Eagtac TX3V Mark II

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
So wie @pho das hier schon beschrieben hat, gibt es eine neues Modell der TX3V,

Da die TX3V eine meiner Lieblingslampen ist und eine davon immer im Auto griffbereit liegt, habe ich mir das neue Modell gegönnt und möchte hier kurz meine ersten Eindrücke teilen.

  • Lichtbild: klar, viel throwiger. Die "alte" TX3V hat eine XHP 70.2 verbaut und einen OP Reflektor. Die Luminus SST70 mit glattem Reflektor haut da deutlich mehr Lux raus (laut Herstellerangabe 31.500 zu 11.500). Beamshots reiche ich nach, sobald ich wieder mal zu einem Nachtspaziergang komme,
  • Lichtfarbe: kaltweiß (aber, wie ich finde, ein schönes reines Weiß in Vergleich zu meiner recht warmen, "neutralweißen" Variante der XHP 70.2. Wie kalt die kaltweiße Version der XHP 70.2 ist, kann ich nicht sagen. Bei Gelegenheit halte ich meine mal vors Opple.
  • Qualität: keine Veränderung, wie von Eagtac gewohnt gut.
  • UI: hier gab es eine kleinere Änderung, die @pho im oben verlinkten Beitrag schon beschrieben hat. Ich finde es gut, dass ich jetzt Direktzugriff auf Turbo und zwei beliebige Stufen habe. Schade, dass Eagtac auf ein 1H (egal auf welchem Knopf) weiter verzichtet. Durch die neue Anordnung der beiden Bedienknöpfe kann man diese noch besser unterscheiden (auch weil einer jetzt aus Metall ist), aber das war auch bei der Mark I noch nie ein Problem.
  • Laden: Hier gibt es leider einen Rückschritt zu vermelden: die TC3V lädt auch am PD-Netzteil, das mehr kann als 10 Watt, die Mark II macht das nicht mehr :thumbdown:. Nachtrag: laut Webseite sollte sie das aber können. Ich kläre gerade mit dem Händler, ob meine vielleicht ein Problem hat. Sonst ist alles gleich, die Lampe lädt über USB-C und kann auch als Powerbank genutzt werden (auch USB-C an USB-C lädt meinen Androiden problemlos auf).
  • Bauform: kaum Unterschiede. Der neue Lampenkopf ist trotz der hintereinanderliegenden Knöpfe minimal kürzer als der alte. Das Gewinde ist gleich geblieben, man kann die Akkurohre also tauschen, wenn man das möchte. Der Magnet in der Tailcap hält die vergleichsweise große Lampe sicher auch an runden und glatten Rohren (ich teste das immer am Tischbein meines Schreibtisches). Der neue offene USB-C Anschluss erspart das Gefrickel mit irgendwelchen Abdeckungen. Wie schnell sich der Anschluss mit Dreck, zusetzt, bleibt abzuwarten. Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Im schlimmsten Fall muss man den USB-C Port erst trocknen bevor man laden kann.
Achtung: bei mir lag eine Bedienungsanleitung für die alte Version bei, die Programmierung der beiden Tasten kann man aber auf den Bildern bei Eagtac.de lesen.

Fazit: tolle Lampe. Wem die alte bisher immer zu flutig war, kann hier glücklich werden. Ich mag beide, aber im Auto bleibt die alte liegen (wenn unterwegs mal was zu frickeln ist, ist mir das flutigere und wärmere Lichtbild lieber außerdem hab ich meist ein PD-Netzteil vom Smartphone dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Wie kalt die kaltweiße Version der XHP 70.2 ist, kann ich nicht sagen.
Ich aber, ich hab ca. 7372k im Spot gemessen, dass ging schon ins Bläuliche. Mit Abstand die kälteste Lampe die ich hab. :D

Mich reizt die auch, aber ich hab vor wenigen Tagen meine auf XHP70.3 HI mit 90CRI umgerüstet und bin mit ihr eigentlich ganz zufrieden.

Hat sich der Umfang des Spill verändert oder ist der immer noch so eng? Vielleicht könntest du die mal beide vor einer Wand halten?
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Hat sich der Umfang des Spill verändert oder ist der immer noch so eng? Vielleicht könntest du die mal beide vor einer Wand halten?
Spill und spot sind enger geworden, war aber auch nach den Technischen Daten zu erwarten.

Mk2: Center spot angle: 15°, Spill light angle: 63°
Mk1: Center spot angle: 16.5° Spill light angle: 68°
Eagtac-TX3V-vs-TX3V-Mk2-.jpg
Das Bild bitte nur für die Vergleich des Lichtbilds nehmen. Belichtung, Weißabgleich, etc. alles Automatik vom Handy. Die SST20 ist auf keinen Fall so blau wie auf dem Foto.

Lichtfarbe der "neutralweißen" XHP 70.2 ist übrigens zwischen 4100 K (low) und 4400 K (high). Die SST70 hat zwischen 5800 K und 6500K.
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Nachtrag zum Nachtrag (ich kann meinen Beitrag oben leider nicht mehr bearbeiten): Ich habe gerade mit Hr. Schiermeier (am Sonntag! :thumbup:) geklärt, dass die Mark II tatsächlich nicht vom PD-Netzteil lädt (seine Exemplare auch nicht). Die dahingehende Aussage auf den Eagtac-Werbebildchen ist einfach falsch. Das mag verstehen wer will, ich tue es nicht. Die "alte" Mark I konnte das und PD setzt sich immer weiter durch. Trotzdem ist das eine gute Lampe, die auch weiter ihren Platz in meiner Sammlung behalten darf - zumindest vorläufig.

Was ist mir zwischenzeitlich sonst noch aufgefallen?

  1. CRI: die "alte" neutralweiße XHP 70.2 hat rund 85 CRI, während die SST70 erwartungsgemäß nur auf ca. 70 CRI kommt (alles freihand mit dem Opple gemessen).
  2. Programmierung: die 3 bzw. 6 Sekunden die man den Modusknopf halten soll um die Einschaltmodi der beiden Knöpfe zu programmieren sind seeeehr laaaaange Sekunden, sprich: bei mir klappt das besser, wenn ich 5 Sekunden (für den weißen Knopf) und 10 Sekunden (für den Metallknopf drücke).
  3. Wenn man die Lampe mit dem Metallknopf in einer voreingestellten Stufe einschaltet und dann mit dem weißen Modusknopf weiterklickt, wechselt die Lampe nicht in die nächste Stufe, sondern springt erst mal auf Stufe 1 und von dort aus muss man sich wieder hochschalten. Das kann man so machen, aber intuitiv ist anders.
Nachdem ich mich lange genug mit 2. und 3. herumgeärgert hatte, ist mir bewusst geworden, wie selbstverständlich für mich mittlerweile die Anduril-Einschaltlogik geworden ist. 1C für mode-memory oder einen voreinstellbaren Wert, 1H für Moon und 2C für Turbo. Wenn man das an der Eagtac auch auf einem Schalter realisieren würde, was könnte man da mit den beiden Knöpfen an der Eagtac für ein tolles UI bauen (z.B. hoch- und runterschalten)!
 
15 November 2022
3
0
1
Kann mir jemand etwas zu der Performance der Lampe sagen? Mich interessiert hauptsächlich,
wie lange / wie hell sie im Modus High brennt.
Man findet auch generell kaum etwas zu der Lampe im Internet, keine Beamshots, keine Videos, keine Reviews ?(
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Leider kann ich dazu nix weiter beitragen. Ich habe weder Ausrüstung noch Kenntnisse für Laufzeit- oder Lumenmessungen.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Laufzeit bei der Lampe ist stark von dem Umgebungstemperaturen abhängig die Lampe ist voll geregelt.
Umso kälter es ist desto heller leuchtet sie umso schneller ist sie leer…
Heißt bei 30 Grad hat sie eine andere Performance als bei 5.
Sie holt immer das meiste raus was möglich ist.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ich besitze die Stabeagle reihe, GX/SX/MX30L2-C/R, alle tolle lampen und ich denke das algemein Eagtac eine gute wahl ist aber das ist nur meine meinung ?

Hin und wieder ist es leider auch mal notwendig dass jemand bereit ist der sprung zu nehmen um uns alle auf zu klaren uber eine lampe ... :S

Es kann nur einer der erste sein ... anscheinend hat dieser person sich noch nicht gemeldet oder wir wissen noch nicht davon ... :zwinkern:

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Meine ist heute auch angekommen. Die Bedienung der MK II mit den beiden Schaltern hintereinander ist um Welten besser als nebeneinander. Der neue Schalter aus Metall lässt sich auch viel besser drücken. Da es keinen großen Unterschied zwischen Stufe 6 und Turbo gibt stört mich Doppelklick für Turbo nicht. Regelt eh schnell runter. Das sind niemals 1000 Lumen Unterschied! Ist kaum zu sehen.
Von der sonstigen Bedienung genau das was ich gesucht habe. In einer vorgewählten Stufe benutzen und mal kurz hochschalten zum orientieren. Ich bin begeistert. Kein perfekter Vergleich, aber man sieht schon das hinten links hinterm roten Regal es einiges heller ist.
TX3V gegen TX3V MKII:
20221215_223450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RichiD

Erleuchteter
25 April 2023
75
23
8
Nachtrag zum Nachtrag (ich kann meinen Beitrag oben leider nicht mehr bearbeiten): Ich habe gerade mit Hr. Schiermeier (am Sonntag! :thumbup:) geklärt, dass die Mark II tatsächlich nicht vom PD-Netzteil lädt (seine Exemplare auch nicht). Die dahingehende Aussage auf den Eagtac-Werbebildchen ist einfach falsch. Das mag verstehen wer will, ich tue es nicht. Die "alte" Mark I konnte das und PD setzt sich immer weiter durch. Trotzdem ist das eine gute Lampe, die auch weiter ihren Platz in meiner Sammlung behalten darf - zumindest vorläufig.

Was ist mir zwischenzeitlich sonst noch aufgefallen?

  1. CRI: die "alte" neutralweiße XHP 70.2 hat rund 85 CRI, während die SST70 erwartungsgemäß nur auf ca. 70 CRI kommt (alles freihand mit dem Opple gemessen).
  2. Programmierung: die 3 bzw. 6 Sekunden die man den Modusknopf halten soll um die Einschaltmodi der beiden Knöpfe zu programmieren sind seeeehr laaaaange Sekunden, sprich: bei mir klappt das besser, wenn ich 5 Sekunden (für den weißen Knopf) und 10 Sekunden (für den Metallknopf drücke).
  3. Wenn man die Lampe mit dem Metallknopf in einer voreingestellten Stufe einschaltet und dann mit dem weißen Modusknopf weiterklickt, wechselt die Lampe nicht in die nächste Stufe, sondern springt erst mal auf Stufe 1 und von dort aus muss man sich wieder hochschalten. Das kann man so machen, aber intuitiv ist anders.
Nachdem ich mich lange genug mit 2. und 3. herumgeärgert hatte, ist mir bewusst geworden, wie selbstverständlich für mich mittlerweile die Anduril-Einschaltlogik geworden ist. 1C für mode-memory oder einen voreinstellbaren Wert, 1H für Moon und 2C für Turbo. Wenn man das an der Eagtac auch auf einem Schalter realisieren würde, was könnte man da mit den beiden Knöpfen an der Eagtac für ein tolles UI bauen (z.B. hoch- und runterschalten)!
Acebeam kann sowas mit 1c, 1h & 2c usw.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Ich glaube ganz heimlich, still und leise wurde die TX3V MKII bei Schiermeier jetzt auch mit XHP50.3 HI NW gelistet, oder war das schon bekannt?
Leider finde ich eine technischen Daten dazu.
Hier wird sie schon recht lange mit dieser LED angeboten. Eagtac hat etliche LED Variationen in ihren Lampen, nur kann sich kein (DE)Händler alle aufs Lager legen, gerade weil Eagtac hier in Deutschland ja eher weniger Lampen absetzt.
Leider gibt es keine Beamshots wie sich die XHP50.3 HI in dem SMO Spiegel verhält, die Tendenz geht bei dieser LED ja eher zu OP Reflektoren. Mich würde das sehr interessieren.
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.761
2.768
113
Leider gibt es keine Beamshots wie sich die XHP50.3 HI in dem SMO Spiegel verhält, die Tendenz geht bei dieser LED ja eher zu OP Reflektoren. Mich würde das sehr interessieren.
...mich ebenfalls! Gibt es denn niemand hier im Forum, der eine TX3V MK2 mit XHP50.3 hat und etwas dazu posten kann!?
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
So, Lampe ist da:
Wahrscheinlich würde man bei einer XHP50 mit einem flutigeren Lichtbild rechnen. Da ich es eher "allroundig" mag, gefällt mir das Lichtbild ziemlich gut.
Es sind beides TX3V MkII, wobei in der CW-Variante eine SFT70 werkelt, nicht die SST70. (Die etwas abgeschnittenen Beamshots bitte ich zu entschuldigen, hatte gerade keine passendere Wand zur Verfügung! o_O).

Noch ein Wort (oder deren zwei) zur Bedienung:
Auf den Metallschalter hab ich mir die niedrigste Leuchtstufe gelegt. So hab ich Direktzugriff+Momentary auf diese. Auf dem weißen Schalter liegt die vierte Stufe. So kann ich mit dem Metallschalter auf der niedrigsten Stufe starten, und mit dem weißen Schalter weiter hochschalten. Starte ich mit dem weißen Schalter auf Stufe vier, kann ich mit diesem ebenfalls weiter hochschalten. Läge Stufe vier auf dem Metallschalter, würde die Lampe beim Hochschalten mit dem weißen Schalter zunächst wieder mit der niedrigsten Stufe beginnen.
Da komm ich mit meiner Programmierung besser zurecht.

Interessant dabei ist, dass die niedrigste Leuchtstufe dann beim weißen Schalter rausfällt: Es gibt also nur noch fünf Leuchtstufen beim Durchschalten, beginnend mit Stufe 2.
Einen Nachteil hat die Sache aber auch: Aus dem Lockout kommt die Lampe mit der auf dem weißen Schalter programmierten Leuchtstufe, in diesem Fall also der vierten. Das ist natürlich suboptimal.

Gut finde ich außerdem, dass Eagtac der Lampe (erstmals?) einen wählbaren Locationbeacon spendiert hat. Braucht man nicht oft, aber manchmal im Zelt oder so doch praktisch.

Gruß vom Nachtwanderer



IMG_20240815_115106_3~2.jpg
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Vielen Dank für den Vergleich und die Schilderung deiner Programmierung, so würde ich das wohl auch konfigurieren.

Die etwas abgeschnittenen Beamshots bitte ich zu entschuldigen, hatte gerade keine passendere Wand zur Verfügung! o_O
Auf dem Bild sieht man ja schon einiges, leider weiß ich ja, dass sich Bild und real wahrgenommenes doch oft deutlich unterscheiden. Kannst du uns noch zwei bis drei Worte zu den Unterschieden der beiden LEDs nennen. Also die Lichtfarbe ist klar, aber wie sieht es aus mit Ringen, Artefakten, Fried Eggs im Spot, also gelblicher Spot mit weißem Ring (die Nichtexistenz ist für mich sehr wichtig). Wie bewertest du qualitativ an der Wand die beiden Beams?
Wie sieht es draußen aus? Auch hier wieder wie unterscheiden sich die beiden LEDs?
Ich überlege eine zu kaufen, der Preis ist aber schon so, dass ich da vorher etwas mehr Erfahrungen zu der Lampe einholen möchte.
Gruß
Enno
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
nur dass die SFT-70 deutlich weiter kommt als die XHP
Das bezweifle ich, vor allem das 'deutlich'. Abgesehen davon, dass ein Reichweitenvorteil auf dem Papier sich in der Praxis nur zu ca. 1/3 auswirkt, käme noch die höhere Blaustreuung des kaltweißen Lichts hinzu.

@ennokin: Wenn du kein bekennender cw Fanboy bist, würde ich stets zur nw Variante raten.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
@ennokin: Wenn du kein bekennender cw Fanboy bist, würde ich stets zur nw Variante raten.
Bestellen würde ich sie sowieso mit der XHP50.3 HI einfach aus dem Grund, dass so oder so die LED gegen eine SFT70 5000K oder XHP50.3 HI 4000K R70 getauscht werden würde. Im Besten Fall bleibt natürlich die originale XHP50.3 HI drin.
Ich muss nur wissen ob der SMO Spiegel für diese LEDs geeignet ist, denn 100€ sind viel Geld für mich und nach dem Reflowen würde ich sie ja nicht mehr zurückgeben können. Ich bin leider jemand dem ein sauberes Lichtbild sehr wichtig ist, auch an der weißen Wand.
Die Bilder sehen jedenfalls schon mal sehr gut aus.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Die SFT70 Variante hat bei genauer Betrachtung ein leichtes "Loch" in der Mitte ab einer Entfernung von ca.5m.

Ich mag die Lichtverteileung bei meiner mit SFT70 LED, aber perfekt sauberes Lichtbild ist das nicht.

Ich hab meine alte TX3V von XHP70.2 auch XHP70.3 HI LED geändert. Seitdem kann ich mich nie Entscheiden welche ich von beiden nehme.
Und zu allem Überfluss bin ich am überlegen ob ich noch die XHP50.3 HI Variante brauch, aber dann wird die Entscheidung wohl noch schwerer.
:pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
@ennokin:

Also die SFT70 ist in Wirklichkeit nicht so blau, wie sie auf dem Foto rüberkommt. Die Farbe der XHP50 NW kommt der Wirklichkeit schon ziemlich nah.

Wie @pho schon schrieb, hat die SFT70 ein leichtes Loch in der Mitte, aber auch bei der XHP50 kann man kleine Unsauberkeiten erkennen. Das dürfte aber nur die "Jäger an der weißen Wand" stören. Eindrücke oder event. Beamshots von draußen kann ich voraussichtlich übermorgen liefern.

Mir persönlich liegt das Lichtbild der XHP50 mit dem weniger scharfen Übergang vom Spott zum Spill und der im Spill flächig höheren Helligkeit mehr als das der SFT70.

Gruß vom Nachtwanderer
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
@ennokin:

Also die SFT70 ist in Wirklichkeit nicht so blau, wie sie auf dem Foto rüberkommt. Die Farbe der XHP50 NW kommt der Wirklichkeit schon ziemlich nah.

Wie @pho schon schrieb, hat die SFT70 ein leichtes Loch in der Mitte, aber auch bei der XHP50 kann man kleine Unsauberkeiten erkennen. Das dürfte aber nur die "Jäger an der weißen Wand" stören. Eindrücke oder event. Beamshots von draußen kann ich voraussichtlich übermorgen liefern.

Mir persönlich liegt das Lichtbild der XHP50 mit dem weniger scharfen Übergang vom Spott zum Spill und der im Spill flächig höheren Helligkeit mehr als das der SFT70.

Gruß vom Nachtwanderer
Kannst du uns nochmal deinen Eindruck bezüglich der Reichweiten mitteilen? Ich würde meine ja gerne gegen die NW tauschen, aber sie solle nicht wesentlich weniger Reichweite haben.
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Leider habe ich kein Messequipment, mein subjektiver Eindruck draußen war aber schon, dass die NW-Variante bei der Reichweite zurück bleibt.
Das kann man auch auf den Beamshots erkennen, denke ich. (Entfernung zum Dachfirst ca. 25 Meter, alle Lampen auf Turbo, nach dem Einschalten möglichst schnell fotografiert, da die TX3V schnell runter regelt).

Wobei ich die Lichtverteilung zwischen Spott und Spill bei der NW wesentlich angenehmer finde.

Screenshot_20240817-002028.png
TX3V MkII SFT70

Screenshot_20240817-002034.png
TX3V MkII XHP50.3 HI NW

Screenshot_20240817-002038.png
Fenix PD40R V3


Gruß vom Nachtwanderer
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Die TX3V MKII mit SFT70 LED hatte ich glaub ich mal um die 500m gemessen.

Könnte ich die Tage vielleicht nochmal messen.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Bei Herrn Schiermeier gibt es die TX3V MKII mit drei unterschiedlichen LEDs. Wie ist der Reichweitenunterschied zwischen der XHP50.3 Hi, SST70 und der SFT70?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Reichweite wird die SFT70 am weitesten kommen, Lumen wird wahrscheinlich die SST70 am meisten machen.
Ich habe auch die ganze Zeit mit mir gehadert, die TX3V MKII mit der SFT-70 zu holen.
Ich habe allerdings schon so viele Lampen mit der SFT-70 in 5000K und 6500K, dass ich da mal schaue, ob ich mal günstig an die SFT-70-Version auf dem Sekundärmarkt drankomme. :grinsen: