Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix ARB-L18-3400 18650 3400mAh protected

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Von Fenix gibt es inzwischen auch Akkus mit Schutzschaltung am Pluspol.
Z.B. den 3400mAh ARB-L18-3400
akkuteile.de hat mir einen zum Testen zur Verfügung gestellt, hier die Entladekurven:

fenix186503400maharb-3jxmf.png


Den Kurven nach könnte ein NCR18650B (nicht BF wie bei Soshine) drinstecken.
Der Akku wird noch zerlegt, dann sollte das klar werden. Fotos von den Innereien gibt's dann auch.

Hier erstmal Messwerte:
Overcurrent cutoff: 8.3A
Overdischarge cutoff: 2.466V (@ 0.5A)
Dimensions: 69.0mm x 18.55mm

Vorläufiges Fazit: ein guter geschützter NCR18650B. Ohne Größenvorteil durch Pluspol-PCB, aber immerhin entfällt das potentiell anfällige Leiterband vom Plus- zum Minuspol.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Den Kurven nach könnte ein NCR18650B (nicht BF wie bei Soshine) drinstecken.
Der Akku wird noch zerlegt, dann sollte das klar werden. Fotos von den Innereien gibt's dann auch.
Es ist definitiv ein NCR18650B, der originale Schrumpfschlauch ist sogar noch dran.

Hier Bilder (werbepopupfrei):






Die Montage des PCB ist robuster als bei Soshine. Die Schutz-ICs sind die gleichen. Allerdings sind auf der Fenix-Schaltung noch 2 Dioden unbekannter Funktion, die bei Soshine fehlen.

Heißt: qualitativ stehen die Fenix den den Soshine 3400mAh in nichts nach, sind sogar besser verarbeitet und stabiler.
Dafür sind sie etwas länger und wg. 2x Schrumpfschlauch geringfügig dicker, aber robuster isoliert.

Ach so: am Minuspol ist noch eine dünne Metallplatte mit 4 Schweißpunkten befestigt. Nett, aber mMn nicht nötig, die nackte Zelle ist dort schon stabil genug. Macht den Akku ca. 0,2mm länger.
 
Zuletzt bearbeitet: