Thrunite TC20 mit 26650

20 März 2018
5
0
1
Ah OK danke.
Bei mir sieht es im Firefly so aus:
IMG_20180320_204405.jpg

Außerdem geht sie nicht sofort aus wie bei meinen anderen Lampen, sondern dimmt innerhalb von 1 Sekunde runter.

Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ah OK danke.
Bei mir sieht es im Firefly so aus:
Anhang anzeigen 87549

Außerdem geht sie nicht sofort aus wie bei meinen anderen Lampen, sondern dimmt innerhalb von 1 Sekunde runter.
Das kann bei XHP LED's durchaus sein. Ich habe das schon bei einigen Lampen gesehen. Aus diesem Grund sind viele Hersteller lange Zeit auch davor zurück geschreckt die XHP LED's extrem niedrig zu bestromen. Als Defekt würde ich das nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Habe gerade eine zweite TC20 bekommen, die erste war NW und diese jetzt CW.
Ich kann mich trotzdem nicht entscheiden, aber mir ist etwas anderes aufgefallen.
Bei den beiden Akkus kann man sehen, dass die Rohzellen verschiedene Farben haben.
Der ältere Akku hat eine dunkle Rohzelle, der neue eine grüne, bei der man einen Aufdruck sehen kann.
Google schmeißt das hier raus:
http://www.yiklik.com/upload/manual/INR26650A500.pdf
http://www.yiklik.com/index.php/products/detail/37145

Anhang anzeigen 85664
Beide Akkus lassen die Lampen nach dem einschalten des Turbo-Mode nach wenigen Sekunden leicht runterregeln. Der untere nach der ersten Sekunde, der obere nach 3 Sekunden. Beide waren auf 4,18V geladen.

Gruß Ulrich

Um nochmal auf die unterschiedlichen Akkus zurück zu kommen - hat die schon mal jemand messtechnisch verglichen? Mein Miboxer wirft für den älteren (dunklen) Akku einen Innenwiderstand von 117 mOhm und für den neueren (grünen) einen Innenwiderstand von 69 mOhm aus. Hat Thrunite hier möglicherweise "nachgebessert"?

Zuletzt bearbeitet:

THF

Flashaholic
17 November 2016
147
45
28
Also ich mußte echt lange hinschauen Krauttorch ehe ich gemerkt habe was Du meinst, mein firefly sieht nicht so aus.
Wo oder wie seht ihr da verschiedene farben der Rohzelle?

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Um nochmal auf die unterschiedlichen Akkus zurück zu kommen - hat die schon mal jemand messtechnisch verglichen? Mein Miboxer wirft für den älteren (dunklen) Akku einen Innenwiderstand von 117 Ohm und für den neueren (grünen) einen Innenwiderstand von 69 Ohm aus. Hat Thrunite hier möglicherweise "nachgebessert"?
Bei mir kommt bei beiden ziemlich der gleiche Innenwiderstand raus. Im Miboxer und im RC3000 wird beim Kreuz und quer testen in allen Schächten 50 bis 60 mOhm angezeigt.

Gruß Ulrich

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Um nochmal auf die unterschiedlichen Akkus zurück zu kommen - hat die schon mal jemand messtechnisch verglichen? Mein Miboxer wirft für den älteren (dunklen) Akku einen Innenwiderstand von 117 Ohm und für den neueren (grünen) einen Innenwiderstand von 69 Ohm aus. Hat Thrunite hier möglicherweise "nachgebessert"?
Falls du nicht ein m vor Ohm vergessen haben solltest würde ich die Akkus direkt entsorgen :)
Bei den geschützten Imalent zeigt mein Miboxer etwa 0,04 Ohm an, bei guten ungeschützten etwa 0,03 Ohm.
Deine gemessenen 0,117 Ohm sind eine Katastrophe, 0,069 Ohm immer noch nicht das gelbe vom Ei.....
Man muss das mal in Spannung umrechnen, bei 10A sind 0,069 Ohm immer noch ein Spannungsverlust von 0,69 Volt, bei 0,117 Ohm wären es dann 1,17 Volt, da bleiben dann selbst bei einem randvollen Akku kaum noch 3 Volt übrig.......

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Bei mir kommt bei beiden ziemlich der gleiche Innenwiderstand raus. Im Miboxer und im RC3000 wird beim Kreuz und quer testen in allen Schächten 50 bis 60 mOhm angezeigt.

Gruß Ulrich
Ich habe weder einen dunklen noch einen grünen. Meiner ist rot. :zungeraus: Ich habe ihn gerade in meinem MC3000 gelegt mit 3,69 V Leerlaufspannung. Gleich nach Beginn eines Ladevorgangs mit 1,85 A zeigte der Lader 54 mΩ.

• Danke
Reaktionen: Ulrich

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Ich finde, die TC20 in NW eignet sich sehr gut als Laterne. Wenn man dabei ein Dach über dem Kopf hat, ist das reflektierte Licht sehr angenehm. Im anderen Fall nutze ich einen Diffusor. Leider habe ich den Eindruck, dass sich dann das NW der TC20 leicht in Richtung CW bewegt. Der Diffusor ist aus weissem, harten Kunststoff. Ist diese Beobachtung plausibel oder täusche ich mich?

