungen nun mal in Form der Hände von @casi290665. Insoweit sind seine Fotos also durchaus aussagekräftig.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zum Vergleich habe ich ein Bild mit meiner D4S gemacht.

full
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aber sag das mal der Bahn. Es kommt extrem selten vor, aber wenn die mal meine Bahncard durch den Leser ziehen, hat das in den meisten Fällen nicht funktioniert. :zufrieden:
Tja, dass die Deutsche Bahn AG noch im vergangenen Jahrtausend herumdümpelt, das ist keine große Überraschung, aber die Gültigkeit der Karte tangiert das ja nicht.
Dann muss der Kontrolleur eben mal die Daten manuell eingeben. Es ist ja nicht das Versagen der Kundschaft, dass die Deutsche Bahn AG dermaßen rückständig ist, selbst mein Fitnessstudio benutzt NFC-Karten...
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
239
43
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Karten wegen meinen Talas. Die Karten sind allerdings in einer RIFD Börse. Ob es daran liegt?
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
offenbar jedenfalls ein Thema, das man mal bedenken sollte, den Schutz vor Auslesen der Karten oder des Ausweises durch RFID- / NFC - Blocker - Schutzhüllen, für Karten oder ganze RFID-Portemonnaies ...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Na ja, dieses ganze Bohei um RFID-Blocker wird aber oft völlig übertrieben.
Sobald man mehr als eine NFC-Karte in der Brieftasche hat (z.B. neuer Perso + EC-Karte), ist ein Blocker schon überflüssig. Weil die Karten alle dicht beieinander liegen, können sie nicht mehr einzeln ausgelesen werden, die Signale überlagern dann und stören sich gegenseitig.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
wieso ist bei dem ganzen Größenvergleichsthema oben (Bratpfannenpranken vs. Liliputanerhände ...) eigentlich niemand auf die Idee gekommen, eine Mignon-Batterie als Bezugsgröße zu nehmen ? ;) DAS sagt schließlich doch auch jedem TaLa-Neuling was ... :daumenhoch:
aber ihr (und insbesondere Carsten ... ;) ) seid schon so völlig abgehoben auf dem Li-Ion-Trip ... :mehrlumen: :lampenreiter:

dass man auf so was simples wie eine schnöde "AA", die's sprichwörtlich in jedem Haushalt gibt, schon gar nicht mehr kommt ... :grinsen: ;)

Die Wurkkos FC11 könnte interessant für Dich sein ...

ich hab das Gefühl, so langsam löst die Wurkkos FC11 den "langjährigen Champion" Sofirn C8F als meist-empfohlene Lampe in den Kaufberatungen ab ... ;) :grinsen:
 
3 August 2019
28
2
3
Das sehe ich auch so.
Für so wenig Geld bekommt man keine Lampe, die 1500 - 2000 Lumen Dauerleistung stabil abgeben kann.

@Stinkmorchel
Die bei Sofirn, Astrolux etc. oftmals verwendeten Simpel-Treiber sind ohne Regelung, damit ist ein stabiler Output nicht machbar.
Warum sind die denn so teuer ?

zum Vergleich: Ich habe mir eine Ultrafire C8 für 3,5€ auf ebay gekauft, dazu noch 1x Cree XML-T6 für 0,8€ von Aliexpress (hotred) und einen LED-Treiber für 0,45€ (2200mA) macht 4,75€ für eine solide Leuchte mit ~800 Lumen

Ich werd mir jetzt mal die Fireflies Rot66 besorgen. Ich denk, dass war aber nicht die letzte Tl... :pfeifen:
Habe mir die mal angesehen und die hat ja plastik reflektoren... (ich hoffe das ist dir bewusst)
 
3 August 2019
28
2
3
Bis 1000lm ist ja alles auch noch Spielzeug, darüber beginnt auch erst die wirkliche Wärmeentwicklung, wenn mal ein wenig mehr Strom fließt.
Davon abgesehen ist das Lichtbild, die Lichtfarbe und die Effizienz der Konstruktion in jeder Hinsicht entscheidend. Was nützt dir die beste LED, wenn die Wärmeabfhr Mist ist? Das Gehäuse spielt eine große Rolle. Ich hab mir aus Spaß auch so billige 3€ China T6 Zoomlampen bestellt. Bringen tun sie um die 800lm, aber was da an Licht rauskommt, ist geradezu lachhaft gegen jede vernünftige Lampe. Aus Spaß nehme ich so eine ab und zu mit, um mir mal wieder bewusst zu werden, welch Monsterparade ich da daheim stehen habe. Schau dir gegen solch ein Lämpchen z.B. eine Acebeam L16 an, das ist, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

LG
also meine WF 501B werden bei ~1000 Lumen schon so heiß, dass es sobald die Lampe an dünnere Haustellen kommt schon weh tut und in der Hand zu halten unangenehm wird.

Das C8 Gehäuse ist natürlich mit der Leistung unterfordert und wird nur lauwarm aber guter throw
Die Lichtfarbe ist natürlich nicht so gut (Fotografie und so) aber selbst draußen kann man eigentlich alles relevante anleuchten

Und die Verarbeitung von den Gewinden und so ist optimal (bei diesen wackeligen Zoom Dingern etwas anders)

Wenn ich mir jetzt einfach eine noch stärkere LED einbaue komme ich doch theorethisch auf ein fast gleichwertiges Ergebnis für 1/10 vom Preis (okay kein USB Auflade oder Side switch aber was rechtfertigt so einen hohen Preis? Wegen branding oder support ?
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich sah diese Woche, dass mehrere UV-Lampen Threads in die Kaufberatung für sonstige Lampen gekommen sind.
Da die User scheinbar das UV-Unterforum nicht kannten, ist die Frage ob es Sinn macht, gleiche Themen in zwei Foren getrennt zu behandeln?
https://www.taschenlampen-forum.de/forums/uv-lampen.31/
https://www.taschenlampen-forum.de/forums/kaufberatung-für-sonstige-lampen.237/

Gleiches für LED-Beleuchtung:
https://www.taschenlampen-forum.de/forums/led-beleuchtung.117/
https://www.taschenlampen-forum.de/forums/kaufberatung-für-sonstige-lampen.237/

Wurde darüber schonmal gesprochen, gibt es bereits Richtlinien dazu?
Oder wäre ein Hinweissystem auf die Forumsstruktur und die passenden Unterthreads sinnvoll?
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
wo ist die Mignon ? ?( ich kann die Größe so gar nicht einschätzen ...:haeh:

:grinsen: ;) (sorry, der musste gerade mal sein ... ;) :grinsen:)

wie hier z.B. schön gemacht ... :thumbup: da kann man suuuper abschätzen, wie groß - oder besser gesagt, wie erstaunlich kleiin ... :oops: - alles andere ist ... (und ja, das sind AA (1,5V LiIon), nicht etwa "geschützte 30900er" ...;) die Fernbedienung läuft wahrscheinlich mit (kleinen !) Knopfzellen ... ;) :grinsen: ) :

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61mYtGphnML._AC_SL1280_.jpg

(gesehen auf Amazon ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Juni 2020
13
12
3
Moin, @Sofirn C01 und Batterie verklemmen: meine Frau hat sich kürzlich 4 bestellt, 3 davon ok - die 4. hat ein engeres Batterierohr ... nur manche AAA passen , Eneloop und Lidl Nimh Akkus sind zu dick.

Gruss Frank
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja, die Sofirn C8F ist ein nettes Arbeitswerkzeug von Lampe. Nicht zu schick, nicht zu verspielt, schönes und helles Licht. Schade war nur, dass man aus den Min- und Maxstufen (Moonlight und Turbo) nicht mehr dimmend rauskam ohne die Lampe auszuschalten. Oder wurde das bei der neueren Version verbessert?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Selbst menschliches Blut wird erst durch besprühen mit Luminol unter UV-Licht gut sichtbar... ;)
Nein, die Reaktion beruht auf reiner Chemolumineszenz (so wie es auch in solchen Knicklichtern passiert) und ist daher gar nicht auf Bestrahlung mit UV-Licht angewiesen.
Wäre eine UV-Lampe bei Blut nicht das beste? So wie bei Dexter :cool:
Da Blut unter UV-Licht nicht fluoresziert, funktioniert das nicht.
Der Nachweis mit Luminol ist ein rein chemolumineszenter Prozess, der gar kein UV-Licht benötigt. Im Fernsehen mag das anders sein, aber in der Realität nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
@steidlmick schreibt: Ein Mensch kann in mehr als 150 - 200 m Entfernung ohne optische Hilfsmittel wie Fernglas o.ä. nichts mehr erkennen.

Also, wer auf diese Entfernung im dunkeln nichts mehr sieht, richtige Lampe vorausgesetzt, der sollte über den Gang zum Augenarzt nachdenken. Auf diese Entfernung sind Füchse, Rehe und Wildschweine ohne Probleme zu erkennen. Selbst 300 bis 400 m sind da noch nicht das Maximum.
 

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
98
59
18
39
Bad Bramstedt
Bei mir ist ein neues kriterium hinzu gekommen. das nicht stören der Umgebung. Viele hersteller haben jetzt auch Fahrradlampen, die weniger nach oben blenden.
Wenn dir beim Allrounder jemand eine Empfehlung abgeben soll dann ist dieses Kriterium schon fast ein K.O.-Kriterium für so ziemlich jede Lampe ...damit suchst du dann Spezielle Lampen und keinen Allrounder mehr ...das einzige was mir dazu einfällt ist einen Thrower ohne großen Spill zu nehmen, dann fehlt aber die flächige Ausleuchtung. Willst du die flächige Ausleuchtung und auch etwas Weite dazu haben , musst du leider in Kauf nehmen , dass das Licht nicht unterhalb der Augen von anderen Passanten Halt macht.

Das ist wie bei Brillen , die Gleitsichtbrille (ab ca. 40 Jahren) ist der Allrounder , wenn du aber lange am PC sitzt oder Tennis spielst oder oder oder , dann solltest du andere Brillen in Betracht ziehen , denn dann ist der Allrounder immer im Nachteil

Gruß Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
472
100
43
54
22949 Ammersbek
Wenn dir beim Allrounder jemand eine Empfehlung abgeben soll dann ist dieses Kriterium schon fast ein K.O.-Kriterium für so ziemlich jede Lampe ...damit suchst du dann Spezielle Lampen und keinen Allrounder mehr ...das einzige was mir dazu einfällt ist einen Thrower ohne großen Spill zu nehmen, dann fehlt aber die flächige Ausleuchtung. Willst du die flächige Ausleuchtung und auch etwas Weiter dazu haben , musst du leider in Kauf nehmen , dass das Licht nicht unterhalb der Augen von anderen Passanten Halt macht.

Das ist wie bei Brillen , die Gleitsichtbrille (ab ca. 40 Jahren) ist der Allrounder , wenn du aber lange am PC sitzt oder Tennis spielst oder oder oder , dann solltest du andere Brillen in Betracht ziehen , denn dann ist der Allrounder immer im Nachteil

Gruß Hagen
wie gesagt, die bo1 ist weit weniger störend durch die klare abgrenzung nach oben. und wenn niemand da ist, kann man sie sogar höher halten.

ein anderes beisel ist die L17. das streulicht gibt genügend Licht vor die Füße und die Reichweite ist erst recht kein thema. da genügen meist schon die 370 lm.
ist weniger störend als mit 2000 lm durch die gegend zu laufen.

die jetzigen Lampen erinnern mich an die getthoblaster aus den 80 er jahren, mit denen man sne Mitmenschen beglückt hat.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
schade allerdings, dass der bei diesem Panasonic-Lader ja vorhandene "Refresh"-Modus (mit eigener Taste) wohl nicht viel nützen wird ... ?( ;)
der ist nämlich nach Meinung gewisser Leute angeblich nur reiner "Marketing-Humbug" ... ;)
(da aber viele in der Praxis auch andere Erfahrungen gemacht haben, gehe ich mal davon aus, dass er doch von Nutzen sein kann ... ;))

ganz interessant finde ich ja, wenn der Lader ein so "fortschrittliches Ladeschlussverfahren" anwendet, warum er dann nach dem Beenden des eigentlichen Ladevorgangs noch eine Stunde top-off Ladung obendrauf spendiert ... (das können dann wohl auch "Experten" nicht ganz schlüssig erklären, gerade bei LSD-Akkus, nehme ich mal an ... aber o.k. ...)

ich hatte gestern noch mal ein bißchen in (nun mal auch vorhandene ...) 'kritische' Kundenrezensionen zu dem Gerät bei Amazon reingesehen (bzw. eine auch bei Voelkner), es stellt sich so ein bißchen ein durchgängiges Muster dar bei den Panasonic Eneloop-Ladern (bei meinem ja auch), dass insbesondere aktuelle Eneloops normalerweise keine Probleme machen ... bei älteren Akkus oder solchen von Fremd-Anbietern kann es allerdings demnach schon ab und zu mal gewisse "Akzeptanz-Probleme" geben ... (warum das so ist, habe ich oben versucht zu erklären ...)

auch der Effekt war wiederzufinden, dass ein im Panasonic zuerst abgelehnter Akku nach dem Laden in einem anderen Gerät für eine gewisse Zeitspanne dann vom Panasonic akzeptiert wurde ... das hat damit zu tun, dass der Innenwiderstand von NiMH-Akkus während des Ladevorgangs üblicherweise sinkt, dann ist der Akku durch das "Anladen" in einem anderen Gerät unter die "Akzeptanz-Schwelle" des Panasonic gerutscht ... ;)

aber wie ich zu Anfang schon sagte, muss man einfach mal schauen, wie sich das Gerät bei einem selber bewährt ... ;) :thumbup:
und wie ich auch sagte, "wenn man eh nur Eneloops lädt" ... (oder hauptsächlich ... ;))
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Bedingt durch die Weihnachtsbeleuchtung habe ich einige Eneloops zum mehrfachen Laden verwendet. Dabei habe ich den Vapcell S4 Plus verwendet. Die Eneloops wurden danach von mir getestet und ich kann bestätigen, dass dieser Lader auch für diese Akkus geeignet ist.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich denke mal, mit dem Ladegerät wird er glücklich, er hat ja auch noch andere... [<- Oops, das war eine verworfene Antwort auf Beitrag 3, als es noch keine weiteren Antworten gab, ich lasse es trotzdem mal stehen.]
auch der Effekt war wiederzufinden, dass ein im Panasonic zuerst abgelehnter Akku nach dem Laden in einem anderen Gerät für eine gewisse Zeitspanne dann vom Panasonic akzeptiert wurde ... das hat damit zu tun, dass der Innenwiderstand von NiMH-Akkus während des Ladevorgangs üblicherweise sinkt, dann ist der Akku durch das "Anladen" in einem anderen Gerät unter die "Akzeptanz-Schwelle" des Panasonic gerutscht ... ;) (...)

Das kann ich nur teilweise bestätigen, manche Eneloop-Akkus lädt er ja und stellt trotzdem ein Ausrufezeichen dar, manche lädt er erst gar nicht...

Es kommt wohl auf die Höhe des Widerstandes an. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das alles mal genauer beobachtet und aufgeschrieben... ;)

Allerdings habe ich kein gutes eigenes Gerät zum Messen des Widerstandes.

Ich habe aber auch die Eigenart, weil ich das früher so "gelernt" habe, dass ich "lahme" Akkus gerne mit fast 1C lade. Da das erwähnte* Voltcraft IPC-1 aber bekanntermaßen gerne überhitzt bei 4 x 1 A mache ich den Refresh dann meistens mit 4x750 mA.

Manche Akkus berappelten sich dann bei mir.

Ich dachte während ich das schrieb übrigens fälschlicherweise, ich wäre gerade hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/...en-mit-eneloop-nach-7-8-jahren-nutzung.79770/

* https://www.taschenlampen-forum.de/...p-nach-7-8-jahren-nutzung.79770/#post-1104136
 
  • Danke
Reaktionen: budgetlampenfan

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
Ich habe aber auch die Eigenart, weil ich das früher so "gelernt" habe, dass ich "lahme" Akkus gerne mit fast 1C lade.
upps ... :oops: :grinsen:

Das kann ich nur teilweise bestätigen, manche Eneloop-Akkus lädt er ja und stellt trotzdem ein Ausrufezeichen dar, manche lädt er erst gar nicht...

