Wurkkos WK30, Lampe mit 3 unterschiedlichen LEDs

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Die WK30 ist da. Sehr schön, von der augeräumt-appetitlichen
Verpackung angefangen, über das in-der-Hand-lieg-Gefühl bis
hin zu Lichtbild und Helligkeit. Rundum gut.

Akku (65mm, 94g) out of the Box: 3.839 V ... läd gerade.
Standby Drain : 31.3 µA :thumbup:. Prima.

Die Lampe ist sehr leicht (97g ohne Akku).
Klar, dass man dann keine üppige Materialstärke erwarten kann.
Auch heavy duty, dual oder gebrücke Federn gibt es nicht.
Aber, alles o.k. z.B, laufen die Gewinde sauber.

So sauber, wie auch die Optik sauber ist.

Das Rot ist das hellste was ich bislang in den Fingern hatte
und auch das UV ist kurzwellig genug, um das Uranglas hell
fluoreszieren zu lassen.

Einzig das UI mag ich nicht so sehr, weil ich kurze Klicks für An/Aus
bevorzuge und zum Leuchtufenwechsel gern länger drücke.

Kaufempfehlung ? Ja. ... für den Boy-Preis allemal :)

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
297
125
43
Bad Düben
Hab meine auch gestern erhalten und bin begeistert. Auf jeden Fall ist das Preis-Leistungs-Verhältnis echt top!

Hätte allerdings (sollte es das mal geben) 2 Verbesserungsvorschläge für eine V2:
- echte 365 nm UV-Licht
- eine etwas längere Doppelklickgeschwindigkeit (ich lande häufig im weißen Licht obwohl ich möglichst schnell geklickt habe und eigentlich zum Rotlicht wollte)
 
  • Danke
Reaktionen: Duke und Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Mich würde der Innenwiderstand interessieren.

Der vom C4-12 angezeigte Ri ist 42 mOhm. Dies ist sicher nicht der
korrekte Wert. Dieser dürfte kleiner sein. Nach meiner Erfahrung und
im Vergleich mit anderen ungeschützten Zellen ist dies ein guter Wert.

Klarheit über die Qualität würde nur eine Entladekurve geben, um die
Spannungslage unter Last zu sehen.

Weil es hier im Thread schon so viele gute Detailbilder gibt, hier der
Größenvergleich mit anderen 1x26650-er Lampen. Die WK30 gehört
zu den zierlichen ihrer Art :)

P1090052_acd_orton20100060_crop_norm10_c4h2_1200_s25_85std.jpg

P1090051_acd_orton20150045_crop_norm8_c4h2_1200v_s25_85std.jpg

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
646
206
43
59846 Sundern
Hallo Freunde :)

Meine kommt heute an. Ein Geschenk der Freundin :thumbsup:

Eine kurze Frage:

Kann man, bei Bedarf, die UV-LED umbauen (lassen) gegen eine mit 365nm ??:S

Ich kenne mich damit leider nicht so aus, aber hätte wohl, muss ich nachher erstmal testen, lieber 365 als 395 - vor allem wegen Dokumentenkontrolle:thumbup:

Danke schon mal für eure Hilfe

LG Mario
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Kann man, bei Bedarf, die UV-LED umbauen (lassen) gegen eine mit 365nm ??:S

Prinzipiell schon. Die Bezel ist zwar verklebt, nach Aussagen aus dem BLF jedoch nicht so schlimm, dass man mit einem Gasbrenner ran müsste.

Ich stehe mit dem Hersteller (Wurkkos bzw. auch Sofirn in Shenzhen) hinsichtlich weiterer Verbesserungen der WK30 bereits in Kontakt.

Die Überlegungen, eine leistungsfähigere LG LEUVA33W70RL00 365nm zukünftig zu verbauen, sind bereits in der Diskussion jedoch noch nicht beschlossen. Die Mehrkosten dafür belaufen sich bei überschaubaren $ 1,00. Ebenso habe ich ein Knurling auf der Tailcap vorgeschlagen, um eine bessere Haptik in der Handhabung zu erhalten.

Weitere (jedoch deutlich kostentreibende) Überlegungen meinerseits wären:
  • XP-E2 deep red (660nm) statt XP-E2 red (630nm) für eine bessere Dunkeladaption und Nachtsichtfähigkeit der Augen
  • USB-Port ins Gewinde zwischen Kopf und Akkurohr verlegen, um die Lampe robuster gegen Umwelteinflüsse zu machen
  • USB-C mit QC 2.0 (18W) für schnelleres Laden ohne viel Fummelei mit dem microUSB-Stecker
  • Zentrieringe zwischen Reflektor und MCPCB, damit alle LEDs stets korrekt ausgerichtet sitzen
  • Retaining Ring statt verklebter/geklemmter Treiber
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Prinzipiell schon. Die Bezel ist zwar verklebt, nach Aussagen aus dem BLF jedoch nicht so schlimm, dass man mit einem Gasbrenner ran müsste.

Ich stehe mit dem Hersteller (Wurkkos bzw. auch Sofirn in Shenzhen) hinsichtlich weiterer Verbesserungen der WK30 bereits in Kontakt.

Die Überlegungen, eine leistungsfähigere LG LEUVA33W70RL00 365nm zukünftig zu verbauen, sind bereits in der Diskussion jedoch noch nicht beschlossen. Die Mehrkosten dafür belaufen sich bei überschaubaren $ 1,00. Ebenso habe ich ein Knurling auf der Tailcap vorgeschlagen, um eine bessere Haptik in der Handhabung zu erhalten.

Weitere (jedoch deutlich kostentreibende) Überlegungen meinerseits wären:
  • XP-E2 deep red (660nm) statt XP-E2 red (630nm) für eine bessere Dunkeladaption und Nachtsichtfähigkeit der Augen
  • USB-Port ins Gewinde zwischen Kopf und Akkurohr verlegen, um die Lampe robuster gegen Umwelteinflüsse zu machen
  • USB-C mit QC 2.0 (18W) für schnelleres Laden ohne viel Fummelei mit dem microUSB-Stecker
  • Zentrieringe zwischen Reflektor und MCPCB, damit alle LEDs stets korrekt ausgerichtet sitzen
  • Retaining Ring statt verklebter/geklemmter Treiber
Kaltweißes weiß? :pfeifen:
 

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
646
206
43
59846 Sundern
Prinzipiell schon. Die Bezel ist zwar verklebt, nach Aussagen aus dem BLF jedoch nicht so schlimm, dass man mit einem Gasbrenner ran müsste.

Ich stehe mit dem Hersteller (Wurkkos bzw. auch Sofirn in Shenzhen) hinsichtlich weiterer Verbesserungen der WK30 bereits in Kontakt.

Die Überlegungen, eine leistungsfähigere LG LEUVA33W70RL00 365nm zukünftig zu verbauen, sind bereits in der Diskussion jedoch noch nicht beschlossen. Die Mehrkosten dafür belaufen sich bei überschaubaren $ 1,00. Ebenso habe ich ein Knurling auf der Tailcap vorgeschlagen, um eine bessere Haptik in der Handhabung zu erhalten.

Weitere (jedoch deutlich kostentreibende) Überlegungen meinerseits wären:
  • XP-E2 deep red (660nm) statt XP-E2 red (630nm) für eine bessere Dunkeladaption und Nachtsichtfähigkeit der Augen
  • USB-Port ins Gewinde zwischen Kopf und Akkurohr verlegen, um die Lampe robuster gegen Umwelteinflüsse zu machen
  • USB-C mit QC 2.0 (18W) für schnelleres Laden ohne viel Fummelei mit dem microUSB-Stecker
  • Zentrieringe zwischen Reflektor und MCPCB, damit alle LEDs stets korrekt ausgerichtet sitzen
  • Retaining Ring statt verklebter/geklemmter Treiber
Also eine mit 365nm würde ich definitiv nehmen, meinetwegen hiermit auch fest bestellen.:)

Leider sind die 395nm für mich komplett unbrauchbar.:(

Ist aber ansonsten ein tolles Lämpchen :thumbup::thumbsup:
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Habe meine heute Morgen, vor der Arbeit, aus dem Locker geholt, ein kleines wirklich tolles Lämpchen, gut verarbeitet,
in einer ansprechenden Verpackung, wenn es eine V2 geben sollte, nichts wie her damit.:D
Bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen.:)
Für 365nm habe ich noch 6 andere.:rofl:
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
@Boverm
Danke für Deine Eindrücke zur WK30. Mit welcher Wärmebildkamera hast Du das Bild gemacht? Die Auflösung scheint deutlich höher als die bei günstigen Geräten gängigen 32x32 Pixel zu sein.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Besten Dank @Boverm :thumbup:

[Off-Topic=ON]: Die Seek Thermal Pro gefällt mir auch, nur habe ich da etwas Sorge mit der Langzeitunterstützung des Lightning Ports seitens Apple. Der Umstieg auf USB-C steht mit der (über)nächsten iPhone Generation vermutlich bevor. Die Auflösung ist auf jeden Fall Spitze und kann mit den sündhaft teueren FLIR und FLUKE Modellen mithalten. [Off-Topic=OFF]
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was uns dabei etwas unheimlich war, das wir einen Weg lang gegangen sind und als wir diesen dann zurück gingen (wir waren nur ca 200 Meter entfernt) fanden wir dort, wo wir bereits geguckt hatten, diese Spuren.
Stell Dir mal vor, Du wärst alleine gewesen, da hätten sich wahrscheinlich Deine Nackenhaare hoch gestellt...:entsetzt:

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Geht so, letztes mal war ich alleine als ich die Trittsiegel gefunden habe.
Aber festzustellen, daß diese Trittsiegel in den letzten 2 oder 5 Minuten, von Dir unbemerkt, entstanden sind, ist dann noch mal eine Steigerung und lässt jedes leise Geräusch im Busch deutlich bedrohlicher wirken...:pfeifen:

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und ab zu warten, was die Kamera liefert, wer weiß ob wir uns nicht doch vertun.
Vielleicht hilft das Bild etwas. Da erkennt man die Unterschiede in den Trittsiegeln Wolf/Haushund und auch Wildschwein/Rotwild sehr gut...

full


Gruß
Carsten
 

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Meine ist heute gekommen. Ich bin nicht ganz so begeistert: der beigefügte Akku klappert wie blöde, d.h. ich muss ihn wohl mit Isolierband u.ä. umwickeln damit er fester sitzt. Bin ich der erste mit dem Phänomen?
Dass man im UV mit Doppelklick wieder in den zuletzt gespeicherten Normallichtmodus kommt hat mich auch etwas irritiert, aber gut, an das UI muss man sich erst gewöhnen.
Ich spiele heute abend mal damit weiter herum und entscheide dann Montag, ob sie zurück geht.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Meine ist heute gekommen. Ich bin nicht ganz so begeistert: der beigefügte Akku klappert wie blöde, d.h. ich muss ihn wohl mit Isolierband u.ä. umwickeln damit er fester sitzt. Bin ich der erste mit dem Phänomen?
Dass man im UV mit Doppelklick wieder in den zuletzt gespeicherten Normallichtmodus kommt hat mich auch etwas irritiert, aber gut, an das UI muss man sich erst gewöhnen.
Ich spiele heute abend mal damit weiter herum und entscheide dann Montag, ob sie zurück geht.
Auch dann, wenn sie innerhalb der Spezifikationen voll funktionsfähig ist ?

Greeting
Klaus
 

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Naja, es klappert schon beim Schwenken. Aber der Akku gefällt mir eh nicht, vielleicht sitzt ein geschützter besser...
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Einfach ein Stück Karton von einer Eisschachtel zurecht schneiden und gut ist.:D

Wurkkos-1.jpg Wurkkos-2.jpg
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
@Boverm
Im Grunde genommen hast Du recht, aber im Umkehrschluss nerven Lampen mehr,
die nicht alle Akkudurchmesser vertragen, siehe Olight Seeker 2 pro.
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
67
28
Da ich noch nie ne multiLED Lampe hatte und der Lobeshymnen hier das Teil so gelobt wird hab ich auch......:rolleyes:

Preis/Leistung auf jeden Fall Klasse.
Zu den Kritiken zuerst da es gerade Thema ist.

Akku rappelt in der Lampe=3x Isoband oben und unten drum rum dann ist ruhe.
Auch erscheint mir der Weiß beklebte Akku übertrieben für die Lampe.
nen 25-26mohm Hochleistungsakku ner Lampe beizufügen die in der höchsten Stufe 3 Ampere zieht ist ja mal richtig unnötig.
Da lieber ne Anderen Akku beifügen der auch passt ohne Isoband oder Papier dazwischen.

Gewinde waren bei mir nicht gefettet musste ich selber machen.


Ansonsten gibts aber im grunde nur Positives.
Top Schutzschltung hat die Lampe:
bei 3,29V Step-Down+ Rotes Blinken des Schalters
bei 3,04 Volt Step-Down auf Ultra Low
bei 2,94 Volt Abschaltung

Gut gewächte Lichtabstufungen mit der Samsung LED und durchaus Universeller beam
Rot ist stark nur ich kann damit halt nicht viel Anfangen.
UV sehr Kräftig, zum dreck finden in der eigenen Wohnung klasse oder Geochachen usw....

USB an Lampen gefällt mir nicht da es Lampen für Wasser dann eben doch anfällig macht, und ich solche Lampen auch Outdoor nicht ernsthaft nutzen würde.
Trotzdem getestet für Leute die es Interessiert.
Ladestrom des internen Ladegerätes liegt bei 1,8 Ampere.

Für 30€ ne sehr runde sache das Lämpchen.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Traurig, dass das Premium Hersteller nicht bekommen :)
Naja ... Soweit ich mitbekommen habe stammt sie ja auch aus dem Hause Sophirn ist somit ne nicht ganz unbekannt e Marke ;) Ich weiß aber was du meinst ... Ja ... eigtl. unverständlich obwohl es ja bei "Marken"-Klamotten oder Sachen vom Hofer/Aldi das Gleiche ist ... Besserer Preis u. trotzdem hohe Qualität.
Warum allerdings manche Markenhersteller grade in unserem Bereich nicht auf den Zug aufspringen ist mir auch unklar. Vll weil sie an neuen Innovationen tüfteln? :cool:
Oder ist deren Firmenstruktur zu veraltet, wäre doch so einfach die gleiche Lampe mit unterschiedlichen LEDs anzubieten ...
Betreff: Wurkkos warte gespannt auf meine :thumbsup::thumbup: