[Review] Sofirn SP36 - 4x XP-L 2 NW und 3x 18650er

21 Juni 2018
5
1
3
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal bei den hier empfohlenen Händlern schauen. Bisher habe ich bei Akkuteile.de nur geschützte Akkus von Keeppower gefunden, die die benötigte Stromabgabe liefern. Aber ich werde nochmal etwas stöbern.....
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.320
1.430
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Yesterday I got my SP36 after a quite long wait (ordered on 26.11.2018). Unfortunately, I could not test them yet, because I probably lack the right batteries. It will start with NCR 18650B batteries, but it can only be re-started after the thread has been screwed on and screwed on again.
After reading through various threads, I probably need high-current batteries for this little light monster ;)
Can someone possibly recommend reasonable protected batteries, which are suitable for the SP36?

Über die SP36-Batterie empfiehlt Sofirn die Verwendung einer wiederaufladbaren 3 * 18650 Button Top Akkus
Die Verwendung geschützter Zellen wird dringend empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
131
44
28
juhu ich konte endlich meine SP36 testen und bin schon begeistert. Diese Lichmenge haut einem um, selbst meine Frau war beeindruckt :flooder:.
Nur mit dem UI muss ich noch näher studieren. Danke noch mal an Adalina für das Schnäppchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sofirn

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.320
1.430
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Wo ich bis jetzt noch nicht gefunden habe:
Hat die Lampe einen Akku tiefentladeschutz ?
Oder weshalb empfiehlt Sofirn geschützte Akkus ?
Weil der SP36 direkt über den USB-Anschluss laden kann.
und der Schalter kann die Leistung anzeigen. Wenn der Strom niedrig ist, können Sie ihn aufladen
Wenn Sie die Originalbatterie verwenden, machen Sie sich bitte keine Sorgen.
 
21 Juni 2018
5
1
3
Sooo, ich habe dann mal bei Akkuteile geschützte Akkus von Keeppower bestellt mit einer Stromabgabe von 15A... bin schon mächtig gespannt, wie die sich darin machen :).
 
2 Januar 2018
5
4
3
Hallo zusammen!
Habe da auch noch eine Frage bzgl. der unzähligen Einstellmöglichkeiten. :haeh:

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann kann ich mich beim Turbo-Mode zwischen Zeit (ab Werk 2 Minuten) oder einer beliebigen Temperatur entscheiden. Welche Gradzahl ist denn der beste Kompromiss zwischen Nutzbarkeit und das Schonen der geliebten Technik?

Gruß Sebastian

Hi!
Ich hatte die Frage im Forum Neuigkeiten gestellt und leider bis jetzt keine Antwort erhalten. Nach einer Woche wollte ich es hier nochmal versuchen. Vielleicht weiß jemand dazu eine Antwort. Vielen Dank!

Gruß Sebastian
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hi!
Welche Gradzahl ist denn der beste Kompromiss zwischen Nutzbarkeit und das Schonen der geliebten Technik?
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Jeder Mensch hat ein ganz individuelles Empfinden für die Temperatur. Manche finden eine Lampe ab 50°C nicht mehr nutzbar, andere kommen locker noch mit 60°C klar, die Lampe kommt mit 60°C noch gut zurecht.

Nimm einfach eine Temperatur, die du dauerhaft noch angenehm findest, die Lampe dürfte ohnehin mehr vertragen. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen...
 
2 Januar 2018
5
4
3
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Jeder Mensch hat ein ganz individuelles Empfinden für die Temperatur. Manche finden eine Lampe ab 50°C nicht mehr nutzbar, andere kommen locker noch mit 60°C klar, die Lampe kommt mit 60°C noch gut zurecht.

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumbup:
Gut zu wissen, dass hier mal meine eigene Flosse die Grenze vorgibt und nicht die Technik. :klatschen:

Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen...

Hui, gewagte Aussage :Todlachsmiley:

Gruß Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Sofirn

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich könnte mir auch eine Bestückung mit Nichia 219 vorstellen. Ich liebe das Licht der Nichia.

Würde mir ja echt gefallen gerade für das Geld. Nur wieso dieses UI mit den ganzen Fratzen?
Mir persönlich ist die Funktionsvielfalt des Narsil-Treibers auch zu überladen. VIelleicht bin ich da einfach zu wenig Freak... Aber das mindert den Wert der Lampe für mich nicht. Die Standardbedienung ist mir völlig ausreichend oder der mit Fünffachklick einfach zu erreichende Modus in dem ich nur Turbo bei Tatendruck habe. Diese Momentlichtfunktion nutze ich sogar sehr viel.
Wer die "Fratzen" nicht mag braucht sie ja nicht anzunehmen. Für vile User hier macht die Programmierbarkeit aber einen echten Mehrwert aus.
 

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
Was gefällt Dir nicht am UI? Was sind „Fratzen“?

So wie es Dachfalter schon sagt. Einfach überladen. Zig Schaltmöglichkeiten und das ganze noch mit programieren gefällt mir nicht. 3-4 Leuchtstufen, einmal direkt für Turbo und/oder Moonlight und fertig. Mehr brauche ich nicht. Wenn ich die Lampe mal jemanden gern und demjenigen schon ne ewige Einweisung machen muss ist schon nix.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
In der Grundeinstellung hast Du ja nicht mehr. Direkter Zugriff auf Moonlight, Direkter Zugriff auf Turbo und dazwischen noch stufenloses Ramping. Das ist doch genau so eine Muggellampe wie zB eine einknöpfige Thrunite oder Olight.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Masse der Käufer nicht mehr von der Lampe nutzt als eben jene Grundeinstellung. Alles Weitere ist für Fortgeschrittene und andere Freaks.
 

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
Genau das ist es ja. Ich fand Fratzen auch immer cool. Seien wir mal ganz ehrlich, die wenigsten nutzt man Ernsthaft oder braucht sie wirklich. Meistens ist das dafür weil es cool ist sie zu haben.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Da geb ich Dir völlig Recht. Das einzige alternative UI bei der SP36, welches ich nutze ist der Momentary-Turbo, welcher durch einen Fünffachklick relativ einfach zu programmieren ist. Dann hat es sich auch schon. Der Rest ist mir nicht so wichtig und auch zu wenig intuitiv als daß ich es nutzen würde.

Nicht falsch verstehen - ich finde, daß die SP36 eine wirklich tolle Lampe ist. Lichtleistung pur, noch handliches Format, keine besonderen Anforderung an die Akkus - und das zum fairen Preis. Daß die Lampe in manchen Punkten nicht absolut meinem Geschmack entspricht, ist eine rein persönliche Sache, die der Lampe an sich keinen Abbruch tut.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das geht. aber frag mich jetzt nicht, wie genau.
Es ist in der BDA beschrieben und stellt eine der vielen Programmiermöglichkeiten dar.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich hab es grd mal raus gesucht, weil ich die Schalterbeleuchtung bei einer Q8 abschalten wollte:

mit einem Dreifachklick kommst Du in den Akkustand Anzeigemodus. Hier für mehr als 1,2 Sekunden drücken und Du bist in der erweiterten Programmierung. Die Lampe blinkt zweimal und dann einmal. Jetzt einmal drücken (was die Lampe mit einem Aufblinken quittiert). Dann ließ ich die weiteren Blinksignale durchlaufen, öffnete die Lampe und schraubte sie wieder zu. Nun bleibt der Schalter bei "Auser" Lampe dunkel.