Redled: Titanium Corner

Redled

Flashaholic
4 Februar 2011
102
123
43
Mein derzeitiger Stand der Dinge an Titanlampen. So einige Prachtstücke wie z.B. die Spy 007, haben mich leider wieder verlassen.

p10003442mfj.jpg

Von links
47s mini cr2, mini cr123, mini AA
Olight TC10 infinitum, die Einzige die direkt bei Olight für mich mit Redled gelasert wurde
Olight TC10 Transformer, die Einzige ohne Schneeflocken
Jetbeam Military, Jetbeam TCR-3
Olight M20 mit SST 50 LED
47s Preon 2
Liteflux LF2XT Custom
47s Quark cr123
Wechselbody AA für Olight Transformer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAG

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Beeindruckende Ansammlung im Titanium Segment !!

(Bitte nachfolgende Meinung nicht als abwertend betrachten ... nur persönliche Ansicht zu Lampen <-> Titanium ... und ich finde Ti-Lampen schon toll, aber halt weniger sinnvoll)

Selber gibt's bei mir auch eine ordentliche Ansammlung im Titan-Bereich ... allerdings in einem völlig anderen Hobby-Bereich wo Titanium sich noch sündhaft teurer auf die Gestehungspreise auswirkt : Klappmesser-Griffschalen ...

Bei Lampen habe ich mich bislang hingegen immer am Titan herumgedrückt ... zumal ja Lampen zumindest derzeit noch eher kurzlebiger sind :
Eine Lampe, die Heute noch Mass aller Dinge ist wird in 2 Jahren bereits zur eher belächelten Kategorie gehören ... und ob eine LED sobald "veraltet" noch irgendwelchen Nostalgiewert behalten kann ?
... es bleibt ja eigentlich dann nur noch die schon zeitlose aber teure "Verpackung" übrig ... die aber eine aus der Mode gekommene LED beherbergt ...

Daher gilt bei mir : Neuester Stand der Technik (Led, Treiber, Schalter, Konzept) in guter, aber nicht zu teurer "Verpackung" (=> Gehäuse, da ja eigentlich nur Batteriehalter) ... da der nächsthöhere Schritt der Evolution bereits in den Startlöchern steht ...

Bei Messern ist dies weniger der Fall ... wurden seit Jahrhunderten weiterentwickelt und haben einen stabilen Stand der Technik erreicht, wo Titanium als Griffmaterial eigentlich nur noch eine weitere (und bleibende) Aufwertung der bereits zeitlosen Basis bedeutet ....

Freundliche Grüsse,
Serge

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich bin kein ausgesprochener Titan-Fan (und mag dementsprechend auch Oli Kahn nicht besonders), aber bei den Lampen geht es, denke ich, in erster Linie um das "Haben-Wollen".

Und in einer Zeit, in der jede neue LED-Generation ähnlich inflationär ist wie neue Dinge aus dem Foto- oder Computerbereich, gehört ohnehin fast jede Lampe, die wir besitzen, spätestens in zwei Jahren zum alten Eisen, was die Helligkeit angeht.

Trotzdem sind einige der "sinnlosen" Lampen meine liebsten.

Gruß
Walter

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
Ich sehe das ähnlich wie Xyored1965. Titan macht Produkte nur unnötig teuer.

Andererseits sieht es natürlich extrem schick aus. Bei dem Foto muss manch einer aufpassen, dass der Sabber nicht in die Tastatur tropft...

Gruß
Marc

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
ich finde Ti-Lampen schon toll, aber halt weniger sinnvoll

Sehe ich umgekehrt, Titan ist auf jedenfall sehr sinnvoll, Aluminium ist einfach zu weich und Stahl nicht gerade leicht. Allerdings finde ich blankes Metall nicht toll.
Der leider kaum gelebte Traum sind somit DLC beschichtete Titan-Lampen. :thumbup:

zumal ja Lampen zumindest derzeit noch eher kurzlebiger sind

Nicht jetzt noch, sondern inzwischen. In der guten alten Gluehlampenzeit tat sich Jahrzehnte wenig.

Das Problem liegt aber in den nicht zukunftssicheren, nicht-modularen Bauarten der betreffenden Lampen.
Wenn man nicht bewusst eine Sammlung aufbauen will, macht es auch keinen Spass alle halbe Jahr eine neue Aluminium Lampe fuer EUR 150 oder mehr zu kaufen.
Und so hoch ist der Aufpreis fuer Titan nun auch wieder nicht, da ist eher die eingeschraenkte Auswahl das Problem. ;)
Andere essentielle Eigenschaften der Lampe sind dann eben doch wichtiger.

Hmm, vielleicht sollte ich mir irgendwann mal einen Custom P60 Host ganz nach meinen Vorgaben aus Titan schnitzen lassen... :D

Tolle Sammlung auf jeden Fall, auch weil sie ein klares Thema verfolgt. :thumbsup:

Redled

Flashaholic
4 Februar 2011
102
123
43
Thomas, ich glaube nicht, dass der Mick dich gemeint hat. Er zeigt ja Verständnis für Männerspielzeug und verdient ja auch Geld mit unserem Hobby:)

Die drei Solarforce sind aus der Spezialedition, eine hab ich mit UV ausgerüstet, eine ist mit Tritium versehen.

Die Lampe rechts neben der U2 ist ein Prototyp, den ich gerade erst zum Besprechen hier hatte und der erst noch in Serie erscheint, deshalb halte ich mich hinsichtlich Marke und Eigenschaften noch geschlossen.;)

Der Beam, auch und erst recht an weißer Wand, der U2 Ultra ist einfach phänomenal, kannte ich sonst nur von meiner Novatac 120P nach Umbau.

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ich will nach wie vor Titanlampen nicht verurteilen ... finde diese auch wunderschön und edel (Titan ist ohne Zweifel einfach ein tolles und zeitloses Material)
Gerade aber weil "Zeitlos" :
Ich kann den Zusammenhang Material <-> LED-Lampe schlecht verstehen, weil ja Titan hier die Hülle für eine Technik liefert, die halt nicht zeitlos ist ... eine LED-Lampe kann man in jetztiger Zeit halt immer nur als kurzfristige Übergangslösung ansehen für bald folgende, noch bessere LED-Technik / Lampen ... daran ändert dann auch das edelste Gehäuse nichts und eine Titan-Lampe gehört nach 2-3 Jahren sozusagen zum alten Eisen ...

Vergleich mit alten Uhrenwerken <-> Digitaluhren :
Hier ist je eher so, dass Digitaluhren zu den schnell vergänglichen Zeitmessern gehören ... sehr hochwertige mechanische Uhrenwerke wiederum als zeitlose Klassiker gelten und Titangehäuse eher nur als "Tüpfelchen auf das "I"" gilt : Das Titangehäuse beherbergt hier meist ein Innenleben, was 10- >50 x so viel wert ist wie das Gehäuse selber ... und die Uhr ist auch nach Jahrzehnten noch ein Meisterwerk an Uhrenkunst ... bleibender Wert.

Bei einer Lampe hingegen mag ein Titangehäuse nach wenigen Jahren auch nicht mehr darüber hinwegzutrösten, dass die Lampe einfach mit dann aktuellem Stand der Technik nicht mehr mithalten kann ...

Industriel gefertigte Titanlampen : Hier ist allerdings der Preisunterschied zwischen diesem und entsprechender Alu-Version meist noch vertretbar ... verstehen kann ich demnach, wenn man Titan als Material liebt und seine EDC-Lampe dann in Titan wählt, weil man diese immer dabei hat, und sich tagtäglich an diesem Material erfreuen kann.

Aber Titan-Lampen konsequent sammeln : Ich befürchte, dass man dann unnötig investiert in nicht-bleibende Werte ....

Freundliche Grüsse,
Serge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redled

Flashaholic
4 Februar 2011
102
123
43
Serge, ich gäbe dir uneingeschränkt Recht, wäre da nicht die Möglichkeit, sich die geliebte Titanlampe von z.B. unserem *Laser* oder anderen geschickten Menschen jeder Zeit auf den neuesten Stand bringen zu lassen.

