Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.599
2.535
113
Berlin
Ja, ist halt so.
Ärgert mich beim Auto auch immer, frisch poliert, glänzt wie Sau, aber vorne die lichter, wenn sie an sind, sieht man schon sehr die Spuren… aber egal…
Kannste doch polieren oder polieren lassen.
Besonders wer Aceton für Acrylglas nimmt, um damit Kratzer zu entfernen, sollte das aber besser von einem Profi machen lassen.:pfeifen:

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
155
129
43
Der Akku der Marauder Mini ist auch in DE angekommen. Es soll aber nur eine begrenzte Stückzahl geben. Kosten tut er aktuell 31,95€ (28,75€ wenn man noch nen Rabattcode dazu nimmt)

• Danke
Reaktionen: EMD und amaretto

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Die Olight Marauder Mini ist bei mir inzwischen am häufigsten im Einsatz, und ich nehme sie manchmal einfach nur in die Hand um damit herum zu spielen. Das hat noch keine andere Tala geschafft…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Faschma und amaretto

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.171
1.846
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich überlege schon lange mir die Lampe zuzulegen, optisch ein Leckerbissen und UI auch super.
Bloß was mich vom Kauf abhält ist der Spezialakku, gibt's mittlerweile vielleicht eine Alternative.
Was mich nämlich stört ist, das der Akku viel zu teuer aus meiner Sicht, und das man den Akku nicht im normalen Ladegerät laden kann.
Für meine Lost Place Touren brauche ich auf jeden Fall noch 1 bis 2 Akkus im Ersatz.
Und die alle nacheinander in der Lampe laden ist für mich eine Qual.
Daher konnte bisher auch nichts meine Acebeam X80 ersetzen, ich liebe diese Lampe wirklich und die begleitet mich schon etliche Jahre.
Hätte Sie NW und noch eine LED für Throw wäre die Lampe für mich perfekt.
Deswegen reizt mich die Olight, relativ kompakt, Farben dimmbar und ausreichend Throw.
Bloß diese Spezialakkus sind für mich ein Unding und hat mich schon oft vom Kauf von Olight Lampen abgehalten.

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
155
129
43
Ich denke das wird sehr schwer da eine Alternative zu bekommen. Du benötigst beide Pole am Treiber und mit max. 7cm länge wird es auch schwer irgend welche Adapter zu bauen.

Wenn du beim Laden etwas flexibel bist dann klappt es mit dem Xtar VC4SL + Magnet (8x1mm rund) ganz gut. Damit lade ich ab und zu 2 Ersatzakkus.

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.171
1.846
113
youtube.com
Echt nervig mit diesen Spezialakkus, aber nur damit gibt's wahrscheinlich die komplette Olight User Experince. :p
Gut zu wissen das man mit dem Magneten wenigstens die Akkus laden kann.
Vielleicht wird doch noch was mit der Mini.
Wären das Problem mit den Akkus nicht wäre die Lampe schon längst bei mir.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.599
2.535
113
Berlin
Hmmm, Olight Werbung, sprich Verpackung, sieht schon seit paar Jahren Apple ähnlich ;)
Das stimmt, gibts aber noch weitere Firmen, die Apples Verpackungen mehr oder weniger kopieren.
Noch deutlicher, z.B. Drohnen Firma Dji. Trotzdem schicker, als die kartonfarbenden Verpackungen vieler anderer Taschenlampen Hersteller!

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.798
2.680
113
Berlin
Daher konnte bisher auch nichts meine Acebeam X80 ersetzen, ich liebe diese Lampe wirklich und die begleitet mich schon etliche Jahre.
Hätte Sie NW und noch eine LED für Throw wäre die Lampe für mich perfekt.
@MarcoPolo86c

Hattest du dir mal die Wurkkos TS32 angeschaut?

Die ist, was Länge und Kopfdurchmesser angeht, nahezu identisch mit der Olight Marauder Mini. Nur das Akkurohr ist natürlich merklich dicker, da 4x21700er.

Ich habe die X80 als GT und finde die auch toll, aber wenn man mal Throw braucht, braucht man eben gleich eine zweite Lampe.

Das Besondere an der TS32 ist, dass du – anders als bei der Olight MM– Throw und Flood ganz nach deinem Geschmack nutzen kannst, sowohl einzeln als auch zusammen. Die Olight Marauder Mini kann nur entweder oder.

Zudem hat Throw und Flood jeweils einen eigenen Schalter, um die Helligkeit zu verstellen.

Und wenn dir ein Satz 21700er (den du in der TS32 via USB-C laden kannst) nicht reicht, kannst du einen zweiten Satz ebenfalls herkömmliche, bei Bedarf extern schnell geladene Akkus vorhalten.

Was Preis-Leistung, Ausdauer und Funktionsumfang angeht, ist die TS32 wirklich klasse. In Sachen Haptik/Finish und Verspieltheit (Multicolor) hat die Olight allerdings klar die Nase vorn.

Für dreckige Lost Place Ausflüge wäre sie mir jedoch viel zu schade (und durch die konvexe Plastiklinse über der Throw-LED auch eher kratzeranfällig fürchte ich) da hat die TS32 für mich mehr von einem Arbeitstier, wo mich die eine oder andere Kampfspur gar nicht stören würde.

Einzig der kleine "Bug", dass man nicht Throw und Flood gemeinsam durch Gedrückthalten in Moonlight einstellen kann, gibt einen kleinen Punktabzug.

Aber ehrlich gesagt, reicht mir im Zweifel Flood auf Moonlight und Throw eine Stufe drüber, da der Throw ohnehin dunkler rüberkommt.

Also ich würde dir vermutlich zur TS32 raten, außer du brauchst zwingend noch Farben in der gleichen Tala.

Ansonsten könntest du dir noch eine Wurkkos WK40 Lampe dazu kaufen. Dann liegst du mit beiden Lampen preislich immer noch unter der Olight (selbst im Sale!) und hast die gleiche Farbenvielfalt mit verschiedenen Helligkeiten und obendrein eine Backup Lampe für den Notfall.

p.s. Ich habe alle drei Lampen (die TS32 mit Nichia 519A und SFT40) und die Olight darf bei mir nur zu maßvollen Nachtwanderungen mit. Ansonsten ist sie überwiegend Spielzeug/Handschmeichler.

Die WK40 begleitet mich inzwischen öfters anstelle der Eagtac D25LC2 mit RGB, da die Farbwahl und das Einstellen der Helligkeit bei der WK40 viel einfacher vonstatten geht und ich Drehringlampen sehr gerne mag.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.171
1.846
113
youtube.com
@Kabukimann

Man munkelt ich hätte da mal Laufzeitdiagramme erstellt zu der Wurkkos :p .
Die Lampe hab ich natürlich schon und ist geil, die Lichtfarbe der Samsung LED's und das UI sind klasse. Und vor allem mit normalen 21700 ohne Spezialmist zu betreiben. Hätte die noch Farb LED's und UV wäre es für mich der heilige Gral.
Daher empfehle ich diese Lampe auch gerne an andere Urbexer weiter die sich eine Marauder 2 holen wollen.
Klar ist Olight besser verarbeitet, wobei die Verarbeitung von Wurkkos auch einwandfrei ist.
Die Marauder 2 würde ich mir niemals kaufen wegen fest verbauten Akkus.

Der Grund warum ich die Marauder Mini gerne hätte ist, das Ding sieht voll sexy und Olight hat halt eine super Verarbeitungsqualität.
Und mit den farbigen LED's kommt das Ding der eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe.
Aber mit diesen Spezialakkus macht sich Olight bei mir keine Freunde.
Wenn irgendwann die Akkus defekt sind und Olight keine Akkus mehr herstellt habe ich nämlich einen teuren Briefbeschwerer.

Das Problem hab ich nämlich mit meiner R50 Pro, der 26650er hat einen weg und Olight produziert diesen Spezialakku nicht mehr.
Für mich ist das ein Unding, die R50 Pro kann ich wenigstens mit normalen 26650er betreiben, sollte es für die Mini keine Akkus mehr geben hat man ein dezentes Problem, da passt ja kein 32650er.

Auch Beispiel, bin in einer WhatsApp Gruppe fürs Urbexen wo richtige Olight Fanboys sind, da hab ich mich schon unbeliebt gemacht als ich meinte Acebeam ist genauso gut wie Olight .

Da hatte einer Probleme mit seiner M2R Warrior Pro. Die Lampe zeigt an das der Akku voll ist, wenn er Turbo anmacht geht die LED auf rot. Vermute der Akku hat einen weg und Spannung bricht ein.
Hab Ihm gesagt er muss sich wohl einen neuen 21700er bei Olight bestellen. Tja, ist momentan ausverkauft.
Bei einer Lampe die mit normalen 21700er betrieben wird hätte man am nächsten Tag in einen Laden für E-Zigaretten fahren können, die haben 21700er eigentlich immer da.

Tja, jetzt muss er hoffen das er den Akku ersetzt bekommt.
Hab dann auch geschrieben das ist genau das was ich meine mit den Spezialakkus, da war Ruhe.

Vielleicht bin ich auch der alte Opa der immer meckert das früher alles besser war aber für mich sind die Spezialakkus halt eine Geldquelle.
Und damit ich jetzt nicht nur Olight bashe, Acebeam, Nitecore und Klarus machen den selben Mist, zumindest teilweise.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.798
2.680
113
Berlin
Naja, einerseits ja, andererseits nein.
Ich finde an der Olight die exorbitant schnelle Leuchtstufen Einstellung in beide Richtungen top…
ist schon klasse Teil.
Den Schalter findet man auch super schnell und durch den mechanischen Schalter für Spot und Flood ist das auch ok.
Wobei ich mir die Wurrkos schon mehrfach angeguckt habe.
Optisch sagt sie mir irgendwie gar nicht zu.
Ich habe für die Olight weniger bezahlt, als die Wurrkos derzeit bei Amazon kostet, aber das ist nebensache ;)

Alles andere stimmt wohl, dabei muss ich aber sagen, das mir die Olight viel besser in der Hand liegt, als Lampen mit mehreren Akkus, aber das ist Geschmacksache mit meiner Handschuhgrösse 10/11
Ich hatte nicht erwähnt, dass sich der Preis für die Wurkkos auf den Kauf direkt beim Hersteller bezieht.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass Wurkkos derzeit nur 75,99$ für die TS32 inklusive 3x 21700er Akkus und Griff aufruft. Dazu bekommen registrierte User wohl sogar nochmal 10%. Das wären dann geschätzt ca. 65 Euro, was ein Wahnsinnspreis mMn wäre. Überlege tatsächlich, ob ich da nochmal zuschlagen soll.

Normalerweise schlagen die Akkus ja nochmal mit 10 - 15 Euro extra zu Buche. Weiß nicht, ob das gerade so richtig ist.

Zusammen mit der WK40 wäre man dann bei etwa 100 Euro. :D

EDIT: Wenn man den inkludiert Griff anklickt, wechselt der Preis doch noch: Dann sind es 95,99$ mit Akkus und 79,99$ ohne Akkus. Wobei davon nochmal 10% für registrierte User runtergehen! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.171
1.846
113
youtube.com
Alter Verwalter, für 65€ inkl. Akkus ist das Ding ja geschenkt. Ich hab damals um die 80€ mit Griff und Akkus bestellt. Und da dachte ich schon da passt was nicht. Auf Amazon kriegt man die momentan für um die 100€ mit Akkus, ist dann allerdings die Version mit Nichia, was jetzt auch kein Drama ist.
Selbst das finde ich vollkommen okay.

Um jetzt wieder zu Olight zukommen.

Baut die Marauder Mini mit normalen Akku und ich kaufe das Ding in allen Farbvariationen.

Ich bleibe wohl bei meiner Acebeam X80, die begleitet mich seit Jahren auf allen Touren und hat noch nie zicken gemacht.
Die TS32 ist aber immer als Backup dabei und oft kommt die auch zum Einsatz, die darf sich ja nicht langweilen.

Edit: Und wenn ich Bock auf stufenlose Helligkeitsverstellung habe im kompakten Format gibt es immer noch die SRT9.
Die Farben sind zwar nicht so hell, reichen aber meist für meine Zwecke aus.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.323
5.326
113
Hamm, NRW
Weiß nicht, ob das gerade so richtig ist.

Nicht ganz.

Bei der Auswahl der LED-Bestückung musst Du auch noch die Taste "mit Griff" drücken. Danach sieht es preislich (incl. Akkus) wie folgt aus:
95.99$ je für die 519A- und die XPL2-Bestückung und 89.99$ für die LH351D-Bestückung.
Allerdings gehen davon dann mit dem Code WKSP10 noch 10% runter.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.798
2.680
113
Berlin
@Rafunzel

Eine gute Viertelstunde vor deiner Antwort hatte ich meinen Beitrag schon dahingehend editiert, da ich den Bestellvorgang "durchspielen" wollte um zu testen, ob der Preis bis zum Checkout bleibt. ;)

Aber dennoch danke! :)

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.798
2.680
113
Berlin
Ne, bestelle nur in De, also auch keine Dollar Preis :).

Ich habe bei Amazon geguckt und dort stand was von um die 149€
@Boverm
Ist ja auch ok wenn du nur in DE bestellen magst. Das gilt aber nicht automatisch für alle anderen und der Bezug im Ausland war ja auch nicht ausgeschlossen.

Zudem dürftest du dann strenggenommen auch nicht die Wurkkos TS32 bei Amazon als Beispiel heranziehen, denn da erfolgt der Verkauf und Versand durch Amazon US und erfahrungsgemäß ist dann auch Amazon US dein Ansprechpartner bei eventuellen Problemen, Umtausch, Rücksendung.

Das erklärt wohl auch den vergleichsweise hohen Preis (Versand und Einfuhrgebühren).
Zudem erfolgt die "Gratis" Lieferung bei heutiger Bestellung erst am 6. Mai.

Da ist man mit einer Bestellung bei Wurkkos direkt schneller und besser (deutlich günstiger) bedient.

Zumal ich bisher bei meinen bisherigen beiden Unstimmigkeiten vorbildlichen Support durch Wurkkos erhalten habe. In beiden Fällen (einmal ein falsch geliefertes, einmal ein defektes Produkt) wurde kostenfrei Ersatz geliefert.

Ich denke es gibt viele Flashies, die das Risiko eingehen bzw. die möglichen Nachteile einer Bestellung außerhalb von DE abwägen. Gerade wenn man nach eigenen Wünschen konfigurierte Emisar/Noctigon Lampen kaufen möchte, führt ja schon kein Weg dran vorbei. Und die bei vielen Usern hier im Forum beliebten Zebralights sind hierzulande auch nicht beim Händler zu bekommen.

Natürlich gibt es auch manche TLF-User, die partout nicht im Ausland bestellen möchten. Aber das war jetzt von vornherein nicht ausgeschlossen, somit denke ich war der Bezug zu Wurkkos direkt durchaus legitim.

@MarcoPolo86c
Hattest du dir mal die Wurkkos WK40 angeschaut? Als bezahlbare und dennoch einigermaßen ordentlich leistungsfähige Multicolor-Lampe finde ich die ziemlich gut.

Und wenn es ein größeres Kaliber sein soll, wäre evtl. die Fenix LD75C ein Objekt, nach dem man (gebraucht) Ausschau halten könnte. Meine steht zwar inzwischen auch fast nur noch in der Vitrine, aber die hat zumindest mehr Reichweite als die X80 – bei deutlich weniger Lumen natürlich.

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.798
2.680
113
Berlin
@Boverm
Letzter OT Hinweis meinerseits, der Vollständigkeit halber:
Du hast Recht was Zollgeschichten angeht, diese werden bei Amazon übernommen. Bei Wurkkos aber auch. :thumbup:

BTT:
Wenn man natürlich z.B. die Marauder Mini (richtig, um die geht es hier) bei Olight in Deutschland direkt bestellt, muss man sich um Zollgeschichten überhaupt gar keine Gedanken machen, da der Versand direkt aus Deutschland erfolgt.

Ich finde die Olight Marauder Mini übrigens gut, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.

Mich stört daran in erster Linie der Spezialakku im ungewöhnlichen Format. Als zweites der Umstand, dass man nicht Throw und Flood gemeinsam nutzen kann. Und an dritter Stelle die Kunststofflinse über der Throw LED.

Aber sie sieht einfach heiß aus finde ich, fasst sich toll an und eignet sich, den mir innewohnenden Flashie-Spieltrieb zu befriedigen. Letztlich waren es neben den Multicolor-Fähigkeiten der Lampe, die optischen und haptischen Eigenschaften, die mich zum Kauf "verführt" haben.

Und bei meiner doch eher homöopathischen Nutzung der Lampe sollte der Akku hoffentlich lange halten.

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
287
296
63
Ostalb
Die "Angst" die ich habe ist, das dieser exotische Akku im 32650er Format irgendwann nicht
Ich überlege genau aus diesem Grund, mir einen Ersatzakku für die Mini auf „Vorrat“ zu kaufen. Dann immer im Wechsel mit dem mit der Lampe gelieferten Akku benutzen - so hoffe ich zumindest ein wenig Absicherung gegen Ausfall und EOL-Situationen zu haben.

Muss es ihn nur mal wieder geben…

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.171
1.846
113
youtube.com
Ich bekenne mich schuldig und besitze nur die Marauder Mini bzw. die von @Boverm .
Mangels Alternativen auf dem Markt, aus Neugierde und um mir schlussendlich eine Meinung zu bilden ist Sie bei mir eingezogen.

Ja, optisch ist die definitiv ein Leckerbissen und Olight muss seinen Lampendesignern bestimmt ordentlich Gehalt zahlen, denn das kann Olight.
Die Verarbeitung ist auch super, bin aber von Olight auch nichts anders gewohnt.
Das UI ist auch traumhaft und mit dem Drehrad wirklich genial, das kannte ich ja schon von der Marauder 2.
Lichtfarbe ist okay, NW mit High CRI wäre die Krönung. Die Farben sind auch super, mit UV wäre noch genialer.
Was mir hier fehlt ist ist in allen Modi ein Moonlight Mode.

Über die Kunststoffscheibe kann man streiten, billig fühlt die sich nicht an. Aber Glad wäre aus meiner Sicht geiler und würde die Wertigkeit der Lampe abrunden.

Was ich mir wünschen würde ist USB-Typ C mit dem Blendenverschluss der Marauder 2.

Das einzige was für mich halt noch ein Dorn im Auge ist, ist diese furchtbare Geschichte mit dem Spezialakkus. Hier wird aus meiner Sicht dem Kunden Geld aus der Tasche gezogen.
Und das man die Dinger nur mit Neodym Magnet laden kann nervt mich, ich habe noch einen Ersatzakku und hab keine Lust die nacheinander in der Lampe zu laden.
Und das ist nett ausgedrückt. Sollen die ruhig Ihre Spezialakkus herstellen und von mir aus die Lampe nur damit ladbar sein. Aber muss sowas denn sein?
Es ging doch Ewigkeiten auch ohne Spezialakkus.
Hoffen wir das die Akkus im exotischen 32650er Format noch lange produziert werden, ich bin leider einer der mit dem R50 Akku schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ansonsten ist die Lampe definitiv Ihr Geld wert und wird mich definitiv begleiten.
Wird Sie meine Acebeam X80, welche mich seit über 5 Jahren begleitet ablösen?
Nein, die X80 ist noch ein Tacken kleiner und nur ein bißchen breiter, dafür passen dort 4x 18650er rein und man braucht keine Spezialakkus. Naja und ab und zu sind 25.000 Lumen schon geil.
Ich hoffe die X80 und die Mini paaren sich und es entsteht die perfekte Lampe.

Olight mit der Lampe echt gut vorgelegt, hoffe die Konkurrenz liefert nach. Eine X80 mit Throw und farbigen LED's plus UV wäre genial oder eine Wurkkos TS32 mit farbigen LED's.
Hoffen wir das was kommt, momentan ist die Mini eigentlich Konkurrenzlos.

Edit: Und den Vibrationsmotor finde ich zu laut und teilweise nervig.
Grade wenn man mal auf einem Lost Place unterwegs ist möchte man sowas nicht unbedingt haben. Schade das man den nicht abstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Inzwischen gehört sie zum Standard-Reisegepäck, das hat noch keine Tala dauerhaft geschafft. Alle anderen stehen nun im Reisewettbewerb…

• Danke
Reaktionen: Faschma

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Was mich allerdings ärgert: habe einen Ersatzakku bekommen, und der ist nur in einer Pappschachtel. Bei einem Preis von 30€ für so einen Spezialakku hätte Olight mal ruhig eine Box zu sicheren Aufbewahrung spendieren können! :mad:
Jetzt muss ich mir wieder was Passendes suchen.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
811
326
63
Berlin
Für den Transport benutze ich schon geeignete Transportbehälter, Case mit Explosions-Schutzhülle erachte ich als rausgeworfenes Geld.

• Danke
Reaktionen: frimp

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
811
326
63
Berlin
Ich nehme ja nur wenige Taschenlampen mit, da halten sich die Ersatzakkus in Grenzen.
Also, einen Koffer brauche ich dafür nicht :)

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
204
79
28
Moin,
eine Frage zum "Memory" beim Einschalten: Kann man die Lampe auch dazu bringen, sich die zuletzt gewählte Farbe zu merken?
Ich hab das bislang nicht hinbekommen.
Ein Jäger beispielsweise möchte nicht erst mit weißem Licht durch die Gegend leuchten, bevor auf Rotlicht umgeschaltet wurde.
Viele Grüße
Olaf

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
155
129
43
Das geht leider nicht.
Aber es ist ja recht leicht die Lampe beim Einschalten gegen die Kleidung zu drücken und nach Rot zu wechseln. Die aktuelle Farbe sieht man ja super über die Anzeige.

Im Prinzip wäre es aber gut gewesen wenn es auch da einen Memory gegeben hätte

• Danke
Reaktionen: OlafE und Kabukimann

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
231
43
Gut: anders als bei der größeren Schwester wieder ein Holster im Lieferumfang enthalten. Sehr gut wäre gewesen, wenn das Holster für einen besseren Schutz unten geschlossen gewesen wäre.
Ich benutze für meine Marauder Minis Convoy Holster. Convoy macht die besten Holster die ich kenne. Habe fast alle meine Lampen in denen (ausser den TS10). Für die Marauder Mini passt das Modell für die 4x18A perfekt, habe gerade knapp 5€ inkl. Versand dafür bezahlt. :thumbup:

IMG_1579.jpegIMG_1578.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
24 Dezember 2023
3
2
3
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt auch eine Marauder Mini in Schwarz zugelegt und bin bislang sehr zufrieden. Die Bedienung ist meiner Meinung nach gut und die Lampe liegt auch gut in der Hand - da gibt es nichts zu meckern. Das Einzige ist halt der Spezial Akku, für den es meines Wissens nach auch kein externes Ladegerät gibt.
Hier sollte OLight nachbessern und ein Ladegerät für den Akku auf den Markt bringen, so dass man eventuell noch 1-2 Akkus dazukaufen und die bei Bedarf dann einfach wechseln kann. Auch der Ladevorgang könnte dadurch beschleunigt werden.
Der Preis für den Akku ist mit 30 Euro natürlich schon heftig, aber mir ist ein (hoffentlich) zuverlässiger, sicherer Original Akku lieber als ein billiger Nachbau, da hab ich irgendwie ein besseres Bauch Gefühl.

• Danke
Reaktionen: So-werde-es-Licht

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
231
43
Ein runder 8x1mm Neodym in den + Pol und es kann losgehen.
Hmm. Ja. Habe mir das gerade mal genau angesehen. Ich glaube ich werde zum Laden vorsichtshalber noch eine dünne Plastikscheibe mit 10mm oder 11mm Innendurchmesser oder so, und 20mm oder ähnlich Aussendurchmesser, nehmen (das werde ich noch mal genau vermessen) - und die auf die Plus Seite des Akkus legen, und sie mit etwas Tesa Krepp festkleben. Dann ist ein Kurzschluss eigentlich ausgeschlossen. Das werde ich mit meinem Vapcell S4+ mal ausprobieren. Eine gute zusätzliche Option.

Beim Valostore gibts die original Olight 32650 übrigens für 25.56€ plus Versand. Auch nicht gerade ein Schnäppchen - aber was bleibt einem übrig. Für mich ist derzeit die Marauder Mini die einzige Lampe, die ich von dieser eigentlich No-Go Marke für mich akzeptiere. Weil sie wirklich gut ist für das was ich möchte.

EDIT - und tatsächlich, ich habe zwei von den Dingern, sind die meine derzeit meist genutzten Lampen. Leider, möchte man fast sagen. Ich würde mir wünschen, dass sowas von Hank käme, und nicht von Olight.
:)

IMG_1669.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cassini246

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.831
1.788
113
Ehrlich gesagt lädt man eh zuhause, dann kann man es auch nacheinander in der Lampe machen, sind ja nicht 4 pro Ladung…
Ja man lädt zuhause, das stimmt.
Das ärgerliche ist aber bei solchen Dingen, dass man, wenn man länger draußen mit einer Lampe unterwegs ist, Ersatzakkus mitnehmen muss.
Und das geht dann gut ins Geld bei solchen Akkus...

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
231
43
Ehrlich gesagt lädt man eh zuhause, dann kann man es auch nacheinander in der Lampe machen, sind ja nicht 4 pro Ladung…

Also ich verstehe diesen Kommentar nicht. Ja, natürlich kann man den Akku in der Lampe laden. Ja, natürlich macht man das normalerweise zuhause, wenn der Akku gebraucht, teilweise leer, und jetzt unbenutzt ist. Aber es gibt jede Menge Situationen in denen man entweder mehr Leistung braucht als der Akku anbietet, oder man fängt mit einem nicht vollen Akku an, oder man ist Remote unterwegs, Camping, Boot, Tracking, was auch immer, man braucht die Lampe und der Akku ist leer - und dann fehlt's vielleicht an Energie, und man kann nicht nachladen, oder man braucht ihn JETZT, oder man möchte aus irgendwelchen sicherheitsrelevanten Gründen mehr Akkukapazität haben, oder irgend so etwas.

... und jetzt erkläre mir bitte mal jemand was in solchen Situationen an einem separat geladenen zweiten Vorrats- Akku, der im Ladegerät zuhause geladen wurde und parat liegt, falsch ist? Entschuldige bitte, aber ich verstehe Deine Äusserung nicht. Macht wenig Sinn. Bisschen kurz gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
24 Dezember 2023
3
2
3
Naja, es geht halt einfach schneller - vielleicht ...
Und wenn man viele Akkus hat, kann das schon ein wenig dauern, wenn man das nur in der Lampe macht