Vergleich CW, NW, High CRI

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo zusammen,

ich hab hier einen kleinen Vergleich zur Veranschaulichung der Farbwiedergabe bei verschiedenen LED-Typen.

Dabei möchte ich gar nicht groß darauf eingehen, um welche Lampen es sich handelt, sondern nur, dass einmal eine coolwhite LED, einmal neutralwhite und zuletzt eine High CRI LED zum Einsatz kommen, wobei es sich bei der High CRI "nur" um die LED der Zebralight SC51c mit CRI 85 handelt, zwar höher, als bei anderen Lampen, aber vielleicht noch nicht hoch genug, um wirklich von einer High CRI Lampe zu sprechen.

Aber darüber möchte ich gar keine Diskussion anfangen.

Ich lasse lieber mal die Bilder sprechen.

5169

coolwhite

5170

neutralwhite

5171

High CRI

Der große Unterschied ist dabei zwischen coolwhite und neutralwhite gegeben, von neutralwhite zur High CRI LED sieht man zwar bei genauem Hinsehen die minimal bessere Farbwiedergabe der High CRI LED, aber für mehr Unterschied ist wahrscheinlich der CRI dann doch noch zu gering, als dass man wirkliche Verbesserungen erkennen könnte.

Gruß Johannes

Anhänge

• 1CW.jpg
    1CW.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 243
  • 2NW.jpg
    2NW.jpg
    66 KB · Aufrufe: 240
  • 3CRI.jpg
    3CRI.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
mach doch noch ein Foto bei Tageslicht dazu. Wir wissen ja nicht, wie die Decke in "echt" ausschaut.
Danke!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Johannes,

sehr schön. Das Licht fällt nur indirekt auf die Decke, richtig? Outdoor beamshots würden ebenfalls interessant sein, da auch dort die gute und natürliche Farbwiedergabe von nw und ww deutlich wird. Falls du Lust hast, könntest du noch Bilder von angeleuchteten Bäumen, Wiesen usw. machen und vielleicht ein paar bunte Gegenstände dazustellen. Da die Lampen sicher nicht alle die gleiche Abstrahlcharakteristik haben, würde ich einen Diffusor (Folie o.ä.) empfehlen.

Gruß Markus

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hui, hat das doch noch wer entdeckt! :)

Die Beleuchtung ist direkt, ich habe versucht, den Spot exakt auszurichten.
Allerdings ist der Spotdurchmesser nicht bei allen Lampen gleich, vor allem im ersten Bild sieht man den Unterschied.

Das mit dem Tageslicht werd ich mir merken, da habt ihr natürlich Recht, so könnte man das noch besser beurteilen. Allerdings kommt das letzte Bild der Realität schon sehr sehr nahe.

Tja und in Sachen Outdoorbeamshots: leider hab ich inzwischen die Zebralight SC51c nicht mehr. An sich eine tolle Lampe, aber ich besitze sonst ausschließlich Lampen mit LiIon Akku Betrieb oder CR123 und wollte mir die Zebralight nur als "Backup" mit AA Batterien holen und dann damit gleich eine High CRI LED testen.
Das mit der High CRI würde ich wieder machen, den kleinen Unterschied merkt man trotzdem, allerdings ist die Lampe in den beiden höchsten Stufen mit Batterie nicht in der Lage, die Spannung zu halten, so dass der höchste Modus gar nicht mehr funktioniert und H2 nur dunkler.
Mit Akkus, eneloop o.Ä. sollte alles kein Problem sein, aber da ich sonst keinen Bedarf an diesen Akkus habe, werd ich mir nicht nur für diese Lampe extra Lader und Akkus zulegen.
Wenn der Betrieb mit AA Batterien möglich gewesen wäre, hätte ich sie behalten.
Tut mir Leid!

Somit wird es also leider vorerst keinen Outdoorvergleich geben.

Aber sobald es eine andere Lampe mit High CRI LED und CR123 Batterie gibt, die nicht ganz so teuer wie die RaClicky von HDS sind, ist sie meine. :)

Gruß Johannes

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
keine Sorge, eine High CRI LED ist auf dem Weg zu mir, und dann wird es vergleiche zwischen CW, NW und High CRI in allen Variationen geben :D.

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: fritz15

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Cool, das interessiert mich dann natürlich auch wieder sehr. Und ich nehme an, deine LED hat nicht "nur" einen CRI von 85.

Bin jedenfalls schon gespannt, wie gesagt, von der High CRI LED war ich sehr überzeugt, von der Lampe selbst auch, aber nicht von der Energieversorgung.

Gruß Johannes

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi, also meine High CRI LED hat CRI>90 und basiert auf den XP-G LED´s. Muss nur sehen, ob ich eine Optik oder einen Reflektor benutze.

Das müssen wohl tests ergeben :D

viele Grüße

Michael

P.S: die fertige Lampe kann dann mit 130 Lumen an einer AA Zelle betrieben werden oder mit 250 Lumen an einer 14500 Zelle. Hab soo schöne Treiber gefunden :D

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, LED ist da, will die Teststation mal vorbereiten "freu" :D