Du hast schon recht.
Wenn man den LUXwert gleich beim Einschalten nimmt,ist aber das ganze drum rum noch "nicht" so wichtig.(Wegen Wärmeabfuhr)
Bei der DEFT EDC hat sabaluster auch ein Laufzeitdiagram gepostet. Da kann man hoffen, dass er das bei der TN-31 auch machen wird.
Du siehst es ja an deiner X7-die hält den Wert ja auch länger wie zB 1 Minute.
Also gute Wärmeabfuhr.
Ich denke sie ist auch optimal eingestellt,was Reflektor und LEDposition betrifft.
Andi und Co haben da schon auch was auf dem Kasten.
Ich werde mal weiter im "Buch der Zauberkünste" lesen
und hoffe auch den Erfolg zu erleben.
Wenn man die LUXwerte von Saalbluster mit deinen vergleicht (TN 31 im Orginal)
kommt ja auch was Anderes dabei raus.
Wer sagt denn, dass eure Werte stimmen? Vielleicht habt ihr ja auch eine besonders schlechte TN-31 erwischt? Ich finde man sollte sich immer alle Messwerte von einer Lampe, die man so finden kann, raussuchen und daraus ein Mittelwert bilden. Selfbuilt hat in seinem Review mit einen zertifizierten (teuren) Multimeter einen Wert von 112.800 gemessen. Gemessen hat er entweder auf 2m oder uf 5m Entfernung (nach dem Ansi FL-1 Standard).
Aber irgendwie hat er es dann doch noch geschafft die Fokussierung noch enger zu bekommen.
Das liegt doch einfach nur am de-domen. Der Spot wird dabei immer kleiner als vorher.
Wenns an "unseren" LUXmetern dann "nur" ca 200 KLUX sind,
ist das trotzdem eine beachtliche Steigerung.
Gruß Xandre
Ich glaube er hat im Endeffekt 2 Sachen erreicht:
- erfolgreiches de-domen von Cree LEDs (XM-L, XP-E, XP-C)
- bezahlbare stark verbesserte Wärmeableitung ohne Kupfer-Kühlkörper (inkl. eigens entwickeltem Wärmeleitkleber)