Saablusters neuer Throwmonstershop

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Du hast schon recht.

Wenn man den LUXwert gleich beim Einschalten nimmt,ist aber das ganze drum rum noch "nicht" so wichtig.(Wegen Wärmeabfuhr)

Bei der DEFT EDC hat sabaluster auch ein Laufzeitdiagram gepostet. Da kann man hoffen, dass er das bei der TN-31 auch machen wird.

Du siehst es ja an deiner X7-die hält den Wert ja auch länger wie zB 1 Minute.
Also gute Wärmeabfuhr.

Ich denke sie ist auch optimal eingestellt,was Reflektor und LEDposition betrifft.
Andi und Co haben da schon auch was auf dem Kasten.

Ich werde mal weiter im "Buch der Zauberkünste" lesen
und hoffe auch den Erfolg zu erleben.

Wenn man die LUXwerte von Saalbluster mit deinen vergleicht (TN 31 im Orginal)
kommt ja auch was Anderes dabei raus.

Wer sagt denn, dass eure Werte stimmen? Vielleicht habt ihr ja auch eine besonders schlechte TN-31 erwischt? Ich finde man sollte sich immer alle Messwerte von einer Lampe, die man so finden kann, raussuchen und daraus ein Mittelwert bilden. Selfbuilt hat in seinem Review mit einen zertifizierten (teuren) Multimeter einen Wert von 112.800 gemessen. Gemessen hat er entweder auf 2m oder uf 5m Entfernung (nach dem Ansi FL-1 Standard).

Aber irgendwie hat er es dann doch noch geschafft die Fokussierung noch enger zu bekommen.

Das liegt doch einfach nur am de-domen. Der Spot wird dabei immer kleiner als vorher.

Wenns an "unseren" LUXmetern dann "nur" ca 200 KLUX sind,
ist das trotzdem eine beachtliche Steigerung.

Gruß Xandre

Ich glaube er hat im Endeffekt 2 Sachen erreicht:
- erfolgreiches de-domen von Cree LEDs (XM-L, XP-E, XP-C)
- bezahlbare stark verbesserte Wärmeableitung ohne Kupfer-Kühlkörper (inkl. eigens entwickeltem Wärmeleitkleber)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Niemand sagt dass "unsere" Werte stimmen.

Nur nehme ich gerne die Walters und Andis und Amarettos LUXmesser als Referenz
und dann habe ich auch vergleichbare Werte untereinander.

Das sind Werte,mit denen ich einfach was anfangen kann.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nennen wir es einfach so:

Saalblaster hat nicht nur ein Händchen fürs Modden,
sondern auch beim Einkaufen von Talas.

Jetzt muß ich meine Talas doch mal auf 10 Meter messen.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Genau das ist es,kenne mich schon aus
und verfolge deinen Thread immer aufmerksam :thumbup:

Bei nächster Gelegenheit,werde ich mein Einzell oder Einzelthrower
mal auf 10 Meter vermessen.

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier zählt Fresh_Light sehr schön auf, was die Vorteile einer modifizierten TN-31 gegenüber einer normalen sind:

- etwas mehr als doppelt so viel lux
- getestete Leistung (Qualität und Helligkeit/Lux)
- Support aus den USA statt aus China
- man hilft dabei, weiter coole Sachen zu finanzieren, welche saabluster in Zukunft entwickeln wird (eher unwichtiges Argument) :D

Und das alles für 65$ Aufpreis (zumindest in Amerika).

Hier beschreibt er, welchen Aufwand er bei der Verbesserung der Wärmeableitung betreibt (unter anderem mit Hilfe einer Wärmebildkamera und eigens entwickeltem Wärmeleitkleber).

Bzgl der Lux-Werte:
Wenn man auf der Webseite guckt, sieht man, dass er bei der TN-31 im Gegensatz zu den anderen beiden Lampen keinen Luxwert-Bereich (bei der Fandyfire z.B. +/- 7klux) sondern einen festen Wert angibt. Das liegt wohl daran, dass er erst einmal nur eine gebaut hat. Ich finde es übrigens sehr interessant, dass er nach nur einem Prototypen schon beginnt die Lampe in der Form zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
68
0
Schlangen
Da ich mir eh ne Thrunite TN31 kaufen will frage ich mich warum ich mir nicht diese bestelle.Gut auf der Webseite is ne Wartezeit angegeben aber die geht ja auch mal vorbei.Das wäre schon ein kompaktes Lumenmonster wenn die Werte stimmen.Mal checken was sich da weiter regt,bis zur geplanten Bestellung habe ich ja noch gute 2 Wochen.
Gruß
Manni

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Da ich mir eh ne Thrunite TN31 kaufen will frage ich mich warum ich mir nicht diese bestelle.Gut auf der Webseite is ne Wartezeit angegeben aber die geht ja auch mal vorbei.Das wäre schon ein kompaktes Lumenmonster wenn die Werte stimmen.Mal checken was sich da weiter regt,bis zur geplanten Bestellung habe ich ja noch gute 2 Wochen.
Gruß
Manni

Ich würde auf jeden Fall die ersten Berichte im cpf abwarten.

Wenn die dann positiv ausfallen (zu 99% wahrscheinlich) dann würde ich auf jeden Fall die modifizierte nehmen. Man kauft sich diese Lampe ja eh nur, wenn man einen krassen Thrower haben will. Wenn er dann nochmal doppelt so viel lux bringt ist das ja um so besser ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sind das bis jetzt die einzigen Bilder (auf 150 Meter) ?

Ein Whitewallshot wäre nicht schlecht.
Ist zwar bei Throwern nicht so von Wichtigheit,aber wäre für mich sehr aufschlussreich.

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sind das bis jetzt die einzigen Bilder (auf 150 Meter) ?

Ein Whitewallshot wäre nicht schlecht.
Ist zwar bei Throwern nicht so von Wichtigheit,aber wäre für mich sehr aufschlussreich.

Gruß Xandre

Ja.

Whitewallshots wirds bestimmt geben, wenn die ersten Käufer ihre Lampen haben.

Saabluster hat jetzt hier gepostet, dass er sich, wegen den verunreinigten Batteriekäfigoberflächen extra einen Sandstrahler gekauft hat. Da sieht man auch ungefähr, wie viel Leute sich schon eine bestellt haben. Wahrscheinlich kann man so 5 Stück abziehen, welche er für weitere Käufer bestellt hat (reine Spekulation), aber man sieht, dass die Leute so was haben wollen.

Hochinteressant ist auch, was er hier geschrieben hat: er denkt darüber nach eine modifizierte Olight SR-95 UT anzubieten. :thumbsup::teufel:

Sehr interessant ist auch die selbst entwickelte (bis dato unbekannte) EDC-Lampe mit überragender Lichtqualität, welche er erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
wann werden denn die ersten lampen ausgeliefert? möchte nicht schon wieder eine lampe bestellen, die dann letztendlich nicht das hält was versprochen wurde,

die olight wäre mir zu gross, es sei denn sie macht >350k :)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
wann werden denn die ersten lampen ausgeliefert? möchte nicht schon wieder eine lampe bestellen, die dann letztendlich nicht das hält was versprochen wurde,

die olight wäre mir zu gross, es sei denn sie macht >350k :)

keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass es noch lange dauern wird. Ich würde einfach mal abwarten, wobei ich dem Typen schon glaube, wenn er Zahlen postet. Ich respektiere, was er bis jetzt alles erreicht hat, da könnt ihr sagen, was ihr wollt.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
kenne bisher nichts von ihm, aber bin schon einmal eingefahren bei ner lampe, die ich gekauft habe, bevor sie überhaupt am markt war, deswegen halt ein wenig vorsichtiger

habe ihn mal angeschrieben und interessehalber mal nach den versandkosten erkundigt :confused:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
kenne bisher nichts von ihm, aber bin schon einmal eingefahren bei ner lampe, die ich gekauft habe, bevor sie überhaupt am markt war, deswegen halt ein wenig vorsichtiger

habe ihn mal angeschrieben und interessehalber mal nach den versandkosten erkundigt :confused:

Oh, dann erzählich mal...

Für die Michael Johnson (Saabluster) noch nicht kennen:
Er ist Erfinder & Hersteller der DEFT (deep extended field thrower) und der DEFT EDC (TLF-Diskussion hier), welche beide nicht mehr verfügbar sind. Diese waren jeweils die am weitesten leuchtenden (sprich höchster lux-Wert) LED-Lampen ihrer Größe. Vertrieben hat er die Lampen unter dem Label OMG Lumens, über dessen Webseite er auch die EDCs verkauft hat.

Zu beachten ist, dass alle seine bisherigen Lampen asphärische Linsen anstatt von Reflektoren verwenden, um eine extreme Fokussierung zu erreichen. Dadurch produzieren sie aber überhaupt keine Spill-Licht.

Er hat bis jetzt folgende Lampen produziert, welche allesamt zum Zeitpunkt iher Produktion und größtenteils auch danach die jeweils am weitesten leuchtenden produzierten LED-Lampen ihrer Größe waren.

- original DEFT (Deep Extended Field Thrower), auch Enthusiast-Edition genannt, durch Verbesserungen während der Produktion waren spätere Modelle besser als die anfänglichen (Hauptthread Teil1, Teil2, Teil3, Teil4) - 150-160klux
- DEFT FTP (for the people) - ca. 135k lux
- DEFT FTP HO (high output) - ca. 180-200klux
- DEFT FTP HO hybrid - ähnlich, wie ho
- DEFT EDC (every day carry) => deutsche Beschreibung aller Varianten hier

So, ich hoffe das gibt dir einen kleinen Überblick :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de

Das kann ich Dir sagen. Sind knapp 50 Dollar. Ich hab 2 Wochen nach dem 1. Post im Thread hin und her überlegt und mich dann druchgerungen die Lampe zu bestellen. Als dann im Warenkorb noch die Versandkosten dazugekommen sind, habe ich es erstmal gelassen.

• Danke
Reaktionen: ersecu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ja, mit solchen versandkosten habe ich gerechnet, haben mich andere lampen auch ca gekostet,

die erfahrungen die ich gemacht habe war mit der s&r, hat mich damals über 400 euro gekostet inkl versand und zoll und hat dann statt 170klux nur 100 klux gebracht,

habe die lampe vorbestellt noch bevor sie in produktion ging, ein paar wochen nachdem die lampe dann ausgeliefert wurde, war die lampe dann auch noch über 100$ billiger

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
ja, mit solchen versandkosten habe ich gerechnet, haben mich andere lampen auch ca gekostet,

die erfahrungen die ich gemacht habe war mit der s&r, hat mich damals über 400 euro gekostet inkl versand und zoll und hat dann statt 170klux nur 100 klux gebracht,

habe die lampe vorbestellt noch bevor sie in produktion ging, ein paar wochen nachdem die lampe dann ausgeliefert wurde, war die lampe dann auch noch über 100$ billiger

Die meisten von diesen Custombauern bestehen immer auf versicherten Versand. Bei hohem Gewicht ist der nun mal recht teuer (bei USPS, andere Diesntleister sind da noch viel teurer).
400€ finde ich für die Lampe schon sehr krass (du meinst doch die Electrolumens Search & Rescue?). Meine Varapower war deutlich billiger. Wo wurde die denn mit 170klux beworben? Auf der Webseite stehen jetzt zumindest 130klux.

Generell würde ich bei unbekannten Produkten immer ein bisschen warten und gucken, was die ersten Besitzer so schreiben. Dazu kommt, dass saabluster dafür bekannt ist, seine Lampen mit der Zeit noch weiter zu vebessern.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Aber manchmal hört man oder liest man was von einer Lampe
und möchte sie einfach gleich .

Wenn man immer wartet,morgen kommt was Besseres raus...
Dann kann man immer warten.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: ersecu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
das war in irgend einem forum und im direkten mailverkehr mit wayne, meine hat aber nur 100k zusammengebracht und wurde mit ca 6a angesteuert

habe damals nen ordentlichen thrower gesucht und gleichzeitig die s&r und die vpt bestellt, kann ziemlich ungeduldig sein wenn ich etwas haben möchte :)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Im cpf hat einer jetzt die erste Lampe erhalten, allerdings nicht eine TN-31 sondern eine modifizierte Fandyfire (die andere Reflektorlampe). Er scheint zufrieden zu sein, wie er hier und hier schreibt.

Interessant finde, dass ausgerechnet ein Norweger als erstes seine Lampe erhalten hat, obwohl Michael/saabluster in Texas wohnt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Was ist daran verwunderlich?
Texas und Norwegen sind schließlich (fast) Nachbarstaaten ... da liegt ja nur ein Ozean dazwischen. ;)

Gruß Walter

Ja, schon klar, aber er wird ja wohl mehrere Lampen auf einmal losschicken...
Vielleicht hat auch einfach keiner in Amerika diese Lampe gekauft. Die interessieren sich scheinbar alle nur für die TN-31 (verständlich), obwohl gerade die Fandyfire so ein guter Deal ist (117klux für 98$ mit Reflektor).

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hab mir noch mal die Beamshots der modifizierten TN-31 angeschaut und finde sie eigentlich schon sehr beeindruckend. Man sieht z.B. den Beam in der Luft viel deutlich als bei der normalen TN-31.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Saabluster hat jetzt hier weitere Luxwerte von den TN-31 Lampen genannt: sie bewegen sich zwischen 223 und 275Klux :eek::thumbup:. Der Durchschnitt beträgt 242klux. Die LEDs werden übrigens genauso bestromt, wie im Original (war eigentlich klar).

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Gestern hat sich der erste Besitzer einer TN-31 gemeldet. Der Glückspilz hat auch noch die stärkste mit 275klux gekriegt :cool: (jede Lampe kommt mit einer Karte, wo saablusters Messwert draufsteht). Die Farbtemperatur schätzt er auf 5500K, also kälter als normale neutral-weiße Lampen. Er ist sehr zufrieden bzw. eher beeindruckt. Leider hat er sie nur mit deutlich schwächeren Throwern verglichen und keine Lux-Werte gepostet.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das beim Dome weg machen die Farbe sich ändert ist klar.

Die LUXwerte glaube ich erst,wenn sie einer von hier gemessen hat.
Weil der Grundwert der TN 31 meiner Meinung nach schon viel zu hoch ist.

Und selbst der "bessere" Reflektor der TN 31 macht auch nicht soviel aus.
Mal nicht soviel,dass meine Überbestromung von knapp 5A das nicht ausbügeln würde.

Ich behaupte sogar,dass meine Tala keine schlechtere Wärmeabfuhr hat,
wie die hier Gemoddete.

Wenn ich meine mit 220 KLUX bei ihm messen lassen würde,
denke ich dass über 300 KLUX dabei rauskommen würden...

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das beim Dome weg machen die Farbe sich ändert ist klar.

Die LUXwerte glaube ich erst,wenn sie einer von hier gemessen hat.
Weil der Grundwert der TN 31 meiner Meinung nach schon viel zu hoch ist.

Und selbst der "bessere" Reflektor der TN 31 macht auch nicht soviel aus.
Mal nicht soviel,dass meine Überbestromung von knapp 5A das nicht ausbügeln würde.

Ich behaupte sogar,dass meine Tala keine schlechtere Wärmeabfuhr hat,
wie die hier Gemoddete.

Wenn ich meine mit 220 KLUX bei ihm messen lassen würde,
denke ich dass über 300 KLUX dabei rauskommen würden...

Gruß Xandre

Mag ja alles sein, aber warum glaubst du anderen CPF-Mitgliedern nicht, wenn sie Luxwerte posten? Die machen das auch nicht schlechter als die Leute hier im Forum....

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi

das sage ich auch nicht.

Jemand hat mal gesagt:
In Amerika ist alles größer, so scheint es mir mit den LUXwerten auch zu sein.

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hi

das sage ich auch nicht.

Jemand hat mal gesagt:
In Amerika ist alles größer, so scheint es mir mit den LUXwerten auch zu sein.

Gruß Xandre

hmmmm

Deine Skepsis gegenüber saabluster kann ich nachvollziehen, aber die "normalen" Mitglieder dort verwenden die gleichen Messgeräte, wie hier alle (z.B. das DX-Luxmeter). Der Tester Selfbuilt benutzt sogar eine sehr teures Messgerät (k.A. wie es jetzt genau heißt).

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Aber über 250 KLUX klingt für mich zumindest sehr viel.

Edit: Wir reden ja von der TN 31.
LUXverdopplung bei der Fandy-kein Thema.
LUXverdopplung bei der TN 31-auch kein Thema.

Aber wenn sie in "echt" "nur" ca 100 KLUX hat,ist es ein Thema ( 250 KLUX)

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
"Saalbluster" wäre aber sehr blauäugig wenn er Lux Werte angibt, die überzogen sind.
Früher oder später wird einer der Käufer nachmessen und wenn da was nicht stimmt, wird sich das bei so einem kleinen und erfahrenen Käuferkreis rumsprechen, den Rest kann man sich ja denken.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich könnte mir schon vorstellen, dass 275KLux mit der TN31 möglich sind!

Wenn man die Differenz meines Luxmeters mit einrechnet, dazu berücksichtigt, dass der TN31 Reflektor schon noch besser bündelt, wie der SST-90 DX Reflektor, dann sind 275KLux möglich.

Was mir an der ganzen Sache nicht gefällt, ist dieses Konkurrenzdenken.(Hier im Thread) ;)

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Konkurrenz ist das meiner Meinung nach nicht.

Nur ein Jagen nach LUX,weltweit.

Saabluster ist einer von den Besten,er hat meinen Respekt.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Andi