So, ich habe die beiden folgende lampen wieder oben einfügen können:
- Olight S30R mit XM-L2 udn 18650: 8.330 Lux@1m
- LedLenser F1 custon weiß mit XM-L2 U2 4D und Efest 16340 IMR: 5.850 Lux@1m
Die Olight ist einfach der größere Bruder der S10R.
Perfekt für die Jackentasche und mit einem 18650 hat entweder lange Laufzeiten oder eine beachtliche Lichtmenge, die man abrufen kann.
Das UI mit dem Seitenschalten finde persönlich sehr, sehr gut.
Lange drücken und man erhält einen Firefly, kurz Klicken und die Lampe geht in der letzten gespeichert Stufe wieder an. Gedrückt halten und durch die drei gut abgestimmten Stufen - low - mid - high - zyklisch durchschalten.
Und der Turbomode erhält man mit einem Doppelklick. Auch das finde ich gut, da dieser Modus ja nur kurze Dauer gedacht ist,
Die Blink-Blink-Modi sind auch vorhanden, aber so weit weg, dass sie mir zum Glück gar nicht auffallen oder unterkommen.
Zusammen mit der Ladestation, die bis jetzt ohne Probleme arbeitet, d.h. am Ende schön auf "grün" wechselt und der Akku mit ca. 4.21V rand voll ist, ist das eine schöne Lampenlösung, auch und gerade für Nicht-Flashies.
Die LedLenser F1 custom in weiß habe ich von einem lieben Forenkollegen erhalten.
Diese Lampe ist natürlich optisch ein Leckerbissen.
Einzig der Umstand, dass selbst ungeschützte IMRs nicht ganz in das Batterierohr passen, ist ein wenig schade.
Die verbaute XM-L2 (U2) 4D macht ein schönes und vor allem sehr helles Licht.
Im ceiling bounce habe mit einem Efest 16340 IMR ca. 910 orf Lumen gemessen.
Dieser Wert fällt allerdings innerhalb der ersten 2 min auf 50%, was weniger der thermischen Erwärmung geschuldet zu sein scheint als viel mehr dem Akku, der bei ca. 3.05A am tailcap zieht (gemessen mit einer Stromzange und 4mm Kupferdraht) und so die wenigen hundert mAh recht schnell aus dem IMR nuckelt.
Auf der 2. Stufe werden dafür nur ca. 0.7A gefordert und damit kann man die Lampe dann "dauerthaft" schön betreiben.
Mir persönlich hätte noch eine weitere dritte - deutliche dunklere - Stufe gut gefallen.
Alles in allem sticht diese Lampe natürlich alleine durch den weißen Body aus der sonst meist dunklen Lampenkörperschar sehr schön heraus.
Gruß Walter