Wurkkos WK30, Lampe mit 3 unterschiedlichen LEDs

Dieses Thema im Forum "Taschenlampen Neuigkeiten" wurde erstellt von casi290665, 17. Juli 2019.

  1. Welcher Code wäre es denn?
     
  2. Folomov
    Bei Amazon:
    363K7T32
    Bzw.:
    http://budgetlightforum.com/node/68594

    Beste Grüße:thumbup:
     
    Nagonka hat sich hierfür bedankt.
  3. Der Code bei Amazon ist aber abgelaufen, es gibt die Lampe noch bei Aliexpress im Angebot

    Gruß Steph
     
  4. Acebeam
    Zur Info: Ich habe den Groupbuy im BLF aktualisiert, so dass die WK30 bis zum 15.09.2019 wieder vergünstigt erworben werden kann.
     
    Victor und Thomas W haben sich hierfür bedankt.
  5. So ... Mittlerweile konnte ich auch meine ausgiebig testen ... Und ich bin richtig begeistert von dem kleinen Teil- > Definitiv eine der geilsten, die ich habe.
    Weil du ja von den eventuellen 'Veränderungen' sprachst .... Ne Grün-Led-statt der UV-wäre z.B.: als optionale Variante 2 auch denkbar ...
    Für UV-hab ich jetzt nicht so viel Verwendung .. aber Grün finde ich von den farbigen LEDs grade auch zum Gassi gehen am angenehmsten .... Und für Verkehrslenkung bestimmt ne sinnvolle Alternative.
     
    Riesbachtaler Urgestein hat sich hierfür bedankt.
  6. Trotzdem ist die Lampe ein Highlight 2019!Ich liebe sie!
     
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Stimmt, Ernst-Dieter, ein echt tolles Lämpchen :):thumbup:
     
  8. Für das Geld...
    High CRI NW
    Extrem starkes Rot Licht
    Gutes UV Licht
    Mit Akku und Ladefunktion.
    30€

    Das ist der Überflieger!
     
  9. Habe die WK30 nun auch seit einer Woche...
    Ich habe mich von eurer Begeisterung einfach anstecken lassen und musste sie auch mal testen.
    Ich bin auch sehr glücklich mit der Lampe:
    Simple und durchdachte Steuerung (auch wenn ich mit dem langen Halten zum Ausschalten immer nicht warm werde)
    Tolle Lichtfarbe und brauchbares Lichtbild
    Aber am meisten hat mich das UV-Licht beeindruckt. Bisher kannte ich nur das UV-Licht meiner X80. Aber was die WK30 liefert ist eine ganz andere Hausnummer!
    Bei einer kleinen Nachtwanderung am Samstag bin fast ausschließlich mit dem UV-Licht unterwegs gewesen. Man kann immer noch genug erkennen, um sich zu orientieren, hat aber auch den Spaß mal zu sehen, was einem draußen im UV-Licht alles so begegnet...
    Wenn man den Preis der Lampe bedenkt, kann man daran eigentlich nicht vorbeigehen.
     
    Victor hat sich hierfür bedankt.
  10. Schade ist nur, dass das UV-Licht nicht 365nm hat .....:pfeifen:
     
  11. Das stimmt. Aber so hat man die Möglichkeit, dass man noch genügend sichtbares Licht hat, um sich zu orientieren.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile...
     
  12. Das stimmt auch wieder ...
     
  13. Das ist aber nicht so gut für deine Augen, dauerhaft auch ohne rein zu schauen :)
     
  14. Was sind eigtl. No-Gos bei UV? Kenn mich mit dem Thema leider noch nicht so richtig aus ... Gibts da hier vll nen entsprechenden Thread?
     
  15. Olight Shop
    Das Problem bei UV ist einfach, dass der Großteil des sichtbaren Lichts fehlt, man dann eher geneigt ist, auch mal reinzuschauen etc.
    Den Augen schadet es dennoch...
     
  16. Das eigentliche No-Go bei ultraviolettem Licht ist im Grunde genommen der direkte Kontakt mit den Augen (gilt aber auch bei energiereichem sichtbarem und infrarotem Licht). Ähnlich wie bei blauem Licht, welches nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Makuladegeneration im Auge führen kann, kann die direkte Exposition des Auges durch UV-Licht zur Trübung der Augenlinse (UV-Katarakt) führen bzw. kann eine längere Einwirkung oder hohe Strahlungsdosis sogar zum Erblinden führen. Da UV-Licht i.d.R. nicht sichtbar ist, muss besonders achtsam damit umgegangen werden. Schutzbrillen, welche UV effektiv ausfiltern sind bei Arbeiten mit UV-Strahlung zu empfehlen.

    Für Taschenlampen gilt folgerichtig:
    • Niemals beim Betrieb der Lampe direkt in die Lichtquelle (LED) schauen oder diese auf andere Lebewesen richten.
    • Beim Anleuchten von reflektierenden Flächen berücksichtigen, dass diese das UV-Licht ebenfalls reflektieren.
    Das UV-Spektrum wird unterteilt in:
    • UV-A-Strahlung (Wellenlänge 400 – 315 nm)
    • UV-B-Strahlung (Wellenlänge 315 – 280 nm)
    • UV-C-Strahlung (Wellenlänge 280 – 100 nm)
    Bei den in Taschenlampen üblichen UV-LEDs bewegen wir uns stets im UV-A Bereich mit 365nm oder 395nm. Während im Bereich von 395nm noch ein für viele Menschen sichtbarer Blauanteil ("Streulicht") enthalten ist, ist eine Wellenlänge von 365nm nicht mehr wahrnehmbar. Um jegliches Streulicht zu eliminieren und nur den reinen UV-Anteil durchzulassen, werden entsprechende Filter (z.B. der ZWB2-Filter) eingesetzt. Sofirn verkauft bspw. diesen ZWB2-Filter mit und ohne UV-Taschenlampe.

    https://www.aliexpress.com/store/group/UV-flashlight/2933049_513872675.html

    Übliche UV-LEDs mit 365nm Wellenlänge in Taschenlampen sind:

    Nichia NCSU276A 780mW 365nm

    https://www.nichia.co.jp/specification/products/led/NCSU276A-E.pdf
    ...sehr beliebt, da extrem geringer Streulichtanteil und somit Verzicht auf ZWB2-Filter möglich, jedoch preisintensiv

    Seoul Viosys Z5 CUN66A1B 990mW 365nm
    http://www.seoulviosys.com/common/download.asp?idx=6
    ...sehr günstig und leistungsstärker als die Nichia 276A, jedoch mit höherem sichtbarem Streulichtanteil

    LG LEUVA33W70RL00 1.800mW 365nm
    https://lumstatic.com/Qs/g5/gvySqYnDsOKrdLKDQQ.pdf
    ...noch effizienter als die Seoul Viosys Z5 und noch etwas mehr Output, jedoch ebenfalls mit sichtbarem Streulichtanteil

    UV LEDs bedingen i.d.R. einen CC- bzw. Buck/Boost-Treiber und reagieren sehr empfindlich auf zu hohe Ströme/Temperaturen. Ein in vielen Taschenlampen gängiger FET-Treiber ist somit denkbar ungeeignet.
     
    Rafunzel, beamwalker, Riesbachtaler Urgestein und 3 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden