Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Efest 18650 FT 3400mAh mit PCB am Pluspol?

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
112
61
28
NRW
Hallo,

Hatte Anfang Mai bei Amazon dieses Paar Efest mit PCB Gekauft.

Nachdem die Akkus auspackt hatte, stellte ich überrascht fest, daß diese auch:
1. für Flat Tops mit PCB m.M.n. ziemlich kurz waren.
2. keine sichtbare bzw. fühlbare Verbindung bzw. Leiter vom Pluspol zum Minuspol hatten.

Länge: 65,5mm
Durchmesser: 18,5mm

Ich wollte den PCB nicht testen und Akku in die Schutzschaltung treiben,
da ich dann wahrscheinlich unter 2,4 Volt gehen müßte. :eek:

Deshalb die Frage an Euch, kennt einer diese Version des Akkus, ist es vielleicht
möglich daß der PCB am Pluspol sitzt. (wäre ja nicht der erste Efest mit PCB am
Pluspol).

von links: Thrunite FT 2600mAh mit PCB; Efest FT 3400mAh mit PCB; Efest BT 2000mAh IMR
24112

--------------------------------------------------------------------
24113


wie gewünscht ein paar Detailbilder, hoffe bringen etwas Licht ins Dunkle.:)
24121

24122

24123

24124

24125

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • S1052815m.jpg
    S1052815m.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 149
  • S1052817m.jpg
    S1052817m.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 145
  • länge.JPG
    länge.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 88
  • durchmesser.JPG
    durchmesser.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 84
  • plus2.JPG
    plus2.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 83
  • plus1.JPG
    plus1.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 85
  • minus.JPG
    minus.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Foto vom Plus- und Minuspol wäre gut.
Und die genaue Länge mit Schieblehre gemessen.

Von der Seite sieht der Pluspol tatsächlich "PCB-verdächtig" aus, er ist etwas schmaler als der Rest. Das ist bei den Produktfotos auf Amazon auch so.
Wer weiß, vielleicht lässt Efest die bei Soshine fertigen.
 
  • Danke
Reaktionen: tryout1

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Ja, von der Seite seiht er verdächtig aus, aber bei einer Länge von 65,5mm kann das im Grunde kein geschützter sein.
Da der Pluspol viel tiefer liegt als die ganze Verkleidung, würde mich es wundern, wenn das ein geschützter Akku ist.

Zumal die Bilder bei Amazon darauf schließen lassen, dass es sich um ungeschützte handelt
 
  • Danke
Reaktionen: tryout1

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
112
61
28
NRW
Foto vom Plus- und Minuspol wäre gut.
Und die genaue Länge mit Schieblehre gemessen.

Von der Seite sieht der Pluspol tatsächlich "PCB-verdächtig" aus, er ist etwas schmaler als der Rest. Das ist bei den Produktfotos auf Amazon auch so.
Wer weiß, vielleicht lässt Efest die bei Soshine fertigen.

habe mal in Post#1 Bilder vom Plus- und Minuspol eingefügt, und mal meinen
Messschieber;) für die genauen Abmessungen rausgekramt.

Folie runter und nachsehen!
Das wollte eigentlich vermeiden.:S

Ja, von der Seite seiht er verdächtig aus, aber bei einer Länge von 65,5mm kann das im Grunde kein geschützter sein.
Da der Pluspol viel tiefer liegt als die ganze Verkleidung, würde mich es wundern, wenn das ein geschützter Akku ist.

Zumal die Bilder bei Amazon darauf schließen lassen, dass es sich um ungeschützte handelt

Das meine ich ja auch, daß es unwahrscheinlich ist,daß der Akku bei dieser Länge mit konventionellen Methoden geschützt ist.

ABER laut Artikelbeschreibung und Aufkleber auf dem Akku sinngemäß:
Li-ion Akku geschützt mit PCB (Ich weiß, Papier ist geduldig:rolleyes:, aber die Hoffnung stirb zuletzt.

Gruß Torsten
 

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
Hi,

Bei Efest auf der Seite gibts den Akku so auch nicht.

Die Zelle sieht dem Unprotected 3400er Flat-Top bis aufs Etikett arg ähnlich, wenn da mal kein Etikettenschwindel vorliegt.:rolleyes:


Ich würde auf Nummer sicher gehen und von meinem Rückgaberecht gebrauch machen:thumbdown:
Oder bei Efest selbst anfragen, was es damit auf sich hat.

Als "ungeschützte" nutzen würde ich sie nicht, dafür wär mir mein Geld zu lieb.

Grüße,

Jo
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
habe mal in Post#1 Bilder vom Plus- und Minuspol eingefügt, und mal meinen Messschieber;) für die genauen Abmessungen rausgekramt.
Bei dieser Länge sind die definitiv ungeschützt.
Der Pluspol sieht genau wie der Zellen-Pluspol einer NCR18650B aus, da ist nichts davor. Dasselbe gilt für den Minuspol.
Die Silhouette gleicht einem NCR18650B ebenfalls.

Fazit: diese Akkus sind ungeschützt. Kein PCB. Ganz sicher.

Vielleicht sind es tatsächlich Panasonic NCR18650B, rein äußerlich spricht nichts dagegen.
Entweder ist das "einfach" ein Etikettierungsfehler von Efest, oder die Akkus kommen woanders her.
 

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
112
61
28
NRW
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich versuche mal mich mit Efest in Vebindung zu setzten, allein nur aus Interesse, ob die überhaupt solche Flattops mit PCB im Programm haben.
(wenn ich was erreicht habe, werde ich mich nochmal melden)

Aber erstmal werden ein paar Enerdans bestellt, da weiß man wenigstens was man bekommt.:thumbup:

Gruss Torsten