Imalent MS12, R70C, R90C (nur Infos zu den Lampen)

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Bin auch total neugierig, ob sich mit dieser Lampengeneration die Qualität bei Imalent verbessert hat. Wäre doof, wenn bei dem Preis immer noch gefühlt jede zweite abraucht und sie die angegeben Werte weit verfehlen. :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Kasperrr und Corbon

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Polylux
Ich denke, noch schlechter werden die wohl kaum. Es kann nur besser werden!
Meine DX80 damals war voller Erfolg, die zweite RT70 auch sowie die RT35...

Daher sehe ich die Zukunft für Imalent positiv. Kann aber sein, dass ich mich auch täusche... Die nächsten Lampen werden es uns zeigen.

Wenn ich das nötige Geld hätte, dann würde ich mir sofort und ohne Bedenken sowie ohne zu zögern, die R90C bestellen!

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
@Kasperrr
Auf jeden Fall interessant zu hören, dass es auch mal gut ging und du volles Vertrauen zu haben scheinst. Die R90C ist definitiv beeindruckend auf den Bildern und ich bin sehr gespannt, wie Acebeam die mit ihrer K75 toppen will :thumbup:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
wer die meisten leds in Lampe kloppen

Stimme ich voll zu. Aktuell werden einfach immer die gleichen LEDs mangels neuen Alternativen und einfach mehr davon zusammengestapelt. Damit haben wir nicht mehr 92mm Reflektor wie bei der DX80 sondern 128mm, also fast 4cm mehr. Kein Vergleich. Die Akkus bleiben auch bei den bekannten 18650ern mangels potenten Alternativen. Das einzig neue ist der Lüfter den Olight verworfen hat, schätze mal mit Grund. Denn mal ehrlich. 15K Lumen bei dem riesen 13cm Reflektor in echt :alien:Pyramiedenform a la Apophes der MS12 sind m.E alles andere als ein Glanzstück. 13K schafft die X9R bei deutlich kleinerem Reflektor und bisschen Wind ausserhalb von Labor laut Tests ja auch. Wo ist da der Mehrwert? Abgesehen davon dass die Akkulaufzeit bei 15K dann doch ein Witz ist. Da muss ich gleich noch einen Akkupack mitschleppen. Sind dann 2.5kg zusammen. Anwendungsgebiet für mich persönlich leider null.

Aber: Als Flashie juckts natürlich in den Fingern, einfach mal 60K Lumen live sehen. Aber bei dem Preis muss man schon seinen Verstand abschalten, mal sehen bei welchem Promillestand auf der nächsten Party ich dann auf Bestellen drücke:rofl:.

Für mich ist das innovativeste dieses Jahr btw. die W10. Laserlicht wie der BMW 7er. Das ist mal was komplett neues. Hoffe davon kommt mehr.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hört mal etwas auf zu meckern. Jeder kann sagen, dass ihm Lampe X zum Preis Y nicht zusagt und dass er diese Lampe nicht haben möchte oder kaufen würde. Aber die Lampen folgen trotzdem dem Prinzip der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Die Lampen werden sich trotzdem verkaufen.
Die Akkus bleiben auch bei den bekannten 18650ern mangels potenten Alternativen.
Das stimmt ja nicht. Die beiden größeren Imalents haben 20700er Akkupacks mit 4 bzw. 8 Stück davon. Das ist durchaus ein Fortschritt. Mir ist sonst keine Lampe bekannt, in der mehrere 20700 oder 21700 verbaut werden. Und dies verbessert Deckung des Strombedarfs und optimiert die Laufzeit.
Also, weniger meckern und besser informieren.

• Danke
Reaktionen: tageslicht

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Also, weniger meckern und besser informieren.

Den Kommetar finde ich wenig unangebracht vor allem von einem zwei ** Flashie. Aber seis drum.

Denn ich habe eigentlich nur von der MS12 gesprochen wenn du meinen Beitrag liest. Und von der X70. Also bestens informiert nach Stand der Dinge, sind nämlich 18650er nach bisherigem Kenntnisstand weil die 20700er und 21700er es einfach nicht bringen. Bei R90C etc. gebe ich dir Recht. Trotzdem einfach 9 LEDs in 13cm zusammengeklopft. Machen wir doch 20LEDs in 18cm Kopf und nennen es Taschenlampe und vergleichen es dann mit einer MT09R und haben einen glanzvollen Sieger?

Spiegelt alles auch nur meine persönliche Meinung und die von anderen wieder. Kauf was du magst zu welchem Anwendungszweck auch immer. Sind ein freies Land. Daher ist meckern auch erlaubt und das lasse ich mir auch nicht verbieten:achtung::thumbup:

• Danke
Reaktionen: tageslicht

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Das mit dem Markt stimmt schon. Trotzdem bin ich erstaunt, daß in den letzten Wochen die Angebote von hochpreisigen Multi-Led-Lampen mit Akkupack so stark zunehmen. Mit Taschenlampen in der ursprünglichen Bedeutung hat das nicht mehr viel zu tun.

Vielleicht sollten wir ein neues Unterforum "Handscheinwerfer" aufmachen.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Dann gib doch mal bitte in den von dir verlinkten Comparator den Sony VTC6 und z.B. den Shockli 21700 3800mAh ein. Klicke auf 20A und beobachte, was du siehst...

Einen 18650 ungekühlt mit 15-20A zu entleeren -dazu gehört schon etwas Mut. Die werden (im Tala-Gehäuse) sicherlich über 70 Grad erreichen können.

Ich wollte dir eigentlich eine Brücke bauen, aber da du jetzt die recht pauschale Aussage wiederholst, entgegne ich nun mit einem "stimmt so nicht!".

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Bitte einfach lesen was ich schreibe, dann brauchst mir auch keine Brücke bauen. Ich sagte der 21700er mit 4800mah. Zugegeben im ersten Thread nicht benannt, das Versäumnis gebe ich zu. Aber einfach die 21700er den die Hersteller aktuell benutzen wie Acebeam, Wuben, Rofis und wer weiss noch wer mit 4800mah. Denn nur dann hab ich einen Kapazitätsvorteil. Warum?

3800mah / (21/2)^2*Pi*70 sind weniger als 3100mah / (18/2)^2*Pi*65. Heisst im Klartext Energiedichte schlechter beim Shockli, wer auch immer die Zellen dafür liefert (einer der Großen oder Garage?). Und btw. 4x21700er mit Akkurohr aussen herum da brauchst dann schon große Hände, sind gleich mal 6mm mehr im Durchmesser...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Also bestens informiert nach Stand der Dinge, sind nämlich 18650er nach bisherigem Kenntnisstand weil die 20700er und 21700er es einfach nicht bringen. Bei R90C etc. gebe ich dir Recht.
Was ist denn dein bisheriger Kenntnissstand? Meiner ist das hier:
http://budgetlightforum.com/node/62020
https://www.banggood.com/Imalent-MS...ator-Brightness-LED-Flashlight-p-1347798.html
Wenn man sich nicht ausreichend informiert, sollte man nicht so Klugscheißerisch gegen andere schießen. Oder hast du irgendwo eine topaktuelle News-Meldung, dass Imalent in letzer Minute die Akku-Käfige ändert?
Rein logisch sollte die MS12 auch mehr Kapazität und Leistung in den Akkus haben, als der Vorgänger DX80, da die verbratene Leistung auch deutlich höher ist.

Trotzdem einfach 9 LEDs in 13cm zusammengeklopft. Machen wir doch 20LEDs in 18cm Kopf und nennen es Taschenlampe und vergleichen es dann mit einer MT09R und haben einen glanzvollen Sieger?
Und genau diese Ausdrucksweise ist für meinen Geschmack zu viel Meckern und viel zu wenig "Meinung". Ich finde diese Ausdrucksweise einfach nicht passend für das Forum.
Es ist auch nicht die einzige 13cm Lampe. Denn davon gibts in letzer Zeit mehrere.
Ich finde den Durchmesser auch besser, wenn man mehr LEDs unter bringen möchte. Den Weg von Acebeam finde ich da weniger gut, wie z.B. bei der X80GT. Denn dort kann man kaum noch von Reflektion sprechen bei diesen Mini-Reflektoren. Und solche Lampen sind viel weniger Nutzbar, da sie einfach viel zu klein sind. Imalent geht da einen konsequenteren Weg. Acebeam bei der X70 und Olight bei der X9R aber auch.

Die Taschenlampenhersteller haben nun mal das Problem, dass es seitens Cree kaum eine nennenswerte Weiterentwicklung bei den LEDs gibt. Ich meine das bezüglich der Größe der Leuchtflächen, der "Dies". Seit der Entwicklung der XM-L gibt es keine steigerung dieser Flächen. Die XHP-Modelle sind zwar gut und sind auch tolle Weiterentwicklungen, aber in Sachen Leuchtdichte und auch Helligkeit pro Die bei Standardbestromung gibt es keine wirkliche Innovation. Und da können die Taschenlampenhersteller nur in eine Richtung gehen, wenn der Markt immer hellere Lampen "fordert".

Eine Luminus CFT90 ist dem entgegen eine Innovation. Ein großer Heller Die mit hoher Leuchtdichte. Leider ist sie zu teuer und nur schwer für Taschenlampen geeignet.

Findest du diesen Beitrag eher eines "Flashaholic**"s würdig?

3800mah / (21/2)^2*Pi*70 sind weniger als 3100mah / (18/2)^2*Pi*65. Heisst im Klartext Energiedichte schlechter beim Shockli, wer auch immer die Zellen dafür liefert (einer der Großen oder Garage?). Und btw. 4x21700er mit Akkurohr aussen herum da brauchst dann schon große Hände, sind gleich mal 6mm mehr im Durchmesser...
Dann trolle halt weiter, wenn du Lust dazu hast, aber über kurz oder lang werde ich versuchen dich zu ignorieren.

Imalent nutzt ggf. wegen dem Durchmesser auch nur 4x20700. Und 4300mAh sind mehr als bei den 30Q in der DX80 mit 3000mAh. Und das ist ein deutlicher Vorteil. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern ähnlich Leistungsfähige Zellen. Und wenn die Zellen einen höheren Dauerstrom liefern können, dann bringt auch ein Kapazität pro Volumen-Vergleich nicht mehr viele Punkte.
Sondern dann hat man bei minimalem Volumenzuwachs die Stromabgabe und Kapazität deutlich gesteigert.

Abgesehen davon gibt es auch eine Lampe mit 5 x 26650. Die hat aber dafür einen abnehmbaren Griff. ... Palight boss.

P.S. die meinsten von uns sind hier, weil sie Spaß an ihrem Hobby und dem Forum haben. Aber bei dieser abwertenden Ausdrucksweise und den andern etwas beweisen müssen, macht es einfach weniger Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Und genau diese Ausdrucksweise ist für meinen Geschmack zu viel Meckern und viel zu wenig "Meinung". Ich finde diese Ausdrucksweise einfach nicht passend für das Forum.

Verstehe ich nicht. War eine etwas ironische bzw. sarkastische Ausführung dessen was die MS12 und Konsorten halt nun mal sind. Was ist daran nicht passend? Nicht sauer sein. Bisschen Auseinandersetzung darf schon mal sein.

Die Info mit den 20700er Akkus ist übrigens brandneu zu meiner Verteidigung. Aber ich gebe euch recht. Das ist jetzt peinlich. Mea culpa an die Kollegen hier:pinch:

Imalent nutzt ggf. wegen dem Durchmesser auch nur 4x20700. Und 4300mAh sind mehr als bei den 30Q in der DX80 mit 3000mAh.

Der Akkupack der MS12 hat aber nur knapp über 92Wh oder? Sind meiner Rechnung nach keine 4300mah pro 20700er sondern 3200mah. Also Thema Energiedichte bleibt damit sehr wohl.

Und bei der X70 steht weiterhin VTC6 auf der HP. Die reichen damit wohl auch. Sogar für 60K Lumen.

Aber bei dieser abwertenden Ausdrucksweise und den andern etwas beweisen müssen, macht es einfach weniger Spaß.

Verstehe ja bei all den sozialen Medien dass gelegentlich Bashing entstehen kann. Ich entschuldige mich wenn hier jemand verletzt wurde. Ich habe nicht vorgehabt abwertend zu sein und sehe auch nicht wo. Denke da wird einiges interpretiert auch von mir. Aber das jetzt alle auf mich losgehen finde ich bisschen unfair. Denn vieles stimmt halt nunmal inhaltlich. Und der soziale Rest zwischen den Zeilen war nicht so gemeint wie das hier aufgefasst wird von einigen. Nochmals sorry von meiner Seite. Ich halte mich aus dem emotionalen Thema MS12 und X70 ab sofort raus...

• Danke
Reaktionen: Wieselflinkpro

seery

Flashaholic
8 April 2016
151
308
63
USA
Der Lüfter im MS12 tut nichts, um die Taschenlampe zu kühlen und ist blöd laut.

Dieser Lüfter ist so nervig, dass ich die Taschenlampe in den Dreck werfen und in meinem Truck überfahren würde.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
@seery

Woher weißt du, dass es „nichts“ bringt mit dem Lüfter und er „blöd laut“ ist? Hast du die Lampe schonmal ausführlich getestet?

• Danke
Reaktionen: Corbon

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Eigentlich wollte ich mit weiteren Lampen von Imalent nichts zu tun haben, aber die R90C ist schon sehr interessant. Ich bin natürlich nicht leichtgläubig bzw. glaube nicht an die 20 kLumen und 705 kLux.

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Hat denn bis jetzt keiner von den MS12 und R90C Lux- und/oder CB Messung gemacht ? Falls ich nichts übersehen habe, wundert mich das sehr.

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Ich meine nicht speziell dieses Forum, sondern weltweit. Muss zugeben, dass ich nicht ausgiebig gesucht habe.

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Wegen dem ganzen "der Lüfter ist zu laut"... Kann sein, dass Imalent es als erster Hersteller geschafft hat, bei dem Format "Handlampe" den angekündigten Lüfter tatsächlich zu verbauen? Acebeam und Olight haben sich ja recht kurz vor dem Release dagegen entschieden, andere fallen mir nicht ein :vorsichtig:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Also ich höre den Lüfter überhaupt nicht. Ich war zwar draußen, habs aber mal versucht. Die Frage ist, ob er automatisch gleich anspringt, sobald die Lampe in den Turbo geht oder ob dieser temperaturbedingt aktiviert wird.

5 Februar 2016
16
2
3
Ich meine mal gelesen zu haben, das man den Lüfter auch manuell zuschalten kann?
@Frank1984
Ist der Unterschied zur DX80 in der Lichtleistung, als auch bei der Entfernung wirklich deutlich sichtbar?
Bin am überlegen ob nicht die R90C die bessere alternative wäre?

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Im einen Video von Martin hört man, dass der Lüfter erst nach ein paar Sekunden auf Turbo einschaltet, nachdem er sich zuvor schon durch die verschiedenen Stufen hochgearbeitet hat.

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Und im Video aus Post107 startet der Lüfter im Turbo erst nach ca. 40 Sekunden. Um die maximale Laufzeit im Turbo zu erreichen müsste der Lüfter von Anfang an laufen. Wäre toll, wenn man das einstellen könnte.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.119
27.507
113
NRW
Die Firma Gatzetec hat angekündigt, uns leihweise eine MS12 für einen Passaround zur Verfügung zu stellen. Wäre schön, wenn es genug interessierte Mitglieder dafür gäbe. Passaround-Thread für die Anmeldung kommt in wenigen Tagen.

So ist es mir lieber, da wir die Privatlampe des Forumsmitglieds schonen können, die er uns netterweise für ein Review zur Verfügung stellen wollte.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@highfly64
"Quickly press four times to activate the cooling fan when the flashlight body is too hot, will cool of the flashlight fast especially when the flashlight is off"
Also 4mal den Schalter antippen um den Kühler zu aktivieren.