Wurkkos WK30, Lampe mit 3 unterschiedlichen LEDs

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Kann mir bitte jemand sagen, welchen foot-print die rote und die UV LED hat bzw. um welche LED's es sich hier genau handelt???
Wäre sehr dankbar für diese Informationen! :)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Kann mir bitte jemand sagen, welchen foot-print die rote und die UV LED hat bzw. um welche LED's es sich hier genau handelt??? Wäre sehr dankbar für diese Informationen! :)

Die Infos findest Du u.a. in der aktualisierten Anleitung der WK30. Es handelt sich bei allen drei LEDs um den 3535 Footprint.

Weißes Licht:
1x SAMSUNG LH351D 5000K 90CRI (bin code: SPHWHTL3DAOGF4RTS6)
Rotes Licht: 1x CREE XP-E2 red (630nm) (bin code: XPEBRD-L1-R20 P3 3535)
UV Licht: 1x LG UV 120° (395nm) (bin code: LEUVA33U70UL00 3535)
 
11 November 2019
4
0
1
Hallo erstmal.

Aufgrund der guten Rezession habe ich mir für die Arbeit auch eine WK30 bestellt.

Mich trübt nur das Gefühl das ich eine Fälschung habe, oder Wurkkos auch andere LEDs verbaut.

Die 5000k mit cri 90 kann ich nicht so Recht glauben.
Meine normalen Xenon Scheinwerfer am Auto sind etwas bläulicher und die haben etwa 4200k

Anbei ein Bild zusammen mit einer 3800 - 4000k cri 80 Phillips LED Lampe.

Was meint ihr? Ist das normal?

Helligkeit und Ausleuchtung ist mehr als ausreichend, nur die Lichtfarbe kommt mir nicht ganz passend vor.

Ich hätte noch Philips Master 950er Röhren zum Vergleich.

Viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • IMG_20191111_230920.jpg
    IMG_20191111_230920.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 40

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Hallo erstmal.
Aufgrund der guten Rezession habe ich mir für die Arbeit auch eine WK30 bestellt.
Mich trübt nur das Gefühl das ich eine Fälschung habe, oder Wurkkos auch andere LEDs verbaut.
Die 5000k mit cri 90 kann ich nicht so Recht glauben.
Meine normalen Xenon Scheinwerfer am Auto sind etwas bläulicher und die haben etwa 4200k
Anbei ein Bild zusammen mit einer 3800 - 4000k cri 80 Phillips LED Lampe.
Was meint ihr? Ist das normal?

Das ist absolut normal. Die 5.000 Kelvin der WK30 sehen im Vergleich zu einer warmweißen (3.800 - 4.000K) LED Lampe bläulich aus. Die Kamera bedient sich dazu eines Weißabgleichs. Dieser Wert ist variabel einstellbar. Auf dem unteren Bild habe ich zwei Sofirn C01 mit zwei verschiedenen Farbtemperaturen (5.600K und 3.200K) abgebildet. Der Weißabgleich wurde auf 4.000K gestellt. Unter dieser Betrachtung sieht kaltweißes Licht viel bläulicher aus und warmweißes Licht dagegen viel gelblicher.

022_c01_bothcctfjjvt.jpg
 
11 November 2019
4
0
1
Und auf Helleren Leuchtstufen? Die Lichtfarben variieren meistens bei den Lampen, auch in den diversen Helligkeitsstufen.


Ja viel macht sich da nicht.

Sieht auch auf der höchsten Stufe mit vollem Akku eher nach etwas über 4000k aus.

An sich ist mir das lieber, am besten wäre 3000 Kelvin. Gibt's halt nicht zusammen mit Roter LED.
Nur Frage ich mich ob ich dann eine Fälschung habe wenn es nicht 5000k cri90 sind.

Ich mach Mal ein Bild zusammen mit den Auto Scheinwerfer, ist vielleicht dann besser zu beurteilen.

IMG_20191112_140326-01.jpeg

Xenon hat 4200k, ist der eher gelbe Spot, zu den Rändern kommt ja aberration hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Das die Lampe eine faelschung ist kann Ich mir kaum vorstellen.
Ansonsten schick die zurueck, hast Doch 14 Tage Rueckgaberecht ohne nennung des Grundes.
 
11 November 2019
4
0
1
Ja zurück geben ist eine Option. Nur passt ja alles bei der Lampe für mich als Lokführer, bis wohl auf den verwendeten Chip für weiß.

Hat jemand Mal die WK30 gemessen? Also die Farbtemperatur?

Gruß
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Bei dem gebotenen Gesamtpaket halte ich Fälschungen
ohne sichtbare Hinweise in vielen Details (auch Akku,
Beschriftungen, Ano, ...) für wenig wahrscheinlich.

Ich kann nachher gern ein Makro der LEDs zeigen,
dann kannst Du vergleichen und schauen, ob Du Unterschiede
ausfindig machen kannst.

Greetings
Klaus
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ja zurück geben ist eine Option. Nur passt ja alles bei der Lampe für mich als Lokführer, bis wohl auf den verwendeten Chip für weiß.

Hat jemand Mal die WK30 gemessen? Also die Farbtemperatur?

Gruß
Du hast zu 100000% eine originale Lampe !!

Lichtfarben vergleichst Du am besten, wenn Du mit beiden Lichtquellen gleichzeitig an eine weiße Wand leuchtest. Und wenn Dein Smartphone oder Deine Kamera die Weißtöne real wiedergibt, dann könntest Du das Bild mal zeigen.

Gruß
Carsten
 
11 November 2019
4
0
1
Das Bild mit dem Scheinwerfer, entspricht dem was real zu sehen ist.

Darum auch nur ein Handy Foto und nicht mit Graukarte/Weißabgleich. Ich habe auch keine Reinweiße Wand oder Hohlkehle fürs freie da.

Der Aufwand ist mir dann auch für eine 35€ Lampe zu groß, vor allem wenn schon direkt nach dem Einschalten erste Zweifel über die Hersteller Angaben kommen.


Mittlerweile bin ich mir auch sicher zu 100% eine Original Lampe zu haben. Nur wird da wohl mehr als nur das eine Bining verkauft.
Ist von mir auch etwas Naiv zu glauben, das für den niedrigen Preis ein und das selbe Binning genommen wird.

Ist ja nach wie vor eine alternativlose Lampe.

Gruß
 
30 Oktober 2019
36
31
18
Hallo ich hätte mal eine Frage zur Lampe und im Grunde nur zur verwendeten UV-Led.

Da ich seit paar Jahren mit UV Harzen"Resins" Bastle und auch für den Heimgebrauch UV Kleber lieber verwende als konventionellen Superkleber.

Nun zum eigentlichen Punkt an der ganzen Sache.

Ich verwende hierfür eine 9 UV LED Lampe die mit 3 Watt angegeben war welche ich vor Jahren für um die 20€ gekauft habe.
Das was mit der Zeit stört ist die oft lange Aushärtungszeit bei dicken Harz schichten.

UV-Kleber und Bastelharze sind für Wellenlängen im bereich um die 390-400nm konzipiert also sollte diese Lampe genau dafür gemacht sein.

Nun zur Frage da diese Watt angaben doch recht eigenwillig sind.

Wie sind die ~ 2-3 Watt dieser LG UV LED nun einzuordnen?

Meine alte UV Lampe wurde ja auch unter ~ 3 Watt bei ~390nm verkauft und braucht gut 4 Minuten um eine knapp 2 mm Harz durchzuhärten.

Die Stärkste Lampe dich ich gefunden habe liegt bei 10 Watt und Härtet Harze in etwa 15 Sekunden durch, was in Videos gezeigt wird.

Nur will ich ungern 60€ für die Loon UV Infiniti Light ausgeben, da auch sonst nicht echte technische infos zur Lampe selber zu finden sind.

Wo etwa ist die Lampe hier etwa einzuordnen?
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ich habe diesen UV-Kleber in Verwendung, mit der Wurkkos (395nm) verläuft die Polymerisation langsamer aber es geht,
der Kleber bleibt etwas plastisch, bei längerer Bestrahlung wird er möglicherweise hart aushärten.
Bei meiner Convoy S2+ UV (365nm) härtet der Kleber nach ca. 5 Sec. hart aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity
30 Oktober 2019
36
31
18
Verwendest du dann 365nm Kleber?

Ich glaub Loctite bietet solche an.

Ich kauf diese immer über Asiatische Shops da einfach günstiger und diese sind in der Regel 390nm Kleber wie die Harze.

Mein Kleber geht auf jeden fall recht gut mit um die 30 Sekunden, das Problem sind bei mir dicke Harzschichten vom Bastelharz, das dieses durchhärtet und nicht nur die Oberfläche.

Wenn ich da mehrere layer machen will dauert das jedes mal lang was stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ich bin mir nicht sicher ob es spezielle 365nm Kleber gibt,
auf jeden Fall härten UV-Kleber bei niedrigerer Wellenlänge
schneller und effektiver aus.
 
30 Oktober 2019
36
31
18
Auch wenn es schön sein würde wenn es so einfach sein könnte.

eine Gulff Pro 365nm/3w UV härtet schon eher schlecht, wenn man sich ein Vergleichs video dazu anschaut.

Und UV Kleber Härtung gibt es soweit mir bekannt in 3 bereichen.

Kleber die besonders auf etwa 360nm reagieren und weniger.
Kleber die optimal bei 390-405nm Reagieren.
und zuletzt Kleber die sich über einen großen Wellenlängenbereich sauber oberflächlich und durchhärten lassen.
diese gehen von 320-405nm.

benutzt man den Falschen Wellenbereich zum Kleber hat man mit keiner durchhärtung zu kämpfen und die Oberfläche bleibt auch klebrig.

Entsprechend ja auch meine Frage zur LG UV, wo diese von der Leistung in Watt einzuordnen ist.
Meine jetzige Lampe hat 9 LED die zusammen 3 Watt haben sollen, was je LED 0,3 Watt bedeutet.

Das Resultat ist wenn ich nur mit 0,3 Watt dicke Harzschichten beleuchte es paar minuten zum durchhärten dauert.

Eine Einzelne LED mit mehr Energie ist da die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Das UV Licht der Wk30 hat sich am Samstag bewährt als wir einen Spieleabend gemacht haben und ein Exit Spiel spielten.
Dort werden öfters Schattenspiele benötigt oder im Dunkeln muss was zum leuchten gebracht werden.
Ging wunderbar mit der WK30 UV ohne das man das Licht ausmachen musste :D
Sprich, mit 395nm kann man auch gut Leuchtmaterialien zum illuminieren bringen :thumbup:
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Meine kam gestern, gekauft bei BG.
Kein Akku im Lieferumfang!

Z. Zt. bei Amazon, inclusive Akku, für 31,....€, im Angebot.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich habe gerade eben diesen Thread (leider etwas zu spät für den Rabattcode) gefunden und mag das Gesamtpaket der Lampe irgendwie. Das Interface ist, bis auf das leidige Ausschalten durch langen Klick, gut gelungen und eine helle rote Lampe lockt mich schon länger. Von mir aus können sie auch noch eine grüne LED zusätzlich einbauen (mit 3 Klicks, UV dafür mit 4 Klicks), die bunten LEDs dann rund herum um einen größeren weißen Reflektor angeordnet. Man wird ja mal :schlafen:dürfen.

@Lux-Perpetua da die Änderungswünsche erst seit wenigen Monaten beim Hersteller liegen, dürfte mit einer eventuelle Revision wahrscheinlich nicht vor Mitte/Ende 2020 zu rechnen sein, richtig?
 
25 Februar 2012
17
0
1
Norsk
Auch hier noch mal Danke - für die geteilte Begeisterung und die Kritik ... Ich konnte es nicht erwarten, und habe die "alte" Version nebst einer SMALLRIG Super Clamp fürs Stativ bestellt.
 
25 Februar 2012
17
0
1
Norsk
Kurze Frage: Gibt es einen (ansatzweise) passenden Filter, mit dem man aus dem 395 nm- ein 365nm-UV-Licht machen kann?

Ansonsten tolle Lampe, danke für die Infos.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Kurze Frage: Gibt es einen (ansatzweise) passenden Filter, mit dem man aus dem 395 nm- ein 365nm-UV-Licht machen kann?
LG hat die LED auch in 365 nm. Wenn Du Herdplatte und Bratpfanne dein eigen nennst, ist es vielleicht sogar einfacher, die LED zu tauschen, als sich mit dem Anbringen von Filtern zu beschäftigen. Und Boverm hat vermutlich recht, wenn Du die 395 nm wegfilterst, bleibt nicht mehr viel übrig. Ansonsten würdest Du bereits jetzt die entsprechenden Geldscheinmerkmale sehen können.
 
25 Februar 2012
17
0
1
Norsk
Herdplatte und Bratpfanne möchte ich ihr nicht antun :D Aber die Antwort klingt so logisch, dass es mir fast etwas peinlich sein könnte, kaufe ich mir halt eine weitere Taschenlampe, jeder Vorwand soll mir recht sein.
 

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
Hallo Lichtgestalten!

Wir haben auch die Wurkkos WK30 im Einsatz und sind sehr zufrieden.


Rolle:

Auf unseren Motorradtouren und beim Scouten (Krad/PKW) nutzen wir
3 Lampen:
> Leichte Stirnlampen (viele, um auch Gäste 'ausrüsten' zu können),
> Universallampe (Stirn/Hand/Rot/Weiss, hat jeder von uns am Mann)
> Stärkere Handlampe (Starkweiss/UV/Rot, bei Bedarf eben die WURKKOS WK30 )


Einsatz

> STARKLICHT: Bunker oder Höhlen besichtigen.
> STARKLICHT: Absuchen größer Flächen (Parkplatz/Wiese).
> STARKLICHT: Ausleuchten einer Situation.
> SCHWACHLICHT: Längeres Raumausleuchten bei Stromausfall.
> LICHTFARBE: Wir finden die Lichtfarbe sehr angenehm.
> WASSERDICHT: Kann kurzzeitig unter Wasser leuchten.
> UV-LICHT: Putz-Kontrollen in Hotels.
> ROTLICHT: Leuchten, ohne andere zu stören/wecken.
> ROTLICHT: Kartenlesen bei Erhalt der Nachtsichtfähigkeit.


UNSERE PROS

+ Starkes Licht: Unsere stärkste Lampe, mehr brauchen wir nicht.
+ Universallicht: Sehr guter Kompromiss zwischen Leuchtweite und Gleichmäßigkeit.
+ Raumausleuchten: Tailstnd (Lampe lässt sich hinstellen) + lange Leuchtdauer.
+ Aufladbarkeit: Wir können mit einfachen USB-Kabel aufladen.
+ UV-Licht: Wir finden die 390nm gut. Man sieht noch normal und stolpert nicht.
+ Rotlicht: recht stark, mit dem lässt sich ggf. auch wirklich was sehen.
+ Lesbares Manual: Jep, we read the f* manual...
+ Kompaktheit: Die Lampe ist handlich und Hosen-/Jackentaschen-tauglich
+ Blaues Dauerleuchten: Warnt gut bei UV-Licht-Gebrauch.
+ Preis: Sehr sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis.


UNSERE NEUTRALS

ø Mit der UI kommen wir klar.
Ein-Schalter-Lampen schalten wir grundsätzlich nur abgedeckt ein,
dann ist es auch nicht schlimm, wenn man versehentlich zu hell startet.
ø Kein Moresetaster
Ja, es ist sehr lange her, aber es macht/e einfach Spaß...
Und natürlich kann man auch mittels Handabdecken morsen.
Aber meine erste Varta hatte halt einen Morseknopf.


UNSERE CONS

¬ Kein Clip: Warum hat die Lampe keinen Clip?
¬ Kein Magnet: Warum kein Magnet? Lampe wäre dafür kompakt genug.
¬ Klappernder Akku: Reparabel, könnte aber schon konstruktiv gelöst sein.
¬ Fehlendes Holster: Ein einfaches Holster sollte IMHO dabei sein.
¬ Leichte Scharfkantigkeit: Finish der Rippen könnten etwas handschmeichelnder sein.
¬ Leuchtknopf: Option zum dauerhaften Schalterleuchten wäre hilfreich.


UNSERE GIMMICKS

;-) Im Rotlichtmodus doppeklicken. Wenn's blinkt, noch einmal klicken.
Braucht kein Mensch, macht aber mächtig Spaß.


Herzlichst, Eddy
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Wurkkos hat der WK30 nun eine 365nm UV-LED von LG spendiert. In diesem Zusammenhang habe ich die Bedienungsanleitung aktualisiert und im BLF zum Download hinterlegt.

Leider kann man nicht erkennen, welche Version man gekauft hat, da die neue Version (noch) mit der alten Anleitung verkauft wird. Allerdings sollen die nun verfügbaren WK30 auf Amazon die 365nm LED enthalten und somit der neuen Revision entsprechen. Ich habe Wurkkos vorgeschlagen, zukünftig einen günstigen kleinen Aufkleber auf die Box zu setzen, der auf die neue Version hinweist.

Einen Rabatt zum Kauf der neuen Version gibt es übrigens auch, was ich nicht unerwähnt lassen möchte. Weiteres dazu wie üblich im TLF-Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich bin aktuell am Sammeln von Ideen, wie man die WK30 eventuell noch besser machen könnte. Im BLF habe ich dazu schon ein wenig Feedback erhalten. Um es kurz zu machen: Die Leute sind überwiegend sehr zufrieden und sehen gar nicht so viel Bedarf für Änderungen. Vor allem scheint die Wahl der drei LEDs sowie auch die Form der Lampe wenig Anlass für Beanstandungen zu geben.

Meine Idee wäre es, dennoch auf das 21700 Format umzusteigen, zumal die Akkus bereits leistungstechnisch überlegen und in puncto Kapazität nahezu ebenbürtig sind, wenn man mal die schwer verfügbaren 5.500mAh Zellen außen vor lässt. Neben dem schlankeren Design und etwas geringerem Gewicht wäre auch ein optimierter Reflektoraufbau nicht verkehrt, welcher den Durchmesser der Lampe bestmöglich ausreizt. Eventuell wäre es sogar interessant, bspw. der LH351D etwas mehr Raum zu geben und das rote bzw. UV-Licht flutig(er) zu belassen.

Meine rudimentären Zeichenkünste bitte ich zu entschuldigen... :grinsen:

wk30s1jykq2.png
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Jo, 2-fach-/3-fach-Klick sollte langsamer sein.
Etwas schlanker (21700) sieht gut aus. :thumbup:
Veränderungen im Reflektor: würde die doch marginale Änderung was an sichtbarer Weite für das weiße Licht bringen, d.h. würde der Aufwand der Reflektoränderung lohnen?
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Lux,

das schlankere Akkuformat des 21700 finde ich persönlich nicht so wichtig aber die Weißlicht-LED kann den größeren Reflektor gebrauchen !
Deswegen würde mir das Design unten rechts mit dem Maximaldurchmessers für die LH351D am besten gefallen.

Gruß
Carsten
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich bin aktuell am Sammeln von Ideen, wie man die WK30 eventuell noch besser machen könnte.
Ich zähle mich zu jenen, die nur Lampen haben, welche mit Einzelklick an und aus gehen. Langer Klick ist immer die Modewahl. Ich hatte mal eine Skilhunt, die genau wie die WK30 mit langem Klick ausgeht. Ich konnte mich nie daran gewöhnen, weil es meine einzige Lampe war, die das so macht.

So sehr mich das Konzept der WK30 anlockt, aber wegen dieses UI-Designs kann ich sie mir leider nicht zulegen. Wenn das also rumgedreht würde (langer Klick=Modewechsel, kurzer Klick=aus), könnte ich mir eine Anschaffung überlegen, u.a. weil ich sowieso noch nach einer schönen UV-Lampe Ausschau halte.

Da ich sie nicht habe, kann ich das Lichtbild nicht einschätzen, aber verschenkte Fläche ist verschenkte Fläche und eine bessere Platznutzung bei den Reflektoren wie im Bild rechts unten wäre auf jeden Fall zu begrüßen.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Also die Bedienung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber so ähnlich wie bei der Sofirn Sp10S, (also langer Klick=aus). Geht schon.

Wenn man das Akkurohr verschlankt, könnte man evtl ein leichtes Curling drauf machen, wegen der Griffigkeit.

Ich finde den UV Modus etwas schwach. Vielleicht auf 3000mW erhöhen?

Moonlight hingegen könnte noch weniger sein.

Ach, und USB C wäre knorke.

Und wie wäre es mit einem Clip?


Ist trotzdem jetzt schon ne sehr gute Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua