Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Imalent DT35

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

hier stelle ich euch die Imalent DT35 vor. Die Lampe habe ich ganz normal gekauft, wie auch jede andere Lampe wo ich nicht explizit erwähnt habe, das es sich um ein Review Sample handelt.





Herstellerdaten
  • Turbo mit 8.500 Lumen für 1h und 30min
  • High mit 5.000 Lumen für 2h
  • Mid mit 1.000 Lumen für 5h und 30min
  • Low mit 80 Lumen für 60h
  • Nach Temperaturgesteuertem Stepdown 1.800 Lumen
  • 258.000cd [1.000 Meter]
  • 4 x Cree XHP35 HI LED‘s
  • Maße: Länge 146mm / Kopf 70mm / Body 50mm
  • Gewicht: 425 Gramm
  • Betrieb mit 4 x 18650er Li-Ion
  • IPX 8 Wassergeschützt
  • 1,5m Sturzresistent
  • Vergütetes Glas
  • Interne Ladefunktion über Micro USB
  • Boosttreiber
  • Akkuwarnung


Meine Messungen [mit 18650er Imalent @ 4,2V]
  • 154.000 Lux in Turbo
  • 5.133 Lumen in Turbo
  • 3.067 Lumen in High
  • 905 Lumen in Mid
  • 71 Lumen in Low
  • 1.401 Lumen nach Temperaturgesteuertem Stepdown.
  • 633 Gramm Einsatzbereit mit Akku
  • 1,6 A Ladestrom




Laufzeittest
Während ich die Lampe bei 24 Grad Umgebungstemperatur in der Hand gehalten habe, hat sie im Turbomodus nach 3:34min und im Highmodus nach 5:44min einen Stepdown auf 1.401 Lumen gemacht, diese Stufe hält sie dauerhaft.

Während dem Test stand die Lampe in kühlem Wasser.
#Platzhalter für Diagramm [kommt noch]



Haptik
In der Anodisierung sind kleine Verarbeitungsmängel vorhanden, an ein paar Stellen gibt es kleine Beschädigungen die auf mechanische Belastungen hindeuten. Die DT35 liegt leicht Kopflastig und satt in der Hand, die Schalter sind ergonomisch gut zu erreichen.




Lieferumfang
Geliefert wird die Imalent in einem hochwertigen Karton. Im Lieferumfang befindet sich: ein USB Ladekabel, zwei O-Ringe, ein Holster, vier 18650er Akkus und eine Bedienungsanleitung.








Größenvergleich
Der Größenvergleich zeigt folgende Lampen: Olight X7 -> Imalent DT35 -> Jetbeam T6. In die Hosentasche kann man sie nicht mehr quetschen, aber in der Jackentasche lässt sie sich bequem transportieren.






Lampenkopf
Der Lampenkopf ist komplett mit Kühlrippen überzogen. Hinter dem vergüteten Glas befindet sich der vierfache SMO [glatt] Reflektor. Die vier XHP35 HI LED’s sind zwar gut aber nicht perfekt zentriert worden.










Tailcap
Die Tailcap hat leider keine Öffnungen für ein Lanyard, das vermisse ich bei Lampen in dieser Größenklasse. Der Tailstand ist sicher möglich.






Batterierohr
Das Batterierohr hat ein relativ glattes Knurling, mit nassen Händen sollte man hier aufpassen das die Lampe nicht wegrutscht. Das Gewinde ist gut geschmiert, es läuft ein kleines bisschen rau. Ein mechanischer Lockout ist über lösen des Batterierohrs möglich.






Innenansicht
Auf einen Akkukäfig wurde zum Glück verzichtet. Die Akkus werden direkt in das Batterierohr eingelegt, dabei müssen alle Akkupluspole zum Lampenkopf zeigen. Am Lampenkopf gibt es einen massiven Messingring als Kontakt. Im Batterierohr wurden, vermutlich wegen des Übergangswiderstandes, keine normalen Federn verbaut, hier findet man Federbleche.






Interne Ladefunktion
Die Ladefunktion über Micro-USB lädt die Akkus mit 1,6 Ampere, das dauert bei 4 x 18650er natürlich etwas lange, trotzdem finde ich einen Micro-USB Anschluss sehr praktisch weil er überall verfügbar ist. Während des Ladevorgangs lässt sie sich leider nicht benutzen. Im Display kann man den Ladezustand der Akkus sehen. Die Gummiabdeckung ist extrem dick, aus relativ weichen Gummi und dichtet zuverlässig ab.








Holster
Das Holster macht keinen besonders wertigen Eindruck, auf der Unterseite haben schon bei der Lieferung Fäden raus gehangen. Die Lampe geht da zwar rein, aber durch das störrische Material muss man ganz schön pressen.








Bedienung
Bei älteren Lampen von Imalent gab es eine Bedienung per Touchfläche, das wurde nun zum Glück abgeschafft und die DT35 lässt sich mit 2 Tastern bedienen. Die beiden Schalter sind aus Gummi, haben einen deutlichen Druckpunkt und jede Bestätigung wird mit einem Klick quittiert. Mit Handschuhen findet man sie schwer, da muss man nach der Erhebung wo sie drauf sitzen fühlen. Sie speichert die zuletzt verwendete Leuchtstufe [memory]. Die Schaltreihenfolge ist rotierend: Low -> Mid -> High -> Low. Der Turbo ist nicht in der normalen Schaltreihenfolge enthalten.

Einschalten
  • Kurzer Klick auf die rechte Taste.
Ausschalten
  • Rechte Taste ca. 1,5sek gedrückt halten.
Modiwechsel
  • Wenn die Lampe eingeschaltet ist, muss die rechte Taste angetippt werden.
Turbo
  • Um in den Turbo zu kommen muss man den linken Schalter für 2 Sekunden gedrückt halten [Turbo wird aber sofort aktiviert], lässt man ihn vorher los hat man Turbo als Momentlicht und sie geht in die davor gewählte Leuchtstufe zurück. Das funktioniert sowohl im ein- wie auch im ausgeschalteten Zustand. Um den Turbomodus zu beenden, muss man den rechten Schalter antippen, dann geht sie in die davor verwendete Leuchtstufe zurück.
Geblinke
  • Das Geblinke wird mit einem Doppelklick auf die linke Taste ausgelöst. Mit einem weiteren Doppelklick wird ein Blinkmodi weiter geschaltet Strobe -> SOS -> Beacon. Beenden kann man die Blinkmodi wenn man auf den rechten Knopf drückt, dann wird die zuletzt verwendete Leuchtstufe eingeschaltet.






Display
Das Display befindet sich zwischen den beiden Schaltern. Es hat weiße Schrift und wird von einer milchigen Kunststoff Abdeckung geschützt. Hier hätte ich eine klare Abdeckung besser gefunden, leider hat es auch einen Minikrater. Beim zuschrauben erscheint, wenn Kontakt zu den Akkus besteht, kurz Imalent. Bei jeder Auswahl einer Leuchtstufe ist das Display für ein paar Sekunden aktiviert, während der Zeit wechselt die Anzeige zwischen der Akkuspannung und der gewählten Lumenzahl umher. Wenn man die Akkuspannung anschauen möchte ohne die Leuchtstufe zu wechseln, kann man den linken Taster kurz antippen, dann wird das Display wieder für ein paar Sekunden aktiviert.








Akkus
Die mitgelieferten 18650er Li-Ion Akkus tragen die Aufschrift: Imalent MRB-186P30 3.000mAh 15A Geschützt und sind 18,7cm x 68,5cm groß. Was die Akkus angeht ist die DT35 sowohl elektrisch wie auch mechanisch sehr wählerisch. Sie müssen sehr Strombelastbar sein. Mechanisch benötigen sie zwar keinen richtigen Buttontop, aber der Pluspol muss ein wenig hervor stehen. Vom Durchmesser her sollten alle gängigen 18650er passen, von der Länge leider nicht. Die Akkus müssen eine Länge zwischen 6,8cm und 6,9cm haben. Beispielsweise: Samsung 30Q mit Buttontop sind viel zu kurz. Für den Notbetrieb kann man auch blos 1 Akku einlegen und die 80 lumen nutzen.






Dichtigkeitstest
Ich habe die Lampe in ca. 10cm tiefem Wasser für 20 Minuten leuchten lassen, das hat sie ohne Wassereinbruch überstanden. Einem Spaziergang im Regen steht nichts im Weg.




Beamshots / Lichtbild

Der Abstrahlwinkel ist mittelmäßig.




Auf dem Whitewallshot ist die kaltweiße Lichtfarbe mit minimalstem Blaustich im Spill zu sehen. Die Korona um den Spot herum ist etwas wärmer. Ansonsten macht sie das für diese Reflektorbauart typische „blumige“ Lichtbild. Manche stört das, ich finde es sehr praktisch weil so auch noch Licht hin fällt, wo Lampen mit Einzelreflektor schon nichts mehr ausleuchten.




Eine PWM Regelung konnte ich weder mit der Kamera noch mit einer Sichtprüfung feststellen. Lediglich das Display zeigt PWM, das habe ich aber nur durch die Kamera gesehen.




Ein Moonlight gibt es nicht, die niedrigste Stufe wird mit 80 Lumen angegeben.




Beamshots
Bessere Beamshots sind mir heute durch den Schnee und die vielen Partikel in der Luft leider nicht gelungen. Das Lichtbild würde ich als Allrounder einstufen. Die Abgrenzung des Spots fällt schon auf mittlerer Entfernung nicht mehr auf. Von störenden Lichtverfärbungen kann ich draußen nichts sehen.














Fazit
Für mich wird die DT35 meine neue Hauptlampe für Wald- und Wiesenspaziergänge. Diese Lichtleistung in Verbindung mit jackentaschentauglicher Größe gefällt mir gut. Helle Lampen in diesem Format gibt es ja mittlerweile viele, diese hier hat aber zusätzlich noch eine gute Reichweite, das ist momentan ein Alleinstellungsmerkmal. An der Verarbeitung sollte noch nachgebessert werden. Der größte Kritikpunkt für mich ist, das sie nicht die angegebene Leistung schafft. Auch wenn ich keine wissenschaftlichen Messwerte vorzeigen kann, denke ich schon das diese Messungen in die richtige Richtung gehen, sie spiegeln meinen Seheindruck wieder. Das man die Spannung der Akkus ablesen kann finde ich sehr praktisch.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich sehe auf den Beamshots zwischen High und Turbo keinen Unterschied.
Ist das wirklich so oder ist Dir da ein falsches Bild reingerutscht oder bin ich blind? :peinlich:


Gruß Johannes
Ich meine einen Unterschied erkennen zu können, vorallem an dem vom Weg aus gesehen zweiten dickeren Baum.

Gucke aber auch nur auf'm Smartphone.


Danke für das Review.
Das mit den Akkus habe ich bei den bereits bekannten Bildern befürchtet...
Schade auch mit Deinen Messungen, bin mal auf die (von mir bestellte) DT70 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK
18 April 2016
0
11
0
Danke für die Vorstellung, die luxmessung ist ernüchternd - wie wirkt die Lampe in real - sagen wir mit so einem 700 Meter thrower vergleichen?


Ich sehe auf den Beamshots zwischen High und Turbo keinen Unterschied.
Ist das wirklich so oder ist Dir da ein falsches Bild reingerutscht oder bin ich blind? :peinlich:

Gruß Johannes

Ein wenig ist da ein Unterschied, aber man muss echt zwei oder dreimal schauen
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Tolle Review, tolle Bilder! :thumbup:

Die Lampe selber ist nicht unbedingt mein Beuteschema. Einige Dinge gefallen mir allerdings sehr, z.B. das Display. Für mich, der so eine Lampe noch nicht live gesehen hat, würde ich sagen, mächtig viel Licht.

Ich sehe auf den Beamshots zwischen High und Turbo keinen Unterschied.
Ist das wirklich so oder ist Dir da ein falsches Bild reingerutscht oder bin ich blind? :peinlich:
Den gleichen Gedanken hatte ich auch.

Gruß
Knut
 

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
JAAA! Danke für das tolle review! lässt darauf hoffen dass auch die anderen imalents gute Lampen werden!
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich sehe auf den Beamshots zwischen High und Turbo keinen Unterschied.
Ist das wirklich so oder ist Dir da ein falsches Bild reingerutscht oder bin ich blind? :peinlich:

Gruß Johannes

Guck mal links neben dem Weg bei den Bäumen. Durch den Schnee ist es leider schwierig den Unterschied auf Beamshots sichtbar zu machen. Die Steigerung von High auf Turbo sieht man auf jeden Fall.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke Dir für dieses Review. :thumbup:
Die Lampe klingt interessant. Ich bin jedoch etwas über die vermeintlich fehlende Leistung ( -40%)verwundert.
Gruß
Carsten
 
15 Januar 2017
46
26
8
Sehr schönes Review unter erschwerten Bedingungen von einer interessanten Lampe.:thumbup:
Die subjektiven Eindrücke zusammen mit den gemessen Werten geben doch einen sehr guten Überblick.
Vielen Dank!
Schade nur die verbreitete Diskrepanz zwischen Herstellerangaben und der Praxis :hinter: aber das ist an anderer Stelle schon hinreichend besprochen..

Gruß
Frank
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Gemessene 5133 Lumen sind aber extrem weit von den eigentlichen Angaben entfernt 8| wird ja immer schöner :pinch: woher hat Imalent denn bitte die 8500 Lumen her ?( wären es 7500 oder 7750 Lumen wars ja (mir jedenfalls) noch in Ordnung... aber 5000 und paar zerquetschte :( das sind mal eben 3500 Lumen weniger

trotzallem vielen herzlichen dank an @RS. FREAK für dieses abermals sehr tolle Review :cool:

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Vielen Dank für das tolle Review! Darauf habe ich sehnsüchtig gewartet!

Meine Messungen [mit 18650er Imalent @ 4,2V]
  • 154.000 Lux in Turbo
  • 5.133 Lumen in Turbo
  • 3.067 Lumen in High
  • 905 Lumen in Mid
  • 71 Lumen in Low
  • 1.401 Lumen nach Temperaturgesteuertem Stepdown.
  • 633 Gramm Einsatzbereit mit Akku
  • 1,6 A Ladestrom

Ein wenig schade finde ich, dass von den angegebenen 8k Lumen nur ca. 5k Lumen übrig bleiben :rolleyes:

Und ich verstehe die Bedienung nicht so 100%ig. Die scheint etwas gewöhnungsbedürftig zu sein... Und ich glaube folgende Angaben widersprechen sich. Was stimmt denn nun? :D
Modiwechsel
  • Wenn die Lampe eingeschaltet ist, muss die rechte Taste angetippt werden.

Wenn man die Akkuspannung anschauen möchte ohne die Leuchtstufe zu wechseln, kann man den rechten Taster kurz antippen, dann wird das Display wieder für ein paar Sekunden aktiviert.

Davon abgesehen hat die Lampe definitiv interessante Alleinstellungsmerkmale die mich sehr in Versuchung führen.... :flashaholic:
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
aber 5000 und paar zerquetschte :( das sind mal eben 3500 Lumen weniger
Ich vermute fast das hier die Akkus der "drosselnde Faktor" sind, aufgrund der massiven Einschränkung in der Akkulänge, kann ich leider keine anderen probieren.



Und ich glaube folgende Angaben widersprechen sich. Was stimmt denn nun? :D
Ich habe es korrigiert, meinte den linken Taster für die Aktivierung des Displays.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich vermute fast das hier die Akkus der "drosselnde Faktor" sind, .......

Das könnte durchaus sein - die Kluft zwischen deiner Messung und der Werksangabe ist schon krass - wenn du mir sagst, was ich dir für Teile drehen soll, mache ich das - und Alu ist so ein schlechter Leiter nicht, .......
Du könntest sie dann zum WE bekommen. :zwinkern:

Ach ja - deine T6 dürfte nicht weniger hell sein, in der Ferne sowieso - ok - etwas weniger Flood dürfte sie haben.

Gruß
Alex
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Danke für dieses toll bebilderte und informative Review.
Ich vermisse bei den neuen Imalents dringend eine Stufe zwischen 80 und 1000 Lumen. (Kommt auch auf deinen Shots gut rüber)
Der Leistungsunterschied im Turbo Messung zur Angabe ist ernüchternd. Selbst wenn hier die Akkus der limitierende Faktor sein sollten, wenn der Hersteller schon welche mitliefert dann sollte die Lampe mit eben denen schon die angegebene Leistung zumindest annähernd erreichen.

Gruß, Marco
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Tolles review, vielen Dank! :thumbsup::thumbsup:

Die gleiche Lampe soll es ja auch noch als DT 70 geben.......
 

Sokrachtes

Stammgast
8 Mai 2014
55
60
18
Danke für das interessante Review. Bei mir ist auch eine DT35 von BG im Zulauf, vorsichtshalber gleich mit einem Satz Samsung 30Q. Die wird man ja wohl irgendwie unterbringen, wenn sie lediglich zu kurz sind. Die Frage ist aber, ob dann mehr Strom fliesst oder ob sich nur die Laufzeit im Turbomodus verlängert.
 
18 April 2016
0
11
0
Ich vermute fast das hier die Akkus der "drosselnde Faktor" sind, aufgrund der massiven Einschränkung in der Akkulänge, kann ich leider keine anderen probieren.

...hmm, wäre klasse wenn es "nur" am Akku liegt. Wenn dann die Lux-Messung mit anderen Akkus auch ein anderes Ergebnis liefert wäre die Lampe schon wieder interessant...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich sags mal so: wenn Du unter jede der SAMSUNGS eine entsprechend große Magnetscheibe drunterbekommst, dann könnte es klappen:

- oben drauf kannst Du knicken - durch die Drehung würdest Du die Magnete abscheren
- unten drunter würde so zwar gehen, da sitzen aber keine Federn, sondern Kontakt am Außenrand - der Magnet muss also recht groß sein...

Und Du brauchst auf alle Fälle ein paar Millimeter Dicke - die 30Q klappern bei mir in der Lampe wie eine Kiste Schrauben. Da fehlt also einiges. Und selbst bei den Thrunites würde ich mal nicht auf einen sehr guten Kontakt tippen.

Ich muss die Serienakkus mal nachmessen...
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Nachtrag

Da ich vermutet hatte das die Akkus schuld an der fehlenden Leistung sind, wollte ich andere probieren. Durch die drastische Einschränkung in der Akkulänge hatte ich leider keine passenden. Um Samsung 30Q mit Buttontop zu nutzen, habe ich mir einen Adapter gebaut.


Kupferblech



Messingspills



Die Messingspills habe ich auf dem Herd mit dem Kupferblech verlötet.









Leider hat das nichts gebracht, auch mit den Samsung 30Q liefert sie exakt die gleiche Leistung wie mit den Imalent Akkus.
 

Sokrachtes

Stammgast
8 Mai 2014
55
60
18
Vielen Dank für die Bilder vom Adapter. Schnell herzustellen, funktionell einwandfrei. Super - gefällt mir.
Es ist natürlich etwas enttäuschend, dass die Helligkeit mit den Samsung 30Q nicht zunimmt.
Ich glaube zwar nicht, dass die getestete Lampe ein Ausreisser nach unten ist, prüfen müsste man das aber noch. Meine kommt frühestens in einer Woche ( BG ).
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Danke für das Review. :thumbup: Gut finde ich, dass der Turbo sofort kommt, aber erst mit 2 Sekunden Verzögerung "verriegelt" wird. Bei der Vorstellung dachte ich, der Turbo kommt erst nach 2 Sekunden.
Bestätigt hat sich meine Befürchtung, dass ich die Abstufung der Leuchtstufen total daneben finde.
Schade finde ich wie immer bei 2 Schaltern, dass man nicht hoch und runter schalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815 und RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Meine DT35 ist leider defekt!

Eine LED leuchtet nicht mehr und sie lässt sich nicht mehr ausschalten. Dies passierte nach dem sie ca. 10min in verschiedenen Leuchtstufen an war, besonders heiß war sie nicht.