Es kommt wohl auf die Höhe des Widerstandes an.

demzufolge gäbe es also ... :

- Laden (ohne Ausrufezeichen ...)
- Laden mit Ausrufezeichen (als Hinweis oder "Warnung" :achtung:)
- Ablehnen des betreffenden Akkus ... (durch "Anladen" in einem anderen Ladegerät unter Umständen korrigierbar ...)

und evtl. auch noch :

- Automatisches Starten des "Refresh"-Programms ...
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ist das Problem dann die Programmierung dieses Ladegerätes oder die Reaktion des Nutzers, der die Ergebnisse für bare Münze hält und die als nicht mehr ladbar gekennzeichneten Enneloops wegschmeisst. Dient dieses Ladegerät vielleicht zur Ankurbelung des Neukaufs? :hinter:
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Guter Aspekt... ;) Ich verwende sie einfach zuhause in anspruchslosen Stirnlampen von Black Diamond problemlos weiter... ;) Das führt jetzt aber glaube ich alles zu weit...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
und die ganze Elektronik poooof macht. Außerdem verbrauchen Lampen bei 1000+ Lumen viel Strom und der Akku geht relativ fix leer. Was viele moderne Lampen schaffen, ist so 200-400 Lumen im Dauereinsatz
Hallo funwok,

ich habe noch keine Lampe erlebt die "pooof" macht, nur weil sie in hohen Leuchtstufen betrieben wird, dazu ist ja entweder eine Temperaturregelung oder zumindest ein timergesteuerter Stepdown da...

Und die Zeiten wo handliche Lampen nicht mehr als 200-400 Lumen dauerhaft abgeben konnten sind auch vorbei, die von @Dachfalter genannte Sofirn SP33 V2 und auch die Sofirn C8F liegen mit rund 1000 Lumen deutlich über Deinen Werten. Und da sich auch an der Akkufront einiges getan hat sind diese Lampen mit 21700 bzw. 26650 Akkus bestückt die bis zu 5000 bzw. 5500 mAh haben und damit den höheren Leistungen gerecht werden.

Gruß
Carsten
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Hallo funwok,

ich habe noch keine Lampe erlebt die "pooof" macht, nur weil sie in hohen Leuchtstufen betrieben wird, dazu ist ja entweder eine Temperaturregelung oder zumindest ein timergesteuerter Stepdown da...

Und die Zeiten wo handliche Lampen nicht mehr als 200-400 Lumen dauerhaft abgeben konnten sind auch vorbei, die von @Dachfalter genannte Sofirn SP33 V2 und auch die Sofirn C8F liegen mit rund 1000 Lumen deutlich über Deinen Werten. Und da sich auch an der Akkufront einiges getan hat sind diese Lampen mit 21700 bzw. 26650 Akkus bestückt die bis zu 5000 bzw. 5500 mAh haben und damit den höheren Leistungen gerecht werden.

Gruß
Carsten

Darf ich dir die SP35 vorstellen die ohne Temperaturregulung oder Timer ausgeliefert wurde? Hab sie neben mir stehen ;)

Wenn du mir eine neue holst, können wir mal schauen ob sie pooof macht :D TLT Test Edition ;)
 
12 Januar 2021
5
0
1
Hier im Forum kannst du übrigens den Sofirn Marketing account anschreiben, die haben für amazon.de oft gutscheine für ihre Produkte (meist sogar kombinierbar mit dem Rabatt direkt bei amazon).
Es tut mir Leid, aber ich habe bisher leider immer noch keine Möglichkeit gefunden, den Account zu kontaktieren, außer über @Sofirn Ist die Funktion versteckt? Oder gibt es da einen "Trick"? :D


LG
Daxelinho
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Du hast wohl noch zu wenige sinnvolle Beiträge gepostet, Du hast noch keinen Zugang zum Marktplatz und kannst noch keine privaten Nachrichten schreiben.

Gruß
Carsten

Darf ich dir die SP35 vorstellen die ohne Temperaturregulung oder Timer ausgeliefert wurde? Hab sie neben mir stehen ;)

Wenn du mir eine neue holst, können wir mal schauen ob sie pooof macht :D TLT Test Edition ;)
Das ist, meines Wissens nach, die erste Lampe ohne Stepdown und das wird überall groß angeschrieben. Das ist also eine absolute Ausnahme !
 
  • Danke
Reaktionen: Daxelinho