Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

[Review] Sofirn Q8 - 4x XP-L Hi 5000 Lumen

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.799
4.426
113
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Ich glaube im Moment sind Barry und das Team um Sofirn noch in der "Findungsphase" bei der Auswahl der LEDs und Tints. Das Hauptproblem neben der Bedarfsermittlung und den technischen Rahmenbedingungen (FET-Treiber vs. Vf der LEDs vs. Footprint-Zentrierringe vs. SMO/OP-Reflektor) dürfte die Beschaffung der LEDs in größeren Mengen sein. Djozz und JasonWW im BLF stehen in sehr enger Zusammenarbeit mit Sofirn und berichteten sinngemäß, dass die Beschaffung anderer LEDs als bspw. Crees XP-L(2) und XP-G2 eine Herausforderung darstellt, gerade wenn es um sortenreine Tint-Bins in großen Mengen geht.

Die C8F als Single-Emitter würde sich gut zum C8S Host (reiner Tailclicky) ergänzen, welcher derzeit aber auch noch kein Update auf das 21700-Format erfahren hat.

Für maximalen Throw wäre eine C8F mit Osrams KW CSLNM1.TG oder KW CSLPM1.TG toll aber das erfordert bessere Zentrierringe (Hoop aus den USA will welche entwickeln) und einen Treiber mit Strombegrenzung wie den LD-A4. Der vorhandene FET-Treiber wäre m.E. dafür gänzlich ungeeignet, auch wenn einige meinen, mit Niedrigstrom-Akkus das Problem umschiffen zu können. Letztlich befürchte ich, dass wir doch wieder bei den üblichen Cree LEDs landen.

Immerhin beginnen einige Hersteller wie Enogear/Fireflies mit der SST20 oder Zebralight mit der LH351D auch andere LEDs zu verbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: hjelpestikker

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.181
3.260
113
Erstmal Danke für die Ausführliche Antwort!
Bin jetzt davon ausgegangen, wieso auch immer, dass man bei den Seitenschalter und den ca. 3000lm, festhalten möchte.
Da fallen mir spontan aber nur die XHP70/.2 und XHP50/.2 oder noch die
MT-G2 ein, die diese Leistung bringen könnten. Zumindest die erstere müsste man nicht zu hoch bestromen und wäre somit nicht unbedingt auf high-drain Akkus angewiesen...
Muss zugeben, dass ich mich eigentlich mit Treibern und der restlichen Elektronik nicht so auskenne. Genauso sind mir nur die LED's von Cree bekannt. Die anderen Marken sind mir zwar ein Begriff, mehr aber auch nicht.

Naja, warten wir mal ab! Gegen einen ~2000lm Thrower mit 21700er und dem C8F Host, hätte ich auch nichts dagegen! ;)
 
4 Mai 2017
2
0
1
Acebeam
Bei meiner C8F kann ich den Forward-Tailclicky zum Momentary on verwenden, wenn ich die Lampe mit ihm im leuchtenden Zustand abschalte. Morsen kann man damit allemal...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.799
4.426
113
Eine Q8 mit XHP50.2 wurde im Zusammenhang mit den Erweiterungsrohren zumindest schon einmal im BLF angesprochen, da diese nicht mit der werkseitigen 4p-Beschaltung funktionieren würde und Änderungen am Carrier erfordert. Eine XHP70.2 Version könnte niedrig bestromt auch sehr effizient und toll werden, wäre dann aber defintiv ein Fluter. In welche Extreme man es in puncto "flutig" auch treiben kann, sieht man an DB Customs "Sofirn Q8 458 HAM'R"... :eek:

https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/922/AwUUEd.jpg
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/921/wYfT7m.jpg
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/922/EHVFv4.jpg
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/922/15S7Wt.jpg
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/924/SSy1Zd.jpg
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.181
3.260
113
OK! Mir ist es echt zu flutig... Ansonsten ne geniale Idee und vorallem "Hammer"-Umsetzung! :thumbsup:

Man könnte eventuell die XHP70.2 "ab Werk" de-domen, dann wäre es nicht zu flutig und man hätte dann schon eher nen Allrounder. Was ich mir von der Q8 eigentlich erhoffe/wünsche. Ausser, dass es umständlich sein könnte die XHP70.2 ab Werk zu de-domen, würde für mich persönlich der fürchterliche tint-shift dagegen sprechen.
Deswegen finde ich die Idee mit den XHP50.2 viel besser. Diese LED's haben von sich aus schon höhere Leuchtdichte als die XHP70.2 und somit ist auch mehr Reichweite möglich ohne die Gefahr des tint-shift zu laufen.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.799
4.426
113
Eine deutsche Anleitung für NarsilM könnt ihr ► hier ◄ finden, alternativ auch als pdf-Datei auf meinem Sharepoint ► hier ◄.

Disclaimer: Ich bedanke mich bei Tom E (Urheber von NarsilM) sowie bei @Sofirn für deren Freigabe, dies öffentlich zu posten. Darüber hinaus vielen Dank an @Kasperrr für seine tolle Hilfe beim Herausfinden der Funktionsweise der Switch-LED. :thumbup:
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.181
3.260
113
Servus!

Mich langweilt solangsam die schwarze Anodisierung und deswegen wollte ich diese mit Hilfe von Wärme/Hitze etwas bunter gestalten.
Dazu muss ich vorher alle Elemente, die schmelzen könnten entfernen...
Jetzt wollte ich fragen ob jemand vielleicht weisst, wie der Schalter bei der Q8 befestigt wurde!? Ist der reingepresst, verklebt oder eventuell verschraubt???

Bin für jede Antwort dankbar und hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen!

Gruss Kasper
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.181
3.260
113
Übrigens war die Frage von mir unnötig...
Der Schalter ist verschraubt, was mir auf dem ersten Blick nicht aufgefallen ist :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.181
3.260
113
Betreibt jemand von Euch seine Q8 mit den geschützten Soshine 3400mAh und kann mir sagen ob die Akkus zuverlässig funktionieren bzw. die Lampe damit volle Leistung bringt???
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
'Blitzt' (2x) eure Sofirn Q 8 auch immer auf wenn die mit Akkus zugedreht wird?
Bzw. wenn die mit Akkus befüllt und dann zugedreht wird, dann 'blitzt' die mehrmals auf!
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.181
3.260
113
'Blitzt' (2x) eure Sofirn Q 8 auch immer auf wenn die mit Akkus zugedreht wird?
Bzw. wenn die mit Akkus befüllt und dann zugedreht wird, dann 'blitzt' die mehrmals auf!

Jupp! War bei meiner Q8 genau so und kommt bei meiner gemoddeten MT07S auch vor, wenn ich die TailCap zudrehe.
Scheint wohl bei manchen Talas normal zu sein. Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen...
 
  • Danke
Reaktionen: eisderbaer

utastorius

Stammgast
28 Dezember 2018
68
31
18
Nach ein paar Jahren Abstinenz war es dieses Jahr soweit: es mussten mal wieder aktuelle Taschenlampen her! Meine letzten Errungenschaften waren die Jetbeam M1X, sowie die Olight M22 Warrior, ich bin also nicht mehr ganz up to date.

Hab es zu erst mit der Imalent DX 80 probiert, da wollte ich wohl aber zu viel, die Lampe ist mir viel zu schwer und unhandlich, die Laufzeit auf Turbo ist nicht berauschend, außerdem war ich von der Reichweite sehr enttäuscht. Tala wurde sofort wieder verkauft.

Gut, jetzt wusste ich wenigstens was ich will: Einen halbwegs handlichen (Jackentaschen tauglichen) Thrower und/oder throwigen Allrounder mit "Wumms"

Meine Wahl viel auf die Sofirn Q8, sowie auf die Thrunite Catapult V6, und ich bin vollends zufrieden.

Die Reichweite finde ich von beiden sehr beeindruckend, wobei die V6 der Q8 gar nicht mal soviel nimmt, der Spill der Q8 ist dabei natürlich wesentlich größer und gleichmäßiger, eine tolle Lampe.

Wie im Review schon angemerkt ist es sehr schade das der Q8 kein Lanyard und Holster beigelegt ist, da hab ich mir dann selbst im großen Online-Laden geholfen. Zur Befestigung des Lanyard verwende ich eine Bügelgewindeschraube für das Stativgewinde, das Holster ist eigentlich für die Olight X7R, passt aber für die Sofirn Q8 ideal. Die Bügelschraube stört beim tragen nicht und passt noch in das Holster:

20190208_193604.jpg 20190208_165552.jpg 20190208_165358.jpg 20190208_165735.jpg

Wenn ich schon dabei bin, hier die 3 Lampen im Vergleich:
von links: Olight M22 Warrior, Thrunite Catapult V6, Sofirn Q8
20190208_184925.jpg


Olight M22 Warrior:
20190208_180744.jpg


Thrunite Catapult V6
20190208_180952.jpg


Sofirn Q8
20190208_181110.jpg

Olight M22 Warrior
a20190208_183640 w22 hell.jpg

Thrunite Catapult V6
b20190208_183557 v6 hell.jpg

Sofirn Q8
c20190208_183504 q8 hell.jpg
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.589
113
Helft mir bitte mal technisch auf die Sprünge:
  • Die Lampe hat 5000lm und 4 Akkus
  • Übliche Lampen mit einem Akku haben plus/minus 1000lm
  • Die Akkus der Q8 sind angeblich parallel geschaltet und man kann sie auch mit 1, 2, 3 oder 4 Akkus betreiben
  • Die Lampe müsste doch dann mit einem Akku genauso hell sein wie mit vier (wg. parallel)... und die zusätzlichen Akkus dürften sich nur auf die Kapazität/Laufzeit auswirken...?
Denkfehler?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.589
113

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
6.300
5.533
113
Stadtallendorf
Korrekt, kein "Spannungseinbruch" der Leerlaufspannung unter Last
würde einen Ri von 0 Ohm bedeuten.

Beispiel ( vereinfacht, reale Akkus, Lampe @ ca. 5500 lm ) :

Ein Akku, Leerlaufspannung 4 V, Ri = 30 mOhm, I = 16 A
--> Spannungsabfall am Ri : dU = - 0.48 V
--> Betriebsspannung an der Lampe: 4.00 V - 0.48 V = 3.52 V

Vier Akkus, Leerlaufspannung je 4 V, Ri = 30 mOhm je Akku, I = 4 A je Akku
--> Spannungsabfall am Ri : dU = - 0.12 V
--> Betriebsspannung an der Lampe: 4.00 V - 0.12 V = 3.88 V

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sofirn und oOFOXOo

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.589
113
Also: Zusammenfassung für Doofe so wie ich:

Der Strom, den eine Lampe bei einem Akku zieht, kann sich bei 4 parallelen Akkus gleichmässig auf alle 4 Akkus verteilen. Der Spannungseinbruch ist also dann so, als wäre er nur von 1/4 der Ampere-Last verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
6.300
5.533
113
Stadtallendorf
:thumbup:

Joup, ... und damit ist der Spannungsabfall am Innenwiderstand der Akkus nur ein ¼ so groß.

Greetings
Klaus

(Wenn Du es schön machen willst, dann nenn es "Strom", nicht "Ampere-Last")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sofirn und kirschm

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
6.300
5.533
113
Stadtallendorf
Ich sah bislang keine Messwerte zum Stromverbrauch der Q8 im Standby.

Also habe ich an der BLF Q8 gemessen.

Während der Initialisierung fließen in den ersten paar Sekunden ca. 5-6 mA.

Dann geht der Standby-Verbrauch zurück auf schön niedrige Werte :

_21.9 µA ohne Locator LED bzw.
128.5 µA mit der Locator LED.

Prima :)

P1080477_acd_orton202000100_rot_crop_norm16_c8h8_1200_dnl_s15_85std.jpg

Greetings
Klaus

Edit: Querverweis zur SP36
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
2.255
1.400
113
Kassel
@Onkel Otto
Als Nichtphysiker/-mathematiker brauche ich etwas Nachhilfe:
- Standby-Verbrauch und parasitic drain bedeuten dasselbe? Auf gut Deutsch: Es geht um den "stillen" Stromverbrauch einer TaLa, die über keinen physischen Ausschalter verfügt?
- Welche Standby-Verbräuche wären bei welchen Akkuformaten im grünen Bereich?

