Morgen ^^
Also hab nun alle SkyRC MC3000 Threads durch... hier, im MountainProphet-Forum, auch die Bedienungsanleitung usw. usf. ^^
Ich habe ein Problem mit meinem Schacht Nr.3. Ein ähnliches das square74 auf Seite35 hatte. Leider hat er nicht seine Charge-Werte gepostet, ob diese abweichen.
Bei mir weichen nämlich die Discharge-Werte kaum ab. Aber der Schacht3 "scheint" ca. 300-350mAh weniger einzuladen.
Also erstmal paar Zahlen. Cycle bei 1A Laden (100mA Terminierung), 2A entladen (keine Terminierung). C-D-C. Getestet hab ich jeden Schacht einzeln (klar da ja 2A Discharge) nacheinander. C-D-C ging von 4,2V auf 3.0V.
--------D--------C
S1: 2279----2259
S2: 2298----2286
S3: 2338----1948 / S3 2. Test: D: 2256 C: 1942
S4: 2290----2247
Alles mit dem selben Akku getestet, den Problemschacht 3 hab ich 2 mal getestet, das erste Mal kam er beim C-D-C fertiggeladen vom Schacht 4, der 2. Test war nachdem ersten Test also quasi von Schacht 3 fertiggeladen in Schacht 3 gleich nochmal C-D-C ^^
Beim ersten Test, wenn auch nicht wirklich krass, weicht er dennoch ein wenig auch beim Discharge ab mit höherer Kapazität (2338), beim 2. Test hat er sich beim Discharge mit den anderen eingereiht (2256).
Die eingeladene Kapazität ist aber in beiden Tests um etwa 300-350mAh weniger als in den anderen Schächten.
So, was nun zu tun? Messen kann ich nicht denn ich bin 1. elektrotechnisch nicht so versiert, und 2. hab ich kein DMM.
Die Voltkalbrierung zeigt mir bei jedem Schacht alles gleich an.
Eine riesen Frage die sich mir stellt: Wenn ich die Ampere, nicht die Volt kalibrier, so dass er dann irgendwie 300mAh mehr einlädt, dann wird er ja auch im Discharge irgendwie 300mAh mehr entladen oder?
Sprich wenn ich da was veränder stimmt dann das Charge-Ergebnis, aber dafür dann nicht mehr das Discharge Ergebnis? Oder seh ich da was falsch... Hab irgendwo gelesen das aber Ladestrom und Entladestrom unabhängig voneinander sind. Somit müsste ich ja im Endeffekt nur den Ladestrom in Schacht 3 kalibrieren aber das geht meines Wissens nicht? Bedienungsanleitung spricht nur von Stromkalibrierung bei einem Entladevorgang.
Langsam geht mir das Ding echt auf die Nerven ^^ Habs gekauft weil bei mir die halbe Familie dampft und ich dann denen alle 1-2 Jahre wieder mal ihre Akkus prüfen kann auf damit alle weiter mit einem sicheren Gefühl weiterdampfen. Gegen Fake-Akkus natürlich auch Spitze.
Und klar kann man jetzt sagen, ok das Teil bietet doch in allen Schächten reproduzierbare Discharge Werte, aber es muss doch auch irgendwie gehen dass das Teil dann auch beim Charge in Schacht 3 auch genau soviel wieder einlädt wie in allen andren Schächten auch... da stimmt doch was nicht.
Getestet hab ich natürlich noch weitere Male auch mit unterschiedlichen Akkus, es kommt immer dasselbe raus. Discharge-Werte ziemlich gleich, Charge-Werte bei Schacht 3 um ca. 300mAh zu wenig.
Was mich auch noch zusätzlich verwundert ist, das nachdem der Akku in Schacht 4 sein C-D-C beendet hat, er im 1. Test im Problemschacht 3 auf 2338 mAh Kapazität kommt, nachdem ich ihn dann ein 2. Mal im Schacht 3 verbleibend einem C-D-C unterzog, er aber nur auf 2256 kam.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, das z.B. bei einem normalen Ladeprogramm von VOLLEN Zellen 4 LiIon gleichzeitig bei 1A, der Schacht 3 eine längere Anlaufzeit braucht, um sein 1A hochzufahren, ca. 3-5 Sekunden verzögert. Die Schächte 1,2 und 4 beginnen das Laden und versuchen dann auf 1A hochzufahren, fallen aber natürlich schnell auf ca. 300mA Ladestrom runter, und laden dann noch ein paar wenige verlorene mAh ein und fallen dann wieder unter die 100mA Terminierung, Schacht 3 allerdings versucht auch auf 1A hochzufahren, fällt nach seinem verzögerten Hochfahren, statt wie die andren Schächte noch von ca. 300mA Ladestrom bis 100mA Terminierung, eigentlich so gut wie gleich wieder unter die 100mA Terminierung und sagt "grün, ich bin voll".
Bei leeren Akkus (also so ca. 3,2V) dauert die Verzögerung des Ladestarts etwa so ca. nur 1 Sekunde.
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung, wäre für alle Tips dankbar. Will mir das Umtauschgedöhns nicht geben, und jetzt extra ein DMM kaufen das ich vielleicht in 10 Jahren einmal brauch... außerdem ist ja nicht gesagt das das was bringt wenn ich nur die Discharge Ampere kalibrieren kann, aber nicht die Charge Ampere.
Wenns n 10 Euro Ding wäre... ok, aber bei dem Preis sollte sowas eigentlich nicht vorkommen dass man sich erst ne Woche lang im kalten Keller damit beschäftigen muss. Steh kurz davor es wieder zurückzuschicken aber vielleicht weiß ja jemand noch was. Dankeschööön ^^