Wir haben beide recht. Du hast recht, denn auch bei der Wave Ceptor kann bzw. muss man die Zeitzone manuell einstellen, falls die automatische Erkennung nicht funktioniert. Ansonsten stellt sich die Wave Ceptor bei sich überschneidenden Funksignalen einfach nach der stärksten Signalquelle ein. In GB wäre das der MSF-Sender in Anthorn (Cumbria) im Nordwesten Englands. Und auf dem europäischen Kontinent ist es ziemlich egal, weil praktisch überall in West- und Mitteleuropa dieselbe Standardzeit gilt, nämlich UTC+1, auf Deutsch MEZ (= mitteleuropäische Zeit), siehe auch die Zeitzonen-Karte. Außerhalb Europas gibt es ohnehin kein DCF77-Signal, sondern nur das des jeweiligen "örtlichen" Senders.Aber muss dazu die Uhr nicht wissen, wo sie ist? Das deutsche DCF77 geht ja auch über mehrere Zeitzonen. Wenn das Signal vom Sender auf die Reise geht, ists ja entscheidend, ob die Zwiebel grad in Paris, London, Barcelona oder Kiew ist.
Da fehlt dann der geografische Bezugspunkt.
Bei meinen muss ich den Ort eingeben. Geht zwar fix, ist aber unumgänglich. [...] Wie macht Casio das?
Es gibt bzw. gab übrigens auch von Casio eine Hybrid-GPS/RC-Uhr, die Casio G-SHOCK GPW-1000-1AER. Die kann man aber nur noch gebraucht kaufen, und selbst in sichtbar gebrauchtem Zustand geht unter 300 € eigentlich gar nichts. Aber ob ich mir so ein "Ding" ums Handgelenk binden würde, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zuletzt bearbeitet: