neue Zebras

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Mir scheint, hier werden schon Vorbereitungen getroffen, um einen SC600-Review zu finanzieren. :D

Wieso kann man bei der SC600 eigentlich auf Kühlrippen verzichten? Die ist doch kaum größer als die SC60 und erzeugt sicher mehr Abwärme. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Nyctophobia:

nene, auch Spark kann die Regeln der Physik nicht aus den Angeln heben. Die Spark SL6 800 (die meinst Du doch?) regelt schon auch nach ein paar Minuten runter. Nach genau 5 min von Super auf Max, habs nochmal nachgeschaut.

@ max:

naja, um die Kühlrippen zu bekommen wird aus dem Massivkopf einfach Aluminium herausgefräst. Auf der einen Seite hat man nun Kühlrippen (obs was nutzt bei fehlendem Fahrtwind?) und auf der anderen Seite fehlt aber das weggefräste Material/Alu, was ja sonst zusätzlich noch Wärme aufnehmen würde. Ich denke mal, die bei ZL wissen was sie tun...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
@Rafunzel
jo stimmt natürlich, habs geändert, thx!
irgendwie nicht meine Woche....

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich denke allerdings, dass der Effekt der Oberflächenvergrößerung einen Vorteil gegenüber der größeren Masse zur Wärmeabfuhr haben dürfte, andererseits wirst du auch Recht haben: die bei Zebralight werden schon wissen, was sie tun.

Gruß Johannes

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Mir scheint, hier werden schon Vorbereitungen getroffen, um einen SC600-Review zu finanzieren. :D

Wieso kann man bei der SC600 eigentlich auf Kühlrippen verzichten? Die ist doch kaum größer als die SC60 und erzeugt sicher mehr Abwärme. :confused:

Du hast völlig Recht...

Das ist das Los des Studenten: Eine Lampe weg. Eine neue ran...

Ausserdem braucht das Forum doch ein Review der neuen...

Marcus

PS: Masse ist nebensächlich, wichtig ist die Oberfläche, welche den abgebbaren Wärmestrom "Q-Punkt" begrenzt. Das letzen Endes ohne Masse keine Oberfläche existiert hat aber zur Folge, dass eine gewisse Masse notwendig ist, auch, um die Wärmeleitung an die Oberfläche zu ermöglichen.

Hier ist bei sämtlichen Zebralights der Vorteil, dass die Lampen aus einem massiven Alublock gefräst werden, und somit ~95% der Lampenoberfläche zur Wärmeabgabe dienen.

Zuletzt bearbeitet:

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Ausserdem braucht das Forum doch ein Review der neuen...
:thumbsup:

PS: Masse ist nebensächlich, wichtig ist die Oberfläche, welche den abgebbaren Wärmestrom "Q-Punkt" begrenzt.
Wobei Form und Lage der Oberfläche sicher auch relevant sind (Konvektion).

Hier ist bei sämtlichen Zebralights der Vorteil, dass die Lampen aus einem massiven Alublock gefräst werden, und somit ~95% der Lampenoberfläche zur Wärmeabgabe dienen.
Es könnte auch nützlich sein, dass so Wärme an die Hand abgeben werden kann.
Und der Nutzer merkt, wenn die Lampe zu heiß wird. :rolleyes:

naja, um die Kühlrippen zu bekommen wird aus dem Massivkopf einfach Aluminium herausgefräst. Auf der einen Seite hat man nun Kühlrippen (obs was nutzt bei fehlendem Fahrtwind?) und auf der anderen Seite fehlt aber das weggefräste Material/Alu, was ja sonst zusätzlich noch Wärme aufnehmen würde. Ich denke mal, die bei ZL wissen was sie tun...

Nach einigen Minuten sind die Reserven der umgebenden Masse bzgl. Wärmeaufnahme wahrscheinlich ausgeschöpft. Deine Zweifel bzgl. der Kühlrippen bei nicht/langsam strömender Luft teile ich allerdings auch. :(

Ich denke mal, die bei ZL wissen was sie tun...
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Vor kurzem wurde im CPF ein interessanter Link gepostet... anscheinend ein Dokument in dem neue Zebras aufgeführt sind? K.a. ob es nicht vielleicht doch ein Fake is... leider ist keine H60 oder H600 aufgeführt :(

hier mal der Link zum Dokument: https://spreadsheets.google.com/ccc...Fc0FfUDFVSHVNS1E&hl=en&authkey=CNqP6KIC#gid=0
und hier der Post im CPF: Zebralight future offerings in XM-L config

Es soll also neue Modelle mit Flut-Optik aus Glas und einer XML-Led geben! :thumbup: Auf das Teil freu ich mich jetzt schon, leider dauerts noch so lange :S

mfg Dazhar

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Übrigens sind auf der Zebralight Seite jetzt die neuen "kleinsten" Lampen vertreten:

SC31, SC31w, SC31F, SC31Fw sind nun dort...

Für bisherige SC30 oder SC31w Besitzer nicht sonderlich interessant, aber nun mit XP-G LED und etwas mehr Helligkeit...

Vorallem durch das mitgelieferte Kopfband immer noch eine geile Alternative zu einer reinen Stirnlampe!

Marcus

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
So, wieder ein Schritt getan im Kreislauf meiner jeweiligen EDC:

Nachdem ich mit den letzten zwei EDCs so glücklich war (Zebralight SC60, gefolgt von Zebralight SC60w), ist es wieder ein Zebra geworden... bzw. wird es werden.

Eine SC600 ist bereits geordert, und dann darf die "kleine" mal zeigen, was in ihr steckt. Ich habe direkt über ZL geordert, wie immer. ZL schreibt auf der Homepage was von late may. Ich vermute also, dass ich Anfang Juni die Lampe hier habe.

Ich bin schon äußerst gespannt... Wenn mir auch das neutral weiß der SC60w schon jetzt fehlt!

Marcus

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Tja, aber wann kommt sie... lt. ZL kann das noch einiges dauern.

Die Spark SL6 stand bei mir ganz oben auf der Liste, habe ich aber erstmal zurück gefahren, bis die "Vorserienmodelle" ihre Kinderkrankheiten so nach und nach verlieren.

Also: das Budget ist da, "vernünftige" SL6 noch nicht (m.E.), so mußte ich jetzt die ZL SC600 blind preordern. "Blind" würde ich sonst nicht machen, aber die Qualität meiner SC60 läßt mich hoffen... :thumbsup:.

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
kann laut ZL noch 3-4 Monate dauern

@Sternwanderer
Hoffe du hast eine backup EDC:confused:

Ich finde es eh mehr als grausam wie du deine lieb-gewonnen EDCs einfach abstößt...:eek::S mit das Grausamste was ich bis jetzt hier im Forum gelesen hab ;)
Bei mir dürfen die ihren Lebensabend gemütlich als backup EDC verbringen und noch etwas im Haus rumleuchten :)

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
@Sternwanderer
...
Ich finde es eh mehr als grausam wie du deine lieb-gewonnen EDCs einfach abstößt...:eek::S mit das Grausamste was ich bis jetzt hier im Forum gelesen hab ;)

Er setzt sie ja nicht einfach vor die Tür, sondern sucht ihnen ein neues Zuhause:
Während seine SC60 bei ihm vll. nur noch in Freundschaftsspielen auf den Platz gedurft hätte, ist sie nun bei mir Stammspielerin (EDC). :D

Zum Thema SC600:

Unter Marketinggesichtspunkten ist es m.E. schon fraglich, dass ein Modell mit Clip nur die bekommen, die den Kauf noch verschieben.

Auch hätte ich eine selbst einsetzbare matte Scheibe ala Spark, anstatt der verklebten Bezel, begrüßt.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
@Sternwanderer
Hoffe du hast eine backup EDC:confused:

Hehe, behalten würde ich die auch lieber, aber als Student ist das im Budget wirklich nicht drin.

Als EDC hätte ich auch noch was: Ne Trustfire Z1 oder ne Lumapower D-mini VX ultra als EDC aber ohne den TurboForce Head!). Und ich verkaufe meine Lampen ja nicht bei Ebay an irgendwen, sondern nur hier im Forum an geschätzte User...

@max: Selbst austauschbare Frontscheiben find ich ungünstig, weil dadurch die Wasserdichtigkeit in Gefahr kommt. Lieber einen zusätzlichen Vorschraubdiffusor, wenns denn sein muß.

Das mit dem Clip... Sollte später einer rauskommen, wird der bestimmt auch an die Erstkäufer rausgeschickt wenn man nachfragt.

Marcus

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Bei der Spark wird das Glas ausgetauscht. Oder man setzt es davor. Jedenfalls kann hier Staub oder Wasser eindringen.

Dazu empfehle ich die Seite von Walter einmal zu besuchen.

Die o.g. Seite hatte ich sogar überflogen, aber bei mir ist nur "davorsetzen" hängen geblieben. :oops:
Wenn dabei aber schon eine Dichtung (zeitweise) entfernt werden muss, ist das natürlich nicht so schön. :(

Egal: Der Diffusor ist m.E. eh eher bei Anglelights und Kopflampen interessant, ab da sind die Zebras ohnehin zu kompakt zum rumschrauben.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Bei der Spark wird das Glas ausgetauscht. Oder man setzt es davor. Jedenfalls kann hier Staub oder Wasser eindringen.

Genau dieses Problem hab ich jetzt bei der Spark. Wie es mit Wasser aussieht, weiß ich zwar nicht und werde es auch nicht mutwillig testen, aber der Staub ist drin.
Ich hab mir gedacht, einmal muss ich die Diffusorscheibe schon ausprobieren, um die Ausleuchtung zu testen - das hätt ich mal lieber lassen sollen.

Es lässt sich auch bei größter Sorgfalt gar nicht verhindern, dass ein paar Staubkörnchen eindringen. Es wird sich sicher nicht auf Helligkeit und Lichtbild auswirken, aber wenn man im Low-Mode in den Reflektor schaut, ist leider einfach Staub drin und das stört.

Somit----> eine Zebralight muss her :)

Ich muss da auch max Recht geben, dass der Diffusor hauptsächlich bei Kopflampen Sinn macht.

Gruß Johannes

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
vorsichtig ausblasen? Aber aufpassen dass nicht zu viel öl in der Druckluft ist ;-)

vllt war das Staubkorn ja auch schon vor dem Wechsel da...

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
vorsichtig ausblasen? Aber aufpassen dass nicht zu viel öl in der Druckluft ist ;-)

vllt war das Staubkorn ja auch schon vor dem Wechsel da...

Grundsätzlich eine Idee, allerdings muss ich ja dazu die Lampe wieder öffnen und habe die Gefahr neuen Staubeintritts.

Und nein, vorher war alles "rein", jetzt ist allerdings nicht nur ein Staubkorn drin.

Es wirkt sich ja nicht aus aufs Licht, ich wollte es nur gesagt haben und damit Marcus (Sternwanderer) bestätigen, dass man auch die Kehrseite des selbstaustauschbaren Frontglases betrachten muss.

Und die Spark macht ja auch so schon ein tolles Flutlicht, nur eben nicht ganz so diffus.
Das wird ja bei der SC600 ähnlich sein.

Gruß Johannes

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Gegen Staub im Reflektor nehme ich nie den Kompressor, immer nur den Staubsauger, der Name sagt es schließlich schon.
Aber aufpassen, dass der Reflektor nicht zu stark angesaugt und durch ein versehentliches Anschlagen der Saugerdüse beschädigt wird.
Auch ist darauf zu achten, dass keine losen Teile wie z.B. Dichtung aufgesaugt werden können.

Wenn es unbedingt Druckluft sein soll, dann bitte absolut saubere Druckluft verwenden.

Gruß
Klaus

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Es war eigentlich nicht meine Intention, eine Off-Topic-Diskussion über Druckluft anzuregen, aber die Tipps sind auch ganz hilfreich. :)

Im Normalfall öffne ich die Lampen auch nicht, in diesem Fall ist es halt so gedacht eigentlich, um den Diffusor "einzulegen".

Naja, um zum Thema zurückzukehren: falls es eine SC600 wird, werd ich zumindest nicht in Versuchung geführt, das Frontglas zu tauschen, weil es sinnigerweise gar nicht möglich ist.

Wird sicher trotzdem eine tolle Lampe und wie im CPF irgendwo gesagt wird: es gibt wohl sonst keine Lampe, die den Spagat zwischen 0,2 und 750 Lumen meistert!

Gruß Johannes

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
In diesem von Dazhar angegeben Link wird bei sämtlichen Lampen der Typical CRI mit 75 angegeben.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der CRI auch zwingend mit der Farbtemperatur in Kelvin zusammenhängt. Laut diesem Dokument ist das aber dann nicht der Fall. :confused:
Da haben sowohl coolwhite-LED's als auch neutralwhite-LED's einen CRI von 75.

Nur die in den Startlöchern stehende SC51c hat einen CRI von 85. Die Farbtemperatur liegt allerdings mit 4000 K auch nur wenig entfernt von den neutralwhite-LED's mit 4200 K.

Täuscht bei den neutralwhite-LED's dann einfach der Eindruck, dass die Farbwiedergabe besser ist oder womit hängt das noch zusammen? Man hat jedenfalls das Gefühl, dass Farben sehr viel natürlicher rüberkommen, oder bring ich jetzt gerade alles mit CRI und Farbtemperatur in Kelvin durcheinander?

Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand halbwegs verständlich nahebringen könnte.

Gruß Johannes

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hi Johannes,

Du hast einen Punkt angesprochen, der mir aus komisch vorkam.

CRI und Lichttemperatur haben direkt nichts miteinander zu tun.

Als Beispiel denke bitte an eine Natriumdampfstraßenlaterne. Da ist alles absolut warm, durch die sehr niedrige Farbtemperatur und das vorhandene orange Licht.

Allerdings ist es nur auf einer Wellenlänge stark vertreten: Orange.

Farbe entsteht durch Reflektionen. Wenn aber nur orangenes Licht reflektiert werden kann, erscheint alles nahezu monochrom. Die Farbwiedergabe ist also sauschlecht.

Andersrum gibt es ja die sogenannten Tageslichtlampen. 4-Phasen was auch immer Leuchtstoffröhren, etc. Die haben im Lichtspektrum keine Lücken, somit werden alle Farben korrekt wiedergegeben. Bei einer Halogenlampe mit niedrigerer Lichttemperatur ist es genauso.

Das menschliche Auge (bzw: Eigentlich das Gehirn dahinter) macht ja andauernd einen automatischen Weissabgleich. Im Sonnenlicht erkennen wir ja ein weißes Blatt Papier als genau das. Und im Schatten, oder abends erkennen wir es genauso.

Deshalb ist die Lichttemperatur (in Grenzen natürlich) erst einmal unwichtig.

Ich werde jetzt noch einmal die Cree Datenblätter durchforsten. Wie der CRI denn nun tatsächlich (ich werde die XP-G angucken) aussieht.

Marcus

• Danke
Reaktionen: Bar Centrale

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Auf den Cree-Blättern ist zumindest irgendein Zusammenhang schon erkennbar. Es sieht schon so aus, als ob da die Farbtemperatur sinkt, je höher der CRI.

Gruß Johannes

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Schaut man sich die Spektralverläufe der verschiedenen XP-G Emitter genauer an, stellt man schnell fest, das eine Lücke vorhanden ist, die auch mit den "wärmeren" Emittern nicht verschwindet. Bei ca. 480nm (habe ich jetzt mal grob geschätzt) ist eine große Lücke zu erkennen. Hier liegt ungefähr türkis.

Dafür ist ein Peak bei 450nm (blau). Dieser ist bei den kälteren Tints deutlich ausgeprägter, weshalb dieses Emitter so extrem kalt wirken. Zwischen 530nm und 700nm ist dann bei den wärmeren Tints eine deutlich erhöhte Abstrahlung zu sehen. Also von "grünblau" bis rot. Mehr rotes und gelbes Licht emittiert: Mehr gelbes und rotes Licht wird reflektiert, somit ist alles "wärmer".

Der neutralweiße Verlauf (in der Cree Grafik in der Dokumentation der grüne) ist somit noch der ausgewogenste.

Meine wissenschaftliche Deutung:

Wichtig zu beachten ist: Der CRI gibt ja als Index nur einen Wert an. Wenn aber in den 75% die im anzuleuchtenden Objekt vorkommenden Farben fehlen, bringt einem das nichts.

Die Farben, die man vermutlich differenzierter mit kaltweiß erkennt: blau und lila. Die Farben, die man mit neutralweiß besser erkennt: grün, gelb, rot, braun.

Mit warmweiß ist das Problem wie bei kaltweiß, aber hier auf die langwelligen Bereiche des Spektrums verschoben. Somit wird rot etc. überbetont.

Meine persönliche Erfahrung mit zwei ausgesprochen "farbunstichigen" Emittern (Zebralight SC60 für kaltweiß, sowie SC60w für neutralweiß):

Mit neutralweiß erhält man zwar einen Hauch weniger Licht bei gleichem Strom, aber man sieht mehr, und erkennt auch die Farben realistischer. Sowohl im Innenbereich, als auch draußen. An einer weißen Wand sieht auch kaltweiß schön aus, aber in meinem Farbwiedergabetest (viele viele bücher mit bunten Einbänden) schneidet neutralweiß deutlich besser ab.

Ich bitte zu beachten: Ich studiere nicht Optik, sondern Wirtschaftsingenieur Maschinenbau...

Marcus

Hilfreiche Links in diesem Zusammenhang:

Lichtspektrum
Datenblatt Cree XP-G

• Danke
Reaktionen: Bar Centrale

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Wichtig zu beachten ist: Der CRI gibt ja als Index nur einen Wert an. Wenn aber in den 75% die im anzuleuchtenden Objekt vorkommenden Farben fehlen, bringt einem das nichts.
Genau das ist der Punkt. Dadurch ist der Informationsgehalt sowieso recht eingeschränkt.
Man sollte den Wert also nicht überbewerten, sondern die Lampe praktisch testen. :)

Damit es nicht völlig OT wird (Thema: neue Zebras), hier noch der Link zu einem mir bislang unbekannten Zebra Light: Link

.

SCNR

Zuletzt bearbeitet:

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
top! Da sieht man mal wie aktuell wir hier sind, des Bild bei ZL ist keine Stunde alt :thumbsup:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Und Zebralight meldete sich auch im CPF:

Also fast 800 Lumen nach dem Einschalten, wenn das HItzemanagement so gut klappt, wie bei der SC60 lässt das hoffen!

Aktuell gefragt wurde Zebralight, ob nach den 5 Minuten ein erneutes Einschalten auf 750 Lumen möglich ist. Und, wie es nun mit einem Clip aussieht.

Marcus