Gruß Rolf

P.S. Ist streng genommen OT, passt m. E. aber gerade hierher.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
6.300
5.533
113
Stadtallendorf
Ja, "parasitic drain" wird gern synonym für den Stromverbrauch bzw.
Ruhestrom im Bereitschaftszustand benutzt.
Ich mag diese Formulierung nicht besonders.
"Drain" ist ok, aber "parasitär" für Bereitschafts- oder Ruhezustand ?
Wenn schon englisch, dann finde ich "standby drain" passend.

Eine Einschätzung, wie hoch dieser Verbrauch sein darf, um Dich
nicht zu stören ist einfach - hängt natürlich aber auch von der
Gesamtkapazität der installierten Akkus und dem Nutzungsverhalten
ab.

Bsp: Strom: 128.5 µA = 0.1285 mA, Zeit: 6 Monate = 4383 Stunden
Das Produkt ist die Ladungsmenge, die den Akkus während dieser
Zeitspanne entnommen wurde: 0.1285 mA * 4383 h = 563.2 mAh.

Dies bei der Q8 in Relation zu den ca. 12000 mAh der 4x 18650 Akkus
gesehen, bedeutet einen für die Praxis idR vernachlässigbaren Verbrauch.

Damit kannst Du Dir für Deine Lampen selbst ein Bild machen, wie
lange eine Lampe im Bereitschaftszustand, also z.B. ohne mechanischen
Lockout bei Dir herunstehen kann, bevor die Akkus einen für den
Einsatz zu niedrigen Ladezustand aufweisen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.799
4.426
113
Weisst jemand ob der Bezel bei der SP70 verklebt ist???
Adelina teilte mir mit, dass die SP70 nicht verklebt sein soll. Im BLF gab es dazu glaube ich auch ähnlich lautende Rückmeldungen. Ich hoffe, Sofirn wird diesen Weg auch bei anderen Modellen gehen und auf Kleber zukünftig weitestgehend verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.181
3.260
113
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort! :thumbup:
Wenn mir noch jemand die Maße von dem LED-Board verraten würde, dem wäre ich sehr dankbar!? :D
 
  • Danke
Reaktionen: Sofirn

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
894
999
93
Shenzhen China
www.amazon.de
Mal für Dummies? Wie schalte ich die Schalter Beleuchtung aus?
The indicator of the SP36 turned off : clicked and then the button is pressed. When the indicator light is off, the slow flashing enters the power display mode, and then the button is pressed for more than 1 second(flashing quickly, flashing slow three times), and then clicking once. Turn off the button battery indicator.

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort! :thumbup:
Wenn mir noch jemand die Maße von dem LED-Board verraten würde, dem wäre ich sehr dankbar!? :D
please check the attach file.
 

Anhänge

  • SP70LED Board Size.png
    SP70LED Board Size.png
    5,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.842
1.571
113
Raffnixhausen
Adelina teilte mir mit, dass die SP70 nicht verklebt sein soll. Im BLF gab es dazu glaube ich auch ähnlich lautende Rückmeldungen. Ich hoffe, Sofirn wird diesen Weg auch bei anderen Modellen gehen und auf Kleber zukünftig weitestgehend verzichten.
Übrigens ist die der C8F auch nicht verklebt. Ich hab's aus Spaß an der Freude einfach mal probiert und war positiv überrascht. Da ist also schon Bewegung drin :).
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
106
28
Hatte die Q8 eigentlich als "Dundee" Lampe gekauft (zudem sehr günstig). Von wegen das? Das ist doch keine Lampe. DAS ist eine Lampe :mehrlumen:

Inzwischen darf sie aber auch so Mal mit raus. Seit ich sie im rampingmodus habe interessieren mich die andere Spielereien nicht :klatschen:

Nebenbei, meine C8F taugt auch zum Morsen. Sprich momentary on ist möglich
 
Trustfire Taschenlampen