Mich jedenfalls beruhigt das und ich werde es auch tun, wenn ein Quantensprung gemacht wurde, jedoch nicht bei jeder kleinen Weiterentwicklung.

Thomas, hier noch mal die drei Schönheiten in Stahl:):D

p1000471un2t.jpg

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ganz im Gegenteil ... ich hatte eher das schlechte Gewissen, meine Äusserungen zu Titanlampen könnten hier eher als Negativ ausgelegt werden ... was aber auch wiederum nicht so gemeint war :)

Wie auch schon geschrieben : Für eine EDC, also Gebrauchslampe kann ich dies bestens verstehen ...

... und da ist halt das "Problem" : Als Sammlerobjekte in meinen Augen weniger sinnvoll : Wirklich mögen könnte ich eigentlich auch in einer Sammlung vieler Titanlampen immer nur diejenigen, die noch Up-to-date sind ... also noch dem aktuellen Stand der Technik entsprechen ... was aber mit den "veralteten" Titanlampen ?

Es ist tatsächlich auch so, dass ich für eigene EDC-Lampe (also aktuellen Begleiter) sehr stark über eine Titanlampe nachdenke ...
Wenn ich dann aber überlege, dass ich bislang nie mehr als 2 Jahre lang eine Lampe als aktuelle EDC ansehen konnte (werden meist nach 1 Jahr bereits ausgemustert und durch aktuelleres Model ersetzt ... die "alte EDC" wird dann einfach an einen Kollegen verschenkt (z.B. indem er das Mittagessen spendiert :D) ...

Befürchtung liegt dann eher darin, dass ich eine nun angeschaffte Titanlampe nach 1-2 Jahren nicht mehr mögen würde ... sie mir aber auch zu schade wäre, einfach abzustossen : Ich würde sie also irgendwo hin legen und jedesmal wenn ich sie sehe : "Du armes Ding ... was soll ich bloss mit dir anstellen ... zum Gebrauch nicht mehr gemocht ... zum "Wegwerfen" zu schade ..." (für die Vitrine nicht mehr geeignet)

Für eine EDC werde ich diesen Schritt trotzdem wohl bald wagen ... zumindest wird ja dann der aktuelle Begleiter im vergötterten Material Titanium sein ... aber für die Vitrine (Sammlung) wegen der vorigen Überlegung aber eher nicht ... oder Doch ?

So langsam kommen Selbstzweifel :S ... ich denke : Ich muss mir einfach mal 1 oder 2 Titan-Lampen anschaffen um hier überhaupt objektiv miturteilen zu können :confused: ... und halte mich aus dem Thema nun mal raus, bis ich die 1te davon in die Finger bekam :D
Freundliche Grüsse,
Serge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redled

Flashaholic
4 Februar 2011
102
123
43
Mag sein, du mußt die Cube mal in der Hand halten:thumbsup: und außerdem ist es die #0001 von 50 hergestellten Titan Cubes:D

Redled

Flashaholic
4 Februar 2011
102
123
43
Jörg, die #55 ist die Werbefotographie vom Hersteller, es wurden dennoch nur 50 hergestellt zum Verkauf.

Von unseren cal .45 CID haben wir sicherheitshalber ja auch 22 gemacht, zwei bleiben außerhalb der regulären 20 weltweit. Kann immer mal was kaputt gehen bei der Herstellung, da muss man vorsorgen:)

Redled

Flashaholic
4 Februar 2011
102
123
43
Was soll ich sagen? Ich habe die Info vom Hersteller, Karol. Die Nummer übrigens, die wie eine Kreditkartennummer aussieht, nennt von der 5. bis zur 10. Stelle das Herstellungsdatum Monat/Tag/Jahr

Redled

Flashaholic
4 Februar 2011
102
123
43
Ich kann dir sagen, dass es die XTAR TZ21 ist. Mehr eigentlich erst, wenn sie in den Shops ist.