Soshine 18650 3400mAh mit PCB am Pluspol

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Dennoch, versucht doch bitte das ewige "meine Akkus sind schon xx Tage unterwegs/hängen beim Zoll" einzuschränken. Dieses gegenseite vorbeten von Bestell- und Lieferdaten nimmt in immer mehr Threads Überhand und dadurch gehen wirklich interessante Infos unter. :rolleyes:

Grüße,

Ben

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Dennoch, versucht doch bitte das ewige "meine Akkus sind schon xx Tage unterwegs/hängen beim Zoll" einzuschränken. Dieses gegenseite vorbeten von Bestell- und Lieferdaten nimmt in immer mehr Threads Überhand und dadurch gehen wirklich interessante Infos unter. :rolleyes:
+1
Und meintwegen kann das auch gerne gleich wieder gelöscht werden, da nach wenigen Tagen eh nicht mehr relevant.
(Inklusive dieses Beitrags).

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Vollzugsmeldung:

Die Soshines sind heute angekommen (nach etwas über drei Wochen). Gut verpackt, sehen gut aus (keine Beschädigungen) kein Prod.datum, Spannung 3,66 V bei beiden.
Nur die Aufbewahrungsbox ist idiotisch eng.

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: Soshine 18650 3400mAh mit PCB am Pluspol

Ich hatte die Akkus kurz vor Weihnachten bei dx.com bestellt. Bis zur Payment Confirmation lief auch alles ohne Probleme. Der Status wechselte zu Back Order. Heute abend wurde mir dann als weiterer Schritt angezeigt: One or more articles of your Order are out of stock.
Im Shop sind sie aber verfügbar...

Hatte schon mal jemand so einen Fall?

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Hatte schon mal jemand so einen Fall?

Ich habe schon 4 x Soshine Akkus bei DX.com bestellt, so einen Fall hatte ich noch nicht, was ich bei den letzten beiden Bestellungen hatte war, dass ich eine neue Sendungsnummer mit NL-Suffix bekam, anstatt der üblichen -CH Tracking-Nummer, wegen "airline security check". Außerdem dauert es unterscheidlich lange, bei der ersten bestellung habe ich sieben Wochen warten dürfen, bei der letzten kurz vor Weihnachten waren es keine 3 Wochen.

Ist übrigens jemandem aufgefallen, dass die 3.7V 3400mAh Soshines jetzt $21,86 kosten? Da steht jetzt zwar immer noch "11% OFF", kurz vor Weihnachten gab es das Paar noch für unter $19.

Es gibt mittlerweile einen Viererpack für $37,99, damit ist man allerdings bereits über der Wertgrenze, dadurch wird das Paar teuerer als im Einzelkauf und man hat den Aufwand mit der EUSt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es gibt mittlerweile einen Viererpack für $37,99, damit ist man allerdings bereits über der Wertgrenze, dadurch wird das Paar teuerer als im Einzelkauf und man hat den Aufwand mit der EUSt.
Bestelle bei EU Direct. Mit aktuell 31,82€ für 4 Stück immer noch ein guter Preis (8€/Stück) und versandkostenfrei. EUSt-frei wohl auch (meine bisherige Auffassung zu diesem Thema hat sich nach intensivem Meinungsaustausch mit einem Zollbeamten gerade etwas geändert).

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich hatte kürzlich einen Soshine mit einem Defekt. In der Lampe lief er, aber laden ließ sich nicht. Die Lampe gehört einem Kollegen, dem ich sie samt Akku besorgt hatte.
Auf den ersten Blick zu sehen: der Akku hatte in einer Lampe ordentlich Druck bekommen, der aufgesetzte Pluspol war eingedellt und etwas lose.

Die Zerlegung ergab: die Platine am Akku-Pluspol sieht inzwischen anders aus als auf meinen Fotos weiter vorne im Thread.
Die Schaltung ist noch dieselbe, aber die ICs sitzen nun am Rand und der Pluspol liegt nicht mehr auf ihnen auf. D.h. Druck auf den Pluspol geht nun nicht mehr auf die ICs, sondern direkt auf seine beiden "Füßchen" und deren Lötstellen. Diese Lötstellen waren gebrochen, die Füßchen gequetscht.
Nach Anlöten funktionierte wieder alles.

Bedeutet: Die Soshine sind durch diese Änderung empfindlicher gegen Druck auf den Pluspol geworden. Der ganze Druck geht auf zwei Lötstellen, aber teilweise als Scherbelastung, weil die Füßchen bei Druckbelastung zur Seite schieben. Schwer zu erklären, Bilder wären gut, habe ich aber keine gemacht und der Akku ist schon wieder beim Besitzer.

Die Abmessungen sind unverändert kompakt: Länge 68,5mm gemessen bei den letzten 4 Exemplaren.

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
Also meine Bestellung bei EU-DX wurde unerwartet teuer und spät, weil sie nämlich doch aus China schickten, Zoll wollte Steuern haben. Mehr bezahlen, Wochen warten, vom Zoll abholen und dann auch noch EUSt sind ein wenig zu viel für mich. :mad:

Und dass die Konstruktion weniger stabil ist, ärgert mich auch. Hatte mich schon gefreut, dass es jetzt 4erpacks und verschiedene Kapazitäten (2600, 2900, 3100mAh) mit Anoden-PCB gibt, aber seit ich das las...

@light-wolff: Meinst Du, es sind bei durchschnittlichen Federstärken in Lampen häufiger Probleme zu erwarten? Wie schätzt Du die Kurzschlussgefahr bei der neuen Bauart ein?

baeckus

Flashaholic*
17 November 2014
260
45
28
Hallo!
Ich habe auch diese Akkus, unverzollt für knapp 30€ von dem oben genannten Lieferanten.
Sie sind sehr stabil und in keiner meiner Lampen werden diese gestaucht.
Ich kann nur davon ausgehen, das der angesprochene Besitzer mit den Akkus rabiat umgegangen ist, oder es war eine Verkettung unglücklicher Umstände bzw. ein Qualitätsausrutscher.
Ich bin jedenfalls mit der Gehäusequalität Akkus und deren Laufzeit mehr als zufrieden.
Ciao baeckus

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
Das wollte ich auch schon fragen, wollte das aber nicht in diesem Thread tun und war zu faul, einen neuen zu erstellen. :rolleyes:

Wollen wir vielleicht den Thread auf die ganze Bauart dieses Herstellers erweitern? Die 3400er- Zellen sind ja wohlbekannt.

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: Soshine 18650 3400mAh mit PCB am Pluspol

Gerade eben kamen meine. Ich hatte das 4er Pack bei dx.com bestellt. Sie kamen via PostNL zu mir. Dank eines "Kommafehlers" auf der Zollerklärung musste ich sie auch nicht abholen, sondern habe sie von der Postbotin bekommen.
Sie kamen in einer sehr stabilen 4er Box und hatten alle 3,66V. Jetzt hängen sie im Lader und ich warte auf den weiteren Einsatz.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich hatte die Soshine vor einiger Zeit mal gekauft, 4 Stück von DX jetzt brauchte ich 2 davon, also ab in den (H4 Soshine ) Lader, (den ich übrigens total klasse finde...)
Also was ich sagen oder fragen wollte, die Akkus hatten so gut 3,6-3,65Volt, haben aber "nur" knapp unter 5 Stunden bei 500mA geladen:S
Ist das OK oder ist da was faul

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Über EU DX sind die Soshine jetzt auch endlich bei mir angekommen. Beim normalen DX wurden sie anscheinend noch vor Deutschland irgendwo einkassiert.

Sehen gut aus, nur am Minuspol steht nicht "Soshine", sondern auf einem "E SIRJ5", und auf dem anderen "ESIRP5". Muss das etwas zu bedeuten haben? Will nur sichergehen, dass ich Originale habe, die mir nicht irgendwann um die Ohren fliegen.

G

Gast3

Guest
Alles gut. Soshine pappt ja nur das PCB an den Plus Pol. Der Minus Pol ist von der original Panasonic Zelle.

Thomas

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sehen gut aus, nur am Minuspol steht nicht "Soshine", sondern auf einem "E SIRJ5", und auf dem anderen "ESIRP5".
Direkt auf der flachen Seite des Minuspols?
Da stand bisher nichts, weder bei den originalen Panasonic-Zellen, noch bei den durch Soshine "veredelten".
Ist das gedruckt, geprägt, gelasert? Kannst Du ein Foto machen und hier einstellen?

G

Gast3

Guest
Kaum zu erkennen:

20150209_1851575vqd9.jpg

• Danke
Reaktionen: light-wolff
G

Gast3

Guest
Ist das bei deinen nicht? Oder ist die Brille etwas dreckig? ;)

Wie finden wir raus (ohne sie zu schälen) obs noch originale sind? Außenmaße? Gewicht?

Thomas

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Ich habe meine 4 Stück heute bei der Post abgehollt und die haben verschedene Kenzeichnungen, z.B. BSFBG 1.
Bestimmt die Seriennummer, sichbar aber nur unter bestimmten Lichteinfall.

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Habe mal ein paar Fotos gemacht. Ob die Akkus den PCB am Pluspol haben, kann ich als Laie nicht sagen. Sie passen aber prima in meine SC600w Mk II L2, was ein gutes Zeichen für eine schmale Bauart ist. Ein Produktionsdatum war nicht angegeben. Beide hatten bei Lieferung exakt 3,66V.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    92 KB · Aufrufe: 51
  • 02.jpg
    02.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 47
  • 03.jpg
    03.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 38

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist das bei deinen nicht? Oder ist die Brille etwas dreckig? ;)
Wie finden wir raus (ohne sie zu schälen) obs noch originale sind? Außenmaße? Gewicht?
Nein, auch nicht bei verschiedenstem Lichteinfall und mit Lupe. Die Brille ist immer sauber. Mittlerweile hatte ich 16 oder 20 von den Soshine mit Pluspol-PCB (Überblick verloren).

... Ob die Akkus den PCB am Pluspol haben, kann ich als Laie nicht sagen. ..
Haben sie.

G

Gast3

Guest
Habe noch welche im Zulauf. Kann ich dir, wenn die da sind, mal eine Zelle schicken und du misst einfach die Kapazität? Sollte ja nicht viele Zellen mit 3400mAh geben ;-)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Kannste gerne machen. Kapazität messen geht schnell, Entladekurven dauern.
3400mAh werden sie aber nicht haben. Hat kein NCR18650B. 3350mAh ist Nennkapazität, 3250 Mindestkapazität.

G

Gast3

Guest
Ah. Ich wusste doch, dass ich die Aufdrucke kenne. Dann wars Sanyo. Macht es natürlich spannend.

Thomas

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Das wäre natürlich nicht so toll, da du über die NCR18650BF schreibst, dass die Anode recht schnell wegbröselt.

Nein das steht da so nicht. Da steht das dieses Problem die Entwicklung verzögert (hat).
Das werden schon vernünftige Akkus sein, Sanyo - Panasonic hat da einen echt gut Ruf zu verlieren.
MfG

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das wäre natürlich nicht so toll, da du über die NCR18650BF schreibst, dass die Anode recht schnell wegbröselt.
Du beziehst Dich auf diesen Beitrag?
Das "zerbröseln" bezieht sich auf reine Si-Anoden. Der Text geht danach aber weiter. Ist außerdem spekulativ, denn es liegen (mir) keinerlei Infos über Zyklenfestigkeit der BF im Vergleich zur B vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
Da fällt man doch vom Glauben ab... bei gewissem Lichteinfall sehe ich es bei meinen NEUEN 2 (DX) auch. Die älteren haben definitiv keinen Aufdruck. Vergleichsmessungen würden mich auch interessieren.

Die Verschwörungstheorie, dass Panasonic sich nicht den Namen mit experimentellem Zeug versauen wollte und "Sanyo" wo es geht, sterben lässt, klingt leider auch plausibel, bei Eneloops war die Sanyo-Auslöschung schon sehr deutlich. Die Kapazität alleine können sie schon länger liefern.

Die Lebensdauer lässt sich leider / zum Glück nicht so schnell erkennen, aber Spannungslage, Stromfestigkeit, Temperaturverhalten schon. Bin echt gespannt.

Danke an edlen Spender und den nimmermüden Tester!

G

Gast3

Guest
Wolfgang,

könntest du mir, falls du Interesse am Testen und Zerpflücken eines neuen 3400er Soshine Akkus hast, eine PN mit deiner Adresse senden? Kann dir leider keine PNs senden..

Thomas

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Thomas' Akku ist angekommen. Auf dem Minuspol steht "BSFBF4"

Die erste Entladekurve mit 5A ist durch.
Verglichen mit einen konventionellen geschützten NCR18650B (von Eden), könnte es tatsächlich ein NCR18650BF sein. Die Kurven unterscheiden sich in der gleichen Weise wie es auch im Datenblatt steht (letzte Seite), die Spannungslage des neuen Akkus ist über fast die ganze Entladedauer (bis 2,9V/3Ah) höher. Da könnte aber auch das PCB mit reinspielen. Deswgen will ich noch direkt mit einem älteren Soshine und einer nackten NCR18650B vergleichen, bei 3A und 5A, und die Kurven dann hier einstellen. Kann aber sein, dass das erst nächstes WE klappt.

Schlecht oder schlechter als bisher scheint der neue Akku jedenfalls nicht zu sein.