Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Laternen-Adapter DIY

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken, Talas als angenehme Camping- bzw. Terassentischleuchten zu verwenden. Diese aufsteckbaren Gummi-Verhüterlies gefallen mir nicht. Sie blenden und verändern die Lichtfarbe zum Kühleren.

Also hab ich mich mal ans CAD gesetzt, um etwas Geeignetes zu drucken.

Mein erster Entwurf (aus einem Guss) hat mir sehr gut gefallen, erwies sich aber aufgrund der dünnen, langen Streben bei mir als nicht druckbar.
upload_2018-6-8_16-11-40.png


Dann der neue, flexiblere Entwurf, mit mehreren Bauteilen, die man zusammenstecken muss.
Der Befestigungsring für die Tala. Die Muffen für die Streben sind halbrund. D.h. die Streben sind im Winkel beliebig anpassbar:
3.PNG

Drei Streben:
4.PNG

Der Überkopf-Reflektor:
5.PNG

Ein Deckel für den Reflektor:
6.PNG

Eine Tailstand-Hilfe für z.B. eine Convoy BD06 mit Seitenschalter:
2.PNG

Und einen für die Kaidomain K5 mit Tail-Schalter:
1.PNG

Ausgedruckt:
P1020144.JPG

Zusammengebaut:
P1020142.JPG
P1020143.JPG
P1020145.JPG

Und im Einsatz. Die K5 bietet mit 3000K ein sehr angenehmes Stimmungslicht. Man beachte den vernachlässigbaren Schattenwurf.
P1020140.jpg
P1020138.jpg

Der Aufbau mit mehreren Bauteilen hat den Vorteil, dass man bei kleinen Änderungen nicht immer alles neu drucken muss. Z.B. ist der Abstand und Durchmesser des Reflektors wichtig, damit man nicht geblendet wird.

Mir gefällt das Lämpchen sehr gut :). Auf mittlerer Stufe sind ca. 8h. Leuchtzeit drin.

Man könnte im Deckel Transport-Aussparungen für die Streben machen, dann hätte man ein sehr kompaktes Camping-Accessoire :).
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Die Idee ist super! Damit ist das Thema Campinglaterne zukünftig erledigt...

Eine breitere Streuung erhält man, wenn man den "Reflektor" leicht konvex oder konisch (von der Lampe aus gesehen) macht.

Wäre was für Sofirn, wenn sie wieder in Amazon auftauchen. Die SF32W mit Laternenaufsatz. Bei sowas kann man warmweiß durchaus gelten lassen.

S.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
An einen leicht konvexen Reflektor hatte ich auch gedacht. Man muss aber bedenken, dass im 3D-Druck jede einzelne Schicht plan ist. Formen entstehen aus vielen kleinen Stufen. Man müsste den Reflektor also noch schleifen/spachteln und polieren.

Nebenbei: Das CAD-Modell habe ich in OpenSCAD gemacht und ist voll parametrisch. Das heißt, Reflektorabstand und -durchmesser sowie Tala Durchmesser anpassen und schon kann man ein anderes Modell drucken.

Ich habe da noch einen Schwarm S2+... :)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Sehr gute Idee @Flummi ... Bei dieser Konstruktion würde mich nur eines stören: Eine Lampe im Tailstand auf Tischhöhe, deren Reflektor frei steht, stört irgendwie immer die Augen, wenn man in die Richtung schaut.

Alternativvorschlag: Den 'Deckel' ggf. etwas niedriger und komplett schräg drauf setzen... Dann gibt es in diesem 360° Kreis immer eine grosse Stelle, wo man sich aufhalten kann und den Reflektor nicht sieht und das Licht wird nach hinten reflektiert.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
@kirschm Der komplette Spill wird vom Reflektor abgedeckt. Soll heißen, da blendet nichts. Die Stellen vom Reflektor, die man sehen kann, sieht man zwar leuchten, aber nicht sehr hell. Das ist das, was ich mit "Reflektorabstand und -durchmesser sind wichtig" meinte.

Insofern sind Fluter nicht so gut geeignet, weil der Deckel so groß werden würde.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Es geht hier nicht um Spill verdecken... wenn ich einen C8-Thrower auf dem Tisch stehen habe und meine Hand drüber halte, stört mich trotzdem das sichtbare 'Helle' des Reflektors... insbesondere, wenn es sonst komplett dunkel ist... bei meiner idealen indirekten Leuchte dürfte kein Reflektorlicht sichtbar sein... nur indirekt erlaubt... aber das ist halt Ansichtssache...
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Die Idee sich so ein Gestell aus dem 3D Drucker zu lassen finde ich gut. Wenn man den Zugriff auf einen 3D Drucker hat, umso besser. Das Ergebnis finde ich zumindest gut :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Tolle Idee und auch eine gute Umsetzung! Ich hatte Sowas beim Zelten mal aus Draht und einem Einwegteller gebaut :D Mir gefällt, dass das alles platzsparend verstaubar ist.
Als Anregung, damit man nicht so viele Einzelteile hat... Wie wäre es die Streben mit Scharnieren zu verbinden? Dann könnte man das Teil einfach aufklappen/aufdrehen.

Viele Grüße, Christian
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Die Idee ist wirklich super. Würdest du die CAD Dateien zur Verfügung stellen?
Ein Kumpel hat Zugriff auf einen 3D Drucker und könnte mir das sicher ausdrucken.:)

Grüße
tanzerwalze
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ähm, ja :peinlich:. Ich sag mal so: Die Dateien mit ihren Parametern sind nicht unbedingt selbsterklärend. Waren ja nur als eigene Lösung gedacht.
Oder meinst Du die fertigen stl-Dateien? Da kann man nicht mehr anpassen...
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo Flummi,

entschuldige die späte Rückmeldung. Vielen Dank für die Datei. Musste mich erstmal etwas in OpenSCAD reinfuchsen, aber es geht.

Ich habe die entsprechenden Teile für einen Kumpel aufbereitet. Mal sehen, ob er sie gedruckt bekommt.

Grüße
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich bin nun endlich mal dazu gekommen Flummis Daten für meine Emisar anzupassen. Ein Kumpel war so freundlich mir das Ganze auszudrucken. Ich habe auch mit den Längen der Stäbe experimentiert und habe nun einen Satz kurze und einen Satz lange Stäbe.

Das Konstrukt ist noch ziemlich wackelig. Ich möchte es zwar gern kleben, aber dann ist die "Reisefähigkeit" stark eingeschränkt. Mal sehen, wie ich das lösen werden. Hier ein paar Bilder vom DIY Laternenadapter. Nochmal vielen Dank an Flummi. :)

01_sd.JPG
02_sd.jpg
03_sd.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Freut mich, dass Du mit dem Code klargekommen bist! :thumbup:

Dank deiner Kommentare im Code bin ich echt gut zurecht gekommen. Vor vielen Monden hatte ich mal mit CAD zu tun und das hat mir den Wiedereinstieg auch etwas erleichtert.

Ja, das stimmt! Mich hat das genervt und ich habe hier zugegriffen (die Flasche ist sehr robust gegenüber Austrocknung). Hält bombenfest.

Danke für den Tip mit dem Kleber.Ich habe noch eine angefangene Flasche Loctite 401. Der hat mir bisher gute Dienste geleistet. Wenn ich klebe, würde ich erst einmal den probieren.

Ich hatte nur den Reflektor in Weiß gedruckt. Blenden die Seitenstreben nicht?

Ich wollte es meinem Kumpel nicht unnötig erschweren und habe daher nur nach weißen Bauteilen gefragt. Auf niedriger Stufe blenden die Streben nicht. Aber je höher ich rampe, desto mehr blendet es natürlich. Bei 3000 Lumen würden aber vermutlich auch schwarze Streben nicht mehr helfen:D.

Alles in allem hat es viel Spaß gemacht, zumal ich ja nur anpassen musste. Ohne deine Vorleistung hätte ich dieses Projekt vermutlich nicht angefasst.

Liebe Grüße