Bin auch total neugierig, ob sich mit dieser Lampengeneration die Qualität bei Imalent verbessert hat. Wäre doof, wenn bei dem Preis immer noch gefühlt jede zweite abraucht und sie die angegeben Werte weit verfehlen. 

wer die meisten leds in Lampe kloppen
Pyramiedenform a la Apophes der MS12 sind m.E alles andere als ein Glanzstück. 13K schafft die X9R bei deutlich kleinerem Reflektor und bisschen Wind ausserhalb von Labor laut Tests ja auch. Wo ist da der Mehrwert? Abgesehen davon dass die Akkulaufzeit bei 15K dann doch ein Witz ist. Da muss ich gleich noch einen Akkupack mitschleppen. Sind dann 2.5kg zusammen. Anwendungsgebiet für mich persönlich leider null.
.Das stimmt ja nicht. Die beiden größeren Imalents haben 20700er Akkupacks mit 4 bzw. 8 Stück davon. Das ist durchaus ein Fortschritt. Mir ist sonst keine Lampe bekannt, in der mehrere 20700 oder 21700 verbaut werden. Und dies verbessert Deckung des Strombedarfs und optimiert die Laufzeit.Die Akkus bleiben auch bei den bekannten 18650ern mangels potenten Alternativen.
Also, weniger meckern und besser informieren.

weil die 20700er und 21700er es einfach nicht bringen
Was ist denn dein bisheriger Kenntnissstand? Meiner ist das hier:Also bestens informiert nach Stand der Dinge, sind nämlich 18650er nach bisherigem Kenntnisstand weil die 20700er und 21700er es einfach nicht bringen. Bei R90C etc. gebe ich dir Recht.
Und genau diese Ausdrucksweise ist für meinen Geschmack zu viel Meckern und viel zu wenig "Meinung". Ich finde diese Ausdrucksweise einfach nicht passend für das Forum.Trotzdem einfach 9 LEDs in 13cm zusammengeklopft. Machen wir doch 20LEDs in 18cm Kopf und nennen es Taschenlampe und vergleichen es dann mit einer MT09R und haben einen glanzvollen Sieger?
Dann trolle halt weiter, wenn du Lust dazu hast, aber über kurz oder lang werde ich versuchen dich zu ignorieren.3800mah / (21/2)^2*Pi*70 sind weniger als 3100mah / (18/2)^2*Pi*65. Heisst im Klartext Energiedichte schlechter beim Shockli, wer auch immer die Zellen dafür liefert (einer der Großen oder Garage?). Und btw. 4x21700er mit Akkurohr aussen herum da brauchst dann schon große Hände, sind gleich mal 6mm mehr im Durchmesser...
Und genau diese Ausdrucksweise ist für meinen Geschmack zu viel Meckern und viel zu wenig "Meinung". Ich finde diese Ausdrucksweise einfach nicht passend für das Forum.

Imalent nutzt ggf. wegen dem Durchmesser auch nur 4x20700. Und 4300mAh sind mehr als bei den 30Q in der DX80 mit 3000mAh.
Aber bei dieser abwertenden Ausdrucksweise und den andern etwas beweisen müssen, macht es einfach weniger Spaß.
Der Lüfter im MS12 tut nichts, um die Taschenlampe zu kühlen und ist blöd laut.
Dieser Lüfter ist so nervig, dass ich die Taschenlampe in den Dreck werfen und in meinem Truck überfahren würde.