neue Zebras

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hmmm, hat wohl keiner Interesse an einer SC51c...

Na, vielleicht bestell ich mir die Lampe einfach, mach ein kleines Review und schaffe Interesse. :)

Was ich grad noch entdeckt habe, ich glaube, das ist noch nicht bekannt, in der Zebralight Product Comparison ist eine H600 bzw. H600w für September angekündigt, XM-L Stirnlampe für 18650 mit den gleichen Eckdaten wie die SC600. Da kann sich Spark warm anziehen!

Gruß Johannes

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hmmm, hat wohl keiner Interesse an einer SC51c...

Na, vielleicht bestell ich mir die Lampe einfach, mach ein kleines Review und schaffe Interesse. :)

Gruß Johannes

Uuuuuuund Johannes, hast Du schon was in dieser Richtung unternommen? Ich überlege auch gerade, ob nicht eine H31c was für mich wäre, oder alternativ eine H51c.

Die Helligkeit ist eigentlich ausreichend für alles nahe, und für die Ferne macht ne High CRI Lampe wirklich keinen Sinn... (bzw: Bei höherer erreichbarer Helligkeit natürlich schon! Aber das ist aktuell noch eher utopisch)

Und 64 USD bei direkter ZL-Order... eigentlich muß ich da ja zuschlagen!

Marcus

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Oder kurz erklärt: Mit einem CRI von 100 erkennt man jede Farbe so, wie sie ist. Ein CRI von 1 wäre beispielsweise ein Laser, oder eine monochromatische LED, welche nur einen ganz kleinen Wellenllängenbereich emittiert. Damit würde man im Prinzip nur noch reine Helligkeitsunterschiede erkennen können. Und selbst das nur ausgesprochen schlecht.

Eine "übliche" kaltweisse XM-L, oder XP-G LED hat einen CRI von - ich meine mich zu erinnern - kurz vor 70. Neutralweiß etwas besser, irgendwo Anfang bis Mitte 70.

Somit ist ein CRI von 85 schon eine deutliche Besserung für's Farbensehen. Durch die bessere Farberkennung reicht dann auch schon eine geringere Helligkeit, um besser zu sehen, als mit deutlich helleren, aber mit niedrigem CRI ausgestatteten Lampen.

Und deshalb möchte ich gerne sowas haben...

Marcus

Kleine Ergänzung direkt aus dem Datenblatt von Cree zur XM-L:
• Typical CRI for Cool White (5,000 K – 8,300 K CCT) is 65.
• Typical CRI for Neutral White (3,700 K – 5,000 K CCT) is 75.
• Typical CRI for Warm White (2,600 K – 3,700 K CCT) is 80.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mixter

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

wenn man aber mit der XP-G vergleicht, die ja alternativ eingebaut ist, ist der Unterschied schon geringer:

- Typical CRI Cool White und Neutral White 75.

- Typical CRI outdoor White ist 70

Quelle: Klick

------------------

Ich hätte schon längst mal bei Zebralight bestellt, aber mir ist die Sache zu heiß, da ggf. die Institution, deren Namen man hier eher vorsichtig verwenden sollte, ggf. dauerhaftes Interesse an der Lieferung hätte :)

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Natürlich, das stimmt. Der Unterschied ist trotzdem gewaltig von 75 auf 85.

Jedenfalls würde es mich reizen, mal so eine Lampe zu haben... Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ne AA-Zelle oder 16340 Akkus bevorzuge.

Marcus

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Uuuuuuund Johannes, hast Du schon was in dieser Richtung unternommen? Ich überlege auch gerade, ob nicht eine H31c was für mich wäre, oder alternativ eine H51c.

Die Helligkeit ist eigentlich ausreichend für alles nahe, und für die Ferne macht ne High CRI Lampe wirklich keinen Sinn... (bzw: Bei höherer erreichbarer Helligkeit natürlich schon! Aber das ist aktuell noch eher utopisch)

Und 64 USD bei direkter ZL-Order... eigentlich muß ich da ja zuschlagen!

Marcus

Hi Marcus,

ich hatte etwas in der Richtung unternommen und die Zebralight SC51c geordert. Allerdings hab ich sie wieder zurückgehen lassen.

Meine Intention war, die Lampe sozusagen als Backup mit AA Batterien zu benutzen, da ich sonst ausschließlich Lampen mit CR123, 16340 oder 18650 besitze und ich mir keine Eneloops zulegen wollte.

Bei Erhalt der Lampe getestet, hmmm, H1 funktioniert nicht, kein Unterschied zu H2. Also ging sie zurück. Bei einem deutschen Händler im Übrigen.
Neue Lampe da, getestet, auch kein H1. :confused:

Alle anderen Stufen funktionierten wunderbar. Also ans Telefon, bis sich die Sache geklärt hat:
auch wenn Zebralight zwar die Verwendung von AA Batterien angibt - sie sind nicht in der Lage, die Spannung auf H1 zu halten, das geht nur mit Akkus.

Naja und nachdem ich eben nicht für eine einzelne Lampe Akkus und Lader beschaffen wollte, hat sie mich (leider leider) wieder verlassen.

Die Lampe ist nämlich sonst großartig! Für eine 1xAA Lampe winzig und wunderschön anzuschauen und dann natürlich der Grund, weswegen ich sie haben wollte: die HighCRI LED.
Auch wenn CRI 85 noch nicht so wahnsinnig hoch ist, man sieht den Unterschied und ich würde sie sofort weiterempfehlen.

Hier hab ich zumindest die Gelegenheit genutzt und ein paar Vergleichsbilder geschossen. Leider hab ich vergessen, die Stoffdecke bei Tageslicht zu fotografieren, aber ich muss sagen, der Eindruck im letzten Bild kommt schon ziemlich genau hin, vor allem aber sieht man den Unterschied zu "coolwhite" deutlichst.

Also wenn du sowieso Eneloops hast, ist die SC51c oder H51c sicher eine gute Wahl, ansonsten würde ich auch eher zur H31c tendieren.
Und wie du sagst, für die Ferne macht die HighCRI im Moment eh noch keinen Sinn, aber in der Nähe bist du für alles gerüstet.

Sobald es eine SC31c geben sollte, ist sie meine. H31Fw hatte ich schon, aber doch nicht genutzt, also wird's für mich keine Stirnlampe mehr, sonst hätte ich auch schon geordert.
Aber als SC31c würde ich die Lampe sofort kaufen!

Ich habe natürlich keinen Vergleich zu Lampen mit noch höherem CRI, aber im Vergleich zu meinen anderen Lampen, auch zu denen mit neutralweißem Emitter, war das für mich schon ein Quantensprung und ich war absolut begeistert von der Farbwiedergabe!

Also kann ich dir nur empfehlen, für den eher niedrigeren Budget-Bereich zu einer solchen Zebralight zu greifen. Eine HDS kostet halt doch schnell mal das Zwei- bis Dreifache.

Also klare Empfehlung meinerseits, ich trauere der Lampe immer noch nach, aber wenn, sollte sie halt schon in allen Modi funktionieren.

Aber es war ja nicht meine letzte Lampe...:)

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hi Marcus,
ich hatte etwas in der Richtung unternommen und die Zebralight SC51c geordert......
auch wenn Zebralight zwar die Verwendung von AA Batterien angibt - sie sind nicht in der Lage, die Spannung auf H1 zu halten, das geht nur mit Akkus.....
Mal Energizer Lithium AAs (L91) probiert? Ich hatte eine SC51w (mittlerweile weiterverkauft) und hab die immer mit L91 betrieben. Da funktionierten alle Stufen einwandfrei.
Aus AA Alkalines knapp 2W zu ziehen geht nicht wirklich. Einer L91 entlockt das nur ein müdes Grinsen. Alkalines verwende ich schon lange nicht mehr.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Mal Energizer Lithium AAs (L91) probiert?
Aus AA Alkalines knapp 2W zu ziehen geht nicht wirklich. Einer L91 entlockt das nur ein müdes Grinsen. Alkalines verwende ich schon lange nicht mehr.

Nein, das hab ich nicht ausprobiert, aber da hast du vermutlich sehr Recht, dass es mit diesen wohl funktioniert hätte. Daran hatte ich nicht gedacht.

Aber gut, jetzt ist die Lampe sowieso längst zurückgesendet, ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass es vielleicht doch noch mal eine SC31c geben könnte.

Gruß Johannes

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

Zebralight sollte meiner Meinung nach dringend eine Kopflampe mit XM-L rausbringen - für 18650 und AA (und cr123).

Früher waren die mal führend bei den Kopflampen in letzter Zeit konzentrieren sie sich auf "normale" Lampen. Das ist ja auch gut so, aber man kann ja weiterhin auch interessante Kopflampen machen. Zur Spark ST6 gibt es seit langem kein Pendant...

Und die Q50 sieht für mich wie ein Standaschenbecher aus :)

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

was die planen und in irgendwelchen Tabellen veröffentlichen ist ja schön und gut. Aber was bei mir als Kunde ankommt, interessiert mich mehr.

Meine Spark ST6 500 habe ich im Mai gekauft und sie war zu der Zeit schon etwa auf dem Markt. Eigentlich hätte Zerbalight damals schon ein Eisen im Feuer haben können...

Die H600 ist ja für September angekündigt. Mal schauen wann sie kommt. Dann hängen sie aber nach wie vor ein halbes Jahr hinter Spark hinterher - in dieser Branche eine Ewigkeit.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Und die Q50 sieht für mich wie ein Standaschenbecher aus
Aber ein winzig kleiner mit 4xAA und 800 Lumen. Daneben dürfte eine SC600 sein, welche die Q50 deutlich überragt.

voraussichtlich nur 8,5 cm lang :eek:

Meine Vermutung ist, dass die ein Verkaufsschlager wird, wenn sie tatsächlich so klein werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich finde sie völlig geil. Durch 4xAA auch für den Normalo geeignet, und dabei dürfte sie wirklich hell sein, und das bei ordentlicher Ausdauer.

Und das Design ist irgendwie cool.

Marcus

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hi Leute,

Schaut mal bei ZL auf der Liste unter "Partial List of Future Products" nach, da wird es demnächst noch weitere interessante Neuigkeiten - sowohl Headlights als auch Flashlights - geben.

Den "Standaschenbecher" (Q50) finde ich schonmal so was von amtlich - 800 Lumen mit 4 x AA bei der Größe, wer bringt das sonst?

Die SC80 ist bei Betrieb mit 1x AA mit 220 Lumen angegeben, 1x CR123 ist wohl auch vorgesehen, (?) Lumen weiß man da noch nicht.

SC5 (2011 Xmas special) bringt mit 1x AA 200 Lumen für 39 USD!

Dann hätten wir noch die T5, die soll mit 1x AA 300! Lumen bringen.

Ich denke mal, was ZL da für die Zukunft so in der Röhre hat, scheint interessant zu sein. Daß die SC600w (noch) nicht kommt, begründet ZL mit nicht lieferbaren LEDs, weil die lieferbaren nicht dem gewünschten ZL-Standart entsprechen. Daß dadurch unbestimmte Wartezeiten entstehen, finde ich auch nicht prickelnd. Auf der anderen Seite ist ZL nunmal kein Billigheimer und wenn sie meinen, einen bestimmten Standart (für ihre Kunden) halten zu wollen, dann muß ich das eben so akzeptieren oder meine Lampen woanders (Spark?) kaufen.

Edit1
@ Paetzi (H600):

"Gut Ding" will offenbar "Weile" haben.

Edit2
würd´ mich mal interessieren, wie bei der Q50 die AAs gewechselt werden...

Zuletzt bearbeitet:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich denke dass die SC5 Xmas Edition eifnach die alte SC51 mit nur noch 3 Modis ist, dafür für 39 Euro. Vielleicht wollen sie die alten Bestände verkaufen. Die Werte sind nämlich identisch. Fände ich gut da die SC80 irgendwie hässlich aussieht und auch größer als die SC51.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Erzengel:

das ist nur eine Spekulation eines ZL-Fans, wie man unten auf der Zeichnung lesen kann. Aber stimmig scheint´s zu sein.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nachdem jemand hier das Design der Q50 mit einem Standaschenbecher verglichen hat, möchte ich mich hier anschließen und die S6330 aufgrund ihrer Maße (5,7 x 10,2cm) mit einer halben Toilettenpapierrolle vergleichen. :D

Nun, das ZL-Design hat immer schon polarisiert, aber als ZL-Fan bin ich schon sehr gespannt auf diesen 2400-Lumen-Knubbel, wird aber wohl nicht vor Mitte 2012 kommen.

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
603
207
43
Kerpen
Hallöchen,

habe gerade die zebralight Q50 gesehen und bin begeistert... so hell mit 4 aa`s.:eek:

weiss vielleicht jemand wann und wo man das schmuckstück käuflich erwerben kann??

(wollte mir ja eigtl die jetbeam pa40 zulegen aber die zebralight ist da wohl die hellere alternative...:mehrlumen:

lg, schlichtie.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hab das Dollarzeichen übersehen. :eek: Hmm... 72€ ist immer noch viel Geld für so wenig Lampe. Selbst wenn sie so hell ist. Wir wissen ja schon: Die 800 Lumen wird's nur für ein paar Minuten geben....

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
@Rafunzel: Seh ich auch so. Jöööhhhh!!!!!!!!!
Ich hab meine SC51 jetzt ganze 4 Wochen, und bin immer wieder begeistert, wieviel Licht die aus einem Eneloop rausholt. Und jetzt das ganze mal vier. Ich kann mich nur wiederholen: Jöööhhh!!!!!!!!!!!

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Info aus dem CPF von Zebralight zur S6330 bzw. S6330B:

Zebralight schrieb:
The profile/size of each reflector is EXACTLY the same as the SC600. A PID thermal regulation will be implemented using 288 brightness levels (all current regulated, but only a few are accessible by users). For safety, each battery is monitored and protected independently, so you can mix and match different ones (1-3, fully charged or partially charged/depleted, 2200/2600/2900 etc.)

Sowas hab ich auch noch nie gehört!! :eek:

Gruß Johannes

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Mit anderen Worten das erste Zebra, das mehrere Zellen verwendet, soll quasi narrensicher werden. :thumbsup:
Das ist mal eine Ansage, der ich kaum noch widerstehen kann, zumindest solange noch kein Preisschild dran klebt.