Uuuuuuund Johannes, hast Du schon was in dieser Richtung unternommen? Ich überlege auch gerade, ob nicht eine H31c was für mich wäre, oder alternativ eine H51c.
Die Helligkeit ist eigentlich ausreichend für alles nahe, und für die Ferne macht ne High CRI Lampe wirklich keinen Sinn... (bzw: Bei höherer erreichbarer Helligkeit natürlich schon! Aber das ist aktuell noch eher utopisch)
Und 64 USD bei direkter ZL-Order... eigentlich muß ich da ja zuschlagen!
Marcus
Hi Marcus,
ich hatte etwas in der Richtung unternommen und die Zebralight SC51c geordert. Allerdings hab ich sie wieder zurückgehen lassen.
Meine Intention war, die Lampe sozusagen als Backup mit AA Batterien zu benutzen, da ich sonst ausschließlich Lampen mit CR123, 16340 oder 18650 besitze und ich mir keine Eneloops zulegen wollte.
Bei Erhalt der Lampe getestet, hmmm, H1 funktioniert nicht, kein Unterschied zu H2. Also ging sie zurück. Bei einem deutschen Händler im Übrigen.
Neue Lampe da, getestet, auch kein H1.
Alle anderen Stufen funktionierten wunderbar. Also ans Telefon, bis sich die Sache geklärt hat:
auch wenn Zebralight zwar die Verwendung von AA Batterien angibt - sie sind nicht in der Lage, die Spannung auf H1 zu halten, das geht nur mit Akkus.
Naja und nachdem ich eben nicht für eine einzelne Lampe Akkus und Lader beschaffen wollte, hat sie mich (leider leider) wieder verlassen.
Die Lampe ist nämlich sonst großartig! Für eine 1xAA Lampe winzig und wunderschön anzuschauen und dann natürlich der Grund, weswegen ich sie haben wollte: die HighCRI LED.
Auch wenn CRI 85 noch nicht so wahnsinnig hoch ist, man sieht den Unterschied und ich würde sie sofort weiterempfehlen.
Hier hab ich zumindest die Gelegenheit genutzt und ein paar Vergleichsbilder geschossen. Leider hab ich vergessen, die Stoffdecke bei Tageslicht zu fotografieren, aber ich muss sagen, der Eindruck im letzten Bild kommt schon ziemlich genau hin, vor allem aber sieht man den Unterschied zu "coolwhite" deutlichst.
Also wenn du sowieso Eneloops hast, ist die SC51c oder H51c sicher eine gute Wahl, ansonsten würde ich auch eher zur H31c tendieren.
Und wie du sagst, für die Ferne macht die HighCRI im Moment eh noch keinen Sinn, aber in der Nähe bist du für alles gerüstet.
Sobald es eine SC31c geben sollte, ist sie meine. H31Fw hatte ich schon, aber doch nicht genutzt, also wird's für mich keine Stirnlampe mehr, sonst hätte ich auch schon geordert.
Aber als SC31c würde ich die Lampe sofort kaufen!
Ich habe natürlich keinen Vergleich zu Lampen mit noch höherem CRI, aber im Vergleich zu meinen anderen Lampen, auch zu denen mit neutralweißem Emitter, war das für mich schon ein Quantensprung und ich war absolut begeistert von der Farbwiedergabe!
Also kann ich dir nur empfehlen, für den eher niedrigeren Budget-Bereich zu einer solchen Zebralight zu greifen. Eine HDS kostet halt doch schnell mal das Zwei- bis Dreifache.
Also klare Empfehlung meinerseits, ich trauere der Lampe immer noch nach, aber wenn, sollte sie halt schon in allen Modi funktionieren.
Aber es war ja nicht meine letzte Lampe...
Gruß Johannes