Soshine 18650 3400mAh mit PCB am Pluspol

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
China ist weit weg, da weiß man nie, was da so läuft. Ich habe nichts negatives gehört und Vertrauen in die Akkus. Hier und in anderen Foren gibt es viele aufmerksame Leute, die immer wider mal Material testen. Wenn unter der Marke Soshine schlechtes Material auftauchen sollte, wird man das schell erfahren.

Sehr angenehm finde ich die Baugröße der Akkus. Die Zebras sind recht anspruchsvoll, die Soshine passen in alle meine Zebras.

• Danke
Reaktionen: nite

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
253
48
28
France
Sehr angenehm finde ich die Baugröße der Akkus. Die Zebras sind recht anspruchsvoll, die Soshine passen in alle meine Zebras.

... oder eher: die Zebras sind nicht marktkonform.

Meine Soshine Bestellung fiel ins :china: Neujahrsfest , also warten, warten, warten...

Externes Zitat entfernt!

henry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Frage eines absoluten Akku-Laien:

Ist Soshine als Unternehmen insoweit als verlässlich anzusehen, als die hier von den Spezialisten bestätigte Produktqualität dauerhaft gewährleistet ist?

Ganz klar nein. Da gab es schon mal kleinere Probleme wie falsch etikettierte Akkus(LiFePo4 Statt Li-Ion), mal kamen recht kurze, bei der nächsten Bestellung dann lange 26650er. Alles kein Drama, aber nicht die Qualität und Kontinuität die man von AW, Ernerpower oder Keeppower gewohnt ist.

Oder muss ich damit rechnen, dass ich ggf. äußerlich identische Akkus zugesandt bekomme, die dann aber von den "inneren Werten" her unerkennbar
mindere Qualität bieten oder sogar gefährlich sind? :confused:

Glaube ich nicht. Ich denke das Soshine da ernsthaft bemüht ist gute Qualität zu liefern, aber eben noch nicht ganz am Ziel ist.

mfg

• Danke
Reaktionen: nite

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Mein Pärchen ist Anfang letzer Woche ebenfalls aufgeschlagen,...
Mit welchem Versandunternehmen hat DX die Soshine Akkus versendet?

Meine letzte Bestellung hat DX mit Singapore Post versendet und die Sendung ist laut Sendungsverfolgung bereits seit 2 Wochen auf dem Weg nach Deutschland, aber bisher noch nicht in Deutschland eingetroffen :confused:

FuGui :sonnenbrille:

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
Daran würde ich mich nicht festnageln. Mein Soshine Lader für meine LiFePo4 Akkus ist seit letzter Woche bei mir und "noch nicht in Deutschland eingetroffen" laut Sendungsverfolgung.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
2 Wochen, das ist im Rahmen des Üblichen. Chinese New Year war ja auch noch.
Von meinen letzten 3 Akkusendungen von DX war aber keine länger als 3 Wochen unterwegs, sogar über Weihnachten/Neujahr nicht.

Wer keine 4 Wochen warten kann, darf nicht aus China bestellen. Ich schaue frühestens nach 3 Wochen in die Sendungsverfolgung, und so nach 5 Wochen beginne ich mir langsam mal Gedanken zu machen. Aber Geduld ist offenbar nicht jedermanns Stärke :D

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Vor lauter Nebel nicht zu erkennen
Hab ich das eigentlich soweit richtig mitbekommen, dass die ganzen 3400er Akkus zur Nutzung der vollen Kapazität auf 4,35V geladen werden müssen?
Mal davon abgesehen, dass ich von den gängigen Ladegeräten nur das Xtar VP2 das kann, hab ich jetzt schon ein paarmal gelesen, dass die Schutzschaltung der Akkus das nicht zulässt- ist das bei den Soshines genauso, und warum, machen die einfach bei 4,2V dicht? Oder hab ich da was missverstanden?

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Vor lauter Nebel nicht zu erkennen
Ok, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, woher ich das hab:
Die 3000er sind nur dann 3000er, wenn man sie bis 4,35V lädt - was ihre Schutzschaltung aber verhindert, selbst wenn man ein Ladegerät hätte, das das kann. Bis 4,20V geladen sind das auch nur 2600er. Den Mehrpreis kann man sich also sparen. Gleiches gilt für 2800er (4,30V).
Nachdem der post- in nem anderen Thread- auch von dir ist, bin ich etwas durcheinander- ich hab das so verstanden, dass allgemein Akkus mit höherer Kapazität als 2600, auch höher geladen werden müssen. War das stattdessen nur auf die vorher in diesem Thread genannten (waren glaub Keeppower) bezogen, und die Soshine schaffen die 3400 bei 4,2Volt?

Zuletzt bearbeitet:

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Die Soshine 18650 mit 2600mAh sind auch mit PCB am Plus-Pol. Falls jemand die etwas günstigere 2600mAh Version bevorzugt ;)

Habe die Soshine 18650 2600mAh bei DX bestellt und so wie es aussieht, ist das PCB am Plus-Pol angebracht. Am Minus-Pol ist kein PCB vorhanden. Passen die Soshine 18650 3400mAh auch nur ganz knapp in die mitgelieferte Soshine Aufbewahrungsbox?

FuGui :sonnenbrille:

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
(...) Passen die Soshine 18650 3400mAh auch nur ganz knapp in die mitgelieferte Soshine Aufbewahrungsbox?
Kann Dir die Frage leider nur für die 1800er LiFePO4 von Soshine beantworten, die aber das gleiche PCB am Pluspol haben: Ja, sie passen nur sehr knapp in die mitgelieferte Plastikbox herein. Denke, das ist bei allen Soshines der Fall.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Kann Dir die Frage leider nur für die 1800er LiFePO4 von Soshine beantworten, die aber das gleiche PCB am Pluspol haben...
Was die LiFePO4 von Soshine mit PCB angeht: die RCR123 (16340) und RCR2 habe ich getestet. Sehr geringe Kapazität und passen wg. Überlänge nur in wenige Lampen. Die Abschaltschwellen der PCB sind nicht für LiFePO4 angepasst. Keine Empfehlung. Will das hier aber wg. OT nicht weiter diskutieren, gibt mal 'nen eigenen Thread.

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Da bei DX ja schon ewig nicht mehr lieferbar habe ich es mal hier probiert.
Nach fast 3 Wochen sind sie heute angekommen :rolleyes:
Spannung beide 3,62V, Datum 15.02.14 - also neu, und das wichtigste - sie passen perfekt in die H600 Lampe :).
Da musste ich gleich nochmal zugreifen....

ein paar Bilder gibt es hier im Album

hej do Werner

Anhänge

• IMG_1815a.jpg
    IMG_1815a.jpg
    95 KB · Aufrufe: 49

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Meine von DX sind heute nach 8 Wochen auch endlich angekommen.
Weil man bei Aliexpress nicht mit PP zahlen kann, habe ich hier bestellt. Sind noch nicht da, aber mit dem Shop habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ein Blick in die Ladersektion lohnt dort allemal.

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
Meine von DX sind heute nach 8 Wochen auch endlich angekommen[...]
Meine, von DX am 17.02. versendeten, trudelten letzten Montag ein.

Dauerte in der Vergangenheit knapp zwei Wochen. Der Grund für die lange Reise war der Umweg über Schweden.

Zuletzt bearbeitet:

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
197
31
28
Meine von DX sind heute nach 8 Wochen auch endlich angekommen.
Weil man bei Aliexpress nicht mit PP zahlen kann, habe ich hier bestellt. Sind noch nicht da, aber mit dem Shop habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ein Blick in die Ladersektion lohnt dort allemal.

Bekommt man bei ePathChina eine Bestätigungsmail? Hab da heute morgen 2 Paar bestellt, aber noch keine Mail erhalten.

Gruß
Spartaner

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
Ist denn auch (relativ) sicher, dass die immer noch das PCB am Pluspol haben? Die Efest, die ich extra wegen dieser Bauart vor längerem bestellte, hatten ohne Vorwarnung die Standardvariante, die Soshine 26650er haben 2x in kürzester Zeit die Bauform und Maße geändert. Oder sind andere Probleme bisher aufgetreten damit? Bei Soshine bin ich vorsichtig geworden und würde ungern wieder mit unbenutzbaren Akkus für dann zu viel Geld dastehen, nach Wochen des Wartens... Aber die Bauart mit dem PCB oben würde ich gerne mal persönlich kennenlernen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
sind gerade auch wieder bei dx verfügbar! :thumbup:
Danke für den Tipp, gleich mal wieder ein Paar auf Vorrat bestellt.

Ist denn auch (relativ) sicher, dass die immer noch das PCB am Pluspol haben?
Sicher ist nur der Tod :D
Von Problemen weiß ich nichts.

Aber die Bauart mit dem PCB oben würde ich gerne mal persönlich kennenlernen.
Tja, wenn Du dich nicht bestellen traust, muss Du entweder auf dem Sekundärmarkt einkaufen oder halt nur die Bilder weiter oben angucken :D.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich hatte 4 Stück der Soshine-Akkus bei DX bestellt. Schon bei der Lieferung ließ sich ein Akku nicht laden, ich konnte ihn aber wiederbeleben. Jetzt sind insgesamt zwei Akkus ausgefallen. Alle 4 Akkus steckten in einer Niteye Eye30 und haben nur einen Zyklus hinter sich. Zwei Akkus laden jetzt normal, die anderen beiden verweigern ein Laden (probiert mit Xtar VP2 und SP2 sowie mit Trustfire TR001). Einer der beiden Akkus ist auf 0,69 V entladen :eek:, der andere auf 3,73 V. Ich werde beide entsorgen.

Buy cheap, buy twice!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hm, ich hatte schon 8 Stück davon und alle waren und sind einwandfrei.
Scheint wohl doch "Qualitätsschwankungen" zu geben.:rolleyes:

Kannst Du das PCB entfernen? Vielleicht sind die Zellen noch ok. Gleichzeitig könnten wir evtl. sehen, wo der Fehler liegt.

Nachdem sie sich mit dem anfangs ganz guten 26650ern auch nicht mit Ruhm bekleckert haben, werde ich mich künftig hüten, Soshine zu empfehlen, selbst wenn die getesteten Akkus sehr gut waren.

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
Na Ihr macht mir ja Hoffnung... habe aus Spieltrieb 2 Stück bei DX gekauft, wollte endlich mal welche mit Front-PCB haben, mal schauen, wann die Schwedenpost bei mir eintrifft.

Soshine würde ich auch keinem mehr empfehlen, alleine wegen des 26650er-Hickhacks. Aber nachdem Efest das PCB wieder hinten anbaute, wer bleibt da noch?

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
WIDERSPRUCH!

Ich habe mittlerweile gut 30 dieser Akkus in unterschiedlichsten Talas im Einsatz (u.a. Fenix, Nitecore, Convoy, Inova, UltraFire, etc.)

Und nicht eine hat bis dato geschwächelt..geschweige gänzlich den Dienst quittiert. :thumbsup:

(Alle Lampen kommen regelmäßig zum Einsatz)

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
[...](Alle Lampen kommen regelmäßig zum Einsatz)
Nachtrag:
Als passionierter Waidgenosse und Revierinhaber kommen meine Talas regelmäßig zum Einsatz insofern, als diese mir regelmäßig bei Gesellschaftsjagden "aus den Händen gerissen werden"..selbige finden spätestens beim Verblasen der Strecke den Weg zurück zu mir. ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die beiden Akkus sind gestern angekommen. Einer hat 3,77V, der andere 0,00V. Beide lassen sich in einem SP1 nicht laden (der kann Schutzschaltungen resetten). Zu mehr bin ich gestern Nacht nicht gekommen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Update: Schrumpfschlauch entfernt.
Das PCB sieht schon mal anders aus als dieses. Es sind die gleichen ICs drauf, aber das Layout iast ganz anders. Bilder folgen.

Spannungsmessung:
#1 außen 3,77V; Zelle 4,313V (überladen)
#2 außen 0,00V; Zelle ca. 0,44V (tiefentladen)

Warum sich #1 und so verhält wie er es tut, ist erklärbar.
Das PCB muss nicht einmal defekt sein. Der Akku könnte einfach nur in einem 4,35V-Lader gesteckt haben.
Denn:
Wenn das PCB den Ladezweig wg. Überladung dicht macht, muss der ENTladestrom über eine Diode fließen. Dann misst man außen eine Spannung, die um die Dioden-Durchlasspannung (0,6-0,7V) niedriger als die Zellenspannung ist (außer man misst extrem hochohmig, was hier GigaOhm-Bereich bedeutet).
Entladen geht trotzdem, und sobald dadurch die Zellenspannung wieder unter ca. 4,05-4,15V (je nach IC) fällt, wird der Lade-FET wieder freigeschaltet, die Diode gebrückt und man hat wieder volle Spannung: alles wieder ok.

Das ist bei ALLEN PCBs so, nicht nur bei Soshine. Den Fall hatten wir hier schon öfter.

Wie dieser hier aber auf 4,313V kommen konnte, obwohl das PCB irgendwo zwischen 4,26V und 4,28V dicht macht (kurz getestet), ist mir noch unklar.
Überstromabschaltung funktioniert: 7,5A.
Nach ein Bisschen Ladungsentnahme ist er nun bei 4,208V und verhält sich völlig normal.

#2 ist definitiv hinüber. Der war nach kurzem Anladen im XTAR MP1 auf 0,75V Zellenspannung, ist dann aber wieder abgefallen. Es könnten sich sich also schon die berühmten Brücken gebildet haben.
Erklärung für die Tiefentladung habe ich noch keine, das PCB noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Leider kann ich auch nicht weiter zur Aufklärung der Überladung beitragen. Alle vier Akkus sind im VP2 und im SP2 geladen worden. Der VP2 ist (und war) für 4,2-V-Akkus eingestellt.

Alle vier Akkus steckten in einer Eye 30. Die Lampe hatte ich abends mit dabei und betrieb sie teilweise auf Turbo. Dabei schaltete sie nach ein paar Minuten auf mid zurück. Nachdem ich den Drehring von Turbo auf High gestellt hatte, wurde die Lampe bis zum Schluß der Wanderung wieder heller.
Wieso nach Entnahme zwei Akkus normal entladen sind, der dritte überladen und der vierte maximal entladen ist, verstehe ich auch nicht. Ist die Lampe defekt?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
In der Eye 30 sind die Akkus 2s2p verschaltet. Ist es denkbar, dass aufgrund eines Fehlers in einem Akku quasi auf Durchgang der zweite Akku in Reihe parallel zu den bis zu 8,4V des 2. Stranges war? Wie verhält sich ein PCB, wenn man versucht deutlich über den erlaubten 4,2V zu "laden"? Welche Spannung kann ein PCB maximal "abwehren"?

Gruß Jörg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Alle vier Akkus steckten in einer Eye 30.
amaretto schreibt hier: "Die Zellenschaltung ist 2 parallel und 2 in Reihe".
Hier im CPF steht "2 cells in series (2S) and ... two pairs of cells in parallel (2P)", da war auch mal ein Bild, fehlt aber inzwischen.

Wichtige Frage: sind jeweils 2 parallel und das dann in Reihe, oder liegen jeweils 2 für sich in Reihe und die 2 Reihen dann parallel?
Auf den Fotos im Review kann ich es auch nicht erkennen.

Ich möchte nämlich die Hypothese aufstellen, dass ein Akku verkehrt herum eingelegt war. Ob das zum vorliegenden Fehlerbild führen kann, weiß ich erst nach genauerer Analyse desselben und wenn die Verschaltung im Träger klar ist.
Ich bin mir momentan auch nicht sicher, ob ein PCB überhaupt vor verpolter Ladung schützt.

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
Meine von DX sind angekommen, beide mit 3,6V, und waren beide fast gleichzeitig mit Laden fertig. Das PCB sitzt immer noch am Pluspol, Verpackung war wie gehabt grob fahrlässig. Aber die sind so dünn, dass sie in meine schlimmste Problemlampe reinpassen (wo sonst nur knapp die Flammfires reinpassen). Ich mag sie; also wenn Akkus aus China, dann die!

Zuletzt bearbeitet: