Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Uhren - nichts als Uhren...

13 Dezember 2020
12
7
3
Genau richtig erkannt -> es ist die 556i am Standard Stahlband!

Dankeschön! für die Glückwünsche :)

Kann dir nur zustimmen... von meiner kleinen aber feinen 6-Uhren-Sammlung ist das vermutlich die am besten ablesbare :thumbup:
 
13 Dezember 2020
12
7
3
Um genau DAS zu verhindern bzw. nicht ständig nen Apfel in der Hand zu halten, habe ich mir meine erste Uhr zugelegt :p
Blöderweise wurde daraus ein etwas kostspieligeres Hobby :rofl:
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Kinder Kinder

hab selbst einige Uhren. Und die nächst ist in Planung (Tag Heuer Carrerá) ihr dürft nicht alles mit der Goldwaage wiegen. Und auf eine Diskussion über Äpfel lasse ich mich eh nicht ein :hinter:
 
18 April 2016
0
11
0
Und auf eine Diskussion über Äpfel lasse ich mich eh nicht ein

...warum ? Du hast sie doch begonnen :p ... ...hätte genau so gut Smartphone schreiben können, aber Apfel war in dem Fall schneller (und halten tue ich von beidem nix ob Android oder iOS :) ) ...



ihr dürft nicht alles mit der Goldwaage wiegen.

...ääähhh, UHREN ? Das ist ein ernstes Thema, da hat Spaß nix verloren :ugly::grinsen:
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Eine schöne Taschenuhr wäre auch für mich was. Suche hier und da nach sowas aber neu ist kaum was vernünftiges zu finden.
Und bei Vintage bin ich etwas unschlüssig.
 
18 April 2016
0
11
0
Eine schöne Taschenuhr wäre auch für mich was. Suche hier und da nach sowas aber neu ist kaum was vernünftiges zu finden.

Neu ist sehr schwer; will man dann noch Handaufzug wird es gleich noch schwerer - dann hat man meist die Wahl zwischen sehr günstigen (um nicht zu sagen Billigen) oder eben sehr teueren Modellen.

Bei Vintage muss man halt wissen welches Modell man will, was einem gefällt und wo man die Grenze des Preises zieht um evtl. noch anfallende Uhrmacherkosten decken zu können. Aussagekräftig über den Zustand ist m.W.n. eine Angabe über die Ganggenauigkeit des Werkes - ist die am Tag nicht gerade 5 Minuten daneben sollte es noch okay sein ...

...ich schätze die meisten Taschenuhren aus den 60ern sind dann in den 80ern eh in der Schublade gelandet.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich bin auch seit Mai diesen Jahres im UFO unterwegs. Die Anmeldung war kein Problem und die Preisspanne der dort besprochenen Uhren ist so breit, daß eigentlicher jeder fündig wird und keine Angst zu haben braucht, nicht mithalten zu können.
Es ist wie in den meisten Foren - Du trittst mit großem Interesse, aber Null Ahnung ein und lernst dann sehr schnell, worauf es ankommt.
Also - nur Mut!
Ich habs heute endlich mal probiert. Man hat meinem Registrierungswunsch wie erwartet nicht entsprochen, da man „kein öffentlicher Marktplatz“ sei. :rolleyes:
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Meine Registrierung dort ist schon ~2 Jahre her , muss man mittlerweile eine Begründung angeben was man dort will ?
Ja. Meld dich mal ab und klicke dann auf Registriereung. Ich könnte ja noch versuchen, irgendwas Wohlwollendes hinterherzuschreiben, aber ich hab irgendwie keinen Bock drauf.
Edit: ich schrieb in meiner "Bewerbung", dass ich hier im Forum bin, ne Tala-Sammlung in der Vitrine habe und über diesen Faden hier auf deren Forum aufmerksam wurde. Quasi um meinen technischen Hintergrund zu erklåren und als "Entschuldigung", warum ich direkt in den Marktplatz will. Dass ich kein Uhrensammler werden will, habe ich mir allerdings verkniffen.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Bin da seit 5 Jahren angemeldet und kann mich erinnern, damals bei der Registrierung auch eine Begründung hatte angeben müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandrax
18 April 2016
0
11
0
Bin da seit 5 Jahren angemeldet und kann mich erinnern, damals bei der Registrierung auch eine Begründung hatte angeben müssen.

Nachdem ich mir das angeschaut habe - ja es stimmt; bei meiner Anmeldung musste ich auch eine Begründung bzw. das Interesse an Uhren bekunden.

Meiner Meinung nach ist das eigentlich schonmal eine erste Hürde um irgendwelche nervigen Zeitgenossen etwas abzuhalten.
 

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Ich habe bei meiner Registrierung vor ca. einem Jahr auch angegeben, dass ich wegen des Marktplatzes ein Konto haben möchte.
Meins hat man binnen weniger Stunden aktiviert..
 
  • Danke
Reaktionen: Donnerkind
18 April 2016
0
11
0
Zuerst dachte ich das gibt ein japanisches Geduldsspiel mit 3 Worten: Seiko Band kürzen ...

IMG_20210105_161643539.jpg

... im Nachhinein wundere ich mich über die Ammenmärchen die im Netz so kursieren zum Thema Seiko Stift-Hülse-Band kürzen - im Endeffekt doch total easy...

... und mit dem Original Stahlband sieht die Uhr gleich besser aus:

IMG_20210105_161236215.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Mandrax

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Zuerst dachte ich das gibt ein japanisches Geduldsspiel mit 3 Worten: Seiko Band kürzen ...

Anhang anzeigen 130636

... im Nachhinein wundere ich mich über die Ammenmärchen die im Netz so kursieren zum Thema Seiko Stift-Hülse-Band kürzen - im Endeffekt doch total easy...

... und mit dem Original Stahlband sieht die Uhr gleich besser aus:

Anhang anzeigen 130637
Glückwunsch zur neuen Uhr.
Seiko Bänder lassen sich super einfach, auch mit günstigem Werkzeug kürzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Momentan stelle Ich bei meinen Uhren den "Originalzustand" her; bei der Sinn war zwar das Original Silikonband dabei - aber ich finde das Stahlband sieht besser aus.

Hier mal mit nachgerüstetem Lederband wie ich Sie die letzten Monate genutzt hatte

IMG_20210108_151922.jpg



Und nun mit dem Original tegimentierten Stahlband:

IMG_20210108_172745.jpg


Am Arm hat die Uhr nun ein angemessenes Gewicht welches die Qualität der Uhr unterstreicht, und optisch wirkt die Uhr so gleich wertiger.

Lediglich von Sinn bin ich etwas enttäuscht ! Ein Armband das 330 € kostet dürfte dann wenigstens 100% Passgenau sein.
Die Bohrungen im Armband waren zu den Bohrungen im Füllstück etwas versetzt so, dass der Federsteg sich total verkantet und eben verklemmt hat --> Resumé meinerseits war leichtes, schrittweises aufbohren von den ~1,7 mm auf 2,0 mm ...


...Sorry SINN - sowas darf in der Preisklasse nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ferrismachtblau

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
108
104
43
@Hausmeister: Sieht mit dem Lederband m. E. besser aus. Warum nicht das Original Silikonband? Ich weiß das zwischenzeitlich zu schätzen. Die Omega SMP habe ich mir deswegen mit dem Silikonband gekauft, da mir das Metallband eben NICHT gefallen hat ;)

IMG_2699.jpeg
 
18 April 2016
0
11
0
Sieht mit dem Lederband m. E. besser aus. Warum nicht das Original Silikonband?

Am Arm sieht die Uhr mit dem tegimentierten Stahlband für meinen Geschmack einfach wertiger aus und das Gewicht wird auch erhöht. Obendrein finde ich die Bandanstöße so einfach schöner :cool: .

Das Silikonband habe ich auch da, aber mir gefällt es nicht so recht.

Richtig üble Bandanstöße hat ja Tudor bei der Heritage Ranger; da sieht das Stahlband irgendwie einfach hingepfuscht aus.

Bei deiner Omega hat das Silikonband auch einen schönen Abschluss so wie er sein muss.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
Momentan stelle Ich bei meinen Uhren den "Originalzustand" her; bei der Sinn war zwar das Original Silikonband dabei - aber ich finde das Stahlband sieht besser aus.

Und nun mit dem Original tegimentierten Stahlband:

Anhang anzeigen 130858


Am Arm hat die Uhr nun ein angemessenes Gewicht welches die Qualität der Uhr unterstreicht, und optisch wirkt die Uhr so gleich wertiger.

Lediglich von Sinn bin ich etwas enttäuscht ! Ein Armband das 330 € kostet dürfte dann wenigstens 100% Passgenau sein.
Die Bohrungen im Armband waren zu den Bohrungen im Füllstück etwas versetzt so, dass der Federsteg sich total verkantet und eben verklemmt hat --> Resumé meinerseits war leichtes, schrittweises aufbohren von den ~1,7 mm auf 2,0 mm ...


...Sorry SINN - sowas darf in der Preisklasse nicht sein.
756_02.jpg

schicke Uhr hast Du da.. ich hab den Chrono davon.. aber da auch mit Fremd Kautschuk Band dran...
 
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich kann mit den Gummi- und Plastikbändern nichts anfangen und ersetze sie meist schnell durch Lederbänder.
Allerdings nehme ich meine Uhren nicht mit ins Wasser. Wer wirklich damit duschen, schwimmen oder tauchen will, liegt mit Gummi richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Hier meine erste Uhr seit langem, die mir wirklich gefällt.

Alter Kurzzeitwecker (0–15min) in einem Kunststoff-Flansch für Abluftschläuche.

Ich habe nie verstanden, warum diese Standard-Eieruhren immer bis 60min gehen. Zudem haben deren Uhrwerke so viel Spiel, dass es sehr fummelig ist, z.B. 6½ Minuten einzustellen. Für die Pizza mag das in Ordnung sein, aber für Eier oder Tee eher nicht so der Hit.

Es gibt bei dieser alten Uhr eine ½-Minuten-Einteilung. ¼-Minute lässt sich auch noch bequem einstellen. Hab im Internet auch welche gesehen, die nur bis 10 oder 12 Minuten gehen. Aber nichts zu einem annehmbaren Preis.

Leider ist sowas schwer zu kriegen. Hab auch mal eine Laboruhr von Junghans aus der Bucht geholt, die haben auch oft ein Werk für 15 oder 30 Minuten. Ist aber eher monströs und aus irgendeinem Grund schwergängig.

Der Wecker im Flansch ist eigentlich zum Hinstellen, den Fuß habe ich entfernt. Das komische Gelb des Metallrahmens guckt noch raus, wie nennt man diese Farbe eigentlich? Erinnert an Leuchtfarbe.

Hab das Ding im Schaufenster eines Antiquitäten-/Trödelladens auf Fehmarn entdeckt. Hat mich, wenn ich mich recht erinnere, 15 oder 20 Euro gekostet.

Hersteller Cosmas. Made in Germany.

Edit: Ganggenauigkeit ist ganz gut. Tiefes lautes Klingeln.
 

Anhänge

  • IMG_20210121_174336990~2.jpg
    IMG_20210121_174336990~2.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630