Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Uhren - nichts als Uhren...

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Weil wir gerade bei Hamilton sind:

Ich möchte mir neben diversen Quarz- und Funkuhren noch eine mechanische Uhr zulegen. Meine Wahl fiel eigentlich auch die Hamilton Khaki H70555533 mit Automatik-Werk. Oben wurde nun die Hamilton Khaki Fieldwatch mit manuellem Aufzug (und ohne Datum) vorgestellt. Diese dürfte bei ungefähr gleichem Preis eigentlich eine bessere Qualität haben, da das Werk einfacher (kein automatischer Aufzug, keine Datumsanzeige) ist und daher mehr Geld in Ausführung und Materialien fließen kann.
Oder sehe ich das falsch?

Sind die Hamiltons als Einstand in gute mechanische Uhren geeignet oder sollte man höher/tiefer greifen?

hab die Frage übersehen tut mir leid
Bei meiner nicht Automatik Khaki habe ich COSC werte.
Da kann sich meine Mido Commander eine Scheibe abschneiden und die Seiko Samurai ein Dutzend.

unterm Strich musst du dich fragen brauchst du Datum etc.? Bei 80 Stunden Reserve kannst mal ein Tag vergessen aufzuziehen.

also ich bin nicht enttäuscht vom Kauf.

und nicht vergessen „meine“ Khaki sieht nahezu wie das Original aus welches Hamilton für das Militär gebaut hat. Ohne Datum, Tag und Automatik.

Grüße
Kostas



AE21D58C-1481-451B-A8AB-1D18EF44BA91.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
heute am Mann, ne Uhr, ne Funzel und ein Schneidel.
Ich dachte schon, im letzten Wort sei ein Buchstabendreher :grinsen:, aber das Bild hat es dann geklärt :).

unterm Strich musst du dich fragen brauchst du Datum etc.? Bei 80 Stunden Reserve kannst mal ein Tag vergessen aufzuziehen.
Ich brauche doch das Datum nicht, um die Uhr aufzuziehen. Es gehört für mich einfach dazu, so wie für andere hier im Forum ein Piep-Alarm. Der Handaufzug ohne Datum hat natürlich den Vorteil, daß man die Uhr in die Schublade legen und vergessen kann und sie dann bei Bedarf schnell aufzieht und stellt. Das geht bei Datumsuhren nicht ganz so einfach.

also ich bin nicht enttäuscht vom Kauf.
Ich habe seit Freitag die H70555533 und bin bis jetzt auch zufrieden. Es ist ja meine erste Automatik nach über 45 Jahren. Die Ganggenauigkeit Deiner Handaufzugsuhr erreicht sie aber nicht. Nach Vergleich mit meiner Funkuhr geht sie so 2 - 3 s pro Tag vor.

„meine“ Khaki sieht nahezu wie das Original aus welches Hamilton für das Militär gebaut hat.
Das war nicht mein Ziel. Ich wollte einfach mal wieder eine alltagsfähige Automatikuhr haben, keinen Billigheimer, aber auch keine reine Sammleruhr. Ich denke, der Einstieg mit dieser Hamilton war nicht verkehrt.

Gestern habe ich mir mal eine Speedmaster Moonwatch im Original angeschaut, und zwar die Variante mit dem Hesalitglas. Schöne Uhr für die Vitrine oder abends für den Smoking (habe ich nicht), für einen normalen Einsatz wäre sie mir aber zu hoch. Ich schaffe es selbst bei flachen Uhren immer wieder, damit irgendwo dagegen zu hauen ?(.
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
@Profi58
wo fange ich an?
also die Sache mit dem Datum darfst du nicht in Verbindung bringen mit der Gangreserve.
beides musst du getrennt sehen.
die 2-3 Sekunden habe ich auch :thumbsup: meine Mido liegt bei +5.

die Anmerkung „sieht aus wie..“ hatte den Hintergrund das sie etwas näher am Original ist und viele eine Uhr wollen mit Geschichte.

ich denke auch das du eine top Uhr gewählt hast.
hätte ich vielleicht auch genommen.
ABER mein nächster Kauf soll eine non Automatik werden. Und da wollte ich das mal testen
OK ich finde sie so pur ohne alles auch sehr cool.

zu dem Thema Kratzer :rolleyes: der eine sieht sie als normal an der andere nicht.
meist relativiert sich das nach dem ersten. Aber klar wenn du das so siehst besser keine Speedy mit Hesalit und Alu Lünette. Eher Keramik und Saphir, nicht dass die unzerstörbar sind.....

ich würde jedenfalls den Teufel tun und mir eine Uhr für die Vitrine kaufen.
weder mein Eschaton (Messer auf 500 Stück limitiert ) ist dort gelandet noch meine Tissot T-Race. Aber das ist MEINE Auffassung und wie es jeder macht ist sein Bier und auch richtig. 0340320E-47BA-4AE0-AB02-E357A2438313.jpeg
Grüße
Kostas
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...oh, Damasko... die Marke hat was!

...hier nochmal was von hinten. Eine Vostok. Nachbau des Zenith 135. Man beachte die unglaubliche Größe der Unruh. Technisch ist es nicht möglich größer zu werden, da der halbe Radius, also bis zum Zentrum ausgeschöpft wurde. Größere Unruhen würden einen komplett anderen - nicht klassischen - Werkaufbau erfordern.

zenru02.jpg
 
18 April 2016
0
11
0
Ich war schon lange neugierig auf eine Smartwatch, wollte aber kein Plastik am Arm. Dann lief mir die Fenix Chronos mit Wechselarmband über den Weg.

Tolle Uhr, die habe ich mir tatsächlich auch schon ein paar mal angesehen. Gehadert habe ich dann nur des Preises wegen; für mich persönlich zuviel für die vermutlich begrenzte Lebensdauer (sei es Soft- oder Hardwareseitig; irgendwann nach Ø 6-7 Jahren ist ja bei vielen solcher technischen Kleingeräte Schluss)
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Gehadert habe ich dann nur des Preises wegen; für mich persönlich zuviel für die vermutlich begrenzte Lebensdauer

Jupp sehe ich genau so. Für den aufgerufenen Neupreis hätte ich sie auch nicht gekauft. War ein Gebrauchtkauf für weniger als die Hälfte des Neupreises aus dem Uhrforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Ja die Preise sind schon recht hoch für die Garmin. Aber für das gebotene geht das voll in Ordnung. Ersetzt bei mit den Radcomputer, Wandernavi, Pulsmessung fürs laufen mit den ganzen anderen Daten, Smartwatch wo auch der Akku mal ein paar Tage hält,...
Wenn ich da jeweils ein eigenes Gerät kaufen würde wäre das sicher ähnlich Teuer wenn nicht Teurer
 
18 April 2016
0
11
0
Ja die Preise sind schon recht hoch für die Garmin. Aber für das gebotene geht das voll in Ordnung. Ersetzt bei mit den Radcomputer, Wandernavi, Pulsmessung fürs laufen mit den ganzen anderen Daten, Smartwatch wo auch der Akku mal ein paar Tage hält,...

...das Gebotene ist mit Sicherheit in Ordnung; ich habe lediglich die vermutliche Nutzungsdauer (also Haltbarkeit des Gerätes) für mich selbst in Relation zum Preis gesetzt. Und hier gehe ich, aufgrund der Erfahrungen im Bekanntenkreis (habe da so ein paar Sportuhrenfreaks), von einer Lebensdauer von ~5 - 7 Jahren aus (sei es durch Hard- oder Softwaredefekte bzw. Probleme).
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...ich hab mir gerade ein Xiamoi Mi 4 Fitness Dingsbums gekauft. Mit Puls und Handy Steuerung und wat weiss ich nicht alles. 30 Euronen. Vor ein paar Jahren gab es das Vivofit ohne Puls gehobse für ein vielfaches. Ähnliches damals mit den Polar dingern. Footpod zur Distanz. Dann GPS. Dann ewige viel mehr. Also wer so eine Uhr kauft (und ich hab das immer mal wieder gemacht) weiss: die ist schnell überholt und irgendwann in ein paar Jahren Sondermüll. Solange die Technik noch geht kann man sie weiternutzen. Aber irgendwann läuft die App nicht mehr, oder die Anwendung nur noch auf alten Betriebssystemen... usw. Daher bin ich von den hochpreisigen etwas weg und kaufe die preiswerten Gimmicks für den Arm, da ärgert man sich nicht so. Bei meachnischen Uhren ist dieser Verfall nicht so gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosta(s)

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...nix dolles ein Molnja Werk. Taschenuhr. Aber die Genferstreifen, die polierten und gebläuten Schrauben.... das war ich selbst. Ein Uhrbastelkurs bei Lottermann war es damals... und ein bisschen Stolz ist man dann schon...

heiko2.jpg
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...ich hatte im Messer Faden ja gerade mein erstes Messer gepostet... dies hier nun meine erste Uhr. Ich war mir der Wertigkeit der Uhr damals gar nicht bewusst.. es war die alte Uhr meiner Mutter und ich war stolz darauf.. irgendwann kam die in die Schublade. Lief nicht mehr.
Dann Jahre später, ich machte einen Bastelkurs für Armbandhuhren, fiel mir die Uhr wieder ein. Ich besorgte eine neue Feder und baute sie ein. Was für eine Überraschung bei der Recherche.
Dr. Kurtz ist damals von Glashütte weg und hat in Ganderkesse die Fa. Tutima mit begründet. Er war ein anerkannte Uhrenkonstrukteur. Und die Glashütte Dr. Kurtz Tradition ist richtig was wert. Ich bin froh diese Erinnerung noch bei mir zu haben.

gl03.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Fibs

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ja, Eco-Drive. Und sie liegt in dieser Jahreszeit jedes Wochenende auf dem Fensterbrett, um aufzuladen. Bei einer Gangreserve von 180 Tagen sollte das aber gar nicht nötig sein.
 

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
So da ist das Ding endlich. Bestimmt 2 Jahre drum rum geschlichen und nicht getraut. Dann endlich doch gekauft.
Dank DHL,Ostern und Covid 19 ne ganze Woche drauf warten müssen.
Jetzt ist sie zum Glück noch vor den Feiertagen angekommen
Jetzt kann Ostern kommen.

Wünsche allen schöne Ostertage und bleibt gesund.

D15F3708-7971-4977-AEAE-C6FA20A9CA87.jpeg46568A3A-8BC7-4C2D-80FD-B3F1A327A40D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Mai 2020
40
18
8
Nähe Bonn
Das ist mal interessant welche Interessen parallel laufen :klatschen:

ich bin jetzt auch auf den Uhrenbereich gestoßen.

mit Uhren (und Messern) verhält es sich wie mit Lampen-da geht immer mehr.:einkaufen:

Ich habe diverse G Shock ( bevorzugt G Steel oder Mudmaster)

eine Citizen als Geschenk zur Meisterprüfung

eine Tissot und und und

mein absolutes Must have ist eine Omega Speedmaster.
Nur bei solchen Hobbys wird das sparen schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Nachdem ich mir voriges Jahr eine Hightec-Citizen geleistet habe, bin ich in diesem Jahr mal in die ganz andere Richtung gegangen und habe mir eine Retro-Uhr zugelegt:

Die chinesische Sea-Gull "1965" mit Handaufzug





Natürlich ist das kein Original aus den 60ern, sondern eine Neuauflage. Sie ist etwas größer als das Original (42 statt 38 mm), hat Saphirglas sowie einen Glasboden und das Werk wurde etwas verbessert. Damit ist sie auch heute alltagtauglich und macht richtig Spaß.
Allerdings hat sie keine leuchtenden Zeiger und kann damit nicht im Dunkeln abgelesen werden. Aber für diesen Fall haben wir ja unsere EDC-Lampen :thumbup:.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...nix neues, aber die war lange in meiner Unordnung verschollen und ich dachte schon sie ist für immer verloren...aber nein, die Suche nach etwas ganz anderem brachte auch dieser Uhr wieder ans Licht. Jetzt wird gerade der defekte Drücker heil gemacht und dann ist gut.20200531_150708.jpg
 
18 April 2016
0
11
0
...nix neues, aber die war lange in meiner Unordnung verschollen und ich dachte schon sie ist für immer verloren...aber nein, die Suche nach etwas ganz anderem brachte auch dieser Uhr wieder ans Licht. Jetzt wird gerade der defekte Drücker heil gemacht und dann ist gut.

...ha die Breitling Sinn oder Sinn Breitling ? Tolle Uhr :)



Ich schleiche gerade um Steinhart Ocean One rum, meine Sinn ist mir im Alltag doch zu schade da ich als Handwerker nunmal nicht garantieren kann, dass die Uhr doch mal was abbekommt - daher trage ich seit wochen einen Quarzer, aber das behagt mir irgendwie garnicht....
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...ich hab ja lange auch so gedacht.. besser die Uhren bekommen nix ab.. aber irgendwann hab ich mich entschieden den aktuellen Liebling einfach zu tragen (das war jetzt vor fast 10 Jahren) und seitdem ist der nahezu ununterbrochen am Arm... andere Uhren kaum noch. Er wird für Schweißarbeiten oder intensiven Flexgebrauch mal abgemacht. Aber alle anderen handwerklichen Aufgaben muss er mitmachen. Ob es am Auto ist oder beim Holzarbeiten, Outdoor oder im Fels klettern. Zwei Natobänder (die guten von Maratac) hat dieses Leben schon gekostet... aber die Uhr lebt und sieht noch gut aus.. ich bin froh mich dort von der Poliertuchmuschi zum "jede Kerbe erzählt eine Geschichte" entwickelt zu haben... hier ein aktuelles Bild20200605_132444.jpg