Ankündigung: Eagletac TX25C2

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

von Eagletac wird es etwas neues geben. Erstmals mit seitlichen Schalter.

Die Eagletac TX25C2 mit max. 825 ANSI Lumen sowie in den Lichtfarben Cool White und Neutral White.

Ein großer Lampenkopf mit 3,15cm verspricht eine gute Reichweite.
14500 Lux ermöglichen eine REichweite von 237 Metern Reichweite.

Die Leuchtmodi sind identisch wie bei den anderen aktuellen Eagletac Modellen wie die G25C2 MKII, oder anderen X Modellen.

Was mir gefällt ist, dass mit dem seitlichen Schalter nun auch endlich Eagletac nachzieht. Somit kommen Eagletac Fans auf Ihre kosten.

VG

euer
Lampentroll

Marcus

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
oh man, bei den ganzen neuen Eagletac Lampen kann ich mich garnicht entscheiden, welche ich als erstes haben möchte - gefallen tun mir soviele davon:peinlich:
:einkaufen:

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Das hört sich sehr gut an !
Ich bin ein Fan von Seitenschaltern.

Weiß man schon was über die Maße der Lampe ?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Kopf Durchmesser: 31.5 mm
Body Durchmesser: 25 mm
Länge: 120 mm
Gewicht: 95 Gramm

Steht auf der Eagletac-Homepage, die im ersten Beitrag verlinkt ist, in der Produktbeschreibung. ;)

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: nitrox

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Hatte die Produktbeschreibung nicht angeschaut. :peinlich:

Die Maße kommen mir im Zusammenhang mit der gebotenen Leistung sehr entgegen.:thumbup:

Die Lampe kommt auf die Liste !;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bei den Eagletacs kann ich die neutralweißen Versionen wärmstens empfehlen. Nach meiner Auffassung der Hersteller, bei dem keine grünlichen oder quickegelben Farbtöne bei neutralweiß befürchtet werden müssen.

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Weiß jemand schon wann sie genau kommt? Suche gerade eine Lampe und hab die Spark sl6s im Auge... allerdings wäre diese ja auch so schön klein. Schade das noch keine Vergleiche da sind... aber interessant ists schon. Hmm warten oder nicht? :rolleyes:

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Verschenken will ich sie nicht, die würde ich selber behalten :D Hab schon gesehen, dass sie vor bestellbar ist. :) Leider weiß man und Frau auch, ja noch sowenig über sie.

Was bedeutet output brightness adjustment? Dreht man den Kopf oder Ring, um in die anderen Modi zu gelangen? Sie hat doch einen Schalter... ?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vermute eine gute Regelung der Lampe

--- gleichbleibende Helligkeit,bis Akku leer.

Gruß Xandre

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Eigentlich eine sehr interessante Lampe.
Größe toll,
UI intuitiv zu bedienen.
Könnte der SL6 Konkurrenz machen.

Jaaaa, könnte,
wenn Eagletac die Abstufung der Leuchtstufen mal ordentlich machen würde.
Ich meine: 852/658/388/7 Ansi Lumen??? :klatschen:

Damit ist die Lampe bei mir unten durch, was soll ich den damit anfangen?

Grüße,
Philipp

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Jaaaa, könnte,

Hab mich mir auch so gedacht. Da fehlt noch mindestens eine Stufe dazwischen. So wird das nix.:( Da bleibt immer noch die Zebralight SC600 das Maß der Dinge. Zumindest bei mir.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die Lampe finde ich sehr interessant. Allerdings wär die Helligkeitsstufung "852-658/388/7" ein no-go für mich. Allerdings glaube ich, dass dem Hersteller ein Fehler in den Spezifikationen unterlaufen ist und dass zwischen dem 388 und dem 7 Lumen Mode noch einer vergessen wurde (im Text, nicht in der Lampe). Da dort wie bei der G25C2 von "Four brightness levels (Regular mode)" die Rede ist und "852-658/388/7" meiner Meinung nach nur drei darstellen kann ich mir gut vorstellen, dass sich dort ein Fehler eingeschlichen hat und da evtl. noch ein 75-76 Lumen Mode dazwischen sein müsste. Wenn ich Recht habe, dann will ich das Ding haben.

Bin zwar kein Fan von Head-Twisty-Bedienung aber der direkte Zugriff per Schalter-gedrückt-halten auf maximale Helligkeit aus niedrigeren Modes entschädigt da doch etwas. Schade finde ich, dass nicht so ein Diffusor wie bei der G25C2 zum Einsatz kommt. Gruß

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
sie hat ja auch eine niedrigere Stufe mit 170 Lumen...im Tactical Mode...ich denke die haben sich schon was dabei gedacht...Regular bezieht sich wohl auf im Haus und auf Arbeit, und Tactical für den öffentlichen Dienst, in die Ferne und auf den Führerschein und die Fahrzeuginsassen. Also ich finde die neuen Linien von Eageltac sehr schön.
Ich hoff man sieht bald genaueres zu den Diffusoren und Farblinsen, ob nur aufgesteckt oder eben mit Alubezel zum Klappen...

mfg Smirre

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Habe mal bei Eagletac angefragt ob die sich vll bei den Spezifikationen
EagleTac - TX25C2 - Technical specifications vertan haben. Wie gesagt ich halte " 852-658/388/7" für drei Output Levels und es für wahrscheinlich, dass da im Text einer fehlt. Wenn ich mich irre, ist die Lampe für mich weniger interessant. Zum Diffusor ist doch schon bekannt, dass man im Kit einen zweiten Kopf oder Bezel mit Filtergewinde erhält auf die man dann die ET-28 Filter aufschrauben kann, die meines Wissens schon von den T20C2's bekannt sind. Also kein Flip-Diffusor; ob die ET-28 aus Plastik oder Metall sind, weiß ich leider nicht, da ich sie nicht besitze, aber die Bilder im Netz lassen mich vermuten, dass sie nicht aus Metall sind. Einen kleinen Vorteil, bei mehreren Nachteilen im Vergleich zum Diffusor der G25C2, ist eventuell die Tatsache, dass wenn man von Diffusor zum Beispiel auf Gelbfilter wechseln möchte man zwei komplette Filter wechselt, anstatt die Glaslinsen des Flip-Diffusors auszutauschen, aber das ist glaube ich Ansichtssache.
MfG Chouster

Update: Habe inzwischen eine Antwort von Eagletac erhalten und es handelt sich wohl in der Tat leider nur um drei Output Level. Finde ich persönlich irreführend es als "Four brightness levels (Regular mode)" zu deklarieren, da ein herunterregelnder High-Mode nicht zwei wählbare Stufen darstellt. Schade, wohl keine TX25C2 für mich, eher eine SC600 MKII.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabba

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wie ihr sehen könnt, wenn ihr dem Link folgt, wurde der Text jetzt geändert und jetzt ist nur noch von "Three brightness levels" die Rede. Wirklich schade, ansonsten eine wirklich tolle Lampe. Genau der Turbozugriff ist es der wirklich Klasse ist, nicht nur weil man von jeder Stufe (leider nur von 7 und 388) darauf zugreifen kann, sondern weil man danach wieder dort landet wo man war und nicht im Dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smirre

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich find' 3 Stufen gut, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)
Bei meinen 4- und mehrstufigen Lampen war mir das meist zuviel, d.h. so gut wie nie genutzt.

• Danke
Reaktionen: Smirre
28 November 2012
4
0
1
Sehe ich das richtig, dass die Lampe ein wenig mehr Richtung flood im Vergleich zur g25c2 mk2 geht!? Ich kann mich nicht zwischen den Beiden entscheiden...

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Ich find' 3 Stufen gut, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)
Bei meinen 4- und mehrstufigen Lampen war mir das meist zuviel, d.h. so gut wie nie genutzt.

Schließe mich an, 3 reichen i. d. R. aus. Es kommt aber auch die Abstufungen an. Lumen sind das Eine,aber ein Praxistest wird erst zeigen, ob sinnvoll abgestuft, oder nicht (kommt ja auch auf die Beamchatakteristik an).

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Eigentlich eine sehr interessante Lampe.
Größe toll,
UI intuitiv zu bedienen.
Könnte der SL6 Konkurrenz machen.

Jaaaa, könnte,

Damit ist die Lampe bei mir unten durch, was soll ich den damit anfangen?

Grüße,
Philipp
Das sehe ich genau so .
Die am meisten benutzte Helligkeit bei mir
liegt je nach Lampe zwischen 60 und 100 lumen.
Die Option mit viel mehr Helligkeit ist zwar auch sehr
wichtig , darf und muss aber nicht auf Kosten einer all-
tagstauglichen Zwischenstufe gehen. Eigentlich schade;
ansonsten gefällt mir die Lampe super.Ist ja wahrscheinlich vom
Leuchtbild her etwas breiter:flooder: ausgelegt als die G25C2.:thrower:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Sehe ich das richtig, dass die Lampe ein wenig mehr Richtung flood im Vergleich zur g25c2 mk2 geht!? Ich kann mich nicht zwischen den Beiden entscheiden...
Eagletac gibt als Reichweite bei der G25C2MK2 284 Meter an und bei
der Tx 25 C2 237 Meter. Aufgrund dieser Angaben und des deutlich schmaleren
Lampenkopfes bei der TX25C2 geht diese mit Sicherheit mehr in Richtung Flood.
Wenn man nicht häufig starke Thrower Eigenschaften benötigt ist das wahrscheinlich
etwas besser im Alltag zu nutzen.
Dem entgegenzusetzen ist die fehlende Leuchtstufe mit 75 Lumen die scheinbar
die TX25C2 nicht hat :mad:, und der wirklich gute Diffusor den es für die
G25C2Mk2 gibt.
Habe selber Die G25C2MK2 und würde sie nur gegen eine TX25C2 mit ca.75 Lumen
Leuchtstufe eintauschen. Ohne diese jedoch nicht.:tala:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chouster

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich werde mich wohl zwischen dieser und der neuen Zabralight sc600 MK II entscheiden. Sind sich ja was Output und Größe angeht relativ ähnlich. Im Moment liegt die sc600 auf Grund ihres Ultra-Low-Modus noch vorn. Oder vielleicht doch beide...? :rolleyes:

G

Gast3

Guest
Na ja, die ET sollte deutlich mehr Reichweite habn. Die SC600 ist ja ein reiner Thrower...

Thomas

5 Februar 2011
14
1
0
Schwerin (Meckl.)
Hot surface

Mal ne blöde Frage:
Wenns am Ring vorn warm wird (Hot surface-Bemerkung),
gilt das dann nicht auch für den Lampenkopf mit dem seitlichen Schalter?
Sicher nicht so stark wie ganz vorn, aber ganz vernachlässigen würde ich das nicht.
Habe auch aus diesem Grund bisher Lampen mit nem Seitenschalter am Kopf gemieden..

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Mal ne blöde Frage:
Sicher nicht so stark wie ganz vorn, aber ganz vernachlässigen würde ich das nicht.
Habe auch aus diesem Grund bisher Lampen mit nem Seitenschalter am Kopf gemieden..

Wieso, aus Angst sich die Finger zu verbrennen?:D Du drückst ja nicht permanent auf den Taster... und heisse Schalter habe ich auch noch nicht gehabt. Deine Sorgen sind also eigentlich völlig unbegründet.

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Mal ne blöde Frage:

Diese Warnung resultiert doch nur aus den typisch amerikanischen Schadenrechtsklagen. Genau wie auf nem Kaffebecher bei McdDoof und anderswo. Kaffee schmeckt nunmal nur heiß und leistungsfähige Lampen werden auch mal etwas wärmer ;).

Ich hatte es aber noch nie das eine Lampe so heiß war das ich mich dran verbrannt hätte.
Und ich habs auch schon drauf angelegt :rolleyes:.

Ausserdem dürfte es am Schalter sogar wärmer werden als am Bezel, da er i.d.r. näher an der LED ist :eek:

Grüße,
Philipp

G

Gast3

Guest
Meine bei schiermeier.biz (deutscher EagleTac Importeur) bestellte TX25C2 wurde gestern versendet! :thumbup:

Thomas

nignagger

Flashaholic
28 Oktober 2012
115
76
28
Siegen
Hab meine vorhin bekommen :thumbsup:

Ich habe diese Lampe schonmal bei TaschenlampenCheck bewertet:

Ich habe mich jetzt schon längere Zeit mit kompakten Lampen beschäftigt, die mit 1x18650er Akkus betrieben werden können.
Ich wollte mir gerne ein Zwischending von Olight S10 und Eagletac M3C4 1x XML-U2 zulegen. Diese hier war von Anfang an auf meiner Wunschliste ganz oben, da sie trotz sehr kompakter Abmaße (120mm x 31,5mm am Kopf) eine super Lichtleistung von 1030 LED-Lumen besitzt. Rein optisch spricht mich die Lampe auch an, da sie sehr gut verarbeitet ist und gut aussieht.
Der Beam (237 m/14100 LUX) ist für mein Empfinden für sowohl den Nahbereich, als auch für den "Fernbereich" schön ausgewogen. Im Vergleich zur Zebralight SC600 tendiert sie natürlich schon stärker in den "Throwbereich".
Zu bemängeln wäre eventuell, dass sie "nur" folgende Lichtstufen hat:
Turbo* (852 lm) bzw. High (658 lm / 1 h) / Mid (388 lm / 2 h) / Low (7 lm / >90 h)
Manchen Leuten könnte eine Stufe zwischen MID und LOW fehlen.
Für mich ist die Auswahl der Leuchtstufen jedoch voll in Ordnung.
Der Preis von ca. 90 € ist schon hoch, aber meiner Meinung nach für soviel Power gerechtfertigt.
Insgesamt gesagt ist die TX25C2 eine superhelle, kompakte und empfehlenswerte Lampe mit einem schönen Beam!:thumbup:

Bis jetzt bin ich schonmal sehr zufrieden :thumbsup:
Passt auch super in fast jede Tasche ;-)

Ich hatte übrigens heute die Eagletac TX25C2 und die Nitecore EC25 zum direkten Vergleich in der Hand.
Der Beam ist bei beiden Lampen sehr sehr ähnlich. Eventuell ist die Lichtfarbe bei der EagleTac minimal weißlicher.
Die Nitecore fand ich insgesamt etwas klobiger. Die Bedienung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, da man den Knopf mit etwas Gefühl je nach Modus entweder voll oder nur halb durchdrücken muss. Auch dauerte es sehr lange, bis der blau beleuchtete "Plastik"-Schalter aufhörte nachzuleuchten. (Der Gummi-Schalter der Eagletac wirkt für mich hochwertiger...)
Der "Vorteil" der Nitecore für manche könnten jedoch die kleineren Leucht-Stufen im Vergleich zur Eagletac sein.
Da mir die kleinen Schritte im Bereich der niedrigen Leuchtkraft nicht so wichtig waren und alle anderen Aspekte aus meiner Sicht für die Eagletac sprachen, habe ich mich dann für diese entschieden. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

PhotonX

Erleuchteter
29 Dezember 2012
91
28
0
In der Nähe von Berlin
Mich würde interessieren, ob die 237 m Reichweite denn realistisch sind. Denn die NiteCore MH2C hat ja ähnliche Werte, aber leuchtet nur 120 m weit. Hier bei der EagleTac ist der Kopf auch "nur" 31,5 mm breit. Haben die da einen speziellen neuen Reflektor bei EagleTac entwickelt? Der Preis ist gewaltig für das klein Ding, aber wenn die Reichweite so stimmt, dann hätte die Kleine auch was zu bieten.

nignagger

Flashaholic
28 Oktober 2012
115
76
28
Siegen
Die Reichweite scheint nach einem ersten kurzen Test wirklich sehr gut zu sein für so eine kleine Lampe. Auf jeden Fall über doppelt so weit wie die Olight S10. (Hab leider nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten) Genaue Meter hab ich noch nicht...
Muss erstmal den Akku laden :)
Die LED sitzt auf jeden Fall sehr tief (ca. 3 - 3,5 cm), verglichen zum kleinen Kopfdurchmesser...
Das würde ja für einen größeren Beam sprechen, oder? :confused:

PhotonX

Erleuchteter
29 Dezember 2012
91
28
0
In der Nähe von Berlin
Für einen längeren Beam würde das sprechen. Aber streut die Lampe dadurch weniger, ist der Lichtkegel dadurch lang und schmal? Ein Vergleich mit anderen Lampen wäre wirklich ganz sinnvoll ...

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Die LED sitzt auf jeden Fall sehr tief (ca. 3 - 3,5 cm), verglichen zum kleinen Kopfdurchmesser...

Dass der Reflektor relativ tief ist ist mir schon in einem Video aufgefallen. Über 3cm hört sich viel an. Auf Grund der Abstufung zwischen 7 lm und 388 lm wirds wohl nichts mit mir und der Eagletac.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ein tiefer Reflektor konzentriert nach meiner Erfahrung mehr Licht im Spill. Natürlich verringert sich der Abstrahlwinkel des Spills dabei etwas, was aber meist sehr praktikabel ist. Ein breiter dunkler Spill mit hellem Hotpsot ergibt oftmals ein äußerst unschönes schattiges Lichtbild mit zu hohem Kontrast zwischen Hotspot und Spill.

Mittlerweile finde ich das Lämpchen immer interessanter. Die fehlende Leuchtstufe ist zwar etwas schade, würde aber meinem Nutzungsprofil ohnehin nicht entsprechen. Für mich persönlich wäre es kein Nicht-Kaufgrund :D