Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight X9 Marauder

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
212
163
43
Ulm
Hallo :)
hab hier im Forum noch nix über diese neue TaLa von Olight gefunden.

Hab es vorhin bei Facebook (Olight World, offizielle Seite von Olight) gesehen, dies wurde von Olight heute gepostet.

Eine neue Lampe mit 25000 Lumen namens Olight X9 Marauder. 8)

Technische Details sind mir noch nicht bekannt.

Grüße, Tobias
 

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
212
163
43
Ulm
Ups, ja, sorry, habs gerade beim thread shotshow gesehen... sorryyyy :) Vielleicht kann ein Admin das hier dann löschen?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Naja, ein extra Thread für eine bestimmte Lampe ist eigentlich legitim, sonst geht viel durcheinander in dem Thread..., dort geht es ja um alle Lampen...
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1
25 Juli 2016
331
1.140
93
Nebringen
www.olightstore.de
finde ich gut. Ich poste dann hier noch einmal die Specs.

X9 Marauder PROTOTYP Specs:
(Bitte beachten! Werte können beim finalen Markstart (sofern Lampe erscheint) abweichen)
full


Sobald ich weitere Infos oder Bilder habe, melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Chris,

kannst du sie bitte darauf hinweisen, dass (auch wieder) bei dieser Lampe "Firefly" bzw. "Moonlight" fehlt?
500 Lumen könnte für manche bedeuten, dass sie z.B. indoor oder bestimmte Anwendungen unbrauchbar ist.
Eine Superlow-Stufe ist doch technisch ohne Probleme umsetzbar und würde die Verwendungsmöglichkeiten der Lampe steigern.

Gruß Markus
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Hm, wenn ich mir die X9 auf den Bildern anschaue, erinnert sie mich an den "Pömpel" Fenix TK70, vielleicht etwas kürzer. Die TK70 fand ich damals ganz toll, hatte sie zwei- oder dreimal mit draußen und dann stand sie als Kuriosum in der Ecke. Zu groß, zu schwer, zu unhandlich.
Ich fürchte mal, der X9 würde es bei mir ähnlich gehen. Da hole ich mir lieber eine X7R, denn die X7 hat mich schon voll überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Fast alle Lampen haben eine passive Kühlung über Kühlkörper. Aktive Kühlung, falls erforderlich, wäre Luftkühlung oder Wasserkühlung.
Summende Lampen, ein ganz neues Feld für Sound Design Ingenieure. :Todlachsmiley:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Olight_Deutschland

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Was mir auffällt und wozu noch keiner was gesagt hat:

Hey, das ist also endlich mal 'ne Lampe, die offensichtlich auf 6.000 konstant durchläuft!

Ansonsten @ Chris:

Weißt Du inzwischen, woher die Geschichte mit 2/4/6 kommt? Wird ja wohl kaum die Anzahl der genutzten Akkus sien, oder?

Thema Firefly: sehe ich jetzt bei so einem Prügel nicht als Kriegsentschiedend - ein Bugatti Veyron hat auch keinen Kriechgang...

;)
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Hey, das ist also endlich mal 'ne Lampe, die offensichtlich auf 6.000 konstant durchläuft!
Die Acebeam X65 wohl auch, jedenfalls hab ich das hier irgendwen schreiben gelesen.
Weißt Du inzwischen, woher die Geschichte mit 2/4/6 kommt? Wird ja wohl kaum die Anzahl der genutzten Akkus sien, oder?
Das dürfte die Anzahl der LEDs sein, die an sind — das käme von den Lumens her jedenfalls hin.
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Hey, das ist also endlich mal 'ne Lampe, die offensichtlich auf 6.000 konstant durchläuft!

Die Acebeam X65 wohl auch, jedenfalls hab ich das hier irgendwen schreiben gelesen.

Meine Acebeam X65 schaltet draußen in der 6.000 Lumen Stufe nicht herunter bis die Akkulampe rot wird.
Laut Messungen (gekühlt) von @amaretto sollte sie dabei auch nicht dunkler werden bis der Akku leer wird.
Ob das bei sommerlichen Temperaturen dann anders ist mag ich noch nicht beurteilen. ;)
 

Kurti

Flashaholic
30 März 2015
157
67
28
Nähe Andernach
Der Lüfter wird das Lampen-Lager wahrscheinlich in 2 Grupprn aufteilen.....braucht man,
braucht man nicht usw. :D ich persönlich finde die Idee, besonders bei so einer starken
Lampe, schon sehr interessant.
Gibt ja schon andere Lampen, die einen Lüfter nutzen.

gruß
Kurt
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ich muss sagen das hat Olight wirklich clever und benutzerfreundlich gelöst mit dem kleinen einschiebaren Lüftermodul, Chapeau!! Der Stromverbrauch dürfte sich bei dem kleinen Durchmesser auch in Grenzen halten. Trotzdem ein echter Prügel, mir wäre sowas viel zu schwer.
K.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
336
193
43
nördlich von Karlsruhe
Mal sehen welcher Lüfter dann genau verbaut ist. Von der Geometrie her, sieht es nicht gerade nach einem High End Exemplar aus. Da lässt sich bestimmt mit einem Tausch noch an der Temperatur oder sogar an der Turbo Laufzeit schrauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Bei dem Gerät bin ich ja auf mehrere Sachen gespannt.

- wie viel Krach wird dieser Lüfter wohl produzieren
- ist diese Plastikabdeckung des USB Anschlußes und des Ladeportes Praxistauglich (Dichtigkeit)
(das sieht nicht so vertrauenerweckend aus)
- braucht irgendjemand diesen Prügel als Powerbank ??
- wieviel von den 25000 Lumen wird dir da vor die Füße geschmissen, bei den Mini Reflektoren


Also speziell die Abdeckung der Ladebuchse hat ACEBEAM bei der X65 mit der abgedichteten Schraube schon super gelöst. Das ist also zu 100% dicht.

Bin ja mal gespannt was das Teil kosten wird, wenn sie im Sommer, so wie er gesagt hat, rauskommt.

Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Also speziell die Abdeckung der Ladebuchse hat ACEBEAM bei der X65 mit der abgedichteten Schraube schon super gelöst. Das ist also zu 100% dicht.
ich versteh generell diese USB-Anschluss-Undichtigkeits-Paranoia nicht so richtig. Bei Samsung ist das Galaxy S7 auch nach ip68 wasserdicht und das Handy hat nicht mal eine Abdeckung für den USB Anschluss, trotzdem passiert da nichts. Das ist sogar so klug geregelt, dass das Handy eine Warnmeldung ausgibt, sollte man versuchen es aufzuladen, wenn der Anschluss noch feucht ist; da brennt nichts durch oder an. Ich geh davon aus, dass die Taschenlampen die angeben, sie seien nach ip68 wasserdicht, das auch einhalten. Ganz egal wie und ob überhaupt der Ladeanschluss abgedeckt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich geh davon aus, dass die Taschenlampen die angeben, sie seien nach ip68 wasserdicht, das auch einhalten. Ganz egal wie und ob überhaupt der Ladeanschluss abgedeckt ist.
Das kommt immer drauf an wie die Buchse aufgebaut ist. Theoretisch ist es ja möglich sie zu kapseln. Dann braucht man garkeine Abdeckung um das Eindringen von Wasser zu verhindern, mit Dreck sieht es schon wieder anders aus. Haben die meisten Lampen solche gekapselten Anschlüsse?
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
ich versteh generell diese USB-Anschluss-Undichtigkeits-Paranoia nicht so richtig. Bei Samsung ist das Galaxy S7 auch nach ip68 wasserdicht und das Handy hat nicht mal eine Abdeckung für den USB Anschluss, trotzdem passiert da nichts. Das ist sogar so klug geregelt, dass das Handy eine Warnmeldung ausgibt, sollte man versuchen es aufzuladen, wenn der Anschluss noch feucht ist; da brennt nichts durch oder an. Ich geh davon aus, dass die Taschenlampen die angeben, sie seien nach ip68 wasserdicht, das auch einhalten. Ganz egal wie und ob überhaupt der Ladeanschluss abgedeckt ist.

Also ich hab hier keine Paranoia. Mir gehts hier nur um die Haltbarkeit dieses Gummigeschlampses. Und mit deinem S7 gehst du ja auch nicht im Normalfall durch Nacht und Nebel zum Leuchten durch die Pampa, und dann fällt sie mal in den Dreck. Ich weiß nicht, wie lange das gut geht. Und ob die X9 mit dem Lüftereinsatz IP68 oder IPX8 (Schutz gegen dauerndes Untertauchen) erfüllt :pfeifen:, da bin ich mir nicht sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Ob ein ipx-standard erfüllt werden wird oder nicht, ist erst mal nur Spekulation. Und da die Lampe ja mit dem Lüfter vermutlich eher offen als geschlossen sein wird, ist die Dichtigkeit des Ladeanschlusses noch uninteressanter.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ob ein ipx-standard erfüllt werden wird oder nicht, ist erst mal nur Spekulation. Und da die Lampe ja mit dem Lüfter vermutlich eher offen als geschlossen sein wird, ist die Dichtigkeit des Ladeanschlusses noch uninteressanter.


Woher hast du eigentlich irgendeinen IP Standard, denn die X9 erfüllen sollte. Ich hab nix gefunden. Hier übrigens noch ein interessantes Video

https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/5p1f5u/new_for_2017_olight_x9_25000_lumen_flashlight/
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich glaube nicht, dass sie sich bei so einer Lampe die Blösse geben werden, dass nichts ausgereift ist.
Sie ist ja auch erst im Sommer verfügbar und der nette Herr sagt, wenn sie erscheint und du willst sie, bestellt sie... sie wird sehr limitiert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Woher hast du eigentlich irgendeinen IP Standard, denn die X9 erfüllen sollte. Ich hab nix gefunden. Hier übrigens noch ein interessantes Video

https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/5p1f5u/new_for_2017_olight_x9_25000_lumen_flashlight/
Ich hab doch geschrieben, dass die ipx Schutzklasse der Lampe reine Spekulation ist. Wichtig ist nur, wenn eine Schutzklasse angegeben wird, dann wird sie auch eingehalten von Olight - da bin ich mir ziemlich sicher, da die renommierten sind. Und falls nicht, dann liegt das Problem wohl doch eher generell am Lüfterkonzept und nicht am Ladeanschlusses..... So wie du ja selbst geschrieben hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Bei dem Gerät bin ich ja auf mehrere Sachen gespannt.

- wie viel Krach wird dieser Lüfter wohl produzieren
Das wäre mir auch wichtig und dann möchte ich unbedingt wissen wie lange der Turbo gehalten wird.
Trotz Lüfter glaube ich nicht an die 5 Minuten in der 25.000 Lumen Stufe.
 
25 Juli 2016
331
1.140
93
Nebringen
www.olightstore.de
Hallo Leute,

jetzt konnte ich auch endlich mal die X9 Marauder in den Händen halten. Sie ist wirklich ein dickes Gerät. Die Lampe ist in meinen Augen noch immer ein Vorserienmodell und noch nicht 100% ausgereift. Die Leistung ist aber tatsächlich beeindruckend. Lichtkegel ist extrem breit. Zu Laufzeit und tatsächlicher Leistung kann ich noch nichts sagen.
Ich weiss übrigens nicht, ob ich Sie zum Flashytreffen mitbringen darf. Es kann sein, dass sie nach der Messe wieder nach China geht. :-\

Hier ein paar Eindrücke.








 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich finde die Lampe echt innovativ. Ich frage mich aber ob so ein kleiner Lüfter der 25.000 Lumen Stufe irgendwas bringt. Ist der wohl eher für eine Stufe drunter gedacht ? Also so die Hälfte der Lumen. Dort könnte er vielleicht längere Laufzeiten rausholen als Konkurrenten.
 

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
336
193
43
nördlich von Karlsruhe
Ich finde die Lampe echt innovativ. Ich frage mich aber ob so ein kleiner Lüfter der 25.000 Lumen Stufe irgendwas bringt. Ist der wohl eher für eine Stufe drunter gedacht ? Also so die Hälfte der Lumen. Dort könnte er vielleicht längere Laufzeiten rausholen als Konkurrenten.

Ich kann hier nur aus dem PC Bereich berichten aber gerade bei passiver Kühlung mach dort ein kleiner Luftzug schon enorm was aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ja aktive Kühlung bringt natürlich viel, nur ob es auch bei 25.000 Lumen in einem relativ kleinem Gehäuse viel bringt ist die Frage. Es bringt sicher etwas. Aber ich glaube kaum das diese Stufe länger als 3 - 5 Minuten laufen wird wenn überhaupt, Auf der nächsten Stufe könnte so ein Lüfter aber durchaus doppelt so lange oder längere Laufzeiten verwirklichen als ungekühlte Lampe in dieser Größenordnung .
Bin echt schon gespannt auf Tests.