Wurkkos WK30, Lampe mit 3 unterschiedlichen LEDs

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Servus,
ich habe ein elektrisches Rätsel an meiner WK30:
Ist noch neuwertig, hat ein paar Stunden immer klaglos funktioniert. Nun lag sie ein oder 2 Monate rum, mit vollem Akku aber mech. Lockout, sicher verwahrt. Als ich sie gestern mal wieder in die Hand nahm, tat sich nichts. Also Akku nachgemessen, 3,91V - alles ok. Zugeschraubt, keine Funktion.

Mikro-USB-Kabel ans Ladegerät, Schalter leuchtet grün, kann sie anschalten aber nur auf low in weiss. Dasselbe mit und ohne Akku & Rohr, kein Ladestrom,nur die ~ 0,1 Ampere bei leuchtendem Lampenkopf.
Alle möglichen Tastenkombis ausprobiert, auch 4*click für Lockout, das funktioniert auch (am Ladegerät) aber mit Akku tut sich nix.
...
Akkuspannung gemessen, Akku im Rohr, plus am Akku und minus am blanken oberen Rand des Akkurohrs: nix Volt.
Widerstand gemessen zwischen Feder unten und blankem oberem Rand: kein Durchgang, Megaohms.
Widerstand gemessen innen/unten am blanken Rohr: kein Durchgang ... scheint innen auch farblos eloxiert zu sein?
Widerstand gemessen oben am blanken Rand, von einer seite zur anderen: Durchgang, 0 Ohm.
Feder-Spitze im Rohr mit Dremel angeschliffen: kein Durchgang.

Bin gelernter Elektriker und hatte sogar mal Latein in der Schule, aber mit beidem bin ich grad am Ende ! 8|

Für Ideen wäre ich dankbar.

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
...
Akkuspannung gemessen, Akku im Rohr, plus am Akku und minus am blanken oberen Rand des Akkurohrs: nix Volt.
...
Da bleibt nicht viel übrig..
Du könntest noch den Akku (Minus) auf die Feder der Endkappe stellen, Plus am Akku und Minus neben der Feder abgreifen.Wenn dort eine Spannung angezeigt wird, kann nur noch die Verbindung Akkurohr - Endkappe fehlerhaft sein.

• Danke
Reaktionen: chimaero

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
... kann nur noch die Verbindung Akkurohr - Endkappe fehlerhaft sein

Ja, das ist auch meine Vermutung. Werde ich nachher mal messen, danke dir für den Input.

Tja was soll ich sagen - manchmal sitzt der Fehler nicht in, sondern vor der Lampe. :augenrollen:

Ich war mehrere Stunden überzeugt davon, daß man die Lampe hinten nicht aufschrauben kann, nur vorne am Kopf. Das glatte äussere machts auch echt schwierig, aber, was soll ich sagen. Da fehlten wohl ein paar µ.

Danke @HeinrichB ,hast mich auf die Fährte geführt.