Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Sofirn SP36 mit 4x XP-L2

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Servus zusammen,

heute gibt es mal wieder ein Review von mir, diesmal zur Sofirn SP36. Ich habe die Lampe ganz normal erworben.

Features laut Beschreibung:

- LED: CREE XP-L2 Neutralweiß
- Max. Lichtleistung: 6000 Lumen
- Ramping Modus oder die Auswahl aus 12 verschiedenen Gruppen Modi (NarsilM V1.2 Treiber)
- Betrieb mit 3x 18650
- Temperaturregelung
- Mode Memory
- Arbeitsspannung 2.8 - 4.2 Volt
- Kopfdurchmesser: 50mm
- Batterierohr Durchmesser:46.6mm
- Länge: 126.7mm
- Gewicht: 300g (ohne Akkus)
- Schutzklasse: IPX7

Ich lass das jetzt mal unkommentiert so stehen, denke das meiste ergibt sich im folgenden. Fangen wir mit der Lieferung an. Die Lampe kommt in einer einfachen Pappschachtel mit Aufkleber. In der Schachtel liegt die Lampe in einem Luftpolsterfolienschlauch plus Zubehör.

v5qxidhf.jpg


vp8tre4d.jpg


Als Zubehör ist dabei:

- USB-C Kabel (schön lang)
- Ersatz-Oringe
- Bedienungsanleitung auf deutsch
- 3x 18650 er Akkus (in der Lampe)

jev6xsut.jpg


Die Akkus sind jeweils am Minuspol mit einem Isolationsplättchen versehen, was mir etwas missfallen hat, da dadurch Kleberrückstände am Pol waren (musste ich erst mit Alkohol entfernen). Ein großes Kunststoffplättchen in der Lampe hätte ich wesentlich besser gefunden.

m8jr3a7b.jpg


Die Akkus sind wahrscheinlich ungeschützt. Für mich die gleichen, die Sofirn auch bei der SP32A V2.0 mitliefert. Bei der Ankunft hatten die Akkus alle 3,65V. Laut Anleitung passen auch geschützte Button-Top - geschützte Imalent aus der RT35 funktionieren einwandfrei. Andere habe ich noch nicht getestet.

Schauen wir uns einmal die Lampe näher an:

4fjyzaih.jpg


p3z3baxd.jpg


Äußerlich macht sie einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Anodisierung ist fehlerfrei, die Lasergravur sauber und symmetrisch. Der Schalter erinnert etwas an die Lumintop SD75/SDmini/SD26, was ihm aber keinen Abbruch tut - ist optisch und haptisch auch der gleiche wie bei der C8F. Für mich ein schöner Druckpunkt, die Beleuchtung (grün bzw. rot beim Laden) hilft sehr ihn zu finden. Zu Tasten geht er auch sehr gut, da ihm gegenüber der Ladeanschluss mit USB-C liegt.

blxcg7t8.jpg


Durch die breite und flache Tailcap ist ein Tailstand problemlos möglich.

nk7x4lfi.jpg


Eine der vier LEDs ist nicht 100%ig zentriert - fällt aber im Lichtbild nicht weiter auf. Ich würde das Lichtbild als Allrounder mit abgegrenzten, aber nicht zu starken Spot einstufen.

Der Blick in den abgeschraubten Lampenkopf erinnert etwas an die Imalent RT70 und RT35:

7f6ytgx7.jpg


Sehr gut gemacht: Doppelte Federn für die Minuspole

rmsch6ix.jpg


Akkus müssen Button-Top sein, ungeschützte Akkus liegen gut in der Lampe. Geschützte sollten nicht zu lange sein. Die Imalent sind gefühlsmäßig obere Grenze bei der Länge.

k3ubslkg.jpg


Kommen wir zum Ladeport: Dieser liegt gegenüber dem Schalter und ist mit einer Gummiabdeckung geschützt. Ich finde diese sehr gelungen, nicht zu labbrig, nicht zu fest:

i2zgvxty.jpg


Während des Ladevorgangs leuchtet der Schalter rot. Auch wenn die Lampe am Ladegerät ist, lässt sie sich trotzdem benutzten!

hcyfby4t.jpg


Kleiner Haken: Der Ladestrom liegt bei nur 1,2 Ampere... heißt jeder Akku wird mit etwa 400mA geladen... das dürfte bei einem 18650er meiner Meinung nach schon mehr sein. 2 Ampere hätte ich schon erwartet, denn so wird der USB-C Vorteil schnell zunichte...

acvmxli6.jpg

(Kapazität war nicht genullt)

Von der Bedienung steht sie gerade auf Ramping, heißt:

- 1 Klick Schaltet die Lampe an und aus (mit Memory)
- gedrückt halten: Lampe rampt rauf oder runter
- Doppelklick: Strobe


Ansonsten kann man sich die Lampe nach herzenlust programmieren, sollte dank deutscher Anleitung nicht allzu schwer sein.

Zusammengefasst:

Pros:
- top Verarbeitung
- Lichtbild
- Bedienung
- deutsche Anleitung
- intern ladbar

Neutral:
- USB-C
- spartanische Verpackung
- kein Holster

Cons:
- Ladestrom nur 1,2A
- lädt über 4,20V (auf 4,23V)

An Beamshots versuche ich mich vielleicht heut Abend bzw. die nächsten Tage. Bisher wird sie auch auf voller Leistung nicht zu warm (wenn dies überhaupt volle Leistung war?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Gibt es irgendwo eine Programmieranleitung für Dummies??( DIe BDA hilft mir irgendwie nicht so wirklich weiter. VIelleicht wäre auch eine BDA hilfreich, die ich lesen könnte. Selbst mit Brille kann ich recht wenig erkennen.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Kein Turbo? Dann kann die Q8 das besser, finde ich.

Das ist alles nach Lust und Laune programmierbar - was ich beschrieben habe, war der Auslieferungszustand. Meine ist jetzt auch auf Doppelklick = Turbo gestellt.


Nachdem ich vorhin heimgekommen bin, war die Lampe voll geladen (die LED am Schalter war wie erwartet von Rot auf Grün). Kurzes Check mit dem Multimeter - 4,23V... das könnte etwas weniger sein, wenn auch noch in der Toleranz...

Danach ging es mit dem Hund eine Runde raus:

ehbogh38.jpg



Sie wirft gut Licht vor die Füße, und leuchtet auch etwas weiter - gefällt mir. Am Waldrand links könnte man mit bloßem Auge noch was erkennen, das wären laut bayernatlas etwa 220m. Beim Wald links wird es schwer, ca. 450m.

Bei dem Spaziergang hatte ich sie auf mittlerer Helligkeit, dabei wurde sie handwarm. Ein Runterregeln konnte ich nicht feststellen. Bei einer helleren Stufe würde sie eher blenden.

Mit klitzekleinen Einschränkungen bin ich echt begeistert von der Lampe :tala::flooder:
 

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
Oh, noch eine Sofirn die man haben muss :D
C8F und SP31 V2.0 frisch geliefert, Q8 und SP33 sind im Zulauf.
Und jetzt dieses Review...

Der Finger juckt über dem Bestellbutton! ^^
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Habe gerade meine beiden SP36 mal einer Luxmessung unterzogen. Die eine mit den mitgelieferten Sofirn Akkus, die andere war mit Samsung-30Q Button Top bestückt. Habe auf 6m gemessen und auf 1m umgerechnet. Beide SP36 kommen auf 44.000 Lux, liegen also knapp unter einer BLF Q8 NW (52.600 Lux) und ungefähr beim halben Luxwert der Sofirn Q8 (91.440 Lux).

Gruß
Carsten
 

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
132
44
28
ich habe den USB-Ladestrom mal bei mir gemessen und kam auf 1,83 Ampere, evetuell abhängig vom Netzteil.
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Wäre jemand von euch mal so nett und versucht im Ramping Mode die Helligkeit (PWM Wert) vom Moon Mode zu ändern? Egal welchen Wert ich da einstelle, die Helligkeit ändert sich nicht. Im Leuchtstufen Mode sieht man sehr deutlich die Unterschiede der 7 Stufen.

Vielen Dank im voraus,

Gruß Helmut
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Also bei meiner ist genauso-keinerlei für mich sichtbarer Unterschied des Moon im Ramping Modus.
Getestet mit Sp 36,Q8 und GT Mini.....
Frage :Wie kommt man im Leuchtstufen Modus ins Moonlight ?
Laut Tabelle starten die verschiedenen Leuchtstufen mit Unterschiedlichen % der Lichtleistung-nach meinen Verständnis kein Moon ?
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
- USB-C Kabel (schön lang)
[…]
Kleiner Haken: Der Ladestrom liegt bei nur 1,2 Ampere...
Vielleicht ist auch nur das Kabel zu schlecht/zu lang.
2 Ampere hätte ich schon erwartet, denn so wird der USB-C Vorteil schnell zunichte...
USB-C ist erstmal nur ein mechanischer Anschluss. Wenn dahinter nur ein USB2-Chip sitzt, so wie man das oft in Streichelfonen sieht, dann hat es sich da mit USB-3.1-Vorteilen. Auch µUSB kann 2 A liefern (10 W), mit Quick Charge geht sogar noch mehr (18 W+).
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Hallöchen,
Wo bekommt man eine Ersatz USB Abdeckung für die SP36?
Jemand schon fündig geworden?
Grüße.
 

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Wenn Sie den SP36 in unserem Amazon-Shop bestellen und mir Ihre Bestellnummer und Ihre Adresse mitteilen, kann ich Ihnen die USB-Abdeckung so schnell wie möglich zusenden.
Hallöchen,
Bin schon fündig geworden.
Bei meiner letzten Bestellung im Sofirn Shop auf Aliexpress wurden meiner Bestellung zwei Stück beigelegt.Hat wunderbar geklappt.Top Service.Besten Dank.
Grüße