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Inzwischen habe ich auch mal einen Akku in der Lampe vollgeladen. Dieser hatte kurz nach Entnahme 4,192 V. :thumbup:
Edit: das Ladestrom-Maximum lag laut meinem Schätzeisen bei ca. 1,25 A, wenn ich mich recht erinnere.
Heute kam ein ordentliches USB-Netzteil vom großen Fluss. Das kann u.a. Quickcharge und andere Finessen mit insgesamt 30 W. An dem hat meine TC20 2 A gezogen, gemessen mit demselben Schätzeisen wir damals.

3 Januar 2019
1
0
1
Hallo,

ich hoffe das Unterforum passt zu meiner Fragestellung. Nach längerem hin und her habe ich mich dazu entschlossen die ThruNite TC20 zu bestellen. Auf Amazon sind hierfür knappe 100€ inkl. Versand aufzubringen. Auf der ThruNite Seite hingegen wäre der Preis mit Code bei 72$ (~64€). Allerdings gibt es auf der offiziellen ThruNite Seite nur die Möglichkeiten nach USA, Kanada und Japan zu versenden. Sehe ich das richtig? Gibt's ggf. eine Alternative mit attraktivem Preis?

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
Hallo,

ich hoffe das Unterforum passt zu meiner Fragestellung. Nach längerem hin und her habe ich mich dazu entschlossen die ThruNite TC20 zu bestellen. Auf Amazon sind hierfür knappe 100€ inkl. Versand aufzubringen. Auf der ThruNite Seite hingegen wäre der Preis mit Code bei 72$ (~64€). Allerdings gibt es auf der offiziellen ThruNite Seite nur die Möglichkeiten nach USA, Kanada und Japan zu versenden. Sehe ich das richtig? Gibt's ggf. eine Alternative mit attraktivem Preis?

Hallo,

aus Deutschland frisch von nem Händler ne einfache Antwort: Nein.
Am Marktplatz kannst du glück haben, dass mal ne TC20 auftaucht.
Aus dem Ausland kannst du mit hkequipment per Email über einen Sonderpreis verhandeln. Andere Alternativen fallen mir spontan nicht ein.

4 Februar 2013
29
10
8
Hallo,

ich bin auch stolzer Besitzer einer TC20 in CW.
Um das volle Potential der Lampe nutzen zu können, suche ich nun einen hier empfohlenen Akku.
Da ich in jedem Fall einen geschützen Akku möchte fällt meine Wahl auf den Imalent MRB-266P45 4500mAh 26650.

Habt ihr vielleicht sogar noch eine andere Empfehlung für einen anderen hochstromfähigen geschützten 26650 für die TC20?

Besten Dank, Uwe

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ein geschützter Akku ist nicht unbedingt erforderlich. Die TC20 schaltet rechtzeitig ab. Nach dem Abschalten hat der Akku eine Leerlaufspannung von 3,2V. Ich benutze in der TC20 den Efest Purple mit 5000mAh

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@gsus
Nicht dafür! ;)
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du geschützte Akkus für deine TC20 suchst.

Wie schon aber @Dachfalter erwähnte, braucht man für die TC20 nicht unbedingt geschützte Akkus. Die Lampe schaltet automatisch ab und verhindert so, dass der Akku tiefentladen wird.
Der Efest Purple 5000mAh eignet sich gut für die TC20. Ist momentan aber weder bei akkuteile.de noch bei nkon.nl verfügbar. Bei Amazon sollte der Efest erhältlich sein.

Ansonsten kämen noch diese (ungeschützte) Akkus in Frage:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-6v-3-7v-li-ion-akku-high-drain-20a/a-100710/

https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-high-drain-40a/a-100709/

https://www.akkuteile.de/efest-purp...v-lithium-ionen-akku-high-drain-35a/a-100717/

https://www.akkuteile.de/keeppower-imr26650-5200mah-20a-3-7v-li-ion-akku/a-12037/

4 Februar 2013
29
10
8
Vielen Dank noch mal für die Ergänzungen :thumbup:

Und ja, ich suche einen geschützten Akku, fühlt sich einfach besser an und ist DAU-geeigneter :D :eek:.

Ich hab den 4500er Keepower bestellt, da mir die angegebenen 10A des 6000ers grenzwertig für den TURBO-Modus erscheinen.

Verschneite Grüße, Uwe

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@gsus
Kann Dich schon verstehen! Sicher ist halt sicher...;)
Die TC20 zieht je nach Akku um die 10A auf Turbo, da sollte der KP 4200mAh auf jeden Fall besser geeignet sein. Der KP 6000mAh kommt schon eher an seine Grenzen.

4 Februar 2013
29
10
8
Servus,

der Ersatzakku ist gelandet, der 4500er Keepower .:verliebt:
Der (letztendlich fast neue) Originalakku (5000er ThruNite) würde bei mir nur noch nutzlos rumliegen.
Deshalb würde ich diesen gerne für lau einem anderen Mitglied überlassen, der ihn auch brauchen kann.
Idealerweise in München, dann kann der Versand entfallen.
Ggfs. auch "woanders hin" in Deutschland, dann gegen Porto-Ersatz.
Gibt es hier eigentlich eine Mitgliederlandkarte?
Ich hab' bisher nix gefunden.

Vielen Dank, Uwe