Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Vermutlich hat er einen Gutschein gewonnen :)
Nein, hab keinen Gutschein gewonnen, ich hatte einen Code, der an einem Abend funktioniert hatte, am nächsten Tag leider schon nicht mehr.

Hab meine Mini heute erhalten, muss sagen das die mir ganz gut gefällt, UI ist auch gut gemacht, zum UI kann ich noch was ergänzen, man kommt in die höchste Stufe ( Turbo) auch per Doppelklick, ein weiterer Doppelklick geht es zurück auf die mittlere Stufe, egal von welcher Stufe der Turbo gestartet wurde.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
2C steht im ersten Beitrag, dass man aus dem Turbo genauso wieder herauskommt nicht. Danke für die Info. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.742
2.755
113
Dürfte für den ein- oder anderen bestimmt ganz interessant sein,
in diesem Video wird die Marauder Mini auseinander gebaut.

Warnung: dreht vorher besser die Lautstärke runter, die Mucke ist sonst unerträglich!!!
 

herkules4

Flashaholic*
22 Februar 2021
304
205
43
Landkreis Schaumburg
herkules-4.de
Olight verbinde ich immer mit Teuer, aber ein Bekannter von mir hatte die Marauder mini kürzlich bekommen und ich durfte sie mir anschauen. Jetzt hatte er sie für mich bestellt (154.-) und ich ärgere mich schon ein wenig die Orange Version genommen zu haben, denn die kommt in die Vitrine. Bei der nächsten Preisaktion muss also noch eine Schwarze her, für den regulären Gebrauch.

Hier mal ein Bild, welches ich Heute gemacht hatte, die Wand gegenüber ist ca. 55 Meter Entfernt, die Mini Stand auf Stufe 7
 

Anhänge

  • PENT6025.jpg
    PENT6025.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 82

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Argl, ich hoffe, der Weissabgleich der Kamera stimmt nicht. Ich sehe „Olight-Grün“.

Mein Lieferstatus ist immer noch „ausstehend“…
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Meine hat im Throw 5400k und im Flood 5600k gem Opple und ist in meinen Augen nicht grünlich … der Throw tendiert eher etwas Richtung gelblich mit rel kräftiger dünner Randfarbe an der weissen Wand. Kurz QaD nen Handyshot:

18D6A5D8-7EB8-417A-A47C-54C6A234C9A6.jpeg
Flood

F1102B06-B9AF-4E4F-9C96-E2B264B1D65E.jpeg
Throw, ca 2m an die Decke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frimp

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Scheint ja doch wärmer als meine Testlampe zu sein, messe auch mit Opple. Bei welcher Leuchtstufe hast du gemessen? Bei war es High. In Low/Mid könnte das Licht wärmer sein.

Ich messe meist bei 1-2m Abstand direkt aufs Opple, bei zuviel Power und Throw halt weiter weg, bei Flood und nicht soviel Power eher mit mem knappen Meter Abstand, dass man auch sehen kann, dass die idR helle Mitte das Opple richtig trifft.

Hab für Euch jetzt nochmal die Range von low bis Turbo gemessen: Meine Marauder Mini beginnt den Flood in den niedrigen 2 Stufen bei 5550k und geht auf dem sechsten Strich auf 5750 und im Turbo bis 5850 hoch, zum hellen Rand hin gibt es nur wenig Unterschied, weshalb ich das nicht extra genannt habe, der deutlich dunklere Randbereich (Spill, soweit man bei Floodern davon sprechen will) geht dann tatsächlich Richtung 5250-5300k runter.
Nach wie vor empfinde ich das Licht als recht weisses Weiß, also wirklich nix mit dem berüchtigten Olightgrün …

Man sollte aber auch nicht vergessen, das zum einen das Gefühl recht subjektiv ist und zum anderen sicher auch eine gewisse Serienstreuung bei den LED existiert … also nix Wissenschaft sonden nur Spass und grober Vergleich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich messe auf der höchsten dauerfesten Stufe (High), da sich auf Turbo die Farbtemperatur ähnlich schnell verändert wie die Helligkeit abfällt. Die Ansichten können da durchaus abweichen, aber ich selbst finde die Kelvin einer kurzzeitigen Lichthupe eher nachrangig.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

pedro353

Flashaholic*
20 November 2019
285
71
28
Hilden
Funktioniert irgendwie nicht. Habe beim Olight Chat nachgefragt, die meinten das die Mini keinen Annäherungssensor hat.
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Hallo. Ich konnte auch nicht wiedersehen und hab sie gekauft. Leider habe ich beim Kauf nirgends gesehen das so eine teure Lampe eine Plastik Linse hat. In meinen Augen ein mega fail.
Jetzt zur Frage. Könnt ihr mir sagen ob man die Linse irgendwo auf Ersatz bekommt? Ich bin leider einer von denen, der seine Lampen auch gerne oft und überall benutzt. Da kann ich jetzt schon sagen das diese Plastik Linse in einem Jahr blind sein wird.
 

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
In der Review von Amaretto stand “Die Optik ist aus Kunststoff, damit relativ bruchsicher aber kratzeranfällig“.
Eine so spezielle TIR wie in der Mini aus Glas zu bauen, wird wohl noch teurer.
Meine ist übrigens auf dem Weg…
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Das hatte ich leider überlesen.
Ist ja wenn es einen Ersatz gibt der nicht zu teuer wird, für mich völlig ok.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Könnt ihr mir sagen ob man die Linse irgendwo auf Ersatz bekommt? Ich bin leider einer von denen, der seine Lampen auch gerne oft und überall benutzt. Da kann ich jetzt schon sagen das diese Plastik Linse in einem Jahr blind sein wird.
Wie der Vorredner schon sagt, Kunststoff ist die noch finanzierbare Option und im Grunde sogar bruchsicherer. Für den Transport ist es sinnvoll, sich ein Täschchen zuzulegen. Es gibt Neoprensäckchen in diversen Größen, da hab ich schon andere dickere Lampen, Bluetoothboxen u.a. unterbringen können.

Blinde Linsen kann man wieder blankpolieren. Ich hab für sowas eine sanfte Politur für Kunststoffheckscheiben von Cabrios von BMWuppdich.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Um die Linse zu schützen, habe ich mir eine Schutzkappe drucken lassen. Kann auch als Diffusor verwendet werden.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Farbe der Katzenaugen passt gut zur Farbe der Lampe.
Hättest Du nicht dazugeschrieben, dass es ein eigenes Foto ist, dann hätte ich gedacht es wäre ein Werbefoto vom Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Dönerstier

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Meine blaue Marauder Mini hat mich auch erreicht. Tolle Farbe, tolles Finish, tolle Größe, tolles Ui, tolle Lampe insgesamt. Die Farbe passt zum Job, die M. Mini passt gut in den Dienst/ Einsatzrucksack.
Überrascht hat mich die Lichtfarbe, die kaum kaltweiß ist, sondern eher reinweiß mit dem Hauch zu neutralweiß. Obwohl ich bekennender WW u. NW Bevorzuger bin, passt die Lichtfarbe sehr gut zur Lampe.
Negativ ist mir nur die blaue zu schwache LED und Akku Zustandsanzeige und das man nur Flood oder nur Throw zuschalten kann, nicht beides zusammen.
Dafür ist der Flood relativ eng, fast schon spottig, sehr positiv, die Lampe taugt so als Allroundlampe.

Die Lampe gefällt sogar der Freundin so gut, das wir noch eine M. Mini in Farbe Orange nachbestellt haben.
Da das mitgelieferte Holster nicht das empfindliche Kunststoffglas schützt und das Holster unten offen ist, habe ich es gegen ein Holster von der X7R ausgetauscht, das unten fast geschlossen ist und perfekt für die M. Mini passt.
Zusätzlich wurde per Laserdrucker eine Kappe zum Schutz für der Frontlinse angefertigt.
4DAE6A9F-3A8C-4365-BEBA-3CFF61711AE6.jpegD45E9D2D-8EC4-445C-8DBF-C2A57060A2D5.jpegC226A29D-FA8E-4BF5-8ABE-FFEB4BB98757.jpeg95C0992D-70DE-41B5-A207-72D8A1D2BB34.jpeg843215CB-3536-4D92-A600-06ACCA0AC716.jpeg08BE17D3-5A4E-49C6-860C-9AA31661BE8C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Die Marauder Mini in Mitternachtblau:
1_MM_ASP.jpg

3_MM_ASP.jpg

Ein Vergleich der Geschwister:
Die Lichtfarben:
17_3-Vergleich_ASP.jpg

19_4_Vergleich_BS_ASP.jpg

In den Himmel, links die Mini:
Beam_Himmel_ASP.jpg

Beam_Himmel-2_ASP.jpg

An die Hecke, links die Mini:
Marauder_Hecke_ASP.jpg

Outdoor RGB:
Vogelhaus_RGB_ASP.gif

Indoor RGB:
SM-RGB_ASP.gif

Die Schalterbeleuchtung zeigt auch den Farbmodus mit einem kleinen farbigen Punkt:
Schalter_ASP.gif
Gut finde ich, dass beim Drehen des Schalters die Leuchtstufe angezeigt wird, dann ist die Lampe auch bereit zum Starten.

Die 10 LEDs:
Kopf_10_LED_ASP.gif

Den Magnetladeport kann man für einen Haken verwenden:
20_Haken_ASP.jpg

Schade, dass Olight nicht zusätzlich einen USB-C Ladeport (wie bei der Olatern Classic 2 Pro) spendiert hat.

Das außermittige Akkugehäuse wurde so konstruiert, um Raum für die Schalter und Lanyard-Öse zu schaffen.



Oval_Top_ASP.jpg
Er passt auf:
Katze_1_ASP.jpg

Gut finde ich:
+ Verarbeitung
+ Gummierung am Griff
+ Relativ leicht und handlich
+ Schalter (wackelt nicht wie bei meiner Marauder 2, ohne Rasterung ist auch besser)
+ Kreisrunder Spot
+ Vibrationsmotor :)
+ Akku zum Wechseln

Was könnte man verbessern:
° Voreinstellen der Lichtstärke vor dem Start (z.B. mit Schalter drücken und gleichzeitig drehen)
° USB-C zusätzlich
° Moon-Stufen bei allen LEDs
° Flood und Spot gleichzeitig
° Kontrollleuchten sind zu dunkel
° Stativgewinde
° Transportsäckchen
 

Anhänge

  • 18_Marauder_Family_ASP.jpg
    18_Marauder_Family_ASP.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 9

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Anmerkung zu meinem Post #88, die orangefarbende Marauder Mini hat tatsächlich im Modus Flood, eine etwas kältere Lichtfarbe.
Die ist aber nicht bläulich, sondern wirkt mehr reinweiß, während die M. Mini in Mitternachtsblau im Vergleich etwas neutraler, Richtung warm wirkt.

Draussen sieht man den Unterschied kaum, an der weißen Wand ist der Unterschied deutlicher, beide Lampen sind im Turbo Mode weißer, aber auch da bleibt in minimaler Unterschied erkennbar.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Anmerkung zu meinem Post #88, die orangefarbende Marauder Mini hat tatsächlich im Modus Flood, eine etwas kältere Lichtfarbe.
Die ist aber nicht bläulich, sondern wirkt mehr reinweiß, während die M. Mini in Mitternachtsblau im Vergleich etwas neutraler, Richtung warm wirkt.

Draussen sieht man den Unterschied kaum, an der weißen Wand ist der Unterschied deutlicher, beide Lampen sind im Turbo Mode weißer, aber auch da bleibt in minimaler Unterschied erkennbar.
Das müssen wir beim nächsten Treffen mal wirklich gegenüberstellen, micha und ich haben ja auch eine...
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Das müssen wir beim nächsten Treffen mal wirklich gegenüberstellen, micha und ich haben ja auch eine...
Können wir machen, das erklärt aber auch die unterschiedlichen Aussagen zur Lichtfarbe. Die Thrower Lichtfarbe ist bei meinem beiden M. Minis aber identisch, es sind nur die Flood Emitter farblich etwas anders!

Hatte hier nicht auch jemand wo geschrieben, das die Emitter in Rot/Grün/Blau in der Lichtstärke nicht veränderbar sind?!
Das sind sie tatsächlich aber, genau wie das weiße Licht!
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hatte hier nicht auch jemand wo geschrieben, das die Emitter in Rot/Grün/Blau in der Lichtstärke nicht veränderbar sind?!
Das sind sie tatsächlich aber, genau wie das weiße Licht!
Nee, es wurde aber 2x erwähnt, dass die Farben gerne noch niedrigere Leuchtstufen haben könnten, z.B. 1 - 10 Lumen, was etwa zum Lesen von Dokumenten voll ausreichen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon
U

uli_61

Guest
Wie der Vorredner schon sagt, Kunststoff ist die noch finanzierbare Option und im Grunde sogar bruchsicherer. Für den Transport ist es sinnvoll, sich ein Täschchen zuzulegen. Es gibt Neoprensäckchen in diversen Größen, da hab ich schon andere dickere Lampen, Bluetoothboxen u.a. unterbringen können.

Blinde Linsen kann man wieder blankpolieren. Ich hab für sowas eine sanfte Politur für Kunststoffheckscheiben von Cabrios von BMWuppdich.
Bei meiner Armbanduhr mit Kunststoffglas hat es geholfen,die Kratzer mit atzetonfreien Nagellackentferner zu beseitigen.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Bei meiner Armbanduhr mit Kunststoffglas hat es geholfen,die Kratzer mit atzetonfreien Nagellackentferner zu beseitigen.
Das hört sich ja gefährlich an, ich würde da wenn nur zu Acryl oder Plexiglas, bzw. Display Kratzerentferner raten. Ähnlichrs gibt es auch für blindgewordene Kunststoff Scheinwerfer, alsPolierpaste.
 
U

uli_61

Guest
Das hatte mir damals auch jemand erklärt,warum das funktioniert.
Ich bekomm die Erklärung aber nicht mehr hin,ist immerhin schon ca. 40 Jahre her.

Nachtrag: Wenn du bei Google: "Kunststoffkratzer mit Nagellackentferner entfernen" eingibst,kommt im ersten eintrag sofort die Antwort.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Das hatte mir damals auch jemand erklärt,warum das funktioniert.
Ich bekomm die Erklärung aber nicht mehr hin,ist immerhin schon ca. 40 Jahre her.

Nachtrag: Wenn du bei Google: "Kunststoffkratzer mit Nagellackentferner entfernen" eingibst,kommt im ersten eintrag sofort die Antwort.
@uli_61

Ohne, dass ich die Quelle einschätzen kann: Dort steht aber explizit, dass gerade das Aceton für den Effekt sorgen soll. Du meintest aber, man muss den Nagellackentferner ohne Aceton nehmen. Was stimmt denn nun?
 
U

uli_61

Guest
Ich weis nur noch,das ich damals beim ersten Mal azetonfreien Nagellackentferner genommen hab.

Als ich dann irgendwann ein 2tes mal die Kratzer entfernen wollte hatte ich keinen Azetonfreien Entferner zur Hand und hab welchen mit Azeton genommen.
Danach wurde das Glas milchig und trüb und man konnte nix meher erkennen. Man konnte die Sache auch nicht mehr umkehren,also wurde die Uhr dann entsorgt.

Ich würde es nicht an etwas testen, was du nicht neu bekommst :)
Mir ist sowas ähnliches mal an einer grünen Kunststoffhaustür passiert (weisse Flecken)
Ich hatte ganz schön Schweiß auf der Stirn, mit Polierpaste war das reparierbar…
Es sollte ja auch nur ein Hinweis sein,das es mit Nagellackentferner auch gehen würde.
 

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Jo, nach etwas intensiverer Nutzung schon der erste Kratzer in der Optik. Hat zwar keinerlei funktionale Auswirkung, ärgert mich aber trotzdem.
Im täglichen Gebrauch hat sie sich sehr bewährt, nur der Throw könnte gerne etwas weiter reichen. Ich hätte mal doch die WT90 noch mitnehmen sollen.
 
22 Juli 2019
26
115
28
49
Freising
Servus zusammen,

zur Thematik "Kratzer(aus der Kunststofflinse raus polieren" gebe ich zu bedenken, dass die Marauder Mini - so wie auch ihr großer Bruder - eine beschichtete (entspiegelte) Linse hat. Diese interferenzoptische Beschichtung, erkennbar am hier leicht bläulichen Schimmer aus bestimmten Betrachtungswinkeln, poliert ihr leider damit gleich weg, weil diese nur hauchdünn ist.

Die Folge: Schlechtere Lichtausbeute durch die nun deutlich höhere Doppelbrechung des Lichts an den Grenzflächen Linse/Luft. Lasst die Kratzer drin, auch wenn sie unschön sind, sie schaden funktional weniger als die Entfernung der Oberflächenvergütung.

Grüße
Robert