Es gibt mittlerweile einen Viererpack für $37,99, damit ist man allerdings bereits über der Wertgrenze, dadurch wird das Paar teuerer als im Einzelkauf und man hat den Aufwand mit der EUSt.
Bestelle bei
EU Direct. Mit aktuell 31,82€ für 4 Stück immer noch ein guter Preis (8€/Stück) und versandkostenfrei. EUSt-frei wohl auch (meine bisherige Auffassung zu diesem Thema hat sich nach intensivem Meinungsaustausch mit einem Zollbeamten gerade etwas geändert).
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich hatte kürzlich einen Soshine mit einem Defekt. In der Lampe lief er, aber laden ließ sich nicht. Die Lampe gehört einem Kollegen, dem ich sie samt Akku besorgt hatte.
Auf den ersten Blick zu sehen: der Akku hatte in einer Lampe ordentlich Druck bekommen, der aufgesetzte Pluspol war eingedellt und etwas lose.
Die Zerlegung ergab: die Platine am Akku-Pluspol sieht inzwischen anders aus als auf meinen Fotos weiter vorne im Thread.
Die Schaltung ist noch dieselbe, aber die ICs sitzen nun am Rand und der Pluspol liegt nicht mehr auf ihnen auf. D.h. Druck auf den Pluspol geht nun nicht mehr auf die ICs, sondern direkt auf seine beiden "Füßchen" und deren Lötstellen. Diese Lötstellen waren gebrochen, die Füßchen gequetscht.
Nach Anlöten funktionierte wieder alles.
Bedeutet: Die Soshine sind durch diese Änderung empfindlicher gegen Druck auf den Pluspol geworden. Der ganze Druck geht auf zwei Lötstellen, aber teilweise als Scherbelastung, weil die Füßchen bei Druckbelastung zur Seite schieben. Schwer zu erklären, Bilder wären gut, habe ich aber keine gemacht und der Akku ist schon wieder beim Besitzer.
Die Abmessungen sind unverändert kompakt: Länge 68,5mm gemessen bei den letzten 4 Exemplaren.