Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Soshine 18650 3400mAh mit PCB am Pluspol

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Habe jetzt auch mal den Doppelpack von dx.com für meine SC600w MK II bestellt - hoffentlich passt die Qualität.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe mir in letzter Zeit immer mal wieder in Paar davon bei eud.dx.com bestellt, die kamen immer mit ca. 3,65V an, so wie NCR18650B auch von Panasonic geliefert werden.

Gestern nun wurden wieder 2 Paar geliefert:
4,083V 4,112V 3,632V 3,970V
Kein Produktionsdatum aufgedruckt.
Außerdem fehlte der durchsichtige Schrumpfschlauch, der bisher immer die Akkupole umhüllte.

Die Akkus verhalten sich völlig unauffällig und die Kapazität ist wie immer, sie stimmt bei 0,5A Entladestrom gemessen exakt mit ungeschützten Panasonic NCR18650B überein. Ladung halten sie wie immer. Die Schutzschaltung habe ich noch nicht getestet.

2 weitere Paar sind noch unterwegs. Mal sehen.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll...
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Moin!

Ich hätte auch gerne solche Akkus!

@ light-wolff dürfte ich, wenn du das nächste mal welche bestellst, mit dranhängen? Bin am We meisstens nahe RV.

Grüssle
Manu
 

Maddin88

Flashaholic
5 Dezember 2013
225
85
28
Meine bestellten von Illumination Supply sahen aus wie immer und hatten Produktionsdatum 15.11.2013.

Grüße Maddin
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
@ light-wolff dürfte ich, wenn du das nächste mal welche bestellst, mit dranhängen? Bin am We meisstens nahe RV.
Im Prinzip kein Problem, aber verschickt eud.dx.com nicht in die Schwyz? Sammelbestellungen sind kritisch wg. Überschreitung EUSt-Freigrenze (ca. 26€).
Ich melde mich, wenn ich mal welche übrig habe. Aktuell keine.
 

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Man kann auch Eagtec 3400er bei nkon.nl bestellen. Ab 11 Stück kosten sie 12 Euro und sind von der Qualität her über alle Zweifel erhaben. Man muss natürlich soviele brauchen oder teilen.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Man kann auch Eagtec 3400er bei nkon.nl bestellen. Ab 11 Stück kosten sie 12 Euro und sind von der Qualität her über alle Zweifel erhaben. Man muss natürlich soviele brauchen oder teilen.

In diesem Thread geht es aber um die Soshines.
Die haben den Vorteil dass die das PCB am Pluspol haben statt am Minuspol. Sind also erheblich kompakter als alle anderen 3400er.
 

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Ja, sorry, war nur ein Hinweis.

Bin gespannt auf Light-wolffs Folgebericht. Habe nämlich heute auch zwei Soshines bestellt und bereue es nun ein bisschen. Hatte bisher Eagtecs. Hatte den Thread seit Frühjahr nicht mehr gelesen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
2 weitere Paar sind noch unterwegs. Mal sehen.
Die 4 Folgeakkus lagen zwischen 3,980V und 4,096V.
Kapazität dieser 4 und von 2 aus der vorigen Lieferung bei Entladung mit 2,5A bis 2,7V mit kalibriertem Lastkonstanter gemessen: 3200mAh +/-20. Ein nackter NCR18650B hat unter gleichen Bedingungen maximal 50mAh mehr wg. etwas höherer Spannungslage (Innenwiderstand PCB fällt weg).
Schutzschaltung schaltet bei 7-8A ab. Überstrom und Unterspannung nicht gemessen.

Scheint also alles ok, bis auf die "Vorladung". Es sind auch sicher keine günstigeren NCR18650BE drin, die hätten unter diesen Bedingungen mit PCB 3000mAh.
 

Maddin88

Flashaholic
5 Dezember 2013
225
85
28
meine 4 neuen soshines vom produktionsdatum 15.11.2013 haben
alle 3,62V. ich staune ja das sie alle so gleichmäßig geladen/entladen sind.

sollte ich sie komplett aufladen und wegpacken bis die tn36 eintrifft,
oder in ruhe lassen und erst laden wenn die tn36 da ist?

grüße maddin
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Für die Akkus wäre es am besten so lassen und kühl lagern. Aber jetzt nicht überbewerten, wenn ich mich recht erinnere dann ist die Lagertemperatur wichtiger ist als der Ladestand. Wobei das jetzt für die paar Wochen so oder so sicher nicht tragisch sein wird.

Produktionsdatum oben, Vorladung OK - schaut alles bestens aus.
Meine sind noch immer nicht da :S

hej do Werner
 

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Dx.com ist billiger als eud.dx.com und die Ware kommt wohl trotzdem immer aus China direkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Was nehmen sie für den Versand ? (Ist nicht erkennbar beim Bestellen)
Ist dort Gewichts-/Größen, evtl auch Wert-abhängig.
Einfach in den Warenkorb legen, und rudimentäre Angaben zu Land, Bundesland und PLZ angeben, dann werden die Optionen aufgezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Joys

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Nächste Wochen sollten auch 3 Paar bei mir eintreffen.
Ich werde berichten.....

Endlich sind sie da - Spannung (im doppeltem Sinn) beim Auspacken.
Aber - unspecktakulär.. jeder haargenau 3,66V!

Produktionsdatum ist diesmal keines aufgedruckt. Damit habe ich, zumindest jetzt, kein Problem. Wenn die bei mir blieben müßte ich es halt notieren.

Also hier alles bestens..

hej do Werner
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
So, meine 2 Soshine / 3400 mAh von eud.dx.com heute nun endlich auch eingetroffen und gleich mal überprüft. Herstellungsdatum ist auch nicht aufgedruckt. Die Spannung ist bei beiden exakt gleich: 3,67 V. :thumbup:

Ich habe ja so die Vermutung, die separieren bei dx.com die Akkus nach Vorladezustand und liefern die versehentlich zu hoch vorgeladenen nur an light-wolff aus, um ihn zu verwirren. ;)

Gruß Micha
 

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Meine Soshines, die ich Mitte November bestellt hatte bei dx.com und die angeblich am 25. Nov versandt wurden, sind verschollen und nicht trackbar. Dx sucht gerade mit Hilfe der Post. Merkwürdigerweise haben sie zuerst eine Versandnachricht mit einer Trackingnummer...CN (China Post) geschickt und dann paar Tage später eine neue Nachricht mit Trackingnummer ...NL.???

Beide sind nicht trackbar, egal wo.

Bestellungen bei eud.dx.com kommen doch auch aus China, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Bestellungen bei eud.dx.com kommen doch auch aus China, oder ?
Leider ja, auch wenn es den Anschein einer EU-Lieferung haben soll. (Zumindest waren alle meiner Bestellungen von China aus losgeschickt worden.)
Der Wechsel auf ....NL erklärt sich aus den aktuellen Restriktionen für Batterie-Transporte.
Aber wer sich nun freut wegen ...NL: die landen direkt beim Zoll, weil sie mit ....NL nach Deutschland geschickt werden und nicht über das Nachbarland laufen (was nicht heissen muss, dass auf jeden Fall Gebühren oder Einfuhrsteuern anfallen).
Tracking geht hier: https://www.internationalparceltracking.com/Default.aspx#/search
Die Nummer wird frühestens sichtbar, wenn sie in China im Sortierzentrum behandelt wurde, nicht schon bei Vergabe der Nummer.

Unterm Strich bietet eud.dx.com aus meiner Sicht null Vorteile, und ist dazu teilweise noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tm1

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Leider ja, auch wenn es den Anschein einer EU-Lieferung haben soll. (Zumindest waren alle meiner Bestellungen von China aus losgeschickt worden.)

Gut zu wissen - ich hatte auch das gedacht was man ja wohl auch denken soll, dass nämlich aus der EU verschickt wird. Daher ja auch der stets höhere Preis.
Ziemlich linkes Ding, finde ich.
 

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Tracking geht hier: https://www.internationalparceltracking.com/Default.aspx#/search
Die Nummer wird frühestens sichtbar, wenn sie in China im Sortierzentrum behandelt wurde, nicht schon bei Vergabe der Nummer.

.

Genau dort hatte ich ebenfalls versucht. Kein Paket auffindbar. Angeblich vor zwei Wochen losgeschickt... Sehr merkwürdig auch die Änderung der Trackingnummer.

Nach guten Erfahrungen mit Ware aus China bei Zebralights und Fasttrack ist das nun sehr ernüchternd.

Und die Chatline bei dx ist alles andere als hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Und die Chatline bei dx ist alles andere als hilfreich.
Stimmt. Ist eine mittlere Katastrophe. Über die Qualität (Fake oder Original) diverser Artikel dort schweige ich mich hier besser aus, da darf sich jeder seinen Teil denken.

Angeblich vor zwei Wochen losgeschickt... Sehr merkwürdig auch die Änderung der Trackingnummer.
Hatte ich grad bei BG, da ging die Ware zurück zu denen (4,5 Wochen!!), obwohl eigentlich umgelabelt wurde.
3 Optionen bleiben also:
  1. Die Ware ist auf dem Seeweg unterwegs. Kein Witz, ist bei FastTech mehrfach mit Akkus passiert, ohne deren Zutun, das war eine einsame Entscheidung irgendwo in einem Frachtzentrum. Dauert eher 12 statt 6 Wochen. Und wenn du dich vom Lesen erholt hast, gibt es noch:
  2. Die Sendung geht an dx zurück. Bei deren Durcheinander dauert es ewig, bis sie als "back home" erfasst wird (und sie es auch zugeben!). Falls du jetzt noch bei Bewusstsein sein solltest:
  3. Die Ware schlägt unvermittelt bei dir auf.
Sorry, mehr Optionen fallen mir nicht ein. Durchhalten! Und nicht den Zeitpunkt der Paypal Reklamation verpennen - egal ob sie dich bitten zu warten!