Wizard V3 Pro XHP50 mit USB Charge

28 Januar 2017
16
5
3
Ich habe den beigelegten Akku drinnen. Im "normalen" nicht-taktischen Modus funktioniert alles wunderbar und Turbo2 läuft ganz normal - auch über längere Zeit.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Der Taktische Modus ist ja nur für Momentlicht, im nicht Taktischen Modus suchst du dir die Gewünschte Stufe aus, dann gehst in den Taktischen Modus, nun schaltet die Lampe im Momentary in der zuvor gewählten Stufe ein.

mfG Tom

28 Januar 2017
16
5
3
Dann hatte ich was falsch verstanden. Ich dachte, im Tactical Mode hört das Geblinke der Akkustandsanzeige auf. Das nervt ein bißchen, wenn die Lampe als Zeltlaterne benutzt.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Das Geblinke schaltest du anders ab;):
Lest ihr denn die Anleitung nicht;)?
du schaltest die Lampe aus, löst die Tailcap 1/4 drückst den Knopf drehst zu, hälst den Knopf gedrückt und schraubst wieder auf.
Danach ist das Geblinke ausgeschaltet;)
MfG Tom

Buschcamper

Stammgast
18 Januar 2017
54
38
18
du schaltest die Lampe aus, löst die Tailcap 1/4 drückst den Knopf drehst zu, hälst den Knopf gedrückt und schraubst wieder auf.
MfG Tom

Genauso ist es! Also fast wie die Einstellung zum "Tactical Modus", nur das man anschliessend noch mal aufschraubt...

Gruß
Oli

28 Januar 2017
16
5
3
Ah,
MfG Tom

Ah, danke! Steht tatsächlich da: "Statusanzeige ein/ausschalten"

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Bei meiner sind es unter 0,01V Abfall pro Tag mit Locator und frischem Akku.
Denke bei teilentladenen Akku wird es noch weniger sein.

2 Februar 2017
4
1
3
Hallo,

Ich bin neu hier und möchte gerne meine Erfahrungen mit der "Armytek Wizard Pro v3 XHP50 Warm Magnet USB" teilen.
Ich habe mir die Lampe nach einiger Recherche und auf Empfehlungen aus diesem Forum bei nkon.nl gekauft und wohl leider auch ein Modell erwischt welches unter "parasitic drain" leidet. Hierbei habe ich mal (in nicht ganz regelmäßigen Abständen) einen voll aufgeladenen Akku gemessen.

Dabei habe ich jeweils immer 2 verschiedene Werte erfasst, einmal gemessen am tailcap nach der 1/4 drehung (also in Ladestellung, direkt an der Lampe) und einmal Direkt den Akku. Nach dem Messen habe ich die Lampe wieder zugeschraubt und nicht weiter angerührt.
Meiner Ergebnisse:

Tag 1: 14:00 - tailcap: 3,80V / direkt: 4,11V
Tag 1: 24:00 - tailcap: 3,76V / direkt: 4,08V
Tag 2: 08:30 - tailcap: 3,74V / direkt: 4,06V
Tag 2: 19:00 - tailcap: 3,72V / direkt: 4,04V
Tag 3: 10:00 - tailcap: 3,67V / direkt: 3,99V

Danach habe ich die Lampe nun mal mehrere Tage bei geöffnetem tailcap (Ladestellung) liegen gelassen und konnte keinen Verlust mehr Messen.

Was mich dabei jedoch Beunruhigt: In Ladestellung des tailcaps kann der ein oder andere Metallgegenstand ja eine Brücke zwischen den 2 Polen bilden, begünstigt durch den Magneten passiert das sogar recht schnell, wenn man sich nur mal vorstellt, man öffnet das tailcap nach jeder Benutzung um dem parasitic drain zu entgehen und in der Tasche sucht sich der Magnet unten dann den nächstbesten Metallgegenstand um sich damit zu entladen.

Was würde denn genau passieren wenn man diesen Kontakt unten an der Lampe herstellt? Ich habe mich das bisher nicht wirklich getraut absichtlich zu testen, da ich Angst vor größerem Schaden bei der Nummer habe.

• Danke
Reaktionen: 0815

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Sollte nicht viel passieren
Hab mal eine 5mmLED dran gehalten.
Die leuchtet sehr leicht sehr kurz auf.
Von der Helligkeit der LED würde ich auf maximal 5mA schätze. Liegt jedenfalls deutlich unter der Auflösung meines Multimeters.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Hallo @-Lynx, willkommen im TLF und vielen Dank für deine detaillierten Messungen! Ich habe ebenfalls eine Armytek Wizard Pro v3 XHP50 USB von NKON.nl im Zulauf (wenn auch die normalweiße Variante) und weiß dank deiner Zahlen, worauf ich achten muss. Einen Sanyo NCR18650GA habe ich bereits gestern geladen und lasse ihn nun ruhen, so dass sich dessen Spannung bis zum Eintreffen der Lampe noch stabilisieren kann. Werde dann ebenfalls berichten.

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
459
353
63
Georgsmarienhütte
Ich kann mich unter die Wizard USB Nutzer mit Bug einreihen. Normal schraube ich aus Gewohnheit immer die Tailcap los, deshalb habe ich es vorher noch gar nicht bemerkt. Letzte Woche habe ich es einmal vergessen. Akku war zu dem Zeitpunkt noch zu 80% geladen, vorgestern die Lampe zum Gassi gehen genommen, kurzer Test und Akku komplett leer gesaugt... :akkuleer:
Schade schade, ist eigentlich mein derzeitig meist genutzte Lampe und ich war schon froh das sie keine Bugs hat.

2 Februar 2017
4
1
3
Also, ich habe meine wieder zu nkon zurückgeschickt und bekomme eine neue.
Ich möchte mir nun noch ein Ladegerät und 2 Ersatzakkus für die wizard holen.
Als Ladegerät habe ich mir das XTAR VP2 rausgesucht, bei den Akkus bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Ich schwanke zwischen dem KeepPower 3500mAh oder dem EagleTac 3500mAh. Bin bei meinen Recherchen hier im Forum noch zu keinem so ganz schlüssigem Ergebnis gekommen, was könntet ihr denn empfehlen?

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Wenn @freaksound sagt, dass die beiden gleich gut für die Wizard Pro XHP50 geeignet sind, dann wird das zutreffend sein, denn ich glaube nicht, dass sich hier jemand mit den Armytek-Kopflampen besser auskennt als er. :thumbup:

Der Begründung "da es diesselbe Rohzelle ist" kann ich mich jedoch nicht anschließen, denn es gibt immer wieder Fälle von guten Rohzellen, die mit suboptimalen Schutzschaltungen kombiniert werden, was zu einer insgesamt suboptimalen Akku-Performance führt. Die gewählte Formulierung birgt daher die Gefahr, dass jemand auf Basis dieser Argumentation falsche Kaufentscheidungen treffen könnte.

• Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Der Begründung "da es diesselbe Rohzelle ist" kann ich mich jedoch nicht anschließen, denn es gibt immer wieder Fälle von guten Rohzellen, die mit suboptimalen Schutzschaltungen kombiniert werden,.

Da hast du absolut recht. Meine Aussage bezog sich jedoch lediglich auf die beiden genannten Akkus. Und die sind im Prinzig nahezu gleichauf. Dennoch ist deine Anmerkung ein gute Ergänzung.

• Danke
Reaktionen: 0815
2 Februar 2017
4
1
3
Vielen Dank für die äußerst kompetenten Antworten, nun muss ich nur noch warten bis nkon einer der Zellen wieder auf Lager hat. (Um Versandkosten zu sparen, versteht sich).

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Ich habe mir die Lampe nach einiger Recherche und auf Empfehlungen aus diesem Forum bei nkon.nl gekauft und wohl leider auch ein Modell erwischt welches unter "parasitic drain" leidet. Hierbei habe ich mal (in nicht ganz regelmäßigen Abständen) einen voll aufgeladenen Akku gemessen.

Dabei habe ich jeweils immer 2 verschiedene Werte erfasst, einmal gemessen am tailcap nach der 1/4 drehung (also in Ladestellung, direkt an der Lampe) und einmal Direkt den Akku. Nach dem Messen habe ich die Lampe wieder zugeschraubt und nicht weiter angerührt.
Meiner Ergebnisse:

Tag 1: 14:00 - tailcap: 3,80V / direkt: 4,11V
Tag 1: 24:00 - tailcap: 3,76V / direkt: 4,08V
Tag 2: 08:30 - tailcap: 3,74V / direkt: 4,06V
Tag 2: 19:00 - tailcap: 3,72V / direkt: 4,04V
Tag 3: 10:00 - tailcap: 3,67V / direkt: 3,99V

Danach habe ich die Lampe nun mal mehrere Tage bei geöffnetem tailcap (Ladestellung) liegen gelassen und konnte keinen Verlust mehr Messen.
ch habe ebenfalls eine Armytek Wizard Pro v3 XHP50 USB von NKON.nl im Zulauf (wenn auch die normalweiße Variante) und [...] Werde dann ebenfalls berichten.
Samstag ist meine Armytek Wizard Pro v3 XHP50 USB von NKON.nl angekommen, es ist bereits die Variante mit den Kühlrippen, und das Problem eines hohen Ruhestroms tritt bei mir offenbar nicht auf.

Ich habe drei Tage nacheinander um 13:30 Uhr die Akkuspannung gemessen, dazwischen befand sich der Akku in der Lampe, dessen Tailcap fest zugedreht war ("Arbeitsstellung"). Vom 1. auf den 2. Tag war die Lampe in dem Modus, wo die LED im Schalter alle fünf Sekunden grün aufblitzt, vom 2. auf den 3. Tag hatte ich das Blitzen ausgestellt. Die Akkuspannung war jeden Tag 0,003V geringer als 24 Stunden zuvor (ich habe ein UNI-T UT61E, das die Spannung auf drei Stellen nach dem Komma anzeigt). Das Aufblitzen der LED frisst also so wenig Strom, dass man es ruhig anlassen kann. Dies deckt sich mit meiner Erfahrung mit einer Wizard Pro der 1. Generation, bei der die Lampe ebenfalls monatelang grün vor sich hinblitzte, ohne dass ich den Akku nachladen musste.

2 Februar 2017
4
1
3
So, nochmal kurzes Update, ich habe die neue Lampe nun seit 4 Tagen zuhause und haben jeden Tag gemessen, scheint nun alles in Ordnung zu sein, mit einem einfachen Multimeter konnte ich nun bei geschlossenem Tailcap keinen Spannungsabfall mehr feststellen. Es ist noch die Version ohne Kühlrippen.

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ich habe gerade von NKON die Mitteilung erhalten, dass die Wizard USB jetzt wieder vorrätig ist. Wird aktuell zum Sonderpreis verkauft!

• Danke
Reaktionen: Chris Mcpump

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Ich wollte auch gerade eine bei nkon bestellen weil meine von hkequipment aus der Bestellung von Anfang Dezember offenbar verschütt gegangen ist. Weiß denn jemand was über die neue Version mit Micro-USB über die gemunkelt wird? Oder war das nur eine Hoffnung?

QUEEQUEG

Erleuchteter
30 Oktober 2013
78
66
18
So! Meine vor drei Monaten gekaufte ist defekt! Ich habe von Armytek die Schnautze voll. Das ist in den letzten ca. drei Jahren meine vierte Wizard die früher oder später den Geist aufgegeben hat. Die nicht mit eingerechnet die ich immer wieder wegen irgendwelchen bugs zurück geschickt habe.

• Danke
Reaktionen: mixery

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Puh, das ist aber hart....

Scheint aber kein Trend zu sein, oder hat hier noch jemand so extreme Probleme mit den Lampen??

Meine Viking und die Wizard laufen bislang ohne Probleme, sind aber auch noch recht neu...

Hat sich Armytek in der Vergangenheit mal dazu geäußert?

Gruß,

Bodo

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Ich habe lange keine Armytek gekauft, wegen der Treiberdefekten, die hier immer geschildert wurden. Meine erste von drei Armyteks, eine Tiara C1 Pro warm, hatte dann natürlich direkt bei Lieferung den Treiberdefekt, von dem man auch bei den Wizards liest.

• Danke
Reaktionen: mixery

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Scheint aber kein Trend zu sein, oder hat hier noch jemand so extreme Probleme mit den Lampen??
Nach drei defekten habe ich derzeit eine 1a funktionierende Wizard Pro XHP50 USB. Mal sehen, wie lange. Bei meiner 1. (eine Wizard Pro v1) ging nach ca. 1,5 Jahren Firefly nicht mehr; die 2. (Wizard Pro v1.5) und 3. (XHP50 USB) wurden mir bereits mit Defekt geliefert.

Eigentlich wollte ich nach der 2. keine mehr gekauft haben, aber die Wizard Pro ist halt einfach eine tolle Lampe.

Dennoch kann man wirklich nicht behaupten, dass es damit keine Probleme gäbe. Das Gegenteil ist offenkundig der Fall. Ich wundere mich ernsthaft, dass es überhaupt noch Händler gibt, die Armytek führen bei all dem Reklamationsärger.

QUEEQUEG

Erleuchteter
30 Oktober 2013
78
66
18
Meine wird so wie es aussieht jetzt kostenlos umgetauscht! Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass Armytek für mich als Lampen für eine längere Reise oder so absolut nicht mehr infrage kommt. Für den kurzen abendlichen Angelausflug ist das Ding noch OK dann aber auch nur mit Ersatzlampe im Gepäck.
Aber ganz ehrlich, was bringt mir eine Lampe, die man mit nem Panzer überrollen und auf dem Meeresgrund versenken kann wenn sie sich von selbst "zerstört".
Ich glaub ich stell die Neue dann doch lieber nur in die Vitrine:(

16 November 2015
15
4
3
So, nachdem nun auch meine zweite (Austausch-) Wizard nach ihrem Tot zu NKON zurückgegangen ist, bekomme ich eine USB Version als Ersatz.
Mal schauen was bei der wieder nicht funktioniert und wie lange sie hält..

Solange sie funktionieren sind die Wizards die besten Lampen, aber leider funktionieren sie relativ oft eben nicht, zumindest nicht so wie sie sollen.

NKON ist allerdings sehr hilfsbereit und entgegenkommend.

• Danke
Reaktionen: nightcrawler
18 April 2016
0
14
0
Puuuhhh, jetzt war ich kurz davor die XHP50 mit USB-Lademagnet zu ordern. Aber da ich eine zuverlässige Stirnlampe brauche lass ich das wohl besser mit der Armytek...

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich habe die Armytec Wizard Pro USB schon seit mehreren Monaten im harten Dauereinsatz. Meine Lampe funktioniert absolut problemlos. Ich habe jedoch den ungeschützten original Armytec IMR Akku, gegen einen geschützten Eagtac 3500mA LiIon ausgetauscht.
Seit kurzem habe ich die Olight H1R im Einsatz. Diese kleine leichte Kopflampe, hat eine beeindruckende Leistung. Wer nicht ganz soviel Licht braucht, und eine aufladbare / Stirnlampe sucht, kommt mit der Olight bestimmt auch sehr gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
14
0
Hmm, probieren geht über studieren - ich teste das jetzt einfach mal. Meine Wizard V2 pro funktioniert ja auch seit eh und je (hatte nur zwischendrin 3 Lampen die verbuggt waren)

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
@Andi85
Krass:eek:
Kannst du uns was zu den Modellen und deren Bugs erzählen.

Ich meine kleinere Bugs wie mit dem Akkuindikator fallen ja unter ATs Ferigungstolleranz:pfeifen:

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
80
28
Bei mir hat bislang nur eine der teuren LED-Kopflampen das Zeitliche gesegnet, das war eine Spark. (Und die hatten sich nicht mehr für ihre Garantieversprechen interessiert, da war dann Schweigen im Walde.)
Die ArmyTek bislang ohne Probleme, aber so oft war sie noch nicht mit auf dem Acker.

Viele Grüße
Olaf

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Mir ist die Armytek Wizard Pro 3.0 USB schon mindestens 10-20mal von 1-2m Höhe auf den Boden gefallen. Das Problem ist, dass wenn ich die Lampe mit dem Magneten irgendwo befestige, es des öfteren vorkommt, dass die Lampe abstürzt.
Alle Stürze hat meine Lampe bisher ohne Probleme überstanden.
Ich benutze die Lampe eigentlich nur als Arbeitsgerät, und wollte sie nicht mehr missen. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine in NW zulegen.

Viele Grüße

Uwe

16 November 2015
15
4
3
Also die erste ist nach einigen Wochen normalen Betrieb auf einmal immer innerhalb kürzester Zeit leer gewesen, sprich ausgegangen. Hat keine 5min gedauert mit vollgeladenen Akku.
Akkuwarnung hat auch nicht funktioniert (das blinken)
Akkus waren und sind immer noch die Eagtec, damals von NKON mitbestellt.
War aber kein Pro Modell sondern die normale. (ich denke V2)

Nach netten Mail Kontakt mit NKON zurückgeschickt und eine neue erhalten.
Die hat nun ca. ein Jahr lang tadellos funktioniert. (in der Winterzeit fast täglich beim laufen)

Und auf einmal ist sie im Betrieb ausgegangen und nicht mehr wieder an.
(auch nicht mit anderen Akku)
Laut NKON kommt das öfter vor?!)

Naja und jetzt ist ein USB auf dem Weg.

Wir gesagt finde ich die Lampen toll, sitzt perfekt, super Ausleuchtung etc.,.. allerdings wenn man sich nicht darauf verlassen kann hilft das auch nix...

Schönen Abend
Andi

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Danke Andi, dir auch.
Und da sagt man ein Blitz schlägt nicht zweimal in die selbe Selle ein.

Ich wünsche dir, dass es mit der V3 was wird.

• Danke
Reaktionen: Andi85

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Mir ist die Armytek Wizard Pro 3.0 USB schon mindestens 10-20mal von 1-2m Höhe auf den Boden gefallen. Das Problem ist, dass wenn ich die Lampe mit dem Magneten irgendwo befestige, es des öfteren vorkommt, dass die Lampe abstürzt.
Hält der Magnet nicht zuverlässig (zu schwach?) oder ist das ein Benutzerfehler, etwa weil du versehentlich an der am Magneten hängenden Lampe aneckst?

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@0815

Der Magnet ist schon extrem stark. Jedoch hat man nicht immer die optimale flache Metallfläche. Wenn Ich dann leicht an die Lampe stoße, macht sie den "Abflug". Die Lampe hält auch an Metallrohren. Ein noch stärkerer Magnet, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Viele Grüße

Uwe

• Danke
Reaktionen: Gammel und 0815