Uhren - nichts als Uhren...

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
187
181
43
51.10267476210507, 6.8856
Aber muss dazu die Uhr nicht wissen, wo sie ist? Das deutsche DCF77 geht ja auch über mehrere Zeitzonen. Wenn das Signal vom Sender auf die Reise geht, ists ja entscheidend, ob die Zwiebel grad in Paris, London, Barcelona oder Kiew ist.
Da fehlt dann der geografische Bezugspunkt.
Bei meinen muss ich den Ort eingeben. Geht zwar fix, ist aber unumgänglich. [...] Wie macht Casio das?
Wir haben beide recht. Du hast recht, denn auch bei der Wave Ceptor kann bzw. muss man die Zeitzone manuell einstellen, falls die automatische Erkennung nicht funktioniert. Ansonsten stellt sich die Wave Ceptor bei sich überschneidenden Funksignalen einfach nach der stärksten Signalquelle ein. In GB wäre das der MSF-Sender in Anthorn (Cumbria) im Nordwesten Englands. Und auf dem europäischen Kontinent ist es ziemlich egal, weil praktisch überall in West- und Mitteleuropa dieselbe Standardzeit gilt, nämlich UTC+1, auf Deutsch MEZ (= mitteleuropäische Zeit), siehe auch die Zeitzonen-Karte. Außerhalb Europas gibt es ohnehin kein DCF77-Signal, sondern nur das des jeweiligen "örtlichen" Senders.

Es gibt bzw. gab übrigens auch von Casio eine Hybrid-GPS/RC-Uhr, die Casio G-SHOCK GPW-1000-1AER. Die kann man aber nur noch gebraucht kaufen, und selbst in sichtbar gebrauchtem Zustand geht unter 300 € eigentlich gar nichts. Aber ob ich mir so ein "Ding" ums Handgelenk binden würde, halte ich für sehr unwahrscheinlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roccolino

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
409
471
63
Monsaraz - Portugal
Und auf dem europäischen Kontinent ist es ziemlich egal, weil praktisch überall in West- und Mitteleuropa dieselbe Standardzeit gilt, nämlich UTC+1, auf Deutsch MEZ (= mitteleuropäische Zeit), siehe auch die Zeitzonen-Karte.
Ich wohne ja größtenteils in Portugal. 5km Luftlinie von Spanien entfernt. Ab und zu fahren wir zum Tanken rüber, der Diesel kostet da nur 1,23. Ein wenig einkaufen oder mal einfach so. Die Zeitzone ist jeweils eine Stunde Unterschied. DCF77 kriege ich dort oft nur nachts oben auf der Burg. Unten im Dorf eigentlich nie. So eine Satellite Wave hätte da ihre Vorteile, da sie komplett automatisch und präzise umstellt. Bzw umstellen sollte. Probiert hab ichs noch nicht, hab ja keine. Das wäre mal auszuprobieren, ob das grenzenpräzise funktioniert. Speziell die Promaster Sky ist hier nervig, was die Umstellerei anbetrifft.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
409
471
63
Monsaraz - Portugal
Bei Quarzuhren eher nicht.
Bei sowas habe ich jedoch eine erweiterte Fassung.
Mein bester Freund ist so ein Mensch mit afrikanischer Abstammung. Schwarz, cool und regelmäßig zu spät dran.
Wenn es dann mal wieder ums Warten geht, ergeht von mir dann schon mal folgende Weisheit: Der Weiße hat die Uhr, doch der Schwarze hat die Zeit.

• Danke
Reaktionen: joechina

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
187
181
43
Meine neuste Errungenschaft:

_OPI9350_CGB-DxO.jpg

_OPI9349_CGB-DxO.jpg

Lediglich das Originalband sitzt etwas unbequem, aber ich habe mir schon ein passendes NATO-Band bestellt. Und um das etwas kratzerempfindliche Mineralglas besser zu schützen, habe ich eine entsprechende Schutzfolie aufgebracht, die allerdings den Staub ebenso wie das Kunststoffgehäuse und -band geadezu (elektro)magnetisch anzieht.

PS: Falls jemand das Modell nicht auf Anhieb erkannt hat: Es handelt sich um das technisch an die 2020er-Jahre angepasste Modell GW-M5610U-1 als Nachfolger der erste G-Shock-Serie aus 1983, der legendären DW-5000C, liebevoll "G-Shock Square" genannt. Die Neuerungen beschränken sich im wesentlichen auf:
  • Solar- statt Litiumbatterie-Betrieb,
  • funkgesteuerte automatische Zeitsynchronisation,
  • ein besser lesbares Display,
  • auf Wunsch zuschaltbare automatische Beleuchtung, wenn man die Uhr in dunkler Umgebung am Handgelenk bewegt,
  • der Anzeige der Uhrzeit während der Anzeige der Alarmzeiten, der Stoppuhr und des Countdown-Timers und
  • die Möglichkeit, zwischen dem europäischen und amerikanischen Datumsformat umzuschalten.

• Danke
Reaktionen: Blechle

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
409
471
63
Monsaraz - Portugal
Ich hab da auch eine im Zulauf.
Eine Mudmaster GWG-1000. Sollte heute ggf schon eintreffen. Keine Ahnung, wer mir hier im Forum diesen Floh ins Ohr gesetzt hat...
Auf das Armband bin ich auch gespannt. Ich bin da eigentlich relaxed, was Passform und Material anbetrifft. Mit Nylon/Canvas spekuliere ich auch schon, aber das wird bei dem Klopper natürlich eine andere Frage, weil die Natobänder eher etwas zu dünn sind.

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
187
181
43
Meine neuste Errungenschaft: Casio G-Shock GW-M5610U
[...]
Lediglich das Originalband sitzt etwas unbequem, aber ich habe mir schon ein passendes NATO-Band bestellt.

Und das ist sie nun, die Casio G-Shock GW-M5610U am schwarzen NATO-Band:

_OPI9353_CGB-DxO.jpg

_OPI9359_CGB-DxO.jpg

Das Band aus gewebter Kunstfaser liegt deutlich komfortabler am Handgelenk als das Originalband aus Kunstharz ("Resin") und lässt sich auch präziser einstellen.

Klar, eine elegante Uhr zum Anzug ist die G-Shock weder mit dem Resin- noch mit dem NATO-Band, und das will sie auch gar nicht sein, zumal die mit dem Band gelieferten Anstöße etwas rustikal wirken, nicht so stimmig wie der Übergang vom Gehäuse zum serienmäßigen Resin-Band. Doch eines ist und bleibt die G-Shock, nämlich ein präzises, zuverlässiges und quasi unzerstörbares Instrument zur Anzeige der sekundengenauen Zeit, ein Werkzeug, das unter praktisch allen Umständen klaglos funktioniert. Die Form hat, ob sie einem nun gefällt oder nicht, die Casio G-Shock Square mittlerweile zu einer Design-Ikone gemacht. Mit weit über 100 Millionen Exemplaren seit 1983 gehören die G-Shock-Modelle übrigens zu den meistverkauften Uhren aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechle

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
409
471
63
Monsaraz - Portugal
OK. Casio. G-Shock. Grad eingetroffen und hier seht Ihr den Mudmaster erstmals montiert, am 19cm Handgelenk des Matschmeisters.
Auch an diesem, alles andere als filigranen Ärmchen, macht das Teil noch einen ordentlichen Eindruck. Ich habe sie gestern um 11 angelegt und den ganzen Tag bis in den Abend ununterbrochen getragen, auch um die Verträglichkeit des Armbandmaterials zu testen. An der Samsung Watch hatte ich mit dem Original-Kautschukband schon nach wenigen Stunden üble Reaktionen. Hier überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. Ich empfinde das sogar als überaus angenehm. Auch das Tragen der ja nicht grad kleinen Uhr ist total unauffällig. Ab den ersten Momenten fällt die Sache kaum auf. Weder zieht das Ding runter, noch schlackert es, oder verdreht es sich.
Einen Hemdsärmel drüberziehen ist allerdings so eine Sache. Man krempelt den Ärmel vorher um, oder trägt T-Shirt. Im Winter mit ausladenden M65 Jacken und Pullovern ist das dann wieder kein Problem.
Vom Erscheinungsbild ist das universell. Es passt zum Matsch, auf den Schießstand, und auf dem Geschäftstermin. Letzteres hatte ich gestern gleich mal getestet, keiner sagt was, aber alle gucken, die Blicke sind kaum zu übersehen. Das kann Dir so in dieser Kombination wohl keine Rolex bieten, zumal hier auch keiner fragen wird, ob die echt ist... ;)
Die Funktionen sind umfangreich. Die Bedienung ist logisch aufgebaut und bis auf wenige Ausnahmen dann intuitiv abzuleisten.
Die Drücker geben ein präzises Feedback und dabei entsteht der Eindruck, etwas zu bedienen, was länger hält.
Dabei ist es immer wieder lustig, mich dabei selbst zu beobachten, wie vorsichtig ich die auf den Tisch ablege, um nicht Krone oder Sensor zu beschädigen. Dabei wundere ich mich immer über das gedämpfte Gefühl, wenn die Uhr den Boden berührt. Egal wie herum, es berührt immer erst was von dem Schutzpanzer den Untergrund. Ich werde vorsichtig sein müssen, wenn ich wieder eine der anderen Uhren verwende.
Ein geiles Teil

Anhänge

• HML2025Mudmaster_DxO.jpg
    HML2025Mudmaster_DxO.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: Frank1984 und